ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 22:23

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe leider kein "allgemeines Forum" hier gefunden:

Ich fahre derzeit einen Golf II mit NZ Motor. bin soweit auch zufrieden, nur ist bald der TÜV fällig und noch einige Reperaturen.

Deshalb wollte ich schonmal rumgucken, was für autos für mich in frage kämen:

Anforderungen:

mind. 90PS

geringer verbrauch von max 8l/100km

günstig in der Wartung (günstige ersatzteile, einfach selber zu machen)

günstig in steuern (mind. Euro 2; max 140€ pro jahr)

kantiges agressives auftreten

günstig in der versicherung (der golf ist mein erstes eigenes auto (habe aber schon einige jahre fahrpraxis) und somit hock ich bei SF1 und zahle derzeit für meinen golf mit TK 150€ SB und rechtschutzvers. 55€ pro monat)) mit TK 150SB natürlich.

max 2800€

Servolenkung

Da fiel mir bisher nur folgendes ein:

Golf 3 GT bzw Variant (optisch aber nicht schön)

Golf 2 GT

Golf 4 (zu teuer)

Alfa Romeo 145 (würde mir gut gefallen, aber scheinbar anfällige motoren, teuer in der versicherung)

BMW E36 318i (leider zu teuer in versicherung)

BMW E30 318is <-- bisher mein favorit, habe aber fragen:

da wir einen BMW E30 318i damals schonmal hatten, ist der mir natürlich sofort eingefallen ;)

Fragen:

der E30 318is hat doch eine Steuerkette statt eines zahnriemens, oder? ist die wirklich so wartungsfrei wie angepriesen?

wie sieht es mit ersatzteilkosten und DIY aus?

was für schwachstellen haben diese fahrzeuge?

haben die Euro 2?

haben die Servo?

wieviel fressen die bei "moderater" fahrweise (es wird bei ca 3500 u/min geschaltet)?

wie sind die unterhaltskosten in sachen Versicherung? bzw kann mir mal jemand die TSN nennen?

scheinwerfer: sind das 2* abblendlich und 4* fernlich oder geht bei fernlich die äusseren scheinwerfer aus und nur die innerne an? kann man da noch was lichtleistung rauskitzeln? (ausser Xenon-pfusch. wohne hier in der pampa und brauche gutes licht ;))

das heck sieht etwas schmal und brav aus...was kann man da machen?

 

oder hättet ihr noch andere vorschläge?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Januar 2010 um 23:10

versicherung musst selber anfragen, da sind zu viele faktoren mit drin.

alter, ort, kombi oder limo, etc.

und warum keine alfas? sind gute motoren

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:25

ich selber find den alfa romeo 145 ab Bj 97 mit den R4 motoren (davor waren es ja boxer) ganz schick, vorallem den 1,4er (103PS) und 1,6er (120PS), aber was ich gehört habe:

- motoren sollen häufig kaputt gehen

- teure ersatzteile

- teure spezialzündkerzen (ein satz (8 stück) = 200€)

aber leider ist er mit 76€ versicherung pro monat (der 1,4er mit 103PS) doch ne kante zu teuer (sind 20€ mehr pro monat als wie ich für meinen Golf derzeit zahle. selbst für einen Golf 2 GT würde ich weniger versicherung zahlen?

was würdet ihr vom Audi A3 halten?

am 10. Januar 2010 um 9:16

der E30 318is hat doch eine Steuerkette statt eines zahnriemens, oder? ist die wirklich so wartungsfrei wie angepriesen?

Naja, bei 200tkm muß mal die Kette/Spanner kontrolliert werden. Kettenkasten kann Öl verlieren.

wie sieht es mit ersatzteilkosten und DIY aus?

DIY ist massig vorhanden, zB: e30.de, e30-talk.com ... uvm

was für schwachstellen haben diese fahrzeuge?

Einmal bitte nach "e30 Kaufbaratung" googlen

haben die Euro 2?

Mit KLR möglich.

haben die Servo?

Ja.

wieviel fressen die bei "moderater" fahrweise (es wird bei ca 3500 u/min geschaltet)?

8l halte ich für utopisch. Eher 9l :) Je nach Bleifuß mehr.

wie sind die unterhaltskosten in sachen Versicherung? bzw kann mir mal jemand die TSN nennen?

Frag deine Versicherung und die TSN lässt sich auch googlen.

scheinwerfer:

2x Abblendlicht mit Standlicht und 2x Fernscheinwerfer. Ab Facelift mit DE-Linse.

kann man da noch was lichtleistung rauskitzeln?

Scheinwerfer reinigen; Gute Glühlampen verwenden.

das heck sieht etwas schmal und brav aus...was kann man da machen?

Nix, das gehört so!

 

Viel Erflg bei der Suche :)

am 10. Januar 2010 um 11:02

haben die Servo?

Ja.

Ich denke , dass nicht alle eine servo haben (oder irre ich mich??)

am 10. Januar 2010 um 12:37

Das hätte ich noch weiter ausführen können, also: Die meisten haben Servolenkung.

 

Und wenn nicht? Auch egal :rolleyes::D

am 10. Januar 2010 um 15:02

bei der übersetzung braucht der e30 keine servo;)

alfa und 8 zündkerzen? soweit ich weiß hatte der auch nur 4

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:15

der Alfa ab Bj 97 (die TWIN-Spark) haben eine Doppelzündung, ergo 8 Zündkerzen. davor wurden boxermotoren verbaut.

leider fällt der Alfa und alle BMW weg, da Wartungskosten und Versicherungsbeitrag meine finanziellen möglichkeiten übersteigen.

bleibt denn noch was anderes ausser VW? ich meine, VW ist ne tolle marke, aber ich hätte gerne mal was "moderneres" sowsa wie ein alfa romeo 145 oder BM E36.

 

am 10. Januar 2010 um 20:25

man lernt nie aus, ist mir bei dem 145er nicht aufgefallen.

und vw ist ne gut marke? naja,fahr übergangsweise nen golf 3, das design ist ne katastrophe, aus den 70ern?

vergleich mal die versicherungen, vllt sind die bmw's oder alfa's ja doch nich so teuer.

und wartung. die brauch nen golf auch

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:14

sagen wir es so: mein Golf hat 310.000km gelaufen und hat bis auf verschleißteile keine probleme gemacht. aber da der jetzt schon zwei unfälle hatte (einmal beim vorbesitzer und einmal ist mir einer reingefahren) und die kupplung bald fällig ist, lohnt es sich kaum noch. das schöne beim golf 2 ist, dass man alles selber machen kann und die ersatzteile sehr günstig sind bzw gebraucht gut zu bekommen sind.

zur versicherung (SF1, TK 150SB, Rechtsschutzversicherung, pro monat):

Golf 2: 55€

BMW E30 318i: 75€

BMW E36 318i: 78€

Alfa Romeo 145 1,4l 103PS: 77€

Das mit den 8 Litern ist beim E30 schwierig. Geht am ehesten noch mit einem 316i oder 318is, wenn man keine Kurzstrecken fährt. Erinnere mich an eine Urlaubsfahrt mit dem 318is meines Bruders. 300km Landstraße, sehr gemütlich, weil die auf den hinteren Reihen sehr ängstlich waren. Da ging 7,5Liter trotz Vollladung. Das schöne ist aber, dass die Strafe für´s Rasen nicht so hoch ausfällt. Selbst bei sehr straffer Fahrweise ging mein 316i selten über 9,5Liter. Bei modernen Motoren wird man für´s Rasen leider oft nicht nur mit einem Liter Aufschlag bestraft sondern deutlich mehr, sodass man immer ein schlechtes Gewissen hat. Beim E30 wusste ich, dass die Fahrweise nicht so entscheident ist, mit 6,5Litern konnte man den eben niemals bewegen. Ansonsten hat man bei einem E36 trotz den höheren Gewichts bessere Chancen. Selbst das fette 318i Cabrio (rund 1,5t) konnte man bei zügiger Fahrweise mit rund 8 Litern bewegen. Aber Achtung, nicht die ersten E36 mit den alten M40-Motoren. Ich glaub mit einem kleinen Franzosen kommt man da eher auf 6,5Liter. Auf "Freude am Fahren" scheint es ja nicht anzukommen.

am 10. Januar 2010 um 22:45

Was willst Du mit der TK ?

 

Achso generell ist der e30 kein Sparmobil :) Da empfehle ich Fiat Panda. Kantiges Design, niedriger Verbrauch - Genau das was Du suchst!

am 10. Januar 2010 um 22:48

dann schau mal was das 318iC an versicherung kostet

dürfte günstiger sein

hab die typklassen gerad ned vorliegen , aber das cab ist meist günstiger als ein vergleichbarer golf 2

was die haltbarkeit der motoren angeht ...naja...ich brauch bei keinem motor lange um ihn das genick umzudrehen

das schlagwort günstig solltest du aber allgemein aus deinem wortschatz verbannen wenn du mit dem gedanken spielst einen wagen im untersten preissegment zu kaufen

sicher ist es günstig wenn eine (für die klugscheisser....hier ein beispiel) wasserpumpe nur 20 euro kostet ...ist aber teuer wenn du sie jährlich tauschen musst

beim e30 spielt das alter die hauptsächliche rolle was als kostenverursacher auftritt

der jüngste ist rund 16 jahre alt , der älteste 27/28 jahre

die zeit alss gepflegter garagenzweitfrauenwagen(<-wortspiel) sind lange vorbei und seltenst wurde wirklich repariert (auf lange zeit gesehen)

die wenigen ausnahmen die kaum bis garnicht repariert werden müssen , wirst du ganz sicher hier bei MT finden

das was in diversen onlinebörsen angeboten wird , hätte der awp zum opfer fallen sollen

ich habs vor langen schon aufgegeben beim e30 "den" wagen zu finden .....selbst die zum teil für utopisch hohen preisen angeboten werden , stellen sich beim genauen hinsehen als reinste ruinen heraus

bei deinen kriterien solltest du doch eher zu autos greifen die bis max. 10 jahre alt sind und aus dem asiatischen raum kommen

deren verschleissteile sind zwar etwas teurer...aber dafür braucht man sie seltener

versicherung musst alt selbst schauen , bei google kannst nach typklassen suchen

abgastechnisch liegen sie alle bei min. euro 1 und sind euro2 (oder besser) fähig

 

oder du machst es wie ich es mach in sachen bmw ....irgendwas billiges für 100-300 euro kaufen .....wenn er kaputt geht wird er weggeschmissen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen