ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:39

Hallo,

Ich bin neu hier im T-Reg Forum..

 

Ich interessiere mich für folgendes Angebot. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI DPF Aut.Luftfahrwerk

Erstzulassung: 12/2007

Kilometer: 165.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 11.999 €

 

Ist der Preis okay? Gibt es bestimmte Punkte worauf man bei diesem Modell achten sollte?

Was für ein Automatikgetriebe ist denn eigentlich verbaut? Es ist doch sicher kein DSG wie es im Passat oder Touran verbaut ist oder?!?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo Ölen die denn gerne??

Automatikgetriebe, Turbolader, Differenziale: Also ganz normal dort, wo Schmierstoffe genutzt werden.

Wenn Du noch einen Touareg 1 kaufen willst, nimm Dir etwas Zeit, immer wieder finden sich Exemplare aus erster Hand (oder zweite Hand und dafür Vorbesitzer VW, Vorsitz Werksangehöriger, ehemalige Vorführwagen), die noch dazu bei dem VW-Händler stehen, bei dem sie alle Stempel im Serviceheft erhalten haben.

Der T1 ist, das muss man sagen, qualitativ so gut, dass Du ohne technische Hilfe und Nachforschungen nicht wirst unterscheiden können, ob ein Gebrauchtwagen 180.000 oder 250.000 KM drauf hat.

Auch wenn es hier x-fach steht, vielleicht nochmals zusammengefasst aus meiner Sicht:

- kauf den neueren V6 TDI mit 239 PS

- Kardanwelle muss OK sein oder schon gewechselt (da hat es ein Lager, dass kaputt geht)

- rostige Wischergestänge vorne

- Bremssättel vorne gehen mal fest

- Batterien OK (mit Standheizung hat er zwei)?

- Anhängerkupplung mit deutlichen Gebrauchsspuren?

- Automat muss sauber durchschalten, unter Voll- und Teillast und auch am Berg, gründliche Suche nach Öllecks an Motor, Differenzialen, Getriebe etc.

- Xenonbrenner OK, Reifen gleichmässig abgefahren (und zwar absolut, der T. hat mit gut eingestelltem Fahrwerk praktisch keinen einseitigen Verschleiss!)?

- Luftfederung (die ist schön aber nicht unbedingt nötig) muss zackig arbeiten und die Höhe halten

- achte sehr auf Schmutz in den unteren Türdichtungen, unter der Rückbank, Zeichen von Geländeeinsatz (von unten)

- Serviceheft und zugesicherte Unfallfreiheit oder (welches Auto ist bei 200.000 schon wirklich unfallfrei) gut dokumentierte Reparaturen

- die üblichen Garantieversicherungen decken abhängig der Laufleistung bei weitem nicht alles ab

- Reparatur- und Unterhaltskosten werden bei gutem Unterhalt rasch den Fahrzeugwert erreichen und überschreiten, das ist bei diesem Auto, wenn man es in diesem Alter eher günstig kauft, einfach so!

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

na ja, aber stellen sich diese Frage nicht meistens? meinen hab ich 3-jährig 1. Hand mit 150k als Firmenwagen übernommen, da war ich vertrauensvoll das dies auch stimmt;)

Im vorliegenden Fall wäre die Anzahl der Vorbesitzer interessant, die Folierung der Motorhaube deutet an,das es wohl mehr als einer sind -und ob das Scheckheft lückenlos vorliegt, ggf. kann man bei der Werkstatt mal nachfragen. Auch die Prüfberichte der HU sind ggf. hilfreich.

So gut der Wagen ausgestattet ist, so problematisch wäre für mich die bereits mehrfach angesprochene Lackierung... in wie weit kann man so etwas mit Folieren und zu welchen Kosten wohl korrigieren? Innen gefällt er mir, denn schwarzes Leder ist nicht mein Fall und im Sommer ätzend. Ich würde ein Fahrzeug, welches optisch meinen Vorlieben entspricht und bei Technik und Ausstattung meine Minimalvorgaben erfüllt, es muß überhaupt nicht "Voll-voll" sein, bevorzugen.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:37

Ich hab den Verkäufer bei eBay darauf angeschrieben, es kam als Antwort, das das Auto schon verkauft ist... kurios ist allerdings, das der Händler, der ihn inseriert hat, nun gar keine Fahrzeuge mehr zu verkaufen hat...

 

 

Vielleicht ist es besser so... war zu viel des Guten und dann zu dem Preis...

 

Allerdings ist die Suche nach einem anderen gar nicht so leicht...

 

Hab selbst nicht so hohe Ansprüche.

 

Das ist Must have:

 

Also ab 2007(Mopf)

239PS

Automatik

Luftfahrwerk

Xenon

PDC

Dachreling

Nicht mehr als 200TKM

 

 

Das wäre Nice:

SHZ vorn+hinten

4 Zonen Klima

 

 

Achso, es sollte ein Händler sein, da ich meinen jetzigen in Anzahlung geben möchte...

Mal ein kleiner Tip: schau doch mal nach Gebrauchten in der Schweiz... Die sind meist Topgepflegt und garnicht mal so teuer... und der Aufwand für die Zulassung in DE ist auch vergleichbar gering.... einzig daran denken: 19% MWST kommen noch dazu und bei der Ausfuhr einen Präferenziellen Ursprungsnachweis erstellen lassen (EUR 1 Formular gibts bei den Zollstellen...), dann fallen keine Zollabgaben an.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 7:15

Ist nen guter Gedanke... werd ich mal gucken...

 

Hab heute noch einen gefunden.. frage ist, ob das mit den KM ein Problem werden könnte??

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI DPF Aut. Individual ACC!!!

Erstzulassung: 08/2008

Kilometer: 250.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 13.999 €

Der ist jetzt wirklich sehr gut ausgestattet.

Die KM sollten kein Problem darstellen, wenn der Vorbesitzer den Wagen nicht immer wieder getreten hat.

Frag nach, ob die Drosselklappensteuerung bereits gemacht wurde (Da bricht gerne mal das Hebelchen zum ansteuern / VW Tausch dann die komplette Brücke ab. Kostenpunkt > 1500 EUR / Wenn es nur der Hebel ist: Internet bietet Reparatursätze für EUR 25, Maximaler Zeitaufwand 10 Minuten....) und ob der Turbo noch der Erste ist. Wenn ja: Wurde der Wagen schonend warmgefahren und am Schluss wieder "kalt" gefahren?

Von wann sind die Batterien? Wenn die Spannung nachlässt kann es beim Starten auch mal ein Steuergerät kosten... War bei meinem mit dem Side-Assist so. Wobei meine Batterien auch beim Verkauf mit 9 Jahren immer noch die Originalen waren.

Ansonsten: Luftfahrwerk prüfen, ob der Wagen sauber hoch und runter fährt und ob er gerade dasteht.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 19:21

Gut... die Frage ob der immer schön warm und kalt gefahren wurde, wird jeder immer bejahen;-)

 

Wieviele Batterien hat der Dicke denn?? Waren die nicht irgendwo im Innenraum versteckt??

 

Falls es der werden sollte, frag ich euch nochmal gezielt wegen der Drosselklappen geschichte;-)

Zitat:

@risky18 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:21:12 Uhr:

Wieviele Batterien hat der Dicke denn?? Waren die nicht irgendwo im Innenraum versteckt??

Ohne Standheizung (also nur Zuheizer, der bei jedem Diesel Serie war) nur eine unter dem Fahrersitz, mit Standheizung kam eine 2. im Kofferraum in der Reserveradmulde hinzu.

MfG

Hannes

Übrigens: Die Batterie unter dem Fahrersitz kannst Du auch selbst wechseln.... Aber: Unbedingt für Strom sorgen während des Wechsels, die Steuergeräte werdens Dir danken ;-)

.... Werkstatt kostet der Spass gerne mal > 700 EUR Inkl Batterie. Die im Kofferraum ist leicht zugänglich.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:46

Versorgen denn beide Batterien den kompletten stromkreislauf?? Will heißen, wenn man eine ausbaut läuft der Strom dann noch über die andere??

Zitat:

@risky18 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:46:50 Uhr:

Versorgen denn beide Batterien den kompletten stromkreislauf?? Will heißen, wenn man eine ausbaut läuft der Strom dann noch über die andere??

Da gibt es 2 Systeme: Beim V10 gibt es ein 2-Batterien-Konzept, da werden immer beide gebraucht.

Bei allen anderen Modellen wird die Zweitbatterie vom Stromkreis getrennt und erst beim Starten wieder durchgeschalten, somit kann die Standheizung nicht alles leeren und der Wagen springt bei 2 guten Batterien immer an. Aber das System funktioniert wohl nicht, wenn man eine Batterie ausbaut und dann so fahren will.

MfG

Hannes

am 13. Juli 2017 um 12:26

Hallo riski18!

Die Touaregs 1. Generation sind mittlerweile minimal 7 Jahre alt. Ich kann dir von solchen Touaregs in dem Alter mit entsprechender Laufleistung für "ein paar Ücken" nur dringend abraten. Es sei denn, du möchtest in Zukunft erfolgreich Geld in Form von teuren Reparaturen verbrennen.

So ein Fahrzeug kostet verhältnismäßig viel Unterhalt. Deshalb sollte man es dann auch fahren und nicht mit dem Argument kommen - ja, ich will ja nur 1x im Monat einen Pferdeanhänger ziehen, deshalb reicht mir ein altes Fahrzeug. Dafür kosten die Dinger zu viel Steuern und Versicherung.

Wenn man so ein Fahrzeug sein eigen nennen möchte, sollte man bereit sein, mindestens 35tsd€ für einen "jungen" T2 mit reeller Laufleistung in den Ring zu schmeißen. Lückenlos Checkheft, einwandfreie History und nicht mehr als 2 Vorbesitzer. Fahrzeuge, die schon 1x runderneuert sind (neue Turbos, Motor, Getriebe, Steuergeräte: Stehen lassen!) Nur vom Händler mit Garantie und selbst da, vor dem Kauf zum Sachverständigen des Vertrauens und ne Ankaufuntersuchung für den "gebrauchten Gaul" machen und nicht auf "HU Neu" verlassen!

MfG!

Zitat:

@Touareg7L schrieb am 13. Juli 2017 um 14:26:04 Uhr:

Hallo riski18!

Die Touaregs 1. Generation sind mittlerweile minimal 7 Jahre alt. Ich kann dir von solchen Touaregs in dem Alter mit entsprechender Laufleistung für "ein paar Ücken" nur dringend abraten. Es sei denn, du möchtest in Zukunft erfolgreich Geld in Form von teuren Reparaturen verbrennen.

MfG!

sehe ich nicht so, das alter als solches spielt bei einem solchen Fahrzeug bei normaler Pflege gewiss kaum eine Rolle, es gibt sehr viele Touaregs die auch mit über 10 Jahren auf dem Buckel nahezu neuwertig dastehen. Die Laufleistung fällt dagegen schon eher ins Gewicht. Dabei ist es dann jedoch kein Unterschied ob es ein T1 FL oder ein T2 ist, der 200000 gelaufen hat, der T1 FL ist, siehe hierzu auch Hannes Kommentar, u.U. sogar im Vorteil.

Natürlich bekommt man für 35.000,-€ Fahrzeuge mit unter 100.000km hat dann aber auch locker 10.000,-€ mehr ausgegeben und wird diese schon zum Erhalt der VW Mobilitätsgarantie vorwiegend beim :-) lassen.

Über eins muß man sich klar sein: Einen Touareg muß man sich leisten wollen und/oder können, in dem man auf genug Bares zurückgreifen kann, oder aber die technischen Fähigkeiten mitbringt, um im Fall der Fälle auf Werkstätten weitestgehend verzichten zu können.

Und schief gehen kann selbst bei ladenneuen Fahrzeugen eine ganze Menge, wie all zu viele Touareg-Käufer der jeweils ersten Baujahre leidvoll bezeugen können.

 

 

Und nicht zu vergessen: Manches "Schmankerl" des T1 gibt es im T2 nicht mehr... Stichwort: Heckscheibe separat zu öffnen...

Zitat:

@gejotka schrieb am 13. Juli 2017 um 16:04:10 Uhr:

 

Über eins muß man sich klar sein: Einen Touareg muß man sich leisten wollen und/oder können, in dem man auf genug Bares zurückgreifen kann, oder aber die technischen Fähigkeiten mitbringt, um im Fall der Fälle auf Werkstätten weitestgehend verzichten zu können.

Das kann ich nur bestätigen! Ein T2 ist im Unterhalt um nichts günstiger, und wie schon geschrieben, kann man sich das Geld, das man im Vergleich zum T2 ausgibt ja auf die Seite legen, da kann man sich den T1 lange erhalten.

Eines ist aber besonders wichtig: Man braucht im Falle des Falles für ein so komplexes Fahrzeug einge gute Werkstatt, oder eben selbst technisches Verständnis und Geschick (ein VCDS ist da schon mal von Vorteil, da kann man schon einiges vorsortieren).

MfG

Hannes

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 17:55

Also VCDS hab ich selbst... Elektriker, Mechaniker, teile Mensch und einen Mitarbeiter von VW hab ich an der Hand... die machen mir das privat ohne Rechnung. Ich selbst, kann auch das ein oder andere selber reparieren.

BTW: ich hab mir 2006 einen caddy gekauft, war nagelneu... nach 6 Jahren und 130tkm war der Motor und einiges an der Elektrik Schrott...

 

Mir persönlich gefällt der T1 mopf auch optisch am besten und stellt für mich auch das beste preis/leistungsverhältnis dar.

 

Was den Unterhalt angeht... geringfügig teurer als mein Passat den ich zur Zeit fahre;-)

 

Achso, weil es angesprochen wurde... AHK: werde ich eher selten nutzen, will aber eigentlich mit dem auch mehr Richtung Natur:-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen