ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. kaufberatung superb 3 tdi

kaufberatung superb 3 tdi

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 9. April 2021 um 22:38

Servus miteinander

 

Ich habe einen superb 3 tdi gefunden und hätte mal gerne eure meinungen zu dem fahrzeug.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG

Erstzulassung: 02/2017 Kilometerstand: 65.500 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 18.800 €

 

https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FT7MAAOSwsYNgRxZB%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

Ist der gut so wie er da steht mit den infos? Preis in ordnung oder doch zu teuer?

 

Bin den schon probe gefahren, fährt sich richtig schön und komfortabel

 

Wäre schön wenn ihr mal was dazu sagen könnt

 

Lg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Verbrauchsvorteile (mehr Energiegehalt im Sprit bei niedrigerem Literpreis) bleiben doch auch auf der Kurzstrecke bestehen. Allerdings verschleißt der Diesel auf der Kurzstrecke mehr (Stichwort Regeneration) und die Fixiostendegression bedingt durch höhere Steuern und Versicherungen kommt nicht ausreichend zum tragen… daher würde ich bei 6.000 km auch eher zum Hybrid raten, ansonsten 1.5 TSI…

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 22:22

Gibt es da wirklich probleme mit dem dpf wenn ich 1x pro woche 40 oder 50 km mache?

 

Die benziner sind aber dann doch ein ganzes stück teurer wie diesel, teilweise 4 bis 5000 euro teurer, da fahr ich doch die ersten paar jahre günstiger oder? Und vorallem die haben ja mehr ausstattung.

 

Bei den 6000km habe ich nur die nötigsten fahrten einberechnet was so noch alles dazu kommt kommt ja extra

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:22:08 Uhr:

Gibt es da wirklich probleme mit dem dpf wenn ich 1x pro woche 40 oder 50 km mache?

Es kann sein, dass die Regeneration des Partikelfilters auf den letzten 800m der Strecke startet.

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:22:08 Uhr:

Gibt es da wirklich probleme mit dem dpf wenn ich 1x pro woche 40 oder 50 km mache?

Die benziner sind aber dann doch ein ganzes stück teurer wie diesel, teilweise 4 bis 5000 euro teurer, da fahr ich doch die ersten paar jahre günstiger oder? Und vorallem die haben ja mehr ausstattung.

Bei den 6000km habe ich nur die nötigsten fahrten einberechnet was so noch alles dazu kommt kommt ja extra

Denke ein Hybrid kommt in der Preisklasse nicht in Frage, höchstens wenn es kein Superb sein soll sondern ein Auris Kombi o.ä.

Ich fahre den 190 PS Superb Bj. 2016 mit AdBlue und selbst da regeneriert sich das System deutlich öfter durch weniger Fahrten, Corona bedingt. Daher würde ich an deiner Stelle wirklich für soviel Kurzstrecke keinen Diesel nehmen, da ist vorprogrammiert dass der DPF verstopft und und der AGR Ventil zugerußt wird, da wirdst du leider nur Ärger haben bei dem Fahrprofil.

Ich habe mal grob in 150 km Umkreis von Wetzlar gesucht und es gäbe dort schon paar Stück Benziner was ich interessant fände....

Link zu Mobile

Oder wie wäre es mit einem Seat Leon? Da gibt es mehr Auswahl als Benziner:

Leon bei Mobile

Zitat:

@ManuWeh schrieb am 8. Juni 2021 um 23:00:06 Uhr:

Die Verbrauchsvorteile (mehr Energiegehalt im Sprit bei niedrigerem Literpreis) bleiben doch auch auf der Kurzstrecke bestehen. [...]

Nicht ganz richtig... Also Du hast schon recht, dass der Liter Diesel mehr Energiegehalt hat.

Aber in der Praxis verbraucht ein Diesel auf der Kurzstrecke sogar mehr Sprit, weil er eine längere Warmlaufphase hat. Von dem Verbrauchsvorteil gegenüber dem Benziner bleibt dann nichts übrig - im Gegenteil.

Der höhere "Verschleiß" (wenn man das so nennen kann), den Du ansprichst, kommt da noch dazu. Das liegt übrigens ebenfalls daran, dass der Diesel länger braucht um warm zu werden.

 

 

###############

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:22:08 Uhr:

Gibt es da wirklich probleme mit dem dpf wenn ich 1x pro woche 40 oder 50 km mache?

Vermutlich nein.

Ja - es wird häufiger zu Abbrüchen kommen und perspektivisch wird sich die Lebensdauer gegenüber einem Langstreckenfahrzeug verkürzen. Damit muss man einfach rechnen. Irgendwann wird der Partikelfilter seinen Dienst quittieren (vermutlich irgendwo zwischen 150.000-200.000km (je nachdem wann das Fahrzeug gekauft wurde und wie der Vorbesitzer gefahren ist).

Es ist langfristig außerdem auch mit anderen Folgeerscheinungen - insbesondere beim Abgassystem - zu rechnen. Allerdings ist das selbstverständlich auch beim Benziner der Fall, denn dem schadet Kurzstrecke natürlich auch - er verträgt das nur etwas besser...

Fakt ist: Kurzstrecke ist murks. Für jeden Verbrenner!

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:22:08 Uhr:

Die benziner sind aber dann doch ein ganzes stück teurer wie diesel, teilweise 4 bis 5000 euro teurer, da fahr ich doch die ersten paar jahre günstiger oder? Und vorallem die haben ja mehr ausstattung.

Überleg mal warum ;)

Nein im ernst... Diesel sind einfach deutlich häufiger am Markt vertreten (Leasingrückläufer). Benziner hingegen sind derzeit einfach gefragter. Angebot + Nachfrage bestimmt den Preis. Folglich sind Benziner tendenziell teurer.

Aber 4.000 - 5.000 EUR bei vergleichbaren Leistungs- und Ausstattungsmerkmalen? Ehrlich gesagt kann ich das nicht bestätigen. Ich denke hier liegen folgende Probleme vor:

  1. Kann es sein, dass Du Deinen Suchradius zu stark eingrenzt? Wer für knapp 20.000 EUR ein Fahrzeug ausgeben möchte, sollte definitiv bundesweit suchen (Meine Meinung). Und da gibt es definitiv schnuckelige Benziner, die es mit deinen oben genannten Angeboten aufnehmen können. Zugegeben ist das natürlich aufwendiger aber ich muss ja nicht gleich von München nach Hamburg fahren.
  2. Kann es sein, dass Du die Suche mit Ausstattungsmerkmalen zu stark eingrenzt? Die Ausstattungsmerkmale werden nicht gut von den Verkäufern angegeben. Grenzt man die Suche stark ein (mit vielen Filtern), gehen einem oft sehr gute Fahrzeuge durch die Lappen. Lieber auf den Fotos nach den Ausstattungsmerkmalen suchen. Außerdem sind viele Ausstattungsmerkmale bei bestimmten Modellen serienmäßig (bspw. ist bei L&K ja praktisch alles dabei). Wenn ich also einen L&K sehe, dann weiß ich, dass er Leder und ne Klimaautomatik hat, egal was in der Anzeige steht.

Dazu kommt:

Keiner kann Dir sagen, was in den nächsten Jahren bezüglich Diesel-Fahrzeugen passieren wird. IMHO ist es sehr wahrscheinlich, dass eher kurz- als mittelfristig ein Fahrverbot in Ballungsgebieten für private Diesel-Fahrzeuge <= EURO6 ausgesprochen wird. Mit Glück gilt dass dann nur für Fahrzeuge ohne AdBlue

Dann wird dein Diesel - selbst wenn Du nicht betroffen bist - quasi über Nacht wertlos.

Weiter geht es mit höherer Steuer und Versicherung. Das frisst bei einer geringen Jahreslaufleistung den Preisvorteil vom Kauf Stück für Stück auf.

Am Ende stehen zumindest potenziell höhere Wartungskosten.

Bei allem was wir wissen kann man Benziner und Diesel in deinem Fall also wie folgt vergleichen:

Diesel:

+ vermutlich etwas günstiger in der Anschaffung

+ ein Diesel dürfte leichter zu beschaffen sein

+ Dieseldrehmoment fährt sich schön

0 kein Verbrauchsvorteil

- Risiko von Fahrverboten und Wertverlusten

- deutlich weniger Fahrkomfort/Laufruhe

- bei gleicher Leistung etwas schlechtere Fahrleistungen

- Risiko für teure Reparaturen ist etwas höher

- höhere Steuer und Versicherung

- bei dem Nutzungsprofil definitiv umweltschädlicher*

- längere Warmlaufphase reduziert Fahrspaß im Alltag bei Kurzstreckenbetrieb (meine Meinung)

Benzin:

+ Vorerst keine Fahrverbote zu erwarten und potenziell etwas Wertstabiler

+ mehr Laufruhe und Fahrkomfort

+ mittlerweile dem Diesel von der Charakteristik her sehr ähnlich geworden

+ oben heraus bessere Fahrleistungen

+ potenziell etwas geringeres Risiko für teure Reparaturen

- Nachteile beim Verbrauch auf längeren Strecken

* dieser Punkt ist umgekehrt kein Argument Pro-Benziner. Ist ein wenig wie Rauchen von Zigaretten ohne Zusätze. Die sind auch weniger schädlich aber deswegen nicht "gesund"

Du siehst - selbstverständlich sind die Faktoren etwas schwammig und keiner kann Dir sagen was passiert aber besonders gut schauts für den Diesel in Deinem Fall nicht aus.

Noch mal:

Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb und geringer Jahreslaufleistung ist vom Diesel klar abzuraten

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:22:08 Uhr:

Bei den 6000km habe ich nur die nötigsten fahrten einberechnet was so noch alles dazu kommt kommt ja extra

Was denn nun? ;)

Nein im ernst - bitte versuche mal hoch zu rechnen, wieviel der Wagen tatsächlich bewegt werden wird. Dazu ist extrem wichtig, welches Fahrprofil vorliegen wird.

 

 

###############

Zitat:

@sakal_77 schrieb am 9. Juni 2021 um 08:12:14 Uhr:

Denke ein Hybrid kommt in der Preisklasse nicht in Frage, höchstens wenn es kein Superb sein soll sondern ein Auris Kombi o.ä.

Ja - ich denke auch, dass für genau solche Einsatzzwecke ein PHEV das optimale Antriebskonzept wäre. Gefolgt vom HEV und dem klassischen Benziner. Dann käme in meiner Auswahlliste lange nichts und dann käme der Diesel (quasi als letzte Option, bevor ich laufen muss)

 

Zitat:

@sakal_77 schrieb am 9. Juni 2021 um 08:12:14 Uhr:

Ich habe mal grob in 150 km Umkreis von Wetzlar gesucht und es gäbe dort schon paar Stück Benziner was ich interessant fände....

Link zu Mobile

Oder wie wäre es mit einem Seat Leon? Da gibt es mehr Auswahl als Benziner:

Leon bei Mobile

Naja - Leon wird vermutlich eine Nummer zu klein sein. Aber Du hast recht! In der Kompaktklasse ist die Auswahl bei den Benzinern größer.

Ich befürchte bis 19 tEur gibt es lediglich paar Hyundai i30 oder Toyota Auris als Kombi, evtl. wenn man weiter sucht dann gibt es auch andere Marken. Allerdings ein Superb PHEV gibt es zu dem Preis leider nicht...

Klar ich weiß der Leon ist Octavia Klasse aber ich finde die Qualitätsanmutung i.O. und es gibt zumindest mehr Auswahl, bei Superb ist es eher beschränkt, es sei denn man ist bereit mehr als 150 km dafür zu reisen ;)

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Juni 2021 um 08:04:03 Uhr:

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 9. Juni 2021 um 00:22:08 Uhr:

Gibt es da wirklich probleme mit dem dpf wenn ich 1x pro woche 40 oder 50 km mache?

Es kann sein, dass die Regeneration des Partikelfilters auf den letzten 800m der Strecke startet.

das kann dir aber auch passieren wenn du nach einer langen Strecke ankommst. Meine Regenration beginnt immer, egal wie lange die Strecke ist, kurz vor dem Ziel :rolleyes::rolleyes:

Klar.... aber wenn es am nächsten Tag wieder auf die Bahn geht und nicht zur Kita zwei Stressen weiter, ist das vollkommen egal... ;)

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:48

Hey, danke für die Antworten schon mal. Wir haben uns entschieden diesen wagen zu kaufen. Wir gehen das risiko ein mit dem dpf.

 

Eine einschätzung zu dem wagen würde ich mit wünschen.

 

Preis gut/schlecht

Austattung gut/schlecht

 

Wie findet ihr den wagen?

 

Er lässt sich super fahren, habe nichts bemerkt also ich war zufrieden mit der probefahrt.

 

Mfg

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 13. Juni 2021 um 22:48:55 Uhr:

 

Wie findet ihr den wagen?

 

Er lässt sich super fahren, habe nichts bemerkt also ich war zufrieden mit der probefahrt.

 

Mfg

Ihr habt Euch doch schon entschieden. Fahre das Auto und sei happy. Alles andere führt zu Bestätigungsfehlern.

 

Gruß

Trunkmonkey

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 13. Juni 2021 um 22:48:55 Uhr:

Hey, danke für die Antworten schon mal. Wir haben uns entschieden diesen wagen zu kaufen. Wir gehen das risiko ein mit dem dpf.

Eine einschätzung zu dem wagen würde ich mit wünschen.

Preis gut/schlecht

Austattung gut/schlecht

Wie findet ihr den wagen?

Er lässt sich super fahren, habe nichts bemerkt also ich war zufrieden mit der probefahrt.

Mfg

Welches Auto habt Ihr Euch dann gekauft? Sehe iwie kein Link dazu im Text

Dann wünsche ich Euch auch viel Spaß mit dem Wagen ;) Sind auf deine Eindrücke dann gespannt :)

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 5:45

Guten morgen,

 

Ach sorry total vergessen den link einzufügen.

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Skoda Superb 2.0 TDI 150 DSG Style

Erstzulassung: 07/2016 Kilometerstand: 105.378 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 18.698 €

 

https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2F9TIAAOSwpk9f4KKo%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

 

 

Gekauft ist er noch nicht aber bis morgen reserviert aber denke das wir den kaufen werden.

 

Findet ihr der passt so vom preis her?

 

Vielen dank für eure antworten

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 17:55

Hab noch vergessen zu erwähnen das das ein leasingrückläufer ist. Eher nachteil? Was meint ihr?

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 14. Juni 2021 um 19:55:05 Uhr:

Hab noch vergessen zu erwähnen das das ein leasingrückläufer ist. Eher nachteil? Was meint ihr?

Also der Wagen hat schon ein eine sehr gute Ausstattung und sieht auch sehr gepflegt aus, schwarz muss man halt pflegen, sieht aber sehr schön aus wenn es glänzt ??

Leasingrückläufer sind m.E. nicht per se was schlechtes, sie wurden normal immer regelmässig gewartet nach Plan, musst schauen wie der Wagen eingefahren wurde, Verbrauch könnte ein Indikator sein z.B.

Zitat:

@ilphenomeno90 schrieb am 14. Juni 2021 um 19:55:05 Uhr:

Hab noch vergessen zu erwähnen das das ein leasingrückläufer ist. Eher nachteil? Was meint ihr?

Das sind sie doch alle. Kein Nachteil per se, ist halt ein gebrauchtes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen