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Kaufberatung Seat Exeo 1,8TSI

Seat
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 15:43

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Seat Exeo 1,8TSI Tunier angesehen und bräuchte mal eure Ratschläge und zwar hab ich euch hier mal denn Link eingefügt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Also Mängel hat er keine bis auf ein paar Steinschläge auf der Motorhaube, und einen kleinen Kratzer auf dem Kofferraumdeckel.

Der Seat ist als Mietfahrzeug gelaufen und deshalb hab ich irgendwie ein schlechtes Gefühl, weil ich mein wer geht schon sorgsam mit einem Mietfahrzeug um;-) Andererseits mein ich er ist gerade mal 8Monate alt und gerade mal 23000km drauf.

Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet und was ihr so zahlen würdet, der Verkäufer hat mir 20300€ angeboten!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Milon17:

ein paar Antworten auf deine Fragen:

- ja, du wuerdest n Facelift bekommen, allerdings würdest du auch n haufen sparen, eine Tageszulassung zu kaufen, was dann aber ein VorFacelift wäre

Das Facelift lohnt NUR in verbindung mit Xenon, denn das ist zumindest optisch quasi die einzige Neuerung (ok, der Wabengrill, aber den kann man nachrüsten)

 

- die 4 Lautsprecher hinten sind NICHT vorbereitet beim Reference, nur die Aussparungen sind vorhanden, Kabel und Verstärker (hinten rechts ist Platz in der Seitenwand des Kofferraums) muss man selbst legen und verbauen

 

- du solltest gleich den Style nehmen, sein Preisvorteil ist deutlich besser, die Serienausstattung des Reference ist zwar gut, aber der Style i9st nochmal deutlich besser

 

- Xenon ist praktisch und schön - muss man selbst wissen, ob einem das wert ist... wenn du auf Xenon bestehst, denke über die Ausstattungsvariante Sport nach, da bekommste es Serienmäßig

 

 

@La Ballena:

Ob MUltitronik oder nicht, ist so ne Sache, geh ins VW Forum und du findest genauso viele mit DSG-Problemen wie bei Audi mit der Multitronik. Es gibt aber genauso Anhänbger des Automaten, die schon seid zig tausenden KM Problemlos fahren

Wie lange das Ding hällt ist auch ne Frage der Fahrweise. Pech kann man natuerlich immer haben

Ich empfehle den Multitronik dann, wenn man:

1. das Auto nur ca. 4 Jahre fahren will

2. eine Garantieerweiterung abschließt

So ist man auf der sicheren Seite und kann sorgenfrei Multitronik fahren

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Der Preis sollte mindestens 10 000,- Euro unter dem Neupreis liegen. Probleme gibt es mit solchen Fahrzeugen meistens nicht. In meinem Bekanntenkreis laufen mehrere dieser Fahrzeuge, unterschiedlicher Hersteller, da ist keiner mit Problemen dabei.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:18

Also min 10000€ billiger ist schon viel habe einen Neuen in Köln gefunden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151575477&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_HEATED_SEATS&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1

und da müsste meiner nur 16000€ kosten;-)

Denke auch, dass da eigentlich nicht viel sein dürfte, wenn dann höchstens am Turbo, doch der zieht ab 2000 Umdrehungen richtig vorwärts und ein Pfeifen hört man auch nicht. Bremsen tut er wie die Hölle, dass es schon fast abartig ist, werd mir auch noch die Fahrzeughistorie von dem Auto zeigen lassen und dann geht´s noch mal an die Preisverhandlung. So was ich daherin gesehen habe müsste er so auf 19500€ runtergehen oder was denkt ihr?

Gruß

Mietwagenunternehmen bekommen je nach Abnahmezahlen, zwischen 30 und 40% Rabatt. Habe vor einigen Jahren, für eine Bekannte einen Golf Automatik gekauft, der war die besagten 10 000,- Euro günstiger. Der Exeo ist ja der Vorgänger vom jetzigen AUDI A 4 und wurde von SEAT umgefixt. Du kaufst also Audiqualität für einen SEAT Preis. Auch die Serviskosten sind entsprechend günstiger. Grundsätzlich also ein guter Kauf. Preis ist halt so eine Sache, aber der Versuch macht klug.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Mietwagenunternehmen bekommen je nach Abnahmezahlen, zwischen 30 und 40% Rabatt. Habe vor einigen Jahren, für eine Bekannte einen Golf Automatik gekauft, der war die besagten 10 000,- Euro günstiger. Der Exeo ist ja der Vorgänger vom jetzigen AUDI A 4 und wurde von SEAT umgefixt. Du kaufst also Audiqualität für einen SEAT Preis. Auch die Serviskosten sind entsprechend günstiger. Grundsätzlich also ein guter Kauf. Preis ist halt so eine Sache, aber der Versuch macht klug.

MfG aus Bremen

Genau ich finde einen güstigeren Audi A4 bekommt man nicht und die ST-Ausstattung ist schon irgendwo der Burner. Mal sehn was noch geht, doch der ist halt von einem Händler und die Pfeifen sind nicht so wirklich flexibel mit dem Preis habe ihn schon bei 20300€, aber ich sag wenn der noch mal so 800€ runter geht dann nimm ich ihn ansonsten schau ich weiter, trotzdem danke für deine Ratschläge!!

also der 1.8 tsi motor ist wirklich sehr gut, das down sizing mit dem 1.2 und 1.4 soll mit der zeit probleme machen, sagte mir ein autokonstrukteur. ich selbst fahre einen 1.8er altea und bin wirklich top zufrieden mit dem motor, der ja ein 1.8er audimotor ist. wenn der exeo so gebaut ist, wie der ehemalige a4, den habe ich drei jahre als avant gefahren, dann sollte es ein guter wagen sein. wobei mietwagen sehr oft hart ran genommen werden,das bemerkt man evtl. auch erst später. 23000 km ist super wenig gelaufen, mit dem preis sollte der händler aber noch runter gehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Michel5858

also der 1.8 tsi motor ist wirklich sehr gut, das down sizing mit dem 1.2 und 1.4 soll mit der zeit probleme machen, sagte mir ein autokonstrukteur. ich selbst fahre einen 1.8er altea und bin wirklich top zufrieden mit dem motor, der ja ein 1.8er audimotor ist. wenn der exeo so gebaut ist, wie der ehemalige a4, den habe ich drei jahre als avant gefahren, dann sollte es ein guter wagen sein. wobei mietwagen sehr oft hart ran genommen werden,das bemerkt man evtl. auch erst später. 23000 km ist super wenig gelaufen, mit dem preis sollte der händler aber noch runter gehen.

Bin ganz deiner Meinung der Motor ist echt super nicht zu stark, dass man ihn fast nicht auf der Straße halten kann aber auch net zu schwach und mit dem Turbo kann man meiner Meinung auch schaltfaul fahren.

Der Exeo ist fast eins zu eins auf dem alten Audi A4 dem B7 aufgebaut, was ich mal gelesen habe, wurde ein bißchen bei den Interiorleisten und bei der Kofferraumabdeckung oder so gespart, sind aber nur Kleinigkeiten. Ansonsten ist das Auto echt top, eben Audiniveau ein ganz anderes Fahrgefühl wenn man "nur" Opel gewohnt ist;-)

Das mit dem Mietwagen ist halt echt ein so eine Sache, aber ich denk mir bei 23000km kann man net viel kaputt machen und wenn wirklich was größeres sein sollte hab ich immer noch Garantie ein Jahr und im Anschluss noch die Gebrauchte.

Vom Preis her muss er echt noch runtergehen die 700€ die er schon runter ist kann er mal getrost vergessen, hab mal ein bißchen gegoogelt und auf 19000 muss er min runter, ansonsten hol ich mir gleich für 3000€ mehr einen Neuen.

Gruß

ja der exeo dürfte, bis auf ein paar zu vernachlässigende dinge, auch audiniveau haben. da macht man sicher nix verkehrt. es kann schon sein, dass die 23.000km doch vernünftig gefahren wurden. bei vorführwagen ist es schlimmer, die werden bei kaltem motor extrem hochgejagt, um es auszuprobieren und abgegeben. das ist nicht gut für einen motor, aber du hats recht, garantie ist ist ja noch da und die anschlussgarantie eben auch. da dürfte es abgesichert sein.

vom preise her würde ich sicher auch bedenken, ob man grundsätzliche überlegungen anstellt. der reference 1.8 tsi mit 120 ps kostet 22.400 euronen und in style 24.750 eus, der 1.8 TSI mit 160 ps als style 26.450 eus und sport 28.290 eus, alles laut katalog. da ist noch kein händlerrabatt´runter von um die 15 % oder höher. allein beim style exeo und theoretischen 15% würde ein neuer bei 22.482 eus liegen, als rohwagen ohne extras. wenn man es evtl über ein internetautohaus realisiert, dann sind noch größere einsparungschargen drin. wenn ich an deiner stelle wäre, müßte der händler ordentlich runter, ansonsten könntest du dir auch gleich einen neuwagen kaufen, den du dann selbst einfahren kannst. ein internetzusammengestellter exeo in style ausführung, inkl. metallic, bi-xenon, winterpaket wird bereits mit 22.820 euronen angeboten bei 23 % Einsparung und das war jetzt nur eines, die auswahl an firmen ist ja recht groß im internet ....also auch eine überlegung wert.

 

ich habe über das internet einen wagen bestellt und es ist alles sehr prima gelaufen. gewährleistung und garantie gibt jede seat werkstatt,da ist man nicht auf das autohaus angewiesen, wo man den wagen dann her hat.

sorry habe jetzt nicht alles gelesen....

 

Leider ist der Link tot, weswegen man die Ausstattung nicht einsehen kann aber 20.300 kommt mir doch extrem viel vor...

 

Nur mal als Beispiel:

Seat Exeo Sport 2.0TDI 125kw EZ11/2011 Tageszulassung

- Abölagenpacket (Skisack, 220V Steckdose, etc)

- USB

- Blutooth FSE

- Winterpacket (Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschdüsen etc)

- etc.

Serienausstattung: 18" Felgen, Sportsitze (sind extrem gut!), Sportfahrwerk, BiXenon mit Kurvenlicht, getönte Scheiben, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Lichtsensor, aut. ablend. Innenspiegel, etc)

Kaupreis za. 24.000 - 25.000€ (KEIN REIMPORT! - das wäre dann noch nen Tick günstiger)

(das ist die gängiste Variante beim ST, ich habe für meinen im August 24.000 bezahlt - allerdings mit 2.500km - da waren die Konditionen noch net so gut wie jetzt)

 

Da ein 1.8TSI schon von haus aus einen deutlich günstigeren Listenpreis hat, denke ich dass man mit ner vergleichbaren Ausstattung rund 22.000 berappen müsste - für einen Neuwagen wohlgemerkt

Da wuerde ich keine 20.000 für nen Mietwagen ausgeben!

 

Überleg dir das genau!

 

Du musst bedenken, dass Seat momentan die VorFaceliftmodelle wie am Wühltisch verkauft, dementsprechend sind die Preise im Keller!

Da wuerde ich mir doch keinen gebrauchten kaufen...

EDIT:

Ich habe natuerlich Deutschlandweit Händler abgeklappert und bei vielen waren die Angebote sehr schlecht - du musst um ein Schnäpchen zu landen bereit sein weit zu fahren. Bei den meisten Händlern kann man aber alles per Telefon und Mail abklären und muss nur zum abholen vorbei kommen. Risiko gibt es dabei praktisch keins.

Mein Vertragshändler war 300km entfernt, eine Strecke die ich, um rund 5.000€ zu sparen aber gern in Kauf genommen habe :D

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

sorry habe jetzt nicht alles gelesen....

 

Leider ist der Link tot, weswegen man die Ausstattung nicht einsehen kann aber 20.300 kommt mir doch extrem viel vor...

 

Nur mal als Beispiel:

Seat Exeo Sport 2.0TDI 125kw EZ11/2011 Tageszulassung

- Abölagenpacket (Skisack, 220V Steckdose, etc)

- USB

- Blutooth FSE

- Winterpacket (Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschdüsen etc)

- etc.

Serienausstattung: 18" Felgen, Sportsitze (sind extrem gut!), Sportfahrwerk, BiXenon mit Kurvenlicht, getönte Scheiben, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Lichtsensor, aut. ablend. Innenspiegel, etc)

Kaupreis za. 24.000 - 25.000€ (KEIN REIMPORT! - das wäre dann noch nen Tick günstiger)

(das ist die gängiste Variante beim ST, ich habe für meinen im August 24.000 bezahlt - allerdings mit 2.500km - da waren die Konditionen noch net so gut wie jetzt)

 

Da ein 1.8TSI schon von haus aus einen deutlich günstigeren Listenpreis hat, denke ich dass man mit ner vergleichbaren Ausstattung rund 22.000 berappen müsste - für einen Neuwagen wohlgemerkt

Da wuerde ich keine 20.000 für nen Mietwagen ausgeben!

 

Überleg dir das genau!

 

Du musst bedenken, dass Seat momentan die VorFaceliftmodelle wie am Wühltisch verkauft, dementsprechend sind die Preise im Keller!

Da wuerde ich mir doch keinen gebrauchten kaufen...

EDIT:

Ich habe natuerlich Deutschlandweit Händler abgeklappert und bei vielen waren die Angebote sehr schlecht - du musst um ein Schnäpchen zu landen bereit sein weit zu fahren. Bei den meisten Händlern kann man aber alles per Telefon und Mail abklären und muss nur zum abholen vorbei kommen. Risiko gibt es dabei praktisch keins.

Mein Vertragshändler war 300km entfernt, eine Strecke die ich, um rund 5.000€ zu sparen aber gern in Kauf genommen habe :D

Der Diesel ist der gute Mann weiter oben ich bin der mit dem 1,8TSI:-))

am 3. Dezember 2011 um 16:42

1.8TSI 120PS neu kaufen mit 15-20% Rabatt, chippen für 1000Euro auf 210PS: Spaß haben und viel Geld sparen;)

So ein "Potenzial" gibt es selten.

@Cherry87:

Zitat:

Da ein 1.8TSI schon von haus aus einen deutlich günstigeren Listenpreis hat, denke ich dass man mit ner vergleichbaren Ausstattung rund 22.000 berappen müsste - für einen Neuwagen wohlgemerkt

Richtig lesen :)

 

Der Diesel war zum Vergleich gedacht... Fakt ist, dein Angebot ist nicht gut... Wie gesagt, ein TSI muesste nochmal guenstiger sein und selbst fuer nen Diesel wuerde ich keine 20 Scheine mehr legen wenn er scho 30.000km als Mietwagen hinter sich hat

 

@runnerbaba:

+ die aktuelle Prämie von 5000€ fuern jeden neuen Exeo :D und dann ist man mitm 1.8TSI bei rund 20.000 fuer nen Neuwagen!

 

am 3. Dezember 2011 um 17:39

Zitat:

2011 um 17:42:30 Uhr

runnerbaba runnerbaba

1.8TSI 120PS neu kaufen mit 15-20% Rabatt, chippen für 1000Euro auf 210PS: Spaß haben und viel Geld sparen;)

Spätestens wenn die Antriebskomponenten verrecken ist schluß mit sparen.:D

Und das geht recht schnell bei über 100PS durch Tuning ohne Anpassung.;)

die aussage wuerde ich jetzt auch nicht zu ernst nehmen...aber darauf bezogen, dass der TE einen Neuwagen zum gleichen Preis bekommen kann, stimmt sie auf jeden Fall :D

am 3. Dezember 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

2011 um 17:42:30 Uhr

runnerbaba runnerbaba

1.8TSI 120PS neu kaufen mit 15-20% Rabatt, chippen für 1000Euro auf 210PS: Spaß haben und viel Geld sparen;)

Spätestens wenn die Antriebskomponenten verrecken ist schluß mit sparen.:D

Und das geht recht schnell bei über 100PS durch Tuning ohne Anpassung.;)

Dürfte das gleiche drin sein, wie beim 1.8TSI 160PS/250NM und deshalb nur ein normales Chiptuning.

Kupplung könnte irgendwann Probleme machen, da beim Leon nur das MQ250 (max. 250NM) verbaut ist.

Aber das ist nicht soo teuer und bei den meisten hälts.

Man muss halt auch gucken, wie viel man zum 200/210PS Exeo spart und das sind 8.000Euro?!

Dafür kann man sich nen neuen Turbo, Kupplung und 2 Sommerurlaube gönnen:D

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