ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:19

Hallo!zu

Ich bräuchte eure Hife! Heute hab ich mir einen Ford Ka für meine Freundin angeschaut.

Bj.: 05/99, Benziner, 60 PS, Karosserie hat einen guten Eindruck gemacht, kein Rost und so. Hat aber kein Klima und kein CD-Radio. Der Preis ist bei 1900€.

Was sagt ihr dazu? Ist er das Geld wert?

Und auf was sollte man beim Ford ncoh so achten? Welche Probleme könnten auftauchen?

Das Pickerl hat er noch bis Mai 2008.

Vielen Dank schon mal!!

MfG tomi_d3

Beste Antwort im Thema

Am besten nimmst ein Modell ab 2000 die haben weniger Probleme mit Rost.

Schwachstellen sind Servolenkung undicht, LLR defeckt/verdreckt, Drosselklappenpoti defeckt/ Kontakt problem.

Manche haben nochProbleme mit den hinteren Radbremszylinder, oder Kuplungsnehmerzylinder.

Ansonsten Rost an Türschwellern, Längsträger, Tankstutzen, A-Säule, Heckwischer.

Heizungsregelventille, Heizungswiederstände und Heizungschalter sind öfters mal defeckt.

Ausgeschlagen Querlenkerbuchsen und Pendelstützen.

Das sind die Typischen Fehler.

und wegen Biosprit mach dir mal keine Sorgen, ich fahre schon seit 1,5Jahren mit E50-E85 Mischungen durch die Gengend und kann von keinem Defeckt berichten der darduch zustande kommt.

Defeckt waren bisher Lenkgetriebe, 2 Lüftungsschalter, ich denke mein Heizungsregelventil wird es auch bald treffen weil nicht immer richtig warm kommt. Könnte aber auch mit einen hängendem Thermostat zu tun haben. Das zu beheben ist aber nicht wirklich teuer.

Wartung mach ich selber, Zahnriemen hat er keinen. Öl und Filterwechsel kann man gut selber machen.

Ob andere Kleinwagen weniger anfällig sind? Ich denke nicht mal abgesehen vom Lenkgetriebe. Steuern sind 87€ im Jahr.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Februar 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von JoernKA

so zudem was ich so auf seriösen zeitungen lese:

"Nach Plänen der Bundesregierung soll bis zum Jahr 2010 den Kraftstoffsorten Benzin und Super zehn Prozent Ethanol statt bisher fünf Prozent beigemischt werden. "

 

usw. auf jeder seite steht irgendwas anderes, so nun wem willste da noch glauben?? ich glaub erstmal nix und warte ab!

Dem kann ich nur zustimmen. Mich würde ja mal interessieren wieviel Ford Ka's in Deutschland unterwegs sind. Ich denke mal allein mit dem Wagen kommt man schon auf eine beträchtliche Zahl, nimmt man dann noch die Altfahrzeuge dazu . . . naja. Abwarten und Tee trinken.

Falls es doch kommt und ich kann's nicht tanken, rüste ich auf Autogas um. So. Wer zuletzt lacht . . . :cool:

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:48

Ist das mit der Einführung von E10 jetzt nur in Deutschland oder kommt es auch nach Österreich? Ich weiß, ist ne blöde Frage....

Hab mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt...

MfG

am 18. Februar 2008 um 19:54

Ich meine das ist nur für Deutschland geplant. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass es nur noch Deutschland, Östereich und die Schweiz sind, die "nur" E5 verkaufen. Der Rest hat E10, sogar die Ami's!

UND ENTSPANNT EUCH WEITER...:D

ZITAT:

Länder fordern Stopp für höhere Biosprit-Quote

Minister warnt vor "negativer Umweltbilanz"

Die geplante Erhöhung der Beimischungsquote für Pflanzensprit in Benzin und Diesel steht auf der Kippe. Die Länder Bayern und Sachsen stellten am Donnerstag die Neuregelung infrage. Das wäre Gesetzgebung auf Verdacht, sagte der bayerische Umweltminister Otmar Bernhard (CSU) der "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe). "Es steht nicht fest, wie viele Autos den neuen Sprit überhaupt tanken können. Die Umweltverträglichkeit und der Beitrag zum Klimaschutz sind offen. Wir brauchen derzeit keine Erhöhung." Zusammen mit Sachsen will Bayern an diesem Freitag im Bundesrat einen Stopp der Quotenerhöhung durchsetzen.

"Negative Umweltbilanz"

"Der Beitrag der Biokraftstoffe zum Klimaschutz ist gering", kritisierte der bayerische Minister Bernhard. "Wird zur Herstellung beispielsweise Braunkohle eingesetzt oder Regenwald gerodet, ist die Bilanz sogar negativ." Bernhard warnte, dass heute schon rund 20 Prozent der CO2-Emissionen durch das Abbrennen von Wäldern zur Gewinnung von Agrarland entstünden.

Der sächsische Umweltminister Roland Wöller (CDU) forderte, Biomasse effizient einzusetzen. "Es sollte mehr auf Biomasse-Anlagen gesetzt werden, die nicht nur Wärme, sondern auch Strom erzeugen." Eine Chance bestehe darin, Autos künftig mit Strom statt mit flüssigem Kraftstoff zu betreiben. "Da auch Biomasse eine knappe Ressource ist, muss sie so effizient wie möglich eingesetzt werden", sagt Hans-Joachim Schellnhuber, der die Bundesregierung beim Klimagipfel von Bali beriet.

Experte: Förderung von Biosprit ist ein "Irrweg"

Nach Ansicht des Direktors des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung war die Förderung von Biodiesel und Bioethanol der ersten Generation "ein Irrweg". Die so ausgelöste Intensivierung der Landwirtschaft, der Flächenverbrauch und der Einsatz von Dünger und Pestiziden verschlechterten die CO2-Bilanz. "Biomasse muss man verstromen, am besten unter Nutzung der Abwärme", sagt Schellnhuber.

NOCH JEMAND NICHT ENTSPANNT?:D

ZITAT:

lezte automobilwoche:

 

hintergrund ist das "biokraftstoffquotengesetz" aus dem jahr 2007. es verpflichtet die mineralölwirtschaft, den biokraftstoff-anteil stufenweise bis 2015 zu steigern. konkret sieht das gesetz vor, dass benzinkraftstoffe ab 2009 mindestens 2,8 prozent bioethanol (bezogen auf den energiegehalt) enthalten müssen. der tv-bericht aber suggerierte, ab 2009 sei eine beimischung von 10 prozent ethanol verpflichtend. doch dieser wert entstammt nicht dem gesetz, sondern der novelle einer verordnung zur kraftstoffqualität, "die noch gar nicht verabschiedet ist", so ein sprecher des umweltministeriums (bmu). diese novelle definiert den künftigen standart für benzinkraftstoffe und sieht ab 2009 eine obergrenze für ethanol-beimischungen im benzin von 10 prozent vor. das heißt: wird die novelle verabschiedet - frühestens im mai 2008-, ist ab 2009 ein ethanol-anteil im benzin von maximal 10 prozent möglich - aber keineswegs verpflichtend. zudem will das bmu die verordnung "so lange nicht in kraft setzen, wie es unsicherheiten hinsichtlich der zahl der betroffenen pkw gibt".

noch fragen???:rolleyes:

am 19. Februar 2008 um 13:30

Mist! Jetzt war ich so entspannt, dass ich die Hose wechseln muß! :D

bäähh keine bilder bitte... :D

am 19. Februar 2008 um 14:56

Man gut, dass es noch kein Geruchsinternet gibt!!;)

am 19. Februar 2008 um 18:11

mein gott bin ich entspannt, bin ja schon fast flüssig :-))

am 18. März 2010 um 12:03

Hallo Leute,

ich habe den Thread jetzt durchgelesen und bin immer genau so schlau wie vorher. :-)

Wir müssen bald einen Zweitwagen besorgen und da bin ich jetzt halt auf der Suche danach.

Der Ford Ka gefällt vor allem meiner Frau äußerlich recht gut, allerding habe ich mir von ein paar Besitzern sagen lassen dass dieses Auto nicht so toll sei und da dauernd was kaputt geht. Das sind natürlich nur zwei Meinungen von Arbeitskolegen.

Der Ford an sich (finde ich) ist schon ein tolles Auto, aber - ist der "Ka" eigentlich ein unglückliches Model? Wie sieht ihr das, kann man den Ford Ka als zuverlässig bezeichnen oder eher nicht?

Ich meine den da: http://foto.autozone.be/fotoseurotax/450/ford-ka-1860.jpg

Gruß und danke schon mal im Vorraus. :-)

Am besten nimmst ein Modell ab 2000 die haben weniger Probleme mit Rost.

Schwachstellen sind Servolenkung undicht, LLR defeckt/verdreckt, Drosselklappenpoti defeckt/ Kontakt problem.

Manche haben nochProbleme mit den hinteren Radbremszylinder, oder Kuplungsnehmerzylinder.

Ansonsten Rost an Türschwellern, Längsträger, Tankstutzen, A-Säule, Heckwischer.

Heizungsregelventille, Heizungswiederstände und Heizungschalter sind öfters mal defeckt.

Ausgeschlagen Querlenkerbuchsen und Pendelstützen.

Das sind die Typischen Fehler.

und wegen Biosprit mach dir mal keine Sorgen, ich fahre schon seit 1,5Jahren mit E50-E85 Mischungen durch die Gengend und kann von keinem Defeckt berichten der darduch zustande kommt.

Defeckt waren bisher Lenkgetriebe, 2 Lüftungsschalter, ich denke mein Heizungsregelventil wird es auch bald treffen weil nicht immer richtig warm kommt. Könnte aber auch mit einen hängendem Thermostat zu tun haben. Das zu beheben ist aber nicht wirklich teuer.

Wartung mach ich selber, Zahnriemen hat er keinen. Öl und Filterwechsel kann man gut selber machen.

Ob andere Kleinwagen weniger anfällig sind? Ich denke nicht mal abgesehen vom Lenkgetriebe. Steuern sind 87€ im Jahr.

am 18. März 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

...................Zahnriemen hat er keinen. .......................

Ob andere Kleinwagen weniger anfällig sind? Ich denke nicht mal abgesehen vom Lenkgetriebe. Steuern sind 87€ im Jahr.

Wow, danke schon mal für die schnelle Antwort. ;-)

Der hat keinen Zahnriemen!? Was hat er dann, Kette, Getriebe-Zahnräder Verbindung? Oder so?

In welchen Intervalen gab es diese kleine Reparaturen?

Gruß.

am 18. März 2010 um 14:43

hat ne steuerkette. also diese typischen Fehler die da weiter oben stehen gibt es bei fast alles Fordmodellen. ich hab mit meinem KA so gut wie gar keine Probleme, das das leerlaufregelventil mal zu säubern ist kommt mal alle 3 jahre so bei mir vor (eigentl. mehr beim Focus als bei meinem ka) der rest muss nicht zwangsläufig zutreffen, du kannst immer ein sogenanntes Montags-auto erwischen.

schau unter die türgummis und am tankdeckel(heckwischer ob da rost ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen