Kaufberatung
Hallo,
Ein Freund von mir ist an einem VW Golf GTI Coupe' interessiert, liebaeugelt jedoch auch mit einem M-B A200 Turbo Coupe' mit Sportfahrwerk. Beide Autos sind ja sportliche Autos und haben praktischen Nutzwert, doch da der Wagen auch fuer laengere Strecken komfortabel, also kein reines Stadtauto, sein soll, waere vielleicht der GTI die bessere Wahl. Was meint ihr dazu?
Ich danke fuer jegliche Meinung.
Gruesse,
Flugge
15 Antworten
hi
guck mal, welcher von beiden mehr austattung hat, und ob diese deinem Freund überhaupt gefällt/ob er sie überhaupt braucht... der preis ist ja auch entscheidend.
Von der Optik würd ich den GTI nehmen, die A-Klasse, wenner den Wagen auch geschäftlich braucht ( Serösität, Variablität...)
Gruß
drkbot
Hi drkbot,
Danke fuer Deine Antwort. Die Ausstattung ist so ungefaehr die Gleiche. Der GTI kostet trotzdem weniger. Geschaeftlich wird der Wagen nicht gebraucht, nur muss er langstreckentauglich sein. Der GTI scheint wohl nicht so variabel zu sein, und trotz der groesseren Laenge, nicht so viel Platz zu bieten. Es ist wohl schwer hier zum Richtigen zu raten.
Gruss,
flugge
Re: Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von flugge
Hi drkbot,
Danke fuer Deine Antwort. Die Ausstattung ist so ungefaehr die Gleiche. Der GTI kostet trotzdem weniger. Geschaeftlich wird der Wagen nicht gebraucht, nur muss er langstreckentauglich sein. Der GTI scheint wohl nicht so variabel zu sein, und trotz der groesseren Laenge, nicht so viel Platz zu bieten. Es ist wohl schwer hier zum Richtigen zu raten.
Gruss,
flugge
hallo,
ganz klar der gti,
er ist superpraktisch, unserer wurde mit 1 kind 2 jahre wunderbar benutzt und die kleine hat sich sehr wohlgefühlt. kofferraum ist riesig, die rücklehne asymetrisch teilbar, was will man mehr. innenraum ist ebenfalls riesig, größer als in meiner c-klasse oder einem 3er bmw. user benz hat halt nur 2 türen mehr und ist ein kombi, was bei nunmehr bald 2 kindern praktischer ist.
die a-klasse ist dagegen ein reines rentner/spiesserauto. auch als 200turbo fährt der gti kreise um den benz. nicht umsonst ist der 2.0TFSI motor dreimal hintereinander engine of the year geworden. gti liegt straf, der benz ist eine schaukelkiste, und in meinen augen eine automobile missgeburt. wenn schon benz minivan , dann bitte eine b-klasse. sofern man den gti innenraum etwas dezent verschönert, passt hier alles. ist sowieso kein vergleich mit einem normalo-golf.
achja, und die besten sitze der kompaktklasse und das schönste lenkrad bekommt man im gti gratis. bin viele AB-Km gefahren und es war immer stressfrei.
IMHO sind die beiden autos nicht miteinander zu vergleichen.
gruß shodan.
Ähnliche Themen
Moin
Stand damals vor der Wahl GTI oder A200Turbo, den A hätte ich zum WA tarif bekommen 21,5% Rabatt + Steuern
Muss aber sagen das ich ein Jahr lang einen neuen A180cdi elegance gefahren bin. Mein A war Top nur mir etwas zu Opihaft und ein knapp 80 jähriger hat ihn dann gekauft.
Einem normal Golf würde ich den A immer vorziehen nur beim GTI natürlich nicht.
Wenn der A gut aussehen soll muss auch schon einiges an extras dran sein Avangart 18Zoll Sportsitze extra, Sportpaket, Schwarz
da ist der GTI die bessere Wahl
Bei der A-Klasse von MB zahlst Du für den Stern auf der Haube einen saftigen Aufpreis bei gleichzeitig schlechterer Materialoptik.
Der Vorteil der A-Klasse ist sicherlich ein günstigerer Verbrauch.
Der Golf hingegen ist Kult, klassenlos und überall vorzeigbar.
Allerdings schreckt mich der Verbrauch eines GTI ab. Von daher überlege, ob es nicht der sehr sparsame 1.4 TSI-Motor ebenfalls bringt. Leider ist das Angebot gebrauchter TSI noch nicht so groß wie das der GTI. Aber dieser hier ist nicht schlecht.
Gruß
deBORA
Bester Kompromiss Golf Plus in schwarz mit 1,4 TSI mit 170 PS, ich sage nur die eierlegende Wollmilchsau. 😁
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11986
Ansonsten musst Du wissen was Du willst mehr Komfort und Platz oder sportlich und weniger Platz wobei der TSI mit 170 Pferdchen aus ganz gut gehen dürfte.DAnn noch schöne Felgen auf den Plus und gut ist es.
Zum Thema GTI hier kommt für mich nur ein 3 - Türer in rot oder schwarz in Betracht alles andere ist wie Anzug mit Turnschuhe. 😁
Oder besser gesagt kein Fisch und kein Fleisch.
Ein Benz ist ein BEnz aber auch teurer ob das der Stern Wert ist, siehe obigen Link. unter Fazit.
Gruß Mike
Auch ein GTI verbraucht im 6 Gang bei konstant 100kmh über Land nur 7,2 Liter und bei 130 auf der Bahn kommt er auch nur auf 8 Liter nur wer kauft sich einen GTI und schleicht dahin trotz meiner schon sportlichen Fahrweise liege ich bei 9,5 liter Super Plus
Mit dem A200Turbo ist das wohl nicht zu schaffen den der nimmt bei schneller fahrweise deutlich mehr.
Zitat:
Bei der A-Klasse von MB zahlst Du für den Stern auf der Haube einen saftigen Aufpreis bei gleichzeitig schlechterer Materialoptik.
Die aktuelle A-Klasse ist im Innenraum ebenbürtig in Sachen Qualität. Sie ist jedoch höher, was dem Fahrverhalten nunmal nicht zu Gute kommt. Dazu ist der Motor des GTI einfach erste Sahne. Mir würde die Entscheidung leicht fallen zu gunsten des GTIs.
Ausserdem haben die Fondpassagiere haben mehr Platz und der Kofferaum ist grösser.
Aber Komfortabel ist der GTI nicht, jeder Stoss wird direkt weitergegeben.
Probefahrt hilft immer oder direkt den GTI holen.😉
Zitat:
Original geschrieben von deboratdi
Der Vorteil der A-Klasse ist sicherlich ein günstigerer Verbrauch.
Der Golf hingegen ist Kult, klassenlos und überall vorzeigbar.
Allerdings schreckt mich der Verbrauch eines GTI ab. Von daher überlege, ob es nicht der sehr sparsame 1.4 TSI-Motor ebenfalls bringt. Leider ist das Angebot gebrauchter TSI noch nicht so groß wie das der GTI. Aber dieser hier ist nicht schlecht.
Gruß
deBORA
Also das mit der schlechteren Materialanmutung sehe ich jetzt nicht so und eine Schaukelkiste war mein EX 180cdi bestimmt nicht von den Fahrleistungen sogar noch einen Tuck besser als ein 105PS TDi kein Vergleich zur alten A Klasse aber ein A ist schon was für alte Leute leichter Einstieg mehr Übersicht beim fahren leichter zu beladen, mehr Platz und bessere Grundausstattung (Klimaautomatic,Multifunktionslenkrad)der Opi ca. 80 Jahre der meinen gekauft hat wäre wohl mit nem Golf gar nicht mehr klar gekommen.
Hallo,
Vielen Dank an alle die auf meine Frage geantworted haben. Im allgemeinen scheint es wohl so, dass der VW Golf GTI, bei gleicher Ausstattung, dem M-B A200 Turbo Sport vorzuziehen ist. Jedoch aeltere Menschen, die nicht mehr so ruestig und mobil sind, mit dem M-B A200 Turbo Sport besser bedient sind. Eine guteSchlussfolgerung!
Ich werde sie weitergeben. Nochmals vielen Dank.
Gruesse,
flugge