Kaufberatung!!

BMW 3er E21

Hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich träume schon seit meiner Kindheit von einem BMW E30 Limo
und möchte ihn mir endlich erfüllen! Leider kenne ich mich in der BMW abteiung nicht besonders
aus und brauche eure Hilfe!
Ich bin Azubi und dementsprechend nicht gerade wohlhabend!
Habe von meinen Eltern einen Mazda 626 geschenkt bekommen ich denke der sollte noch etwa 2000€
wert sein! Bei dem BMW hab ich so an die 1500 gedacht. Könnt ihr mir helfen, und sagen auf was ich
zu achten habe?

Vielen Dank im Voraus

17 Antworten

Um Himmels Willen, eine Automatik im E30😕 Sag woran willst du dich denn an diesem Auto erfreuen? Ein E30 ist ein kleines, leichtes und handliches Auto, welcher gern von Kurve zu Kurve gejagt wird. Ein Freund hatte einen 318iA und das war einfach nur gruselig. Kraftschluss .... wie ne ständig schleifende Kupplung. Einen guten 318is oder 325i wirst du wahrscheinlich für 1500 nicht bekommen, für den 320i fällt mir außer dem Sound kein guter Grund ein den zu kaufen. 316i ääääh, dann lieber einen 318i. Gleicher Verbrauch, mehr Leistung. Probiere mal eine E30-Handschaltung, wenn dir das keine Freude bereitet, dann vielleicht mal nach einem Auto mit Stern umschauen? Ich bin kein Automatikgegner, aber die alten Automaten sind einfach nicht so prall und in einen E30 gehört sie einfach nicht. Ansonsten brauchst du nicht sooo viel Geld einen E30 zu unterhalten, es sei denn dich trifft eine der nicht unüblichen Schwächen der Motoren, wie einen Zylinderkopfriss im M20 oder eine eingelaufene Nockenwelle im M40. Bei einem 20Jahre alten 318is muss die Steuerkette sicher auch mal getauscht werden, sodass die Zahnriemen der anderen Motoren kein Beinbruch sind.

wie die Vorredner schon anmerkten...

am 20 Jahre alten Auto wirst Du immer
mal Stossdämpfer, Fahrwerksteile,
Auspuffteile.
Teile der Kühlung ersetzen müssen.

Zum IS kann ich nur sagen das er
den Motorsport erstaunlich gut wegsteckt.

Leichter Ölverbrauch da Drehzahl meist
im oberen Bereich aber sonst null Probleme.

Und auch ne Kette hält richtig lange.

Fürchte nur das es so gut wie keine
rostfreine E30 für bezahlbares Geld gibt.

Bei fast allen ist günstig der Rost
wegrepariert oder nur weggekratzt
und dichtgeschmiert.

Das fällt Dir nicht auf bei Kauf,
sonder kurz vor dem nächsten TÜV Termin, :-)
Gruss

Ich fahre einen 316iA. Naja ich finde der reicht mir. Kaum Rost und er fährt. Gefakte Tachos kann man sehen. Wenn die zahlen nicht gerade sind oder die schraube an der tachoscheibe kratzer oder macken vom schrauben hat. Automatik: mein Getriebe hat mal den Geist aufgegeben aber wieder repariert. 300€ insgesamt. (Getriebe+Einbau) normalerweise allein das Getriebe 400€. Und wenn Automatik dann sollte er höchstens 150000km runter haben. denn ab 200000km ist meistens ein neues angesagt.

LG MO😉

Deine Antwort