ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Exeo ST 170 Ps TDI

Kaufberatung Exeo ST 170 Ps TDI

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 5. September 2014 um 10:16

Hallo,

nach dem erfolgreichen Verkauf meines Golf VI bin ich nun auf der Suche nach einem anderen Wagen. Nun interessiere ich mich für einen Seat Exeo ST und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=257207000&asrc=fa|as

Ich habe Bilder des Inserenten erhalten. Grundsätzlich ist der Wagen gepflegt. Er weist jedoch eine Delle an der hinteren Stoßstange auf die man reparieren lassen müsste. Aufwand kann ich noch nicht einschätzen. Weiterhin ist der 90000 km Service fällig.

Wie schätzt ihr das Angebot preislich ein und was kostet der Service ungefähr?

 

Danke vorab für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab ein bisschen so das Gefühl, dass hier der EXEO uninteressant geworden ist, deshalb das rege Interesse an deiner Frage.

Was hast du denn für ein Fahrprofil?

Gruss!!

Hallo,

wir wollen unseren ST Sport 170ps tdi auch demnächst verkaufen.

Er ist 5/2012 (Facelift) mit aktuell 36 tkm.

Service bei 30tkm im Mai gemacht und Garantie bis Mai 2015.

Ich wäre mit ca. 18 500€ zufrieden.

Von daher finde ich das Angebot etwas teuer, kommt halt darauf an wie viel der Schaden zum reparieren kostet.

Also...

Der Preis ist fair wenn:

- Der Wagen einen sehr guten Pflegezustand hat

- Der Wagen KEINERLEI Wartungsstau hat

- Die Anschlußgarantie verlängert werden kann (setzt voraus, dass es sich um die offizielle Garantieerweiterung handelt und ein Verkauf Privat<->Privat erfolgt)

- Die Fahrzeughistorie lückenlos ist

 

"Beschädigungen" sollte realistisch behandelt werden. Bei einem Fahrzeug mit ~100.000km ist es normal dass es irgendwann mal Feindkontakt gab. Ich persönlich finde da einen "ehrlichen" Kratzer im Stoßfänger besser als eine Händlerdusche, die ggf. grobe Vorschäden und vorallem unsachgemäße Reparaturen verschleiert.

Das gleiche gilt für eine eventuelle Fahrzeugaufbereitung. Eine Aufbereitung die vor der Besichtigung durchgeführt wurde, verwischt die Spuren des Vorbesitzers. Anhand dieser Spuren können allerdings jede Menge Rückschlüße über den Vorbesitzer getroffen werden. Daher ist es garnicht verkehrt, wenn der Wagen erst mit dem Verkauf eine Aufbereitung bekommt.

 

Einziger nicht unwichtiger Hinweis, dieses Angebot betreffend:

Der Wagen hat KEINE Sportsitze. Sportsitze gab es ausschließlich in Verbindung mit Stoffsitzen. Sofern der Wagen Ledersitze hat, handelt es sich um die normalen Sitze aus dem Reference/Style

 

 

@Peter3112:

Das Angebot ist nicht wirklich "teuer"

Dein Angebot hat weniger KM und ist etwas neuer und dafür aber auch "deutlich" teurer (immerhin rund 4.500EUR Differenz, das ist ne Menge Geld). Wenig KM ist auch nicht alles. Schließlich deutet eine sehr geringe Laufleistung auf Kurzstreckenbetrieb hin, was Gift für jedes Fahrzeug ist)

Es kommt wie oben beschrieben auch immer auf die näheren Details an. Beispielsweise wirkt es sich erheblich auf den Preis aus, ob der Wagen einen Wartungsstau hat und in welchem Pflegezustand er sich befindet. Ist bspw. ein Service fällig, bedeutet das schnell eine Investition von rund 1.000EUR für den Käufer, wenn bspw. die Bremsen breit sind, ein Zahnriehmenwechsel ansteht usw. usf.. Natürlich wäre der Wagen in dem Moment entsprechend deutlich günstiger anzusetzen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:36

Also der Wagen hat laut Angaben des Verkäufers neuwertige Reifen. Die Bremsen seien in einem guten . Lediglich die Delle und der ausstehende Service seien wertmindernd.

Hier gibt es das Inserat mit Bildern zu sehen:

http://suchen.mobile.de/.../199021216.html?...

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:42

Mein Fahrprofil: ca. 15000 km pro Jahr. Überwiegend Landstraße und Autobahn. Dee meisten Fahrten dürften jedoch nur 15 km weit sein. Dazu wenige Kurzstreckenfahrten und weitere Ausflugs- und Urlaubsfahrten.

Ein mir bekannter Seat- Händler riet mir von den Benzinmotoren im Exeo ab, weil diese zu durstig seien. Ich hatte vorher einen 160 PS Benzinmotor im Golf, daher das Interesse am "großen" Diesel.

Was meint ihr zu meiner Wahl?

Und warum wollt ihr alle hier im Forum eure Autos loswerden? Gibt's Probleme?

Außerdem würde mich auch ein Audi Avant 8K ansprechen. Wie würdet ihr diesen Vergleich sehen?

Hallo,

hhhmmm, also 15.000km ist nicht gerade die Masse. Ich denke, dass es aus der Kostensicht egal ist ob Benziner oder Diesel. Da du hauptsächlich Strecken von ~15km zurücklegst ist das auch mit nem Diesel nicht mehr ganz so tragisch allerdings sollten dann regelmäßige, längere Autobahnetappen mit >50km dabei sein.

Sofern ein regelmäßiger Ausritt eines Diesels auf der Autobahn gewährleistet werden kann, spricht grundlegend nichts gegen ihn. Andernfalls solltest du tatsächlich eher zum Benziner greifen.

 

Von der Kostenseite wird es am Ende keinen sooo großen Unterschied machen. Wahrscheinlich wäre der Benziner einen ticken günstiger als der Diesel. Je höher die Differenz beim Anschaffungspreis, desto größer wäre der theoretische Sparvorteil beim Benziner. Es die Differenz hingegen gering und du planst den Wagen ein paar Jahre zu halten, dann wird am Ende wohl eine 0 unter der Rechnung stehen.

 

Das alle ihren Exeo verkaufen wollen? Keine Ahnung - in meinem Fall liegt es daran, dass ich nen Firmenwagen mit Tankkarte bekomme. Gäbe es noch einen Exeo, hätte ich wohl noch mal zugeschlagen - ich bin mit dem Fahrzeug überaus zufrieden.

Mir ist auch nicht aufgefallen, dass sich beschwerden anderer Seat-Exeo-Fahrer gehäuft hätten.

 

Was den 8K angeht kann ich nur soviel sagen:

Beim Exeo wirst du deutlich mehr Auto fürs gleiche Geld bekommen. Vergleichst du Ausstattung, Laufleistung und Alter, wirst du sehen, dass der Exeo wesentlich - man kann sogar sagen - exorbitant günstiger ist.

nehmen wir die 14.000EUR aus deinem Angebot bekommst du beim Exeo nahezu Vollausstattung. Beim 8K wird es bei vergleichbarer Laufleistung und Alter wohl nicht mal für die Basisaustattung mit dem Basismotor reichen

am 2. Oktober 2014 um 7:06

leider müssen wir unseren exeo EZ 09-2010 tdi 170ps +chip leider aus geschäftl. gründen abgeben.

raum lörrach

am 2. Oktober 2014 um 7:06

@

am 2. Oktober 2014 um 7:10

leider müssen wir aus geschäfftl. gründen unseren exeo st tdi 170 ps + chip abgeben.

EZ 09-2010 47.000 km raum lörrach

Das ist hier aber kein Marktplatz... Schau dich mal hier um - MotorTalk bietet einen entsprechenden Bereich dafür - außerdem stehen dir ja noch die einschlägigen Plattformen zur Verfügung...

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:13

Die Suche hat sich sowieso erledigt. Bin fündig geworden. Ich habe jetzt einen Seat Exeo ST Sport mit 143 PS Diesel. Bin zufrieden soweit. Eine Rakete ist er aber halt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung Exeo ST 170 Ps TDI