Kaufberatung Smart for Two
Hallo liebe Leute,
meine Frau und ich wollen uns zum ERSTEN Mal ein schönen Stadtflitzer zulegen und wir haben uns für einen Smart geeinigt.
Nun kennen wir uns nich nicht so gut mit Smarts aus und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns zu einem Inserat Ratschläge geben könnt. Worauf sollte man und könnte man achten bei einem Kauf. Ist der Preis i.O., etc.
Zum Inserat:
Mobile.de Inserat Nummer: 207556868
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BirgerS schrieb am 18. August 2015 um 01:14:06 Uhr:
Das war vielleicht bei den 450ern der Fall...Zitat:
@FredMM schrieb am 18. August 2015 um 00:12:24 Uhr:
Bei 60.000km kannst gleich für nen Austauschmotor sparen.
Das hatte ich ja auch schon geschrieben, nur gibt es immer wieder Leute die glauben daß der 450er und 451er die gleichen Motoren haben, bzw. sogar die gleichen Autos sind.
Ich kann auch keinen Golf 1 mit einem Golf 6 vergleichen😉
Und bei regelmäßiger Kontrolle des MHD Riemens und dem neusten Upgrade, würde ich mir auch beim MHD nicht unbedingt Sorgen machen.
Bei der Motorenwahl würde ich nach dem Haupteinsatzzweck gehen, hauptsächlich Stadt = 71PS, hauptsächlich Landstraße = 84PS.
Und für 4.500€ bekommt man mit etwas Suchen und genauerem Hinsehen auch was einigermaßen Brauchbares.
123 Antworten
Hallo,
über das Thema gibt es zig hundert Diskussionen...
Bitte den Link direkt posten, über die Nummer kommt man nicht oder nur mit Tricks dran.
Grüße
Thorsten
Ja das stimmt. Da haben wir uns auch zum Teil weiter informiert. Würde mich nur persönlich interessieren, was einige aus dem Forum,"Smart-Kenner", über das Angebot sagen.
Vielen Dank
Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207556868
Hallo,
das erste Angebot ist besser. Käme für mich aber auf Grund der Folierung nicht in Frage - man kann den Zustand vom Lack nicht sehen und es gibt sehr viele Folierer, die den Lack beschädigen.
Der Zweite ist ein einfacher Pur und kein Mopf wie der erste.
Pur:
kein Panaoramadach, schnell verschmutzende hellgraue Sitzpolsterung, keine elektrischen Fensterheber -
halt ein nacktes Auto
Die Ohren Uhr und Drehzahlmesser kosten auch keine 300,- etwa die Hälfte.
Das MHD Problem ist dir bekannt?
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Hallo,
der aus Osnabrück ist me ein Schnäppchen.
Das ist schon ein Facelift. Ausstattungslinie Passion.
Die gesammte Motor/Getriebeabstimmung (Euro 5) ist wesendlich besser, das Cockpit schöner, die Lüftung leiser, er verbraucht weniger und die 20'km mehr sind nicht schlimm, wenn man selbst nicht sehr viel fährt (die 451er werden mit über 100' recht schwer verkäuflich, warum auch immer...).
Das Warmgrau sieht gut aus und ist deutlich weniger schmutzempfindlich.
Preis ist ok.
Der aus Hamburg ist ein Pure ohne elektrische Fensterheber (mit Recht sehr selten),
die Sitze sind dröge hellgrau und sehr schmutzempfindlich, das Radio ist nachgerüstet...
Keine Automatik (Softtouch, nur Softtip), keine Klima.
Vollkommen überteuert. Der sollte zw. 3' - 3,5' kosten
DZM/Uhr kosten 90,- Euro in der Bucht und lassen sich einfach selbst nachrüsten.
Falls Du nach Schwaben komen solltest:
Ich habe einen 07er 84er Pulse mit fast Vollausstattung anzubieten...
Grüße
Thorsten
erzähle mir mehr von deinem Smart 😁
Zitat:
@thoritz schrieb am 15. August 2015 um 21:11:42 Uhr:
Hallo,der aus Osnabrück ist me ein Schnäppchen.
Das ist schon ein Facelift. Ausstattungslinie Passion.
Die gesammte Motor/Getriebeabstimmung (Euro 5) ist wesendlich besser, das Cockpit schöner, die Lüftung leiser, er verbraucht weniger und die 20'km mehr sind nicht schlimm, wenn man selbst nicht sehr viel fährt (die 451er werden mit über 100' recht schwer verkäuflich, warum auch immer...).
Das Warmgrau sieht gut aus und ist deutlich weniger schmutzempfindlich.
Preis ist ok.Der aus Hamburg ist ein Pure ohne elektrische Fensterheber (mit Recht sehr selten),
die Sitze sind dröge hellgrau und sehr schmutzempfindlich, das Radio ist nachgerüstet...
Keine Automatik (Softtouch, nur Softtip), keine Klima.
Vollkommen überteuert. Der sollte zw. 3' - 3,5' kostenDZM/Uhr kosten 90,- Euro in der Bucht und lassen sich einfach selbst nachrüsten.
Falls Du nach Schwaben komen solltest:
Ich habe einen 07er 84er Pulse mit fast Vollausstattung anzubieten...Grüße
Thorsten
Kauf dir nen CDI oder einen Turbobenziner. Turbo, sonst nix! Wie Martin schon schrieb... MHD.
Und die Zwei würde ich mir nicht mal anschauen. Ich enthalte mich einer Äußerung zum Zweiten.
Hallo,
habe versucht dir die Infos per Nachricht zu schicken.
Irgendetwas funktioniert hier im System nicht...
Ich versuche es Morgen noch Mal oder schreib mir ne PN.
Grüße
Thorsten
Vielen Dank an euch und den vielen hilfreichen Beiträgen.
Das Problem mit dem MHD ist mir leider nicht bekannt. Kann mir das jemand erläutern und ist es im ersten Angebot ein CDI? Steht so nicht im Inserat.
@ Thorsten
Wenn ich mal nach Schwaben kommen sollte, würde ich mir gerne das Auto anschauen. Kannst du mir dazu näheres erzählen?
VG
VINSander
Ein CDI ist ein Dieselchen oder auch Heizölferrari.
Deine beiden Angebote sind Benziner mit Saugmotoren und Start-Stop (MHD). Das System hat keinen normalen Anlassen. Der Motor wird über den Startergenrator (gleichzeitig auch Lichtmaschine) über den Keilrippenriemen gestartet. Der Riemen hält die Belastung aber leider nicht Stand und reißt oder die Bolzen der Riemenscheibe brechen. Smart hat da einige kostenlose Servicemaßnahmen (Veränderungen) durchgeführt - mal sehen ob die Letzte hält (bei mit jetzt seit Ende Mai und fast 9tkm im Einsatz). Da die Wasserpumpe auch an den Riemen sitzt und der Smart seit 2009 keine Wassertemperaturanzeige mehr hat, wird es für den Motor eng wenn die roteTemperaturleuchte brennt. Dann heißt es sofort den Motor auszuschalten, damit er nicht den Hitzetot stirbt.
Deshalb wenn es ein MHD wird, dann nur ein Fahrzeug wo alle Wartungen pünktlich auch außerhalb der Garantie im SC gemacht wurden. Sonst brauchst du gar keinen Kulanzantrag stellen.
Gruß
Martin
Zitat:
@VinSander schrieb am 15. August 2015 um 11:35:37 Uhr:
Hallo liebe Leute,meine Frau und ich wollen uns zum ERSTEN Mal ein schönen Stadtflitzer zulegen und wir haben uns für einen Smart geeinigt.
Nun kennen wir uns nich nicht so gut mit Smarts aus und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns zu einem Inserat Ratschläge geben könnt. Worauf sollte man und könnte man achten bei einem Kauf. Ist der Preis i.O., etc.
Zum Inserat:
Mobile.de Inserat Nummer: 207556868
Es gibt nur eins was einigermaßen sicher ist:
Ab zum Smart Händler deiner Wahl, einen guten Gebrauchten mit 2 Jahren Garantie holen. Die kosten so ab 6000€ aufwärts.
Alles andere auf dem privaten Markt und über 80.000 bis 100.000km ist schon schrott, wenn das Auto kein Austauschmotor hatte. Länger leben die Smart Motoren leider meist nicht.
Meist liest man auch in privaten Anzeigen: Läuft nur noch auf 2 Zylindern oder ähnliches. Da ist der Motor schon hin.
Zitat:
@FredMM schrieb am 16. August 2015 um 02:18:23 Uhr:
über 80.000 bis 100.000km ist schon schrott, wenn das Auto kein Austauschmotor hatte. Länger leben die Smart Motoren leider meist nicht.
Meist liest man auch in privaten Anzeigen: Läuft nur noch auf 2 Zylindern oder ähnliches. Da ist der Motor schon hin.
Da bist du beim falschen Modell, das war der 450er mit Mercedes Turbomotoren, besonders mit den 600er Benzinern, aber auch bei den 700ern.
Hier geht es aber um den 451er mit 1L Mitsubishi Motor, der Mitsubishi Motor ist recht haltbar und ist durchaus für 300TKm gut, einziges Problem ist das MHD System bei den Saugern, wo der hoch belastete Riemen reißen kann, wenn der reißt und man es nicht merkt, überhitzt der Motor da die Wasserpumpe auch über diesen Riemen angetrieben wird und dementsprechend nicht mehr läuft, bei zu viel Hitze ist dann meistens der Kopf und ggf. Kolben/Ventile hin, was im Endeffekt dann einen Motorschaden darstellt.
Bei einer Laufleistung von 60-80TKm würde ich mir bei den Mitsubishi Motoren noch keine Sorgen machen, da sollte man eher einen genaueren Blick auf Fahrwerksteile (Verschleiß) werfen.
Moin,
das hört sich für mich so an, als sollte ich die Finger von einem Benziner lassen. Han mal geschaut nach Diesel Fahrzeugen, die werden in Hamburg im Umkreis von 200km bis 5000€ selten angeboten. Und dann zum Vergleich zum ersten Angebot 2008 Bj und dann noch für mehr Geld.
Ich meine, dass wir das Auto jeden Tag max. 20km fahren würden und das im Stadtverkehr. Wäre das dann trotzdem eine schlechte Idee ein Benziner zu kaufen.?
Zitat:
@VinSander schrieb am 16. August 2015 um 11:28:47 Uhr:
Moin,das hört sich für mich so an, als sollte ich die Finger von einem Benziner lassen. Han mal geschaut nach Diesel Fahrzeugen, die werden in Hamburg im Umkreis von 200km bis 5000€ selten angeboten. Und dann zum Vergleich zum ersten Angebot 2008 Bj und dann noch für mehr Geld.
Ich meine, dass wir das Auto jeden Tag max. 20km fahren würden und das im Stadtverkehr. Wäre das dann trotzdem eine schlechte Idee ein Benziner zu kaufen.?
Generell sind die Benziner im Smart ab 2007 (451) ja gut. Und bei den Kilometern macht der Diesel wenig Sinn.
Wenn ihr nur 30 km am Tag fahrt, nehmt doch den Turbo mit 84 PS! Oder kauft einen MHD beim ordentlichen Händler mit Garantie und lasst regelmäßig nach dem MHD schauen. Die Motoren von Mitsubishi an sich sind top!