ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart fourtwo - 2010 GreyStyle - Bremse blockiert ?

Smart fourtwo - 2010 GreyStyle - Bremse blockiert ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. August 2021 um 18:37

Hallo zusammen,

meine Frau würde sich gerne einen gebrauchten Smart fourtwo kaufen.

Wir haben bereits einen GreyStyle Edition von 2010 und 84 PS mit 30.000 km und Automatik in der engeren Auswahl und sind diesen ein paar Meter im Hof (ist derzeit abgemeldet) probegefahren.

Bisher sind wir noch nie einen Smart gefahren; daher meine Frage an euch:

Beim Losfahren haben wir das Gefühl, dass die Handbremse teilweise angezogen ist.

Er geht beim Versuch loszufahren erstmal "ein wenig in die Knie", wie wenn die Handbremse angezogen wäre, fährt dann los. Haben dennoch das Gefühl, dass während der Fahrt die Bremse leicht bremst...

Ist das normal bei einem 2010er Smart mit Automatik ?

Wenn nein (davon gehe ich aus), lässt sich dann der Fehler eingrenzen, in dem man z.B. den Wagen seitlich mit dem Wagenheber anhebt - sollten sich dann die Räder in der Stellung "N" leicht drehen lassen?

Ich selbst habe mehrere Autos mit Automatik bisher besessen, die sind alle geschmeidig losgefahren...

Waren jedoch alles größere Limosinen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Andy

Ach, noch etwas, vielleicht sollte ich aber nochmal die SuFu nutzen:

Worauf sollte ich bei diesem Modell beim Smart-Gebrauchtwagenkauf achten?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. August 2021 um 19:11

Habe eben die SuFu genutzt und Beiträge für eine "feste Handbremse" oder andere mögliche Ursachen nachgelesen. Werde die nächsten Tage mit einem KFZler mal hinfahren und er soll mal drüberschauen.

Vielleicht ist die Ursache dank eurer Beiträge hier im Forum schnell gefunden, falls überhaupt ein Fehler vorliegt und dieses Verhalten beim Losfahren so nicht normal ist.

Der Smart verhält sich schon etwas anders als andere Autos, da muss man sich etwas dran gewöhnen. Macht zur Sicherheit lieber noch Probefahrten mit zwei, drei anderen Smart. Vorm Kauf auf jeden Fall eine richtige Probefahrt machen und die Kontrolle durch Euren KFZler ist bestimmt nicht verkehrt.

Hier habt Ihr es mit einem Automatisierten Schaltgetriebe mit Automatikprogramm zu tun. Das ist etwas ganz anderes als ein "richtiges Automatikgetriebe" (Wandlerautomatik). Ich hätte lieber ein richtiges Automatikgetriebe in meinem Smarte.

Hallo Andy,

hört sich für mich normal an! Ist halt ein automatisiertes Schaltgetriebe wo die Gänge mittels elektrischer Stellmotoren geschaltet werden.

Wenn das Fahrzeug im “Automatikmodus” ist, fährt es ohne das Gaspedal zu bedienen nicht, bzw. Rollt nicht von alleine los wie ein Automatikfahrzeug.

Sobald du Gas gibst, bedient ein Stellmotor die Kupplung. Das mag sich dann komisch anfühlen, aber dadurch entsteht auch erst der Kraftschluß mit dem Schaltgetriebe. Fühlt sich dann so an, als ob da noch jemand auf der Bremse steht!

Deine Beschreibung gibt mir diesen Eindruck auch wieder.

Fahr ein paar Kilometer und halte dann an. Greif mit den Händen an die Bremsen und fühle, ob da was heiß ist (Was ich nicht glaube!). Sollte etwas sehr heiß sein, dann hat eine Bremse einen Klemmer. Sollte es nicht so sein, weißt du wie ein Smart schaltet und musst dir überlegen, ob du damit leben kannst!

Gruß Arnd

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Wir haben ihn gestern geholt und gleich zum KFZler unseres Vertrauens gebracht.

Bremsen:

Der Smart ist von 2010, hat gerade 30k KM drauf und anscheinend noch die ersten Bremsklötze und -backen (und Reifen !).

Heute durften wir ihn wieder holen, Bremflüssigkeit, Klötze und Backen wurden getauscht, die Backen waren hart und glasig.

Mein KFZler meinte, die Backen hätten an der Trommel festgeklebt.

Jetzt mit neuen Bremsen lässt er sich in Stellung N wieder schieben; er rollt bei leichtem Gefälle bereits davon.

Er bremst auch wieder sehr gut, allerdings muss man von Beginn an stark das Bremspedal drücken, damit es sich bewegt.

Da bin ich mir nicht sicher, ob das beim Smart so ok ist.

Automatikgetriebe:

Ja, fühlt sich wirklich ganz anders an als ich es kenne.

Besonderst beim Beschleunigen bei 20 km/h sowie 40 km/h usw. ist die Beschleunigung kurzzeitig gleich Null, nach ca. 0,5 Sekunden wurde anscheinend der neue Gang "eingelegt" und er beschleunigt weiter.

So wie Arnd das beschrieben hat kann ich dies nachvollziehen.

Wie gesagt: wir sind bisher keine anderen Smarts gefahren; meine Freundin hat sich in diesen 2010er Grey Style sofort verliebt und sofort gekauft.

Jetzt bin ich auf der Suche nach weiterem Zubehör, welches man als Smart Fahrer unbedingt benötigt, wie z.B. ein Garage für den Winter (eben bei Softgarage.de bestellt), ein Windschott (original)...

Freisprecheinrichtung hat er bereits original von Smart...

Gibt es etwas, was man unbedingt noch benötigt ? :-)

Zitat:

Gibt es etwas, was man unbedingt noch benötigt ? :-)

Jau! Einen ruhigen Grundcharakter und gute Nerven :-)

 

Gruß

Arnd

PS. Viel Spaß mit der Kugel!

ja einen gut gefüllten Geldbeutel die Werkstätten Preise sind nicht ohne.

2 Schlüssel anlernen weil nur 1 ner da ist und da funktioniert die Fernbedienung nicht richtig , wollen die pro Schlüssel 70€ von mir .

Das ist Raubrittertum.

Jammerlappen :). Andere Marke als Beispiel verlangt mit Programmierung WFS 240 € pro Schlüssel.

Bei anderen herstellern kann ich mit eigenem OBD Tool die Schlüssel selbst anlernen, wer jammert hier rum?

Na Du, Raubrittertum usw. ... ist auch wurscht.

Smart fahren ist seit jeher exklusiv (:)) .... und Smart läßt sich das auch teuer bezahlen.

Klappschlüssel neu bei Fiat inklusive anlernen ca. 150 €.. 70 € sind da noch human.

Nachtrag: Wenn das SAM irgendeinen Schuss hat, wird es richtig teuer mit allem dran und drin wie

Fahrzeugspzifische Programmierung nach Ausstattung + Alle Schlüssel:).

Wenn ich sehe wie manche Halter mit Ihren Schlüsseln umgehen, wundert mich das nicht.

Den Schlüssel kann man beim Smart auch selber anlernen. Ich habe meinen bei Ali bestellt ca. 10 Euro, selbst angelernt fertig.

Zitat:

@jmlif schrieb am 12. August 2021 um 21:08:53 Uhr:

Bei anderen herstellern kann ich mit eigenem OBD Tool die Schlüssel selbst anlernen, wer jammert hier rum?

Zitat:

@audi-andy schrieb am 11. August 2021 um 21:16:05 Uhr:

Automatikgetriebe:

Ja, fühlt sich wirklich ganz anders an als ich es kenne.

Besonders beim Beschleunigen bei 20 km/h sowie 40 km/h usw. ist die Beschleunigung kurzzeitig gleich Null, nach ca. 0,5 Sekunden wurde anscheinend der neue Gang "eingelegt" und er beschleunigt weiter.

So wie Arnd das beschrieben hat kann ich dies nachvollziehen.

Man muß sich eben vergegenwärtigen, daß es sich beim Smart nicht um ein echtes Automatikgetriebe handelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe, im Prinzip um ein mechanisches Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung.

Mit dem grundsätzlichen Unterschied, daß die Kupplung und die Schaltung nicht von Deinem linken Fuß und Deinem rechten Arm bedient werden, sondern von Elektromotoren, die von der Steuerung kontrolliert werden.

Aber ein Schaltvorgang in einen höheren Gang ist im Prinzip genau so wie bei einem Schaltgetriebe, ein Elektromotor öffnet die mechanische Kupplung, ein weiterer Elektromotor legt dann den nächsten Gang ein und dann wird die Kupplung vom ersten Elektromotor wieder geschlossen.

Und da der Fahrer im Gegensatz zu einem echten Schaltgetriebe, wo er selbst in dieser Zeit einiges selbst zu tun hat, hier nichts tun muß, kommt einem die Zeit des Schaltvorgangs subjektiv noch länger vor .

Und aufgrund der vollständig geöffneten Kupplung kann in dieser Zeit keine Kraft übertragen werden.

Dies ist beim 450er und beim 451er Smart so realisiert, deshalb war dies auch immer ein Kritikpunkt der Autotester, weil dies immer mit einem Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler oder vergleichbaren Konstrukten ohne Zugkraftunterbrechung verglichen wurde.

Beim 453er Smart mit Twinamic ist es prinzipiell genauso gelöst, allerdings handelt es sich dabei um ein echtes Doppelkupplungsgetriebe, bei dem der nächste Gang bereits vor dem Schaltvorgang eingelegt ist.

Da geht aus technischer Hinsicht während des Schaltvorgangs nur die eine Kupplung zu, wenn die andere geöffnet wird und dies auch noch zeitlich überlappend, es ist dabei aber kein echter Schaltvorgang im Getriebe erforderlich, weil ja der Gang vorher schon eingelegt wurde.

Deshalb ist dieser Schaltvorgang natürlich in Relation zu den Getrieben des 450ers oder 451ers wesentlich schneller.

Zitat:

@linekai schrieb am 17. August 2021 um 11:20:13 Uhr:

Den Schlüssel kann man beim Smart auch selber anlernen. Ich habe meinen bei Ali bestellt ca. 10 Euro, selbst angelernt fertig.

Zitat:

@linekai schrieb am 17. August 2021 um 11:20:13 Uhr:

Zitat:

@jmlif schrieb am 12. August 2021 um 21:08:53 Uhr:

Bei anderen herstellern kann ich mit eigenem OBD Tool die Schlüssel selbst anlernen, wer jammert hier rum?

ja wenn man die Software hat geht das aber nicht bei jedem so einfach.

Software 10 Euro, Multiplexer Ca. 30 Euro und für sehr viele Fahrzeuge.

 

Zitat:

@jmlif schrieb am 18. August 2021 um 09:55:08 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 17. August 2021 um 11:20:13 Uhr:

Den Schlüssel kann man beim Smart auch selber anlernen. Ich habe meinen bei Ali bestellt ca. 10 Euro, selbst angelernt fertig.

Zitat:

@jmlif schrieb am 18. August 2021 um 09:55:08 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 17. August 2021 um 11:20:13 Uhr:

 

ja wenn man die Software hat geht das aber nicht bei jedem so einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart fourtwo - 2010 GreyStyle - Bremse blockiert ?