ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung, Seat Leon 1.4 TSI

Kaufberatung, Seat Leon 1.4 TSI

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 0:28

liebe seat fan-gemeinde,

ich benötige euren rat.

meine frau möchte sich ein neues fahrzeug kaufen. bisher hat sie einen über 10 jahren alten fiat bravo 1.8 mit 113? ps. im grunde ist sie mit diesem auto sehr zufrieden. aber nach über 10 jahren ist nun mal ein neuer fällig.

der neue fiat bravo gefällt ihr nicht. nun stehen bei ihr drei alternativen zu wahl.

- seat leon, 125 ps (benziner)

- opel astra 110? ps (benziner)

- mitsubishi lancer 143 ps (benziner)

meine frage an euch: könnt ihr den neuen leon uneingeschränkt empfehlen (fahreigenschaften, verbrauch, haltbarkeit/qualität, kinderkrankheiten, rost, ersatzteilpreise, unterhalt usw.).

da ich pers. vor ca. 20 jahren schlechte erfahrung mit seat und deren qualität gemacht habe, bin ich gespannt auf eure antworten.

als beispiel an ausstattung und preisvorstellung sende ich euch einen link...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vq4xkohgmhqt&asrc=fa

viele grüße

sommer57

Beste Antwort im Thema

Hi,

naja die Erfahrungen von vor 20 Jahren kannst du ziemlich vergessen :D

Damals war Seat ja noch ein Stiefmütterlich behandelter Fiat Ableger.

Heute dagegen ein 100%er VW Ableger. Die technik des Leon stammt zu 100% vom Golf ab. Wird aber ebenso beim Skoda Octavia oder beim Audi A3 eingesetzt.

Etwas gespart wird in meinen Augen bei der Qualität im Innenraum,aber das ist wie so vieles auch Geschmackssache. Wenn deiner Frau der Wagen innen und außen gefällt ist das ja schon geklärt.

Die Technik ist also soweit modern und solide,allerdings muß man ganz klar sagen je moderner und komplexer umso mehr potentielle Fehlerquellen gibt es auch. Das ist aber bei praktisch allen herstellern so. Der Motor ist bisher kaum auffällig,man hört zwar immer mal wieder von einem defekten Turbo aber bei den großen Stückzahlen in denen er verkauft wird ist das nur ein sehr sehr geringen Risiko.

Ich würde einfach mit allen 3 Kandidaten ne Probefahrt machen und dann das Gefühl entscheiden lassen,wirklich abraten kann man von keinem der 3 Fahrzeuge. Haben alle ihre vor und nachteile.

Gruß Tobias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

naja die Erfahrungen von vor 20 Jahren kannst du ziemlich vergessen :D

Damals war Seat ja noch ein Stiefmütterlich behandelter Fiat Ableger.

Heute dagegen ein 100%er VW Ableger. Die technik des Leon stammt zu 100% vom Golf ab. Wird aber ebenso beim Skoda Octavia oder beim Audi A3 eingesetzt.

Etwas gespart wird in meinen Augen bei der Qualität im Innenraum,aber das ist wie so vieles auch Geschmackssache. Wenn deiner Frau der Wagen innen und außen gefällt ist das ja schon geklärt.

Die Technik ist also soweit modern und solide,allerdings muß man ganz klar sagen je moderner und komplexer umso mehr potentielle Fehlerquellen gibt es auch. Das ist aber bei praktisch allen herstellern so. Der Motor ist bisher kaum auffällig,man hört zwar immer mal wieder von einem defekten Turbo aber bei den großen Stückzahlen in denen er verkauft wird ist das nur ein sehr sehr geringen Risiko.

Ich würde einfach mit allen 3 Kandidaten ne Probefahrt machen und dann das Gefühl entscheiden lassen,wirklich abraten kann man von keinem der 3 Fahrzeuge. Haben alle ihre vor und nachteile.

Gruß Tobias

am 22. Juli 2010 um 8:49

Uneingeschränkt!

Hab ja selber seit 2 Jahren und 45tkm einen.

Enzigstes Manko, wo er seinen Technikbrüdern Golf und A3 (die 2000-5000Euro bei gleicher Austattung teurer sind) unterlegen ist:

-Inspektionsintervalle alle 15tkm

-etwas breitere A-SÄulen vorne die die Sicht verdecken

-etwas "billigere" Innenraumgestaltung

Dafür aber praktisch ab Werk Sportlenkrad und SPortsitze die perfekt sind^^

Ich würd ihn wieder kaufen, nur diesmal mit DSG und ohne das wirklich harte Sportfahrwerk (was vllt. mit dem Facelift entschäft worden sein kann).

P.S.: Das dt. Modell hat ESP, dein EU-Wagen nicht!!!

Meinen EU Wagen habe ich mit ESP geordert.

Aber warum willst du dein 10jähriges Auto verkaufen? Das ist doch heute kein Alter mehr für ein Auto. :confused:

am 22. Juli 2010 um 15:41

also vom prinzip her haben meine vorredner alles gesagt.

ich fahre den 1.4 TSI seit ca.1 Jahr. Der Leon ist ein solides auto, du kannst beim kauf prinzipell nix verkehrt machen. Was vor 20jahren mal war, kannst du wirklich vergessen, Autos ala SEAT MARBELLA (oder so) gibts nicht mehr bei SEAT. Alles feinste AUDI/VW Technik.

Ich würde dir empfehlen schaue dir die Style Variante an, kostet ca.800 euro mehr. aber du hast viel serie dabei. auch der Innenraum sieht besser aus als beim reference modell. und es ist richtig dass der innenraum viel mit plastik bestückt ist, dafür kostet er aber 2-3000 euro weniger als der golf 6, je nach ausstattungswünschen gesehen!

was noch zu sagen ist, ich finde das fahrwerk recht hart (auch das serienmäßige), sicherlich ansichtssache, aber einfach mal testen und urteil bilden.

weitere minuspunkte

- schlechte sicht

- 15.000km service (allerdings ist dies bei vielen modellen so)!

- realtiv schlechte versicherungseinstufung

preislich gesehen ist das angebot okay, aber als eu.-wagen würde ich genau nachfragen und schauen, was er dabei hat! Beim Händler, hab ich einige Leon gesehen als Style variante mit dem 1.4 TSI, neu für ca.17-18t€

 

mal kurz zu den anderen alternativen...

astra entweder der neue oder der alte, motor hat 115ps soweit ich mich entsinne, allerdings absoluter schluckspecht, sonst auch recht solide...

lancer, ist ja eher eine limousine... ist sicherlich das praktischste auto, wartung bei japaner sollte aber recht hoch sein!

fahr alle 3 modelle so kannst du das beste feedback bekommen. bei weiteren Leon Fragen sollteste hier eine antwort finden und bekommen

viel spass bei der suche! :D

am 22. Juli 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von GOLFVI009

 

- 15.000km service (allerdings ist dies bei vielen modellen so)!

- realtiv schlechte versicherungseinstufung

Wundert mich nur das genau mein Leon 1.8TSI zum Firmenauto des Jahres gewält wurde, das Spielen doch Kosten auch eine ROlle.

Also soo schlecht kann er gar nicht sein;)

Kompaktklasse

Gesamtsieger: VW Golf Variant 1.6 TDI Blue Motion Technology

Importsieger: Seat León 1.8 TSI

am 22. Juli 2010 um 19:26

nunja ich hab das auch gelesen, unter firmenwagen verstehe ich auch mietwagen!und davon rollen viele herum....

mietwagen werden oft nach 10-12000km abgestoßen, von daher machen die sich keine gedanken über wartungskosten...

ein großer pluspunkt ist, die anschaffung in der reference ausstattung ist deutlich günstiger als ein golf 6!

am 22. Juli 2010 um 21:32

Den Erfahrungen nach, die ich mir "erlesen" habe ist das mit dem 15.000km Intervall garnicht so schlecht. Zumindest rein finanziell gesehen. Bei der 15.000er kommst du bei einer Wartung vielleicht mit 200 Talern hin wobei ne 30.000er Inspektion bei nem Golf (wenn der überhaupt 30 schafft und nicht schon bei 25 piepst) deutlich teurer kommt (habe schon von horrenden Summen um 500 Euro gehört). 

Das einzige ist natürlich, dass du halt alle 15.000 hin muss bzw. einmal im Jahr. Terminlich halt etwas unkomfortabler....

 

Zudem ist der 1.4 TSI wohl der modernste und wirtschaftlichste von den drei genannten Modellen. In der PS Klasse von 90 bis 130 PS würde ich inzwischen immer einen Turbomotor vorziehen. Er kann sparen wenn man angepasst fährt und auch mal Vortrieb generieren wenn man will (dann natürlich gegen entsprechenden Sprit-aufschlag).

am 22. Juli 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von fr3ak

In der PS Klasse von 0 bis 2000 PS würde ich inzwischen immer einen Turbomotor vorziehen. Er kann sparen wenn man angepasst fährt und auch mal Vortrieb generieren wenn man will (dann natürlich gegen entsprechenden Sprit-aufschlag).

habs mal korrigiert!

Geht nix über nen guten Turbomotor, das msuste ich auch erst erkennen.

DIe Vorteile eines Diesels (hohes, früh einsetzendes Drehmoment), ohne die Nachteile (geringe Drehzahlband, Sound)!

Jedes Jahr oder alle 15.000 km zur Wartung ist schon heftig.

Ich fahre den Altea nur 6 Monate und in denen ca. 6.000 km.

Sowas ist doch Abzocke.

am 23. Juli 2010 um 14:20

naja kommt drauf an.. ich war beim händler, normale inspektionen kosten ca.150-180 euro bei seat.

bei vw zahlst du sicherlich mehr, die frage nur wieviel mehr. wie schon geschrieben du kommst max.24 monate mit dem longlife je nach fahrstil, solltest du viel stadt fahren, dann wirst du ganz sicher eher zum service müssen...

ich hab bei vw wartungskosten von 200- 500 euro gelesen.

aller zwei jahre nur 200 euro wäre ein schnäppchen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

aller zwei jahre 500 euro, wäre somit teuer als seat, da du bei seat für 2 jahre viell 400 euro zahlen würdest. rein theoretisch muss es bei vw einfach teurer sein....

gruß

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:52

vielen dank an alle für eure wertvolle hinweise.

einige fragen habe ich noch...

1.) rost

hat seat rostprobleme? ich frage deshalb nach, weil mittlerweile rost wieder ein thema ist. siehe mercedes-forum.

2.) seat versus vw golf

ist die komplette mechanik und elektronik von vw (antrieb, getriebe, bremsen, etc.)

3.) neuer motor 1.2 tsi

ich habe gelesen, daß es demnächst ein tsi 1.2 motor geben wird. ist der 1.2er dem 1.4er vorzuziehen?

4.) bekannte "fehlkonstrukionen"? was könnte besser gemacht sein?

viele grüße

sommer57

am 23. Juli 2010 um 17:16

1. den leon 1p gibts seit 2005 habe noch nix von rost gehört, es gibt 12 jahre garantie gegen durchrostung, karrosserie verzinkt, hohlräume mit heißwachs behandelt, ich wiederhole gerne nochmal, vergiss deine erlebnis von 1990 ;)

2.es wird behauptet ja, eine 100% sicherheit wird dir wohl niemand geben.

ich bin auch mal am anfang als mein auto neu war auf die suche gegangen im motorraum, bremsen etc.

an jeden teil stand VW/AUDI und deren Teilenummer, von daher werden es wohl die gleichen teile sein

3.den motor gibts schon seit paar wochen, ich bin ihn nicht gefahren aber lt.berichten soll er wirtschaftlich gesehen besser sein als der 1.4 TSI, geringer Verbrauch und Steuer.

er hat 25 NM und 20 PS weniger, angeblich fast gleichen anzug, nur oben raus wirds mühsamer und natürlich weniger TOP Speed

ich bekomme ihn in 2 wochen als ersatzwagen, könnte dann mehr berichten.

4.da ihn es seit 5 jahren gibt, 2009 ein facelift gab, ist er perfekt ausgereift

von daher keine bekannten technischen fehlkonstruktion...

aus meiner sicht a-säule hätte man besser (steiler) anordnen können

wäre interessant wenn du deine leon probefahrt bzw dein feedback posten könntest.. ;)

gruß

am 23. Juli 2010 um 17:58

1. JA, an der Heckscheibenwischerschraube nach 2 Jahren:D kostet 1Euro oder so...

2. Ja alles VW/audi. Mein Motor 1.8TSI ist zB. eine Audi-ENtwicklung...

3. 1.2TSI ist besser, da neuer, sparsamer, kaum langsamer...naja jeder muss wissen wie viel Leistung er braucht.

3. Doch gibt es. Motordämmatte schimmelt gerne, sofern vorhanden. Ich hab sie einfach rausgemacht, gibt schlimmeres.

A-Säule ist halt Van-like, man gewöhnt sich dran, bzw. mit den tollen Wischen hat man auch Vorteile...

Amrlehne nur als Zubehör, RÜcksicht schlecht aber mit PDC, vergrößterter Heckscheibe seit Facelift und ner getunten RÜckleuchte sollte es kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung, Seat Leon 1.4 TSI