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Kaufberatung Exeo ST 2.0 TDI CR Sport - maximale Laufleistung?

Seat
Themenstarteram 12. April 2012 um 6:32

Hallo,

ich bin gerade über ein Angebot gestolpert - geboten wird ein Exeo ST 2.0 TDI CR (143 PS) Sport:

12990 Euro

EZ 01/2010

144.450 km

Ausstattung u.a.:

- XENON

- Glasschiebedach

- Navi mit großem Bildschirm

- Scheckheftgepflegt, guter Zustand

Details siehe Seat Exeo ST

Die Frage ist, bis wie viel km kann/sollte man einen Exeo ST kaufen? Der Wagen war Dienstwagen eines Außendienstmitarbeiters. Wenn 144Tkm in 2 Jahren gefahren werden, ist es definitiv ein Langstreckenfahrzeug. Für den Motor müsste dies besser sein als nur Start/Stop im Stadtverkehr? Da er regelmäßig gewartet wurde sollte doch auch sonst alles i.O. sein?

Bin mir unsicher ob lieber ein 1-2 Jahre alter Wagen nur 25-40Tkm haben sollte oder ob auch >100Tkm in Ordnung sind? Weil ersteres kostet mindestens 5000-6000 Euro mehr - und je größer der Anschaffungspreis desto größer auch der mögliche Wertverlust.

Zudem wollte ich fragen, wie man herausfindet, ob das Fahrzeug Doppelverglasung hat? Und ist das Sportfahrwerk des Sport wesentlich härter als das des Style? Bin bisher nur einen Style oder Reference als Mietwagen gefahren, der hat mir vom Fahrverhalten sehr gut gefallen. Den Sport will ich aber wegen der Sitze und wegen XENON.

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16 Antworten

Also - als erstes mal vorweg:

Die Laufleistung sagt praktisch nichts über den Verschleisszustand eines Fahrzeugs aus. Mit 50.000km kann ein Fahrzeug deutlichere Spuren aufweisen als mit 150.000km

Ich empfehle dir in diesem Fall:

Mach eine Probefahrt und dabei bringste den einfach bei nem Gutachter vorbei - kostet um die 50-70 EUR - aber du weißt woran du bist

 

Von der Ausstattung her ist er ja sehr gut ABER zu der Zeit wurde der Exeo Sport NICHT serienmäßig mit Sportfahrwerk ausgeliefert. Ob das Sportfahrwerk verbraut ist, erkennst du an dem Aufkleber mit der Fahrgestellnummer im Serviceheft und im Kofferraum

probiers mal hier: http://www.ts85.de/a3f/ausstattungssuche/

 

Aber einige Sachen kann man recht leicht erkennen. Bspw wird der Sport serienmäßig mit getönten Scheiben ausgeliefert - wenn er keine hat dann hat er höchstwahrscheinlich die doppelt verglasten Seitenscheiben, da beides in kombination nicht erhälltlich war und ist

 

 

Zum Kauf generell:

Mach ne ordentliche Probefahrt - beobachte auch den Spritverbrauch - schaue ins Serviceheft ob reperaturen anstehen (frage auch den Gutachter)

Achte im Inneraum mal auf Details - sie sagen viel über den Fahrer und dessen Fahrprofil aus. So sollten bei einem langstreckenfahrzeug Sitzwangen der Sportsitze nicht ausgelutscht sein (weil kein häufiges ein und aussteigen)

Auch Türgriffe etc sollte nicht stark abgenutzt sein. (Einfach auf Details achten)

 

Bei Motor/Getriebe/Fahrwerk etc wird schwieriger:

- ist glibber am Öldeckel (könnte auf defekte ZK hindeuten)

- Ist das Getriebe hackelig auch wenn er warm ist?

- Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?

- macht er in Kurven mehr Abrollgeräusche (Radlager?)

- wirkt er schwammig (Stoßdämpfer etc)

 

Wie gesagt, ein Besuch beim Gutachter und gesunder Menschenverstand - dann gibts auch keine Probleme

 

Eins solltest du aber bedenken - wenn du einen Wagen findest der weniger KM aber ein ähnliches Alter hat - kannst du bei Seat ne Anschlussgarantie abschließen (geht bei dem net mehr wegen der Laufleistung)

Dann hättest du für weitere 2 Jahre/bis 150.000km volle Herstellergarantie

Auch im Hinterkopf behalten solltest du den DPF. Der ist mit ca 200tkm voll und der Austausch liegt im vierstelligeb Bereich.

Grundsätzlich waren die A4 B6/B7 ja ziemliche Langläufer. Der Exeo sollte ähnliche Steherqualitäten haben. Im guten Zustand sehe ich kein Probleme beim Kauf eines Autos mit hoher Laufleistung.

Naja, dass mit dem DPF stimmt so nicht ganz - das hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab

Gerade bei Langstreckenfahrzeugen hällt der DPF VIEL länger als bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Dazu ist auch die Fahrweise entscheidend.

 

Ob der DPF korrekt arbeitet kann man in den ersten 1000km problemlos feststellen - einfach alle 200km-300km den Beladungsstand auslesen. (geht ganz fix - einfach beim freundlcihen ans Diagnosegerät hängen)

Funktioniert die Regeneration problemlos (läuft ca. alle 300-500km) dann ist alles ok

ich würde da versuchen eine schriftliche Vereinbarung mit dem Verkäufer zu treffen

Zu den Steherqualitäten des EXEO kann ich noch nix sagen, unser hat erst 7500 km auf der Uhr. Aber meine A4 Avant B6/B7 waren Steher und auchnach Langstreckenbetrieb in einem topverlässlichen und guten Zustand.

Meine Begeisterung für unseren seit Januar als "Mädchenauto" in der Familie laufenden ST Sport ist ungebrochen, auch aus meinem A6 Blick.

Das Sportfahrwerk kann ich nicht mit den anderen EXEO-Fahrwerken vergleichen, wohl aber mit dem der Audis. Und hier gilt, das es kein Nachteil ist, das es etwas weniger straff abgestimmt ist. Es fährt sich sehr angenehm, gerade noch sportlich genug.

Insofern ... denk ich ist das Angebot doch ein ganz ordentliches, und falsch machen kann man nix. Den Zahnriemen will der EXEO übrigens bei 210 Tkm gewechselt haben ... ist also noch ein wenig Zeit.

Von mir ... eine Empfehlung für das Auto.

Wieso ist das Sportfahrwerk etwas weniger Straff als beim Audi? Es entspricht meinem Kenntnisstand 1 zu 1 dem S-Line Fahrwerk des B7

(wobei das S-Linefahrwerk aus dem B7 komfortabler abgestimmt war als bspw das S-Line Fahrwerk aus dem A3

Die meissten Unterschiede resultieren (gerade in der Zurückliegenden Jahreszeit) jedoch eher daher, dass die meissten mit "weichen" 16" Winterfelgen rumm fahren

Beim Sportfahrwerk des Exeo sollte man aber beachten, dass nicht jeder Sport ein Sportfahrwerk hat, bis MJ2011 musste man dieses - außer beim 2.0TSI - extra dazu bestellen. Ob man das Sportfahrwerk hat, erkennt man an der Fahrgestellnummer und den Ausstattungscodes

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Naja, dass mit dem DPF stimmt so nicht ganz - das hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab

Gerade bei Langstreckenfahrzeugen hällt der DPF VIEL länger als bei Kurzstreckenfahrzeugen.

Dazu ist auch die Fahrweise entscheidend.

Da habe ich andere Erfahrungswerte. Mein bester Kumpel ist Fuhrparkleiter über 3600 Fahrzeuge, ein Großteil davon aus dem VW-Konzern. Alle auf Langstrecken unterwegs. Die Jahresfahrleistungen liegen grob zwischen 50 & 120tkm.

Da haben die wenigsten Autos mit 200tkm aufwärts noch den 1. DPF drin. Das ist das Maximum, bei sportlichen Fahrern mit entsprechend hohem Verbrauch auch durchaus mal nur 150tkm...

Hat hiermit schon jemand Erfahrung?

 

http://www.dpf-clean.de/

Naja - also verallgemeinern würde ich die Geschichte jetzt mal nicht.

Ich will dir jetzt auch nicht zu nahe treten, aber sobald es um so themen geht, gibts immer nen Kumpel der Fuhrparkleiter ist, bei VW in der Forschung arbeitet oder Werkstattleiter ist (bitte nicht falsch verstehen - muss bei dir nicht so sein - aber kommt nunmal leider sehr oft vor)

Audi selbst gibt die Haltbarkeit mit rund 250.000km an

Im Serviceheft des Exeo steht was von: nach 200.000km prüfen)

 

Ich gebe dir NATÜRLICH RECHT, dass der DPF ein neuralgischer Punkt ist - aber zu verallgemeinern, dasser nach 200.000km hops geht, halte ich für falsch

Genauso gibt es leute deren Turbo mit 150.000km hops geht und andere die ihren orginalen seit weit über 300.000km durch die Gegend gondeln.

Mit dem Kauf eines Gebrauchten Fahrzeugs geht man nunmal IMMER ein Risiko aufwendiger Reperaturen ein - aber genau dieses Risiko, kann man durch sorgfälltige Kontrolle minimieren.

 

Ich würde es mal so ausdrücken:

Das Angebot muss dementsprechend gut sein, das ca. 1000€ für einen späteren, eventuellen Tausch üprig bleiben

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Wieso ist das Sportfahrwerk etwas weniger Straff als beim Audi? Es entspricht meinem Kenntnisstand 1 zu 1 dem S-Line Fahrwerk des B7

(wobei das S-Linefahrwerk aus dem B7 komfortabler abgestimmt war als bspw das S-Line Fahrwerk aus dem A3

Kenntnisstand auffrischen:

Zitat:

"Neues Fahrwerk

Zweites Manko des alten A4 war dessen Bockigkeit, wenn es ums Federn ging. Wirklich geschmeidig rollten damals schon die Versionen mit Standard-Fahrwerk nicht ab. Wer auf das Sportfahrwerk oder gar auf das S-Line-Sportfahrwerk setzte, musste echt hart im Nehmen sein, vor allem wenn aus optischen Gründen die empfehlenswerte 18-Zoll-Bereifung montiert wurde. Alles vergessen: Die Spanier überarbeiteten Mehrlenker-Vorder- und -Hinterachse so, wie es von Anfang des A4-Lebenszykluses hätte sein sollen. Geschmeidiges Anfedern, verhärtendes Abfedern, sanftes Ausfedern ohne grimmige Seitenneigung. Da wundert man sich, dass Audi dieses tolle Setup nicht hinbekommen hat. Egal, Seat hat es geschafft und das ist ein weiterer Grund, der für den preiswerten Exeo spricht. "

Quelle: http://ww2.autoscout24.de/.../

Und ich kenn das nicht nur aus der Zeitung ... das Sportfahrwerk in meinem letzten B7 Avant war straffer als das Sportfahrwerk in unserem EXEO ST Sport...

Deswegen ist das Fahrwerk immernoch das gleiche wie beim B7 - ok - dann ists anders abgestimmt - das ist aber kein neues Fahrwerk

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fahrwerk meines Exeo Sport mit 18" straffer ist als das Sportfahrwerk ausm B7 - mit dem S-Line Fahrwerk ausm B7 hatte ich jedoch keinen Vergleich

 

Aber das sind auch Banalitäten, denn sooooo schlecht wie das B7 Fahrwerk in deinem Artiikel gemacht wird wars bei weitem nicht (im Gegenteil) und das Fahrwerk des Exeo ist ebenfalls Top

Ist euch schonmal aufgefallen, dass wenn etwas neu aufm Markt kommt, es zum Himmel gelobt wird und wenn dann was neues kommt, das alte bei den Tests durch den Dreck gezogen wird nur um dasn neue besser dastehen zu lassen? So lassen sich schö Unterschiede aufzeigen die in der Praxis eher banalitäten sind und den Kauf des neuen Modells eigentlich nicht rechtfertigen

am 20. April 2012 um 9:32

Ich fahre einen 2.0tdi mit DPF. Wie kann ich genau feststellen, das der DPF sich regenariert? Ich meine ausser das man es irgendwie beim fahren merkt. Schätze es ist das etwas andere Geräusch des Fahrzeugs gemeint, der senore Klang und das andrer Ansprechverhalten.

Oder :confused: Dumm frag!

Wer hat den in der VAG oder auch freien Werkstatt schon solch einen DPF austauschen lassen, und was mußtet ihr löhnen ?

Gruss Marc

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Wer hat den in der VAG oder auch freien Werkstatt schon solch einen DPF austauschen lassen, und was mußtet ihr löhnen ?

Gruss Marc

Mein Arbeitskollege hat dies mit seinem A4 2,0 TDI PD durch! Er hat knapp 1200€ dafür gelöhnt...weiß aber nicht ob bei VAG oder Freie Werkstatt.

außer, an den von dir beschriebenen Punkten kannst du eine normaler Regeneration nicht feststellen - es sei denn du hast VCDS - dann kannst du die Zyklen auslesen

Anders schaut es bei einer Zwangsregeneration aus. Dann leuchtet das DPF-Symbol in deinem Kombiinstrument - du solltest deinen Wagen nicht abstellen bevor das Lämpchen erloschen ist (ist bei mir sowohl beim 1P als auch jetzt beim 3R nach mittlerweile über 100.000km noch nie aufgetreten)

Ein DPF ist natürlich richtig teuer, aber das hilft nichts - das betrifft nebenbei auch jeden anderen Hersteller - dann darf man keinen Diesel mehr kaufen

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Ein DPF ist natürlich richtig teuer, aber das hilft nichts - das betrifft nebenbei auch jeden anderen Hersteller - dann darf man keinen Diesel mehr kaufen

Richtig darf man keinen mehr kaufen. Bei mir war mal die Lampe an, ging auch so net wieder aus, damals Garantiezeit, da meine ich haben die ne neue Sonde pla pla ...weis nicht verbaut.Aber wie gesagt ich weiß es nicht mehr genau.

Wie macht sich denn ein defekt des DPFs dann bemerkbar?

Ach das das Lämpchen brennt und nicht ausgeht? merkt man es an der Leistung etc????

Gruss

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