ForumSuperb 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Kaufberatung | Superb 4 oder Kodiaq 2

Kaufberatung | Superb 4 oder Kodiaq 2

Skoda Superb 4
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 13:47

Hallo zusammen,

ich benötige demnächst ein neues Fahrzeug.

Preis bis ca. 53.000 Euro

Ich habe zur Zeit einen Insignien B 2.0 Turbo Diesel mit 170 PS (komplett ausgestattet) und bin echt zufrieden, aber nach 220.00km muss er langsam getauscht werden (Dienstwagen)

Gefahren wird meist alleine oder zweit, selten sitzt jemand auf der Rückbank

Mir wichtig:

Gute Sitze

Gutes Licht

Platz (Golf Bags und Trollys sollten rein)

Leistung geht immer, aber man wird im Alter ja ruhiger

Wertiges Gefühl

Einparkassistent (man gewöhnt sich dran)

HUD

Anhängerkupplung (für die Räder)

Beheizbare (wenn möglich auch klimatisierte) Sitze

 

Ich grübel nun über den Kodiaq 2.0 Diesel oder Superb 2.0 Diesel (Kombi oder Limousine) nach. Beide haben ihre Für und Wider.

Was meint Ihr?

Danke und Gruß

Tommy

(Nach 5 Jahren wieder dabei) ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo @TommyLinkeSpur

um welche Modelle geht es Dir denn? Neuwagen - also Superb 4 und Kodiaq 2 - oder Gebrauchtfahrzeug/Jahreswagen/Leasingrückläufer?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 15:16

Neuwagen. Also die gerade auf dem Markt gekommenen Modelle.

Und sportlich, komfortabel mit guter Verarbeitungsqualität (Klappern mag ich gar nicht) wäre optimal

Naja... Dazu kann derzeit - weil noch nicht mal Fahrzeuge ausgeliefert wurden - niemand etwas verlässliches sagen. Ich Setze das Thema mal ins Superb 4 Forum und spiegle es später zum Kodiaq 2

Ich sagst mal so:

Bei Superb 3 im Vergleich zum Kodiaq 1 war es so, dass der Kodiaq zwar das etwas modernere Fahrzeug war, aber von der Klasse her eine Etage unter dem Superb angesiedelt war. Das merkt man an Details, die beim Kodiaq hier und da einfacher gestaltet sind.

Außerdem ist der Superb 3 im Vergleich das bessere Langstreckenfahrzeug, da besser gedämmt, größere Reichweite, längerer Radstand und komfortableres Fahrwerk (die Spreizung des DCC ist beim Superb wesentlich größer).

Zuguterletzt bietet der Superb schlicht und einfach mehr Platz. Während der Vorsprung beim Kofferraum noch überschaubar ist (der Superb hat mehr Grundfläche), spielt der Superb im Fond in einer anderen Liga.

 

Demgegenüber steht das souveränere Auftreten des Kodiaq. Man hat im Kodiaq eher das Gefühl für alle Situationen das passende Fahrzeug zu haben. SUV halt.

Außerdem ist die Kante bis zur Kofferraum-Abdeckung beim Kodiaq höher als beim Superb, was das Beladen erleichtert. Und der Innenraum ist variabler.

Und man darf nicht vergessen, dass der Kodiaq ein etwas besseres Zugfahrzeug ist. Nicht unbedingt wegen der Anhängelast, sondern weil schwere und große Gespanne hinter dem Kodiaq besser laufen.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Der Kodiaq ist IMHO der bessere Allrounder. Der Superb definitiv der bessere Reisebegleiter. Nach einer Episode mit dem Kodiaq (ich war sehr zufrieden) habe ich mich deshalb ganz bewusst wieder für den Superb entschieden.

 

 

Ob meine Aussagen auch für den Vergleich zwischen Superb 4 und Kodiaq 2 ihre Gültigkeit hat weiß ich nicht. Aber ich denke an der grundlegenden Ausrichtung der Modelle hat sich nichts geändert.

 

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:39

Hallo Dr. Oetzi

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So hatte ich mir das auch schon gedacht. Passt mit meiner Einschätzung überein.

 

Gruß

Tommy

Ich stehe vor dem gleichen „Dilemma“ und schwanke zwischen Superb4 und Kodiaq2.

Wir sind eine 5-köpfige Familie, die Kids sind alles Teenager und nicht gerade kurz.

 

Im bisherigen Superb 3 ist der Platz auf der Rückbank ausreichend, lediglich auf der Langstrecke in den Urlaub fängt die Rangelei an.

Wie sieht es damit beim Kodiaq aus? Hat er evtl etwas mehr Platzangebot in der Breite auf der Rückbank?

Die Fahrzeuginnenmaße sind leider nicht wirklich aussagekräftig.

Jain... die Türverkleidungen beim Kodiaq 1 sind dünner, weswegen sich hinten drei vollwertige Sitzplätze ergeben. In der Breite hat der Kodiaq für drei Personen also definitiv mehr Platz.

Aber dafür hat der Kodiaq 1 (was dann relevant wird, wenn vorne große Personen sitzen) hinten weniger Beinfreiheit als der Superb, obgleich diese im Vergleich zur Konkurrenz trotzdem üppig ausfällt.

Ein Vorteil des Kodiaq ist außerdem die Variabilität aufgrund der verschiebbaren Rückbank

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Zu zweit sitzt man im Fond des Superb definitiv bequemer. Deutlich bequemer. In jedweder Hinsicht.

Zu dritt sitzt man im Kodiaq definitiv besser, was aufgrund der gegenüber dem Superb geringeren Beinfreiheit allerdings mit einer gewissen Einschränkung ist.

Bei drei (großen) Kindern würde ich allerdings auch noch mal Fahrzeuge in Erwägung ziehen, die noch eine Nummer größer sind. Käme für mich auch drauf an, wieviel man anteilig mit 5 Personen unterwegs ist und wie weit dann die Strecken sind.

 

Anmerkung:

Diese Aussagen beziehen sich ebenfalls auf den Kodiaq 1 im Vergleich zum Superb 3.

Also das man im Kodiaq 1 hinten gut sitzt kann ich nicht bestätigen. Wir haben mit 3 Erwachsenen Männern hinten gesessen und es ist sehr eng. Besonders der mittlere Sitz ( Notsitz ) ist sehr schlecht gepolstert. Ich habe den neuen Kodiaq 2 bestellt, ( zur Zeit Firmenfahrzeug Smax 2020) da wir in der Firma keinen Ford mehr bestellen dürfen und der Kodiaq 2 in der Konfig den grössten Kofferraum hat. Im Vergleich zum Kodiak 1 ist die Breite im Fond gleich geblieben. Und auf Fotos und Videos gibt es auch in der Mitte wieder nur einen Notsitz. Was immer wieder auffällt das Autotester den mittleren Sitz nicht testen bzw nicht bewerten. Als 5 köpfige Familie ist es schwer dann ein geeignetes Fahrzeug zu finden. Fahren Privat einen Berlingo mit 3 vollwertigen Einzelsitze im Fond. Leider passt kein PKW für 5 Personen ausser Bus oder Kastenwagen.

Richtige Test gibt es für beide Fahrzeuge ja noch nicht. Mal sehen wie lang die Lieferzeit ist.

@X-Rayman

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 27. Januar 2024 um 19:37:21 Uhr:

Also das man im Kodiaq 1 hinten gut sitzt kann ich nicht bestätigen. Wir haben mit 3 Erwachsenen Männern hinten gesessen und es ist sehr eng.[...]

Wer hat geschrieben, dass man im Kodiaq (mit 3 Erwachsenen Männern) "gut" sitzen würde?

(Es gibt wohl keinen klassischen PKW wo das der Fall wäre)

Ich hatte geschrieben, man würde [mit Einschränkungen bei der Beinfreiheit] im Kodiaq hinten zu dritt "besser" sitzen könne. ;)

Und ich hatte auch (wie du) geschrieben, dass ich in Abhängigkeit der Größe der Personen und des Nutzungsverhaltens ggf. auch andere Fahrzeuge in Betracht ziehen würde.

Aber sei es drum - am Ende haben wir uns gegenseitig bestätigt :)

Im Sharan/ Alhambra gab es drei vollwertige Sitze in der zweiten Reihe. Hat halt kaum noch jemand gekauft weil alle die angeblich so praktischen SUVs wollen...

Stefan

Zitat:

@firefighter70 schrieb am 20. Januar 2024 um 10:37:51 Uhr:

Ich stehe vor dem gleichen „Dilemma“ und schwanke zwischen Superb4 und Kodiaq2.

Wir sind eine 5-köpfige Familie, die Kids sind alles Teenager und nicht gerade kurz.

Im bisherigen Superb 3 ist der Platz auf der Rückbank ausreichend, lediglich auf der Langstrecke in den Urlaub fängt die Rangelei an.

Wie sieht es damit beim Kodiaq aus? Hat er evtl etwas mehr Platzangebot in der Breite auf der Rückbank?

Die Fahrzeuginnenmaße sind leider nicht wirklich aussagekräftig.

Ich hoffe, diese Bilder können dir ein bisschen helfen.

Ich habe mich für Superb Combi entschieden :)

Kodiaq 2
Superb 4

Hier noch die Maße des alten Superb und des neuen Octavia zum Vergleich!

Superb 3
Octavia 4

Moin,

ansonsten einfach mal zum Händler fahren und Probesitzen. Wir haben das vor ein paar Jahren mit dem Reborder Kindersitz zu so gemacht, da meine Frau wieder einen SUV haben wollte und im neuen Q5 in Kombi mit dem Reborder kein Platz mehr für mich davor war... und ich bin nur 180cm...

War lustig... und die meisten Autohäuser machen das ohne Probleme mit und haben uns gut unterstützt. Jetzt steht ein Stern neben dem Superb in der Garage... Mit dem fahren wir aber auch nicht in Urlaub.

Da sind wir auch beim großen Vorteil des Superb. Er ist länger und hat damit mehr Platz im Fond.

Auf der Langstrecker finde ich auch die Straßenlage eines Kombis deutlich besser als die eines SUV.

Speziell, wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.

Beim Leasing ist der Kodiak etwas teurer, beim Firmentleasing noch etwas mehr, da der Treibstoff und Unterhalt teurer ist.

Gruß

Karl

Der Test beim Händler ist sicherlich das Optimum, nur stehen die Fahrzeuge derzeit dort noch nicht zur Verfügung.

 

Ich konnte mein Auswahl-„Problem“ erstmal verschieben, da ich übergangsweise einen Passat aus dem Fuhrpark übernehme.

Da ist der Platz im Fond zwar etwas knapper, aber für ein paar Monate wird es gehen (müssen).

Und dann kann ich mit der Familie auch vernünftig ausprobieren, bevor ich bestelle.

Mitte März sollen wohl die ersten Supberb in die Läden kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 4
  7. Kaufberatung | Superb 4 oder Kodiaq 2