Kaufberatung Smart for Two

Smart Fortwo 451

Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich wollen uns zum ERSTEN Mal ein schönen Stadtflitzer zulegen und wir haben uns für einen Smart geeinigt.

Nun kennen wir uns nich nicht so gut mit Smarts aus und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns zu einem Inserat Ratschläge geben könnt. Worauf sollte man und könnte man achten bei einem Kauf. Ist der Preis i.O., etc.

Zum Inserat:
Mobile.de Inserat Nummer: 207556868

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BirgerS schrieb am 18. August 2015 um 01:14:06 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 18. August 2015 um 00:12:24 Uhr:

Bei 60.000km kannst gleich für nen Austauschmotor sparen.
Das war vielleicht bei den 450ern der Fall...

Das hatte ich ja auch schon geschrieben, nur gibt es immer wieder Leute die glauben daß der 450er und 451er die gleichen Motoren haben, bzw. sogar die gleichen Autos sind.

Ich kann auch keinen Golf 1 mit einem Golf 6 vergleichen😉

Und bei regelmäßiger Kontrolle des MHD Riemens und dem neusten Upgrade, würde ich mir auch beim MHD nicht unbedingt Sorgen machen.

Bei der Motorenwahl würde ich nach dem Haupteinsatzzweck gehen, hauptsächlich Stadt = 71PS, hauptsächlich Landstraße = 84PS.

Und für 4.500€ bekommt man mit etwas Suchen und genauerem Hinsehen auch was einigermaßen Brauchbares.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Warum kaufst du das Auto, wenn du dich schon vorher ärgerst? Oder was heißt: "Morgen haben wir uns jetzt entschieden"? Kaufvertrag schon unterschrieben?

Also eigentlich schon vorher zu 99% entschieden. Ist einfach nicht fair, meiner Meinung, warum der Verkäufer nun 150€ drauf rechnet. An sich ist der Preis ja noch ok und verstehe das er den TÜV dazu rechnet,ab lange.

Nein, es wurde noch nichts unterschreiben und morgen, wäre es dann soweit.

Es sei denn, das mit dem Faahrezgbrief stellt sich als problematisch dar. Der Verkäufer kann mir nicht versichern, wann ich den Fahrzeigbrief erhalte.

Warum kaufst du bei einem Verkäufer, der einseitig erst dein Geld haben will und dann noch die Übergabe des Fahrzeugbriefes hinauszögert ("kann mir nicht versichern, wann"😉.

Also: dreh den Spieß doch um: lass ihn den TÜV machen und ihr trefft euch danach bei seiner Bank, damit die gegen Cash (ist das Auto zu 100 % dort finanziert?) den Brief an dich herausrückt.

Einen Deal, den du als Käufer als nicht fair bezeichnest, würde ich nicht abschließen.

Ich habe kürzlich meinen smart verkauft. Alles in beidseitigem Einvernehmen schriftlich geregelt, Zahlung und Übergabe Zug um Zug: Treffpunkt mit dem Käufer zwecks Geldübergabe (Einzahlung auf mein Konto) bei der Bank, im Gegenzug alle Fahrzeugpapiere und Schlüssel ausgehändigt, Ummeldung noch am selben Tag.

Ja, weil ich schon da war und das Auto ja guten Schuß ist und außerdem der Preis an sich auch ok ist.

Hast eigentlich recht, ich habe sehr lange gesucht und immer wieder verglichen. Das Baujahr mit der Laufleistung und der Austattung bekomme ich zurzeit nicht günstiger.

Ähnliche Themen

Noch was: laut einem früheren Post von dir wollte der Verkäufer den TÜV machen, wenn du 4.500 zahlst. Schon vergessen. War aber ja vielleicht ein Hörfehler 😁

Und wenn in der Anzeige nicht "unfallfrei" drin steht, wurde das entweder "vergessen" anzukreuzen, oder das Auto ist eben nicht unfallfrei. Letzteres trifft zu, wie man weiter oben lesen konnte. Über die fast unbrauchbare Foto"serie" wurde schon geschrieben.

Warum willst du dieses Auto kaufen zu den dir nicht fair erscheinenden Bedingungen? Du hast ja noch eine Nacht Zeit, darüber nachzudenken. Noch ist nichts unterschrieben, und dazwischenkommen kann immer etwas.
Hatte nicht gedacht, dass neben den von dir angesprochen technischen Fragen zum smart ansich eigentlich besser auch Taktikfragen als Käufer hätten erörttert werden sollen. Bei mobile.de gibt es doch genügend Information zu diesen Fragen.

genau den TÜV hat er heut emachen lassen und auch ohne Beanstandung bekommen. Das auc noch dazu. Ricthig! 4500€hat er mir geagt, wahrscheinich hat er scich gedacht, dass für den Aufwand dann doch mehr verlangen kann.

Ich werde wirklich nochmal drüber nachdenken, wie ich es mt ihm mache, die 100 € mehr, von mir au sehe ich drüb erweg, aber das mit dem Fahrzeugbrief ist mir auch ein wenig unseriös.

Ich werde berichten.... Danke bis dahin.

Zitat:

@VinSander schrieb am 26. August 2015 um 21:38:56 Uhr:

genau den TÜV hat er heut emachen lassen und auch ohne Beanstandung bekommen.

Ob der Würfel technisch OK ist erfährst du bei der Wartung. Die ist nächsten Monat fällig.

wie nächsten Monat? Der TÜV wurde doch heute gemacht. Sorry wenn ich jetzt dumm frage, oder ist das wirklich nur oberflächlihes konrollieren beim TÜV.

Und die Wartung muss jedes Jahr gemacht werden?

Ich würde bei dem niemals etwas kaufen. Dafür laufen in diesem Land viel zu viele Gauner rum. Nimm einen Smart von einem Forenmitglied, es gibt ja einige Foren, oder kaufe bei bei einem ordentlichen Markenhändler. Billig kaufen rächt sich, ganz besonders beim Smart!

Zitat:

@VinSander schrieb am 26. August 2015 um 21:52:57 Uhr:

wie nächsten Monat? Der TÜV wurde doch heute gemacht. Sorry wenn ich jetzt dumm frage, oder ist das wirklich nur oberflächlihes konrollieren beim TÜV.

Und die Wartung muss jedes Jahr gemacht werden?

Ja alle 12 Monate oder alle 20tkm je nachdem was früher eintritt.

1 Schraubenschlüssel = Ölservice Plus

2 Schraubenschlüssel = Inspektion

Bei dem Kilometerstand von 43tkm kommen noch Zusatzarbeiten wie Zündkerzen, vermutlich Bremsflüssigkeit wechseln dazu.

Hab mir gerade noch mal die Anzeige anschaut. Von der Ausstattung ist es ja ein Passion ohne Extras außer den Bordcomputer. Hat er den wirklich?

Den Bordcomputer meinst du? So wie es da steht. Sonst schau ich mir die Unterlagen morgen mal genauer an.
Was ist mit 1 und 2 Schraubenschlüssel gemeint?

Hier mal ein Bild.
1 Schlüssel wird angezeigt und -83 bedeutet, dass der Ölservice Plus bereits um 83 Tage überzogen wurde.

Wurden die bisherigen Wartungen alles im SC gemacht? Das wäre gerade beim MHD wichtig. Da der Würfel seinen letzten Check im September 2014 erhalten hat, dürfte auch eine Servicemaßnahme für die HD-Technik - Stichwort Riemen - fällig sein.
Über das Problem hast du dich ja bestimmt informiert.

205883532-w988-h741

Über den Riemen und MHD wurde berichtet. Das Bild ist hilfreich. Danke. Vergleiche ich heute mal

Moin nochmal,

ich würde den nicht nehmen es sind einfach zu viele kleine Ungereimtheiten.
Ohne jetzt die Anzeige genau gelesen zu haben, kann ich dir versichern, dass er nicht den original Bordcomputer haben kann, den gab es erst ab MoPf.

Abgesehen von deiner ursprünglichen Idee einen MoPf zu nehmen, sind die Vor-MoPF Modelle nicht gleich Schrott und der Unterschied auch nicht so gross wie beim 450 damals. Wenn es schon ein Vor-MoPf sein kann ist es besser einen zu nehmen, bei dem zumindest keine Zweifel bestehen und nicht einen, bei dem der Preis schwankt, ungenügendes Bildmaterial vorliegt (Verschleierung ?), Angaben nicht stimmen und das Eigentum erst verzögert übergeht. Besonders die MHD-Problemtik zwingt einen grade dazu bei diesem Modell aufzupassen um nicht einen zu erwischen, der evtl. vorgeschädigt sein könnte.

Gruß
Marc

Deine Antwort