ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Seat
Themenstarteram 6. April 2014 um 18:48

Hallo miteinander! Ich bin drauf und dran mir einen Seat Toledo Baujahr 2013 zu kaufen!

Ich habe zwei Fahrzeuge zur Auswahl!

Wagen 1: http://www.scherer-gruppe.de/.../...us-unserer-werbung-785246.aspx?...

Wagen 2: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234584433&asrc=fa

beim ersten Händler gibt es locker 10 ähnliche Fahrzeuge in verschiedenen Farben

zu welchem würdet ihr raten?? gibt es iwas zu beachten bei dem Wagen?? Ob Schalter oder DSG ist mir eig egal! die 20PS Unterschied werden auch nicht dermaßen ins Gewicht schlagen denke ich! mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Start-Stopp muss man nicht haben.

Ich habe sie, nutze sie aber höchstens 1x auf Hinweg & 1x zurück.

Man kennt ja seine Pendelstrecke & wenn da viele Ampeln, mit langen Rot-Phasen drin vorkommen, dann kann sowas ganz praktisch sein, nicht immer manuell den Motor abzustellen, aber viel sparen tut man damit nicht. Vll. 0,1 - 0,2 l auf 100 km...

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Zum Spritverbrauch:

Auf dem Papier mag der 1.4TSI mit 0,7l mehr angegeben sein, was dabei in der PRaxis heraus kommt kann dir jedoch keiner Sagen.

Doch Spritmonitor kann das eigentlich ganz gut... daher sind die 0,7l mehr. Dass es bei der Werksangabe zufällig auch 0,7l Differenz sind ist quasi Zufall.

an sich mag das sein, aber man sollte auch bedenken, wer sich welche Maschine kauft. Wer eine Leistungsstärkere Maschine wählt, macht das ja nicht ohne Grund. Fährt man beide Motoren jedoch mit identischen Fahrleistungen, ist der Verbrauchsunterschied deutlich geringer als viele annehmen würden. Schönes Beispiel dafür ist bspw. der 1.6TDI und der 2.0TDI 170PS

Im Mittel ist der 1.6TDI deutlich sparsamer. Fährt man jedoch nebeneinander bei identischen Bedingungen, Beschleunigung und Geschwindigkeit, fällt der Verbrauchsunterschied DEUTLICH geringer aus. Habe das ganze mal auf die Spitze getrieben und habe den 125kw <4l/100km gepresst.

Ich will damit sagen, dass am Ende der Fahrer die mit Abstand größte Rolle spielt und genau an dem Punkt ist Spritmonitor leider subjektiv.

Ich wollte dem TE damit vermitteln, dass er selbst am Ende beeinflussen kann, ob der 1.4 wirklich mehr verbraucht.

 

Im späteren verlauf meines Posts habe ich außerdem darauf hingewiesen, dass ein eventueller Mehrverbrauch des 1.4TSI auch durch ein Chiptuning des 1.2TSI nicht kompensiert werden könnte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Zum Anlasser bei Start/Stopp Automatik:

Nervt mich persönlich auch, aber der Anlasser ist ein stinknormaler Elektromotor. Der geht heutzutage nicht öfter/wahrscheinlicher kaputt als jeder andere Anlasser auch.

Sorry, ich sehe den Anlasser eher als komplettes Bauteil. Da spielen auch andere Komponenten eine Rolle und wie wir neulich bei einem 1.9TDI feststellen durften, ist so ein Bauteil nicht günstig ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Auch die Aussage, dass die Probleme des 1.4ers hauptsächlich die doppelt aufgeladenen Motoren betroffen hat, kann man so nicht stehen lassen. Das Problem war (und ist) hauptsächlich eine überspringende Steuerkette. VW gibt dieses Problem selber zu. Ob sie es jetzt im Griff haben sei auch mal dahin gestellt. Selbst 2013 traten immer noch Schäden auf.

Ach ja... die gute alte Leier...

JA - es gibt Motoren mit Problemen. Man sollte aber mal die Masse sehen die abgesetzt wird. Der 1.4TSI ist der neue Brot&Butter-Motor bei VAG. Er wird in praktisch allen Modellen angeboten. Es werden massenweise Einheiten verkauft (ein Vielfaches mehr als noch vor 5 Jahren bei der Einführung) und trotzdem sind die Probleme stark zurück gegangen. Zahlen habe ich keine, aber durchforste mal die Foren - es wird immer stiller um den 1.4TSI obwohl immer mehr Motoren im Umlauf sind.

am 8. April 2014 um 14:15

@Oetzi

Wenn ich mir die Verbräuche bei Spritmonitor angucke, gehe ich davon aus, dass es der Durchschnitt aller Fahrprofile ist. Also trennen die beiden Motoren 0,7l...

In bestimmten Fahrsituationen relativiert sich das sicher aber im Durchschnitt ist es nunmal genau diese Differenz. Extremwerte helfen hier auch nicht weiter.

Dass es schlussendlich bei jedem persönlich liegt wie sparsam er fährt (oder auch nicht) versteht sich von selbst. Aber irgendwo muss man ja einen Anhaltspunkt finden, wo man selbst liegt.

Um dabei zu bleiben: Ich gucke bei Spritmonitor wo der Durchschnittsverbrauch für mein Auto liegt. Da ich selber weiß, wie viel ich verbrauche, kann ich an Hand dessen gut einschätzen, ob ich über oder unter dem Durchschnitt liege, also sparsamer fahre als die Masse oder nicht und um wie viel.

Schaue ich mir die Werte für eine andere Motorisierung an, kann ich mir grob ausrechnen, wo ich liegen würde...

Zitat:

Sorry, ich sehe den Anlasser eher als komplettes Bauteil. Da spielen auch andere Komponenten eine Rolle und wie wir neulich bei einem 1.9TDI feststellen durften, ist so ein Bauteil nicht günstig ;)

Ich kann mich nicht daran erinnern, gesagt zu haben ein Anlasser sei günstig. Nur, dass er heute mit Start/Stop Automatik sicher nicht öfter oder wahrscheinlicher kaputt geht, als ohne. So neu ist die Technik auch nicht, wenn es Statistiken darüber gibt, dass diese Anlasser öfter ausfallen, als Andere lasse ich mich gerne belehren.

Zitat:

Ach ja... die gute alte Leier...

JA - es gibt Motoren mit Problemen. Man sollte aber mal die Masse sehen die abgesetzt wird. Der 1.4TSI ist der neue Brot&Butter-Motor bei VAG. Er wird in praktisch allen Modellen angeboten.

...

Ich habe auch nie gesagt, die 1.4er sterben wie die Fliegen, nur dass es mal Probleme gab und sie bis heute vereinzelt auftreten. VW hat selbst eingeräumt, dass der Motor überdurchschnittlich oft hops gegangen ist. Ferner habe ich nie behauptet, dass das heute noch genau so akut ist wie damals, nur dass es noch auftritt und man sich darüber ggf. mal vor dem Kauf informieren müsste.

 

Hallo

da die 1,2er und 1,4rer Motoren die im 5F verbaut sind keine Steuerkette mehr haben, kann diese auch nicht überspringen oder zu sonstigen Problemen führen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:55

Mist ich war zu spät! der 1,4er ist weg! Neuer Vergleich!!

http://suchen.mobile.de/.../187181100.html?...

VS

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247353530

Also Toledo 1,2TSI vs GOLF 1,4TSI Navi Interessiert nicht Kilometerstand ähnlich dafür ist der Golf Baujahr 2009

welcher wagen??^^ Versicherung ist akkurat gleich bei mir! Verbrauch ähnlich Kofferraum ist auch uninteressant

Seat.

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

@Oetzi

Wenn ich mir die Verbräuche bei Spritmonitor angucke, gehe ich davon aus, dass es der Durchschnitt aller Fahrprofile ist. Also trennen die beiden Motoren 0,7l...

In bestimmten Fahrsituationen relativiert sich das sicher aber im Durchschnitt ist es nunmal genau diese Differenz. Extremwerte helfen hier auch nicht weiter.

Dass es schlussendlich bei jedem persönlich liegt wie sparsam er fährt (oder auch nicht) versteht sich von selbst. Aber irgendwo muss man ja einen Anhaltspunkt finden, wo man selbst liegt.

Um dabei zu bleiben: Ich gucke bei Spritmonitor wo der Durchschnittsverbrauch für mein Auto liegt. Da ich selber weiß, wie viel ich verbrauche, kann ich an Hand dessen gut einschätzen, ob ich über oder unter dem Durchschnitt liege, also sparsamer fahre als die Masse oder nicht und um wie viel.

Schaue ich mir die Werte für eine andere Motorisierung an, kann ich mir grob ausrechnen, wo ich liegen würde...

Ich habe auch nie bestritten, dass der 1.4TSI mehr verbraucht - ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass die Werte bei Spritmonitor nicht alles sind, und das am Ende der Fahrer seinen Verbrauch beeinflusst denn:

1. Nehmen wir an, der TE ist ein sehr sparsamer Fahrer. Du wirst auch bei Spritmonitor sehen, dass die Differenzen dann geringer ausfallen

2. Nehmen wir an, der TE ist ein zügiger Fahrer (Kein Vollgas), dann wirst du sehen, dass er bei gleichen Fahrleistungen die Differenz ebenfalls geringer ausfallen kann, nämlich genau dann, wenn der kleinere Motor seinen Teillastbereich verlässt.

Kleines Beispiel: Ich fahre ja immer mal mit dem 1.6TDI und hauptsächlich mit dem 2.0TDI, letzterer ist im Verbrauch 1,4l höher angegeben als der kleine Bruder. Fahre ich jedoch mit beiden meine Autobahn-Reisegeschwindigkeit, ist der Verbrauch jedoch fast identisch. Fahre ich sehr sparsam, ist die Differenz mit 0,2-0,4l ebenfalls sehr gering.

ABER es gibt einen entscheidenden Punkt, wenn ich beim großen TDI mal rauf tappe, dann passiert auch was. Klar, dann ist der Verbrauch natürlich höher, aber dann will ich ja auch genau die Leistung abrufen.

Fahre ich bspw. mit beiden im Lastbereich, verbrauche ich mit dem 2.0TDI rund 2l mehr, habe aber auch eine 30kmh höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, da er eine rund 40kmh höhere Vmax hat (Bin oft auf Strecken ohne Tempolimit unterwegs)

Normverbräuche und "Durchschnittswerte" sind nur das eine, das andere ist der EIGENE Gasfuß und da fällt auf, dass die Motoren am Ende garnicht soooo weit auseinander liegen.

Man muss sich entscheiden, das letzte Quäntchen Sprit sparen oder ob man ab und an Reserven genießen will. Wobei der Unterschied am Ende gar nicht so groß ist (das macht im Jahr nicht viel aus, auf 10.000km reden wir von ca. 100EUR bei einer Differenz von deinen besagten 0,7l/100km)

In meinem Bekanntenkreis jedenfalls, bereut jeder die Anschaffung des 1.2TSI. Erfahrung macht halt klug ;)

Der Motor ist ausschließlich für Leute gedacht die sparsam fahren wollen und nie Leistungsreserven brauchen - alles andere ist Augenwischerei

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Zitat:

Sorry, ich sehe den Anlasser eher als komplettes Bauteil. Da spielen auch andere Komponenten eine Rolle und wie wir neulich bei einem 1.9TDI feststellen durften, ist so ein Bauteil nicht günstig ;)

Ich kann mich nicht daran erinnern, gesagt zu haben ein Anlasser sei günstig. Nur, dass er heute mit Start/Stop Automatik sicher nicht öfter oder wahrscheinlicher kaputt geht, als ohne. So neu ist die Technik auch nicht, wenn es Statistiken darüber gibt, dass diese Anlasser öfter ausfallen, als Andere lasse ich mich gerne belehren.

Du hast geschrieben, der Anlasser sei lediglich "ein E-Motor" ;)

Die Anlasser von Fahrzeugen mit StartStop, sind natürlich robuster als bei Fahrzeugen ohne StartStop. Sie sind aber auch teurer und komplexer. Gleichzeitig sind sie DEUTLICH stärker belastet. Während ich auf 10km Stadtfahrt meinen 2.0TDI einmal starte, sind es beim 1.6TDI ca. 20 Startvorgänge bei gleichzeitig sehr geringer Ersparnis. Laut Fahrtenbuch konnte ich 0,2l bei häufigem Stadtverkehr ermitteln. Kommt Überland dazu, ist der Verbrauchsvorteil praktisch nicht mehr gegeben. (Wobei dann natürlich das Bauteil auch weniger stark belastet wird)

Dazu kommt dass:

- Im Winter die Maschine nicht warm wird

- Bei niedrigen/hohen Außentemperaturen die StartStop häufig nicht anspringt, wegen Stromverbrauch

- Bei häufigen Kurzstreckenfahrten die StartStop nicht geht, wegen zu geringer Batteriespannung

usw usf.

Klar, ist für Stadtfahrer ein nettes Feature, aber ich habe in Frage gestellt, davon eine Kaufentscheidung festzumachen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Zitat:

Ach ja... die gute alte Leier...

JA - es gibt Motoren mit Problemen. Man sollte aber mal die Masse sehen die abgesetzt wird. Der 1.4TSI ist der neue Brot&Butter-Motor bei VAG. Er wird in praktisch allen Modellen angeboten.

...

Ich habe auch nie gesagt, die 1.4er sterben wie die Fliegen, nur dass es mal Probleme gab und sie bis heute vereinzelt auftreten. VW hat selbst eingeräumt, dass der Motor überdurchschnittlich oft hops gegangen ist. Ferner habe ich nie behauptet, dass das heute noch genau so akut ist wie damals, nur dass es noch auftritt und man sich darüber ggf. mal vor dem Kauf informieren müsste.

Auf die Masse an verkauften Einheiten, ist das nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Motoren und Herstellern. Es kann dir bei jedem Hersteller und Motor passieren, dass er Hops geht.

So wie du es geschrieben hast, entsteht nun mal der Eindruck, die TSI-Motoren seien alle Rotz - schau doch noch mal in deinen initialen Post

 

@dw1566:

Geht aber hier nicht um den 5F sondern um den Tolledo KG. Der hat meines Wissens nach noch die Vorgängergeneration mit Kette

 

@MotorisierterFan:

Da bringst du jetzt aber Fahrzeuge ins Spiel: Einen 5 Jahre alten Golf vs. einen Jahreswagen? Ganz ehrlich? Würde ich niemals machen.

Und hier kommt tatsächlich der 1.4TSI ins Spiel. Bei einem 2009er Baujahr würde ich tatsächlich keinen kaufen :D

Du musst auch bedenken, dass Tolledo und Golf zwei grundverschiedene Fahrzeuge sind.

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:21

klar ABER ich sehe hier nur Laufleistung Preis Ausstattung. 5Jahre sind nicht wenig klar dafür schiebedach mehr PS innen besser ausgestattet usw. Is nun auch egal hab auf euch gehört und den Seat heute gekauft!! der 1,2 TSI zieht ganz ordentlich! kann nicht bestätigen dass er vllt untermotorisiert ist! Wie gesagt Stadtfahrt und Überland und da reichen 105 PS durchaus. Ich danke euch für die Hilfe werde sicher des öfteren mal was schreiben! ;)

mfg

am 9. April 2014 um 13:37

Na dann viel Spaß mit dem Neuen!

Allzeit kaltverformungs- und knitterfreie Fahrt...

Herzlichen Glückwunsch. :)

Nun hege & pflege ihn & allzeit gute Fahrt. :D

MfG sano

am 11. April 2014 um 9:04

Die Vor- und Nachteile einer Automatik im Vgl. zum Handschalter sollte man ohne Leidenschaft sehen:

Es ist in erster Linie Geschmackssache was man bevorzugt, dagegen kaum noch eine des Verbrauchs, -auch wenn da immer noch Märchen von Anno Tobak erzählt werden.

Wer lieber hantiert mit Händen und Füssen während des Fahrens, sozusagen als sportliche Betätigung, ist mit einem Handrührer besser bedient. Wer auf Latschen und Rühren keinen Wert legt, sondern es kommod liebt, sollte Automatik fahren.

Da evtl. Schäden an einer Automatik wesentlich teurer sein können als beim Handschalter, ist unwidersprochen, -wie immer bei mehr Komfort.

Und daß übrigens die komfortabelste Automatik ein moderner Wandler ist (z.B. einer von ZF) und eben kein DSG/DKG oder ein automatisiertes Getriebe, auch wenn DSG-Fahrer auf ihr Getriebe schwören mögen.

MfG Walter

am 11. April 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Da evtl. Schäden an einer Automatik wesentlich teurer sein können als beim Handschalter, ist unwidersprochen, -wie immer bei mehr Komfort.

Und daß übrigens die komfortabelste Automatik ein moderner Wandler ist (z.B. einer von ZF) und eben kein DSG/DKG oder ein automatisiertes Getriebe, auch wenn DSG-Fahrer auf ihr Getriebe schwören mögen.

MfG Walter

In beiden Punkten muss ich dir widersprechen, moderne Handschalt-Getriebe mit 6 Gängen sind keineswegs "billig" oder erheblich billiger als automatische Getriebe, schau mal in die Ersatzteilpreislisten hinein, da kosten Handschaltgetriebe manchmal mehr, als der Motor.

Allerdings gilt: Da ein Handschaltgetriebe weniger komplizierte Elektronik integriert hat, nämlich praktisch keine, ist es weniger fehleranfällig als ein mit allen möglichen Sensoren und Aktuatoren bestücktes automatisches Getriebe, wobei generell Reparaturen an allen Getriebearten sehr teuer sind, weil man dazu praktisch den Motor ausbauen muss, eine der aufwändigsten Reparaturen am Auto überhaupt, nur, um an das Teil überhaupt ranzukommen. Da macht es kaum einen Unterschied, ob es sich um ein manuelles oder ein automatisches Getriebe handelt.

Zum zweiten Punkt: Also die modernen Doppelkupplungsgetriebe sind zumindest den mit nur 5 oder 6 Gängen bestückten Wandlerautomaten praktisch ebenbürtig, man merkt beim Fahren nicht wirklich einen Unterschied, gibt man Gas, beschleunigt das Auto, die Gänge werden eingelegt und gewechselt, es gibt allenfalls einen Hauch von Ruck, den man aber nun wirklich nur dann spürt, wenn man es darauf anlegt, ihn spüren zu wollen, beim Tempohalten passiert nichts, beim Gaswegnehmen wird ebenfalls geschaltet .......... also da ist kein Unterschied mehr zu spüren. Allerdings schluckt das Doppelkupplungsgetriebe nicht so viel Leistung, wie ein Drehmomentwandler, was man ganz deutlich merkt, wenn die zur Verfügung stehende Leistung begrenzt ist, wenn es sich also um einen eher schwachen Motor handelt.

Nur die allerneuesten 8- und 9-Gang-Wandlerautomaten in den "Premium"-Marken sind selbstverständlich hier wieder gleich mehrere Schritte voraus, da kommt zur Zeit kein Doppelkupplungsautomat ran, wobei es für solche Doppelkupplungsautomaten für diese großen Motorleistungen sowieso nicht gibt, da ist man alternativlos.

Grüße

Udo

am 12. April 2014 um 9:17

Du bestätigst es:

An die neue Generation von Wandlerautomaten -Beispiel ZF- kommt kein DSG/DKG ran.

Vielleicht eine Weiterentwicklung, wenn es dereinst gelingt, das systembedingte und immer noch nicht ausgemerzte Rucken und/oder Ruckeln wirklich komplett zu beseitigen. Das übrigens kein Wandler auch nur im Ansatz hat (es sei denn, er ist defekt). Da reden wir von Komfort oder dessen Beeinträchtigung, -nichts weiter.

Zum Thema Leistungsverlust bei Wandlern: Was da so erzählt wird, ist der Stand von gestern. Ich erlebe es täglich mit dem Aisin 6 im Vergleich zum, Aisin 5, das ich vorher hatte. Beim 5er blieb der Wandler offen, solange man beschleunigte. Folge Anstieg Drehmoment, aber gleichzeitig Verlust von Leistung an der Achse und hoher Verbrauch. Beim 6er ist das abgestellt: Der Wandler ist auf die Funktion einer Kupplung beim Handschalter reduziert. Er ermöglicht weiches Anfahren und Schalten, und schließt quasi unverzüglich. Mehr nicht.

Leistungsverlust und Mehrverbrauch durch Ölpanschen ist damit kein Thema mehr. Bei ZF läuft das auch so.

Für mich die Konsequenz, wenn wir von gängigen Automatiksystemen reden, und nicht z.B. von Elektrikantrieben: Es geht z.Zt. nichts komfortabler als Wandler.

MfG Walter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen