ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:39

Hallo,

Ich bin neu hier im T-Reg Forum..

 

Ich interessiere mich für folgendes Angebot. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI DPF Aut.Luftfahrwerk

Erstzulassung: 12/2007

Kilometer: 165.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 11.999 €

 

Ist der Preis okay? Gibt es bestimmte Punkte worauf man bei diesem Modell achten sollte?

Was für ein Automatikgetriebe ist denn eigentlich verbaut? Es ist doch sicher kein DSG wie es im Passat oder Touran verbaut ist oder?!?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo Ölen die denn gerne??

Automatikgetriebe, Turbolader, Differenziale: Also ganz normal dort, wo Schmierstoffe genutzt werden.

Wenn Du noch einen Touareg 1 kaufen willst, nimm Dir etwas Zeit, immer wieder finden sich Exemplare aus erster Hand (oder zweite Hand und dafür Vorbesitzer VW, Vorsitz Werksangehöriger, ehemalige Vorführwagen), die noch dazu bei dem VW-Händler stehen, bei dem sie alle Stempel im Serviceheft erhalten haben.

Der T1 ist, das muss man sagen, qualitativ so gut, dass Du ohne technische Hilfe und Nachforschungen nicht wirst unterscheiden können, ob ein Gebrauchtwagen 180.000 oder 250.000 KM drauf hat.

Auch wenn es hier x-fach steht, vielleicht nochmals zusammengefasst aus meiner Sicht:

- kauf den neueren V6 TDI mit 239 PS

- Kardanwelle muss OK sein oder schon gewechselt (da hat es ein Lager, dass kaputt geht)

- rostige Wischergestänge vorne

- Bremssättel vorne gehen mal fest

- Batterien OK (mit Standheizung hat er zwei)?

- Anhängerkupplung mit deutlichen Gebrauchsspuren?

- Automat muss sauber durchschalten, unter Voll- und Teillast und auch am Berg, gründliche Suche nach Öllecks an Motor, Differenzialen, Getriebe etc.

- Xenonbrenner OK, Reifen gleichmässig abgefahren (und zwar absolut, der T. hat mit gut eingestelltem Fahrwerk praktisch keinen einseitigen Verschleiss!)?

- Luftfederung (die ist schön aber nicht unbedingt nötig) muss zackig arbeiten und die Höhe halten

- achte sehr auf Schmutz in den unteren Türdichtungen, unter der Rückbank, Zeichen von Geländeeinsatz (von unten)

- Serviceheft und zugesicherte Unfallfreiheit oder (welches Auto ist bei 200.000 schon wirklich unfallfrei) gut dokumentierte Reparaturen

- die üblichen Garantieversicherungen decken abhängig der Laufleistung bei weitem nicht alles ab

- Reparatur- und Unterhaltskosten werden bei gutem Unterhalt rasch den Fahrzeugwert erreichen und überschreiten, das ist bei diesem Auto, wenn man es in diesem Alter eher günstig kauft, einfach so!

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:09

So, ich nerv mal wieder alle... hab grad den hier gefunden und suche den Haken... könnt ihr mir helfen??

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touareg 3.0 V6 TDI Luftfederung-XENON-NAVI-LEDER

Erstzulassung: 11/2007

Kilometer: 160.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 11.500 €

 

Achso... was könnte denn da für ne AHK dran sein??

Zitat:

@risky18 schrieb am 4. Juli 2017 um 08:09:39 Uhr:

So, ich nerv mal wieder alle... hab grad den hier gefunden und suche den Haken... könnt ihr mir helfen??

Achso... was könnte denn da für ne AHK dran sein??

Ich denke die Farbe ist wohl etwas Gewöhnungsbedürftig (aber eben Geschmackssache), aber sonst ist der gut ausgestattet, sogar Abstandstempomat und auch eine Diff-Sperre für die Hinterachse.

Die AHK sieht nach der Originalen von Westfalia aus, die Version zum Abnehmen.

MfG

Hannes

Jo, die AHK und ist wohl die Originale.

Ansonsten viel Auto für wenig Geld !

Wenn die km und die Pflege Stimmen dann ist das bis auf die Farbe Top!

Vermutlich wird der wegen der Farben ( innen und außen ) überhaupt nur über den Preis verkauft werden können.

Wahrscheinlich steht der auch schon lange bei dem Händler rum!

Wenn dir das nichts ausmacht, könnte man nochmal über den Preis verhandeln und dann irgendwann kaufen.

Viel Erfolg !

Gewisse Dinge würde ich hinterfragen:

Motorhaube: Ist die nur foliert, oder wurde die aus irgendeinen Grund getauscht und nicht lackiert?

Auspuffblenden: Die sind nicht Original

Folierung ab der B-Säule: Erfüllt die nachgerüstete Folie die Zulassungsvorschriften

MfG

Hannes

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 11:15

Also es ist nur eine Folie... hab das Auto bei eBay Kleinanzeigen gefunden.. aber anderer Standort, Verkauf von privat und 2000€ teurer...

 

Hab jetzt aber ein neues Problem... meiner Frau ist das Auto zu alt... :-/

Zitat:

@risky18 schrieb am 6. Juli 2017 um 13:15:40 Uhr:

 

Hab jetzt aber ein neues Problem... meiner Frau ist das Auto zu alt... :-/

Welches Alter entspricht denn den Ansprüchen deiner Frau?

MfG

Hannes

...dann wird das "Finanzministerium" wohl auch den Finanzrahmen erweitern müssen ;-D

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:40

Sie sagt ab 2010...

Zitat:

@risky18 schrieb am 8. Juli 2017 um 10:40:01 Uhr:

Sie sagt ab 2010...

Modelljahr 2010 wäre das letzte des Touareg 1 FL (ca. Bj. 6/2009-12/2009), als Baujahr wäre es bereits der Touareg 2, welcher vermutlich deutlich teurer kommen wird( +5000,-€ bei höherer Laufleistung)

Im Gegensatz zum Touareg 2, der 2010 gerade neu heraus kam, ist der Touareg 1 FL weitestgehend ausgereift, allerdings bin ich nicht im Bilde, in wie weit es beim Touareg 2 nennenswerte Kinderkrankheiten gab (vergleichbar Touareg 1 der ersten Jahre). Auch zu weiteren, sicherlich gegebene Vorteile des neueren Modells, fehlt mir die Kenntnis. Beim Touareg 2 ist jedoch beispielsweise, im Gegensatz zum T1, bereits die Geländeuntersetzung ein kostenpflichtiges Extra.

Wenn du zum T2 greifst, dann würde ich erst ab Modelljahr 2012 suchen, erkennbar am 3.0TDI mit 245PS, ab da war der Wagen ausgereift. Die Modelle vorher würde ich nicht kaufen, da ist es besser noch einen der letzten T1 zu schnappen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 9:21

So, hab jetzt schwiegerpapa vom roten T-Reg überzeugt... schaff ich mit meiner Frau auch noch.

 

Hab jetzt allerdings noch ne Ungereimtheit bemerkt...

 

Das Auto ist auch bei eBay Kleinanzeigen drin.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../662665314-216-1246?...

 

Auf dem einen Bild hat der T-Reg knapp 177TKM auf dem Tacho...

 

 

Kann ich mit VCDS den richtigen KM Stand auslesen?? Bei BMW wird der nämlich auch im Klimasteuergerät gespeichert...

Zitat:

 

Kann ich mit VCDS den richtigen KM Stand auslesen?? Bei BMW wird der nämlich auch im Klimasteuergerät gespeichert...

würde mich auch interesieren, aber ich fürchte nein.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 14:41

Ich stell die Frage mal woanders ;-)

Also ganz ehrlich gesagt meine Meinung dazu: Wenn es schon jetzt diese Unsicherheiten gibt, dann würde ich zur Sicherheit gleich die Finger davon lassen. Wer weiss was da schon alles gedreht wurde! Der Wagen schaut zwar von der Ausstattung und Preis gut aus, aber es kann auch gut sein, dass der schon über 300tkm am Fahrgestellt hat....

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen