ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Seat
Themenstarteram 6. April 2014 um 18:48

Hallo miteinander! Ich bin drauf und dran mir einen Seat Toledo Baujahr 2013 zu kaufen!

Ich habe zwei Fahrzeuge zur Auswahl!

Wagen 1: http://www.scherer-gruppe.de/.../...us-unserer-werbung-785246.aspx?...

Wagen 2: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234584433&asrc=fa

beim ersten Händler gibt es locker 10 ähnliche Fahrzeuge in verschiedenen Farben

zu welchem würdet ihr raten?? gibt es iwas zu beachten bei dem Wagen?? Ob Schalter oder DSG ist mir eig egal! die 20PS Unterschied werden auch nicht dermaßen ins Gewicht schlagen denke ich! mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. April 2014 um 19:57

Ob Schalter oder DSG würde ich lieber nicht fragen ;)

Dazu kann man nur sagen, fahr beides und entscheide. Für Viele ist DSG genauso Pflichtprogramm wie ein rundes Lenkrad oder eine durchsichtige Frontscheibe.

Ich persönlich kriege das kalte Grausen wenn ich mit einem DSG'ler fahre. Selbst im aktuellen Leon Cupra konnte es mich nicht überzeugen.

Zum Anderen hört(e) man immer wieder von einer etwas höheren defektanfälligkeit als bei Schaltern. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Nur wenn nach der Garantiezeit was am Getriebe ist, wirds halt entsprechend teurer.

Genau so ist die Frage ob 1.2er oder 1.4er allein von deinen Prioritäten abhängig. Auch hier zeigt die Vergangenheit, dass der 1.4er wohl immer mal Probleme gemacht hat. Ob das mittlerweile behoben ist wissen Andere besser. Vom 1.2er wird hingegen öfter mal gesagt er sei eine lahme Ente... ich kenne nur den 1.2 TSI aus dem Ibiza. Ist zwar keine Rakete, aber für die Stadt langts allemal. Nur wenn man zügig auf der AB mitschwimmen will, schluckt er mir zu viel.

Guckt man generell auf die Verbräuche, liegt der 1.4er ca. 0,7 l/100km hinten (laut Spritmonitor), ist aber etwas spritziger.

Themenstarteram 6. April 2014 um 20:29

Das Fahrzeug wird 90% Stadt und Überland gefahren Autobahn zum Elternbesuch. machen die 20 PS 0,7 Liter aus?? das ist heftig... Sehen die Angebot der Autohäuser seriös aus?? Weil der 1,4er mit DSG is eig bei weitem teurer... und dazu hat er nur 7k vs 23k Kilometer!

Zitat:

Original geschrieben von MotorisierterFan

Sehen die Angebot der Autohäuser seriös aus?? Weil der 1,4er mit DSG is eig bei weitem teurer... und dazu hat er nur 7k vs 23k Kilometer!

In der Fahrzeugbeschr. des zweiten Angebots steht Tageszul. o. km, aber er hat 7.000km 'runter, sehr viel Mühe hat man sich da nicht beim Schalten der Anzeige gegeben...

DSG soll etwas anfälliger sein, was man so bis jetzt gehört hat, würde Schalter bevorzugen.

Beim ersten Angebot fehlt mir aber der Tempomat oder ist der trotzdem dabei? :o

MfG sano

Themenstarteram 6. April 2014 um 21:09

Tempomat scheint er laut Angebot zu haben... Also würdet ihr vom DSG abraten??

Zitat:

Original geschrieben von MotorisierterFan

Tempomat scheint er laut Angebot zu haben... Also würdet ihr vom DSG abraten??

Wo steht das denn, dass der erste Tempomat hat?

Hab ich's überlesen?

Naja, was heißt abraten, wäre mir so lieb im VW/Seat wie das M32 im Opel. :D

Soll heißen: Lieber nicht. :p

Bin aber sowieso eher für Schalter.

MfG sano

Themenstarteram 6. April 2014 um 21:55

http://suchen.mobile.de/.../187613614.html?...

auf Mobile haben sie es zumindest angegeben!

0,7 Liter mehr find ich arg heftig für 20 PS... dann lieber den 12 und n Chiptuning! DSG würde mich mal interessieren und nur 7000Kilometer is schon sehr nice!

am 6. April 2014 um 22:09

Nene... lass das mal lieber bleiben mit dem Chiptuning...

Kauf dir gleich die Motorisierung die du haben willst. Außerdem, wenn du mit 0,7 l/100km mehr nicht einverstanden bist, hilft dir chippen auch nicht weiter. Der Motor schluckt halt das, was man im abverlangt. Fordert man 120/140/300 PS ein, zahlt man auch dafür. Fahre ich einen Golf GTI wie eine Oma im Schleichgang, verbraucht der auch nur 6 l/100km ;)

Wie gesagt, DSG kann ne feine Sache sein, wenn mans mag. Schaltet schnell und komfortabel. Und im Vergleich zu herkömmlichen Automaten ist da auch kein Wandler, der dir erstmal die Hälfte deiner Pferde durch den Schlachthof schickt :D

Für mich ist es aber ein langweiliges Getriebe, das mir das Gefühl gibt, ich hätte als Fahrer nichts zu sagen. Da ist man nur noch der, der das Lenkrad festhalten muss, damit es nicht runterfällt...

Ist man auf Komfort aus, kann man es ruhig schon mal in Betracht ziehen.

Themenstarteram 6. April 2014 um 22:17

bei den 0,7 Litern gehe ich vom Durchschnitt aus wenn ein auto im Durchschnitt 5,1 Liter braucht und das selbe mit 20 PS mehr 5,8 empfinde ich das als viel! Wobei ein DSG den Verbrauch ja eher mindert als ihn zu steigern soweit ich weiß. n knappen Liter mehr für 20 Ps??? das ist die Frage... werde sie wohl beide Probefahren müssen. Der 105 PSler hat hinzukommend eine Start-Stop Automatik welche ich bei dem DSGler nicht sehe!

Zitat:

Original geschrieben von MotorisierterFan

 

auf Mobile haben sie es zumindest angegeben!

0,7 Liter mehr find ich arg heftig für 20 PS... dann lieber den 12 und n Chiptuning! DSG würde mich mal interessieren und nur 7000Kilometer is schon sehr nice!

Okay, da sehe ich es auch, das hattest du uns vorenthalten. :p

Hm, chippen würd' ich da nix & das größte Sparpotenzial beim Verbrauch liegt immer noch beim Fahrer.

Wenn dich DSG nicht abschreckt, kannst ihn nehmen, da preislich (selbst wenn Verbrauch ca. 0,5l werden es wohl sein) beide ja nah beieinander sind & die wenigen km sind auch nicht schlecht.

Ansehen & Probefahrt ist aber Grundvoraussetzung. :)

MfG sano

Zu aller erst zum Preis der beiden:

Der 1.4TSI DSG hat zwar weniger KM, der 1.2TSI bietet mit dem MediaSystem 2.2 die bessere Ausstattung.

Am Ende ist aber tatsächlich der 1.4TSI das "günstigere" Angebot. Er hat weniger KM, DSG und die stärkere Maschine.

 

Zur Motorleistung:

Der 1.4TSI hat nicht "nur" 20PS mehr, sondern er hat auch mehr Drehmoment. Im Vergleich zum 1.2TSI fühlt er sich ne ganze Ecke kräftiger an.

Das Gerede von defekten 1.4TSI sollte man ganz weit wegschieben denn:

. das betrifft zu 95% den doppelt aufgeladenen mit >160PS aus Polo GTI, Golf 5 GT, Passat 3C, Ibiza Cupra

. das betrifft die Motoren früherer Modelljahre

Mit dem 1.4TSI kann man also eigentlich gar nichts falsch machen außer es wird parallel der neuere 140PS angeboten. (Beim neuen Leon der Fall) Dann sollte man in jedem Fall zum 140er greifen.

Der 1.2TSI ist sicher auch ein "nettes" Maschinchen, aber im Vergleich zum 1.4TSI wirkt er häufig überfordert. Jeder muss wissen, was er haben will - mir persönlich wäre er zu schwach auf der Brust. Man sollte außerdem bedenken, dass der 1.2TSI keine Volllastorgien verträgt.

 

Zum Spritverbrauch:

Auf dem Papier mag der 1.4TSI mit 0,7l mehr angegeben sein, was dabei in der PRaxis heraus kommt kann dir jedoch keiner Sagen. Je nach Fahrprofil und Fahrstil, kann der Verbrauch auch identisch sein. Der Punkt ist folgender: Aufgrund des höheren Drehmoments, bietet der 1.4TSI einen etwas größeren Teilllastbereich. Das hat zur Folge, das unter Belastung sein Spritverbrauch nicht ganz so schnell ansteigt wie beim 1.2TSI. Das gilt allerdings eher für Autobahnfahrten. In der Stadt dürfte der 1.2TSI ca. 0,5l sparsamer sein, als der 1.4TSI

Dass das DSG den Verbrauch senken würde ist ebenfalls so eine Sache. Theoretisch schon, aber in der Praxis von deinem eigenen Gasfuß und deinen "Schaltfähigkeiten" abhängig. Sprich, gegenüber einem Schaltmuffel mag das DSG einsparungen erzielen. Gegen den geübten Spritspar-Fahrer hats keine Chance.

 

Zum Chiptuning:

Schlag dir das GANZ schnell wieder aus dem Kopf!

. Ein Chiptuning, das etwas taugt ist recht teuer. Wir reden hier inkl. Gutachten etc von locker >600EUR.

. Du würdest die Herstellergarantie verlieren, die Garantie vom Tuner ist dabei kein Ersatz.

. Ein Chiptuning würde seinerseits ebenfalls für einen Verbrauchsanstieg sorgen, auch wenn die Tuner da gern das Gegenteil behaupten. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff

. Aufgrund der Kosten, müsstest du rund 80.000km fahren, bis eine Einsparung stattfinden würde. Totaler humbuck in meinen Augen und dabei habe ich nur mit 600EUR gerechnet

Chiptuning lohnt sich eigentlich nie. Erst recht nicht, wenn es eine größere Motorisierung ab Werk gibt. Chiptuning empfehle ich wenn dann nur, wenn man bereits die größte für das Fahrzeug verfügbare Maschine hat. Alles andere ist absolut unrentabel.

Themenstarteram 7. April 2014 um 11:29

Ist Spritspartechnisch Start-Stop Automatik überbewertet oder ist das ein Argumet?? denn der 1,4er hat diese nicht der 1,2er schon... Ich will natürlich kein Motortechnisch überfordertes Auto fahren!

Tja, da scheiden sich die Geister.

Sagen wir es mal so - es hängt von deinem Fahrprofil ab. Bei hohem Stadtanteil kann es was bringen. Allerdings auch nur dann, wenn:

. die Strecke lang genug ist, dass die Maschine etwas warm wird

. die Außentemperaturen es zu lassen

. die Stops länger sind

Sobald allerdings Stop&Go ins Spiel kommt (andauerndes Anfahren) ist die StartStop ein richtig nerviges Feature und das kann auch nicht gut für den Anlasser sein. Gerade wenn ich mal mit dem Firmenwagen durch die Stadt muss, schalte ich es praktisch immer ab

Ich jedenfalls würde StartStop niemals als Kaufargument anführen! Im Gegenteil, je nach Nutzungsdauer würde ich mir Gedanken um den Anlasser machen.

 

Fazit:

StartStop kann unter optimalen Bedingungen (die sehr selten vorliegen) helfen Kraftstoff zu sparen. Im Alltäglichen Leben wirst du davon aber nicht (viel) mitbekommen und ärgerst dich vielleicht in ein paar Jahren den Anlasser tauschen zu dürfen)

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:24

danke an euch und vorallem Dr oetzi! Den Empfehlungen nach wird es wohl der 1,4 DSGler werden! Farbnavi und n gescheites Soundsystem ist ja flott nachgerüstet!! Ich danke euch vielmals!!!

mfg

am 7. April 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Zum Spritverbrauch:

Auf dem Papier mag der 1.4TSI mit 0,7l mehr angegeben sein, was dabei in der PRaxis heraus kommt kann dir jedoch keiner Sagen.

Doch Spritmonitor kann das eigentlich ganz gut... daher sind die 0,7l mehr. Dass es bei der Werksangabe zufällig auch 0,7l Differenz sind ist quasi Zufall.

Zum Anlasser bei Start/Stopp Automatik:

Nervt mich persönlich auch, aber der Anlasser ist ein stinknormaler Elektromotor. Der geht heutzutage nicht öfter/wahrscheinlicher kaputt als jeder andere Anlasser auch.

Auch die Aussage, dass die Probleme des 1.4ers hauptsächlich die doppelt aufgeladenen Motoren betroffen hat, kann man so nicht stehen lassen. Das Problem war (und ist) hauptsächlich eine überspringende Steuerkette. VW gibt dieses Problem selber zu. Ob sie es jetzt im Griff haben sei auch mal dahin gestellt. Selbst 2013 traten immer noch Schäden auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen