Kaufberatung Smart for Two
Hallo liebe Leute,
meine Frau und ich wollen uns zum ERSTEN Mal ein schönen Stadtflitzer zulegen und wir haben uns für einen Smart geeinigt.
Nun kennen wir uns nich nicht so gut mit Smarts aus und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns zu einem Inserat Ratschläge geben könnt. Worauf sollte man und könnte man achten bei einem Kauf. Ist der Preis i.O., etc.
Zum Inserat:
Mobile.de Inserat Nummer: 207556868
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BirgerS schrieb am 18. August 2015 um 01:14:06 Uhr:
Das war vielleicht bei den 450ern der Fall...Zitat:
@FredMM schrieb am 18. August 2015 um 00:12:24 Uhr:
Bei 60.000km kannst gleich für nen Austauschmotor sparen.
Das hatte ich ja auch schon geschrieben, nur gibt es immer wieder Leute die glauben daß der 450er und 451er die gleichen Motoren haben, bzw. sogar die gleichen Autos sind.
Ich kann auch keinen Golf 1 mit einem Golf 6 vergleichen😉
Und bei regelmäßiger Kontrolle des MHD Riemens und dem neusten Upgrade, würde ich mir auch beim MHD nicht unbedingt Sorgen machen.
Bei der Motorenwahl würde ich nach dem Haupteinsatzzweck gehen, hauptsächlich Stadt = 71PS, hauptsächlich Landstraße = 84PS.
Und für 4.500€ bekommt man mit etwas Suchen und genauerem Hinsehen auch was einigermaßen Brauchbares.
123 Antworten
Zitat:
@VinSander schrieb am 26. August 2015 um 21:38:56 Uhr:
genau den TÜV hat er heut emachen lassen und auch ohne Beanstandung bekommen. Das auc noch dazu. Ricthig! 4500€hat er mir geagt, wahrscheinich hat er scich gedacht, dass für den Aufwand dann doch mehr verlangen kann.Ich werde wirklich nochmal drüber nachdenken, wie ich es mt ihm mache, die 100 € mehr, von mir au sehe ich drüb erweg, aber das mit dem Fahrzeugbrief ist mir auch ein wenig unseriös.
Ich werde berichten.... Danke bis dahin.
Das mit dem Fahrzeugbrief kann schon seine Richtigkeit haben. Erst wenn er der Bank signalisiert, dass er das Auto verkaufen will und man die Ablöse der Finanzierungssumme wissen will, bekommt er den Brief. Das kann eine Woche dauern. Sowas sollte man schon einige Zeit (2-3 Wochen) vor dem Verkauf der Bank mitteilen.
Natürlich erwartet die Bank dann die Ablöse der Restschuld nach dem Verkauf, oder sie fordern den Brief wieder zurück.
Hat er verpennt vorher nach dem Brief zu fragen, dann musst jetzt warten.
Nimmst Du das Fahrzeug nach Bezahlung mit oder bleibt der beim Verkäufer? Falls der dort bleiben sollte würde ich die Finger von lassen. Die Bank kann den Brief übrigens auch direkt zu Dir senden..
Falls Du die Kiste wirklich willst, könntest Du auch nur die Hälfte anzahlen und den Rest gibt es bei Übergabe der Dokumente und des Fahrzeugs. Wenn der Verkäufer die 2k nicht zwischenfinanzieren kann, würde ich mir generell Gedanken machen...
Heute ginge es ordentlich zur Sache. Also es wurde meiner Meinung nach immer unseriöser. Angefangen damit, daß ich ich beim ersten Mal ja schon das Auto vor Ort gesehen habe, dass nicht gereinigt wurde weder innen noch außen. Kein tüv hatte. Seit Mai nur gestanden hat. Erst nach längerem suchen und vergleichen hatte ich mich dazu entschlossen es zu kaufen. Das habe ich ihm gesagt am Telefon. Nun hatte er ja, wie eingangs erwähnt, den tüv machen lasse und auch gereinigt. Nun wollte er statt 4450 dann 4600. Das ist ja zum teil verständlich. Dann kam das ja mit dem Fahrzeugbrief. Auf der heutigen Hinfahrt, um es noch einmal zu besprechen und der bitte eben nur ein Teil vorerst zu zahlen, und bei Fahrzeugbrief Übergabe den Rest, war er vehement dagegen und wollte unbedingt die volle Summe. Nun ICH hatte mich ja schon vorher wegen seiner Art geärgert und das war mir letztendlich wirklich zu riskant und unseriös. Und bin letztendlich umgedreht und es sein lassen.
Jetzt suche ich weiter und hoffe sehr, daß ich sowas nicht mehr erleben muss und bald etwas finde.
Ihr habt mir bei dieser Entscheidung absolut geholfen, Ich denke das war das Richtige. Vielen dank dafür.
Schade daß es so gelaufen ist, aber richtige Entscheidung von Dir! Sehr unseriös!
Ähnliche Themen
Gut gemacht. Das ist keine Art und es wird sich der“Richtige“ sicher noch auftun.
Viel Glück
Zitat:
@VinSander schrieb am 27. August 2015 um 22:10:02 Uhr:
Heute ginge es ordentlich zur Sache. Also es wurde meiner Meinung nach immer unseriöser. Angefangen damit, daß ich ich beim ersten Mal ja schon das Auto vor Ort gesehen habe, dass nicht gereinigt wurde weder innen noch außen. Kein tüv hatte. Seit Mai nur gestanden hat. Erst nach längerem suchen und vergleichen hatte ich mich dazu entschlossen es zu kaufen. Das habe ich ihm gesagt am Telefon. Nun hatte er ja, wie eingangs erwähnt, den tüv machen lasse und auch gereinigt. Nun wollte er statt 4450 dann 4600. Das ist ja zum teil verständlich. Dann kam das ja mit dem Fahrzeugbrief. Auf der heutigen Hinfahrt, um es noch einmal zu besprechen und der bitte eben nur ein Teil vorerst zu zahlen, und bei Fahrzeugbrief Übergabe den Rest, war er vehement dagegen und wollte unbedingt die volle Summe. Nun ICH hatte mich ja schon vorher wegen seiner Art geärgert und das war mir letztendlich wirklich zu riskant und unseriös. Und bin letztendlich umgedreht und es sein lassen.Jetzt suche ich weiter und hoffe sehr, daß ich sowas nicht mehr erleben muss und bald etwas finde.
Ihr habt mir bei dieser Entscheidung absolut geholfen, Ich denke das war das Richtige. Vielen dank dafür.
Das war absolut richtig. Volle Bezahlung heißt volle Übergabe - mit Papieren und sonst wie vereinbart. Das hätte sonst nach hinten losgehen können. Es ist gut, wenn man beim Autokauf noch seinen gesunden Menschenverstand nutzt.
Viel Glück mit der weiteren Suche.
Ich habe wieder ein paar gefunden, die mich interessieren. Könnt ihr zu denen was sagen?
Das wäre super. Danke
1.)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-coupé-panoramadach-tuev-neu!/340741158-216-18262
2.)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../347211120-216-16415
3.)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=273971424
4.)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=276220679
Inserat Nr. 4 hatte vor kurzem einen Riemen wechsel. Er sagt mir auch, dass es vorher eine Pure Austattung war und auf Passion Austattung nachgerüstet wurde. Wie geht das mit dem Motor? ??
Motorwechsel?
Meint ihr die KM-ZAHL ist bedenklich? Scheckheft wurde stets gepflegt und Service wurde letztes Jahr Dezember gemacht.
Das hat doch nichts mit dem Motor zu tun. Der ist gleich. Bei Nr. 4 handelt es sich um einen Pure an dem sich jemand die Ausstattung wohl nach und nach eingebaut hat. Die Sitze schnell verschmutzten Sitze, die ziehen den Schmutz richtig an und das Armaturenbrett verraten die Pure Ausstattungslinie.
Wie man soviel Geld nachträglich in einen Pure stecken kann werde ich wohl nie verstehenden es ist und bleibt ein Pure.
Die Kilometerleistung ist für den Motor bei vernünftiger Wartung kein Problem, der Rest wie Fahrwerk und Co. sind da schon mehr zu prüfen.
Das konnte ich jetzt auch nicht verstehen, deswegen war das für mich ein wenig fragwürdig. Meint ihr bei Nr. 4 ist der Preis dann auch fair?
Die Frage bei dem Auto ist doch eigentlich: Ist der Smart eine Bastelkiste oder liebevoll aufgerüstet und alles top verbaut? Beim Letzteren würde ich von einer guten Pflege ausgehen. Aber die sehr spartanischen Bilder suggerieren mir was anderes. Der Preis für das BJ und km ist gut. Schau ihn dir einfach mal an.
Nur weil Jemand in einen Pure nachträglich einen 30€ Getränkehalter einbaut und andere Felgen drunter schraubt, wird daraus kein Passion🙄, da kann man nur den Kopf schütteln😰
Das Inserat Nr. will jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr verkaufen und zueht das iNserat demnächst aus dem Netz... Ich fasse es nicht. Jetzt entscheidet man sich mal und der Verkäufer will nicht mehr verkaufen.
Man man, man
Du kannst ja auch mal das normale eBay mit Ersteigern versuchen! Natürlich auch vorher den Wagen anschauen und dann bieten... macht man oft sogar ein richtiges Schnäppchen!
Da schau ich auch schon, aber die wollen meistens ein Mindestpreis erhalten, kann man auch verstehen zum Teil. Naja weiter suchen..
Ich schaue mir heute ens an:
http://suchen.mobile.de/.../214557554.html?...
Dieser hat kein Schekcheft, wurde immer in Eigenregie gewartet in freier Werkstatt. Es sind keine WRs dabei und TÜV läuft noch bis 7/2016.
Sonst es ganz nett aus und mit dem Preis konnt eich in schon bei 4000€ runterhandeln. Was sagt ihr dazu? Ic sollte ihn noch fragen, wann der letzte Service gemacht wurde. An was sollte ich nch denken`?
Danke