ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung SLK 170

Kaufberatung SLK 170

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:50

Hallo,

 

mein C Kombi soll ein Brüderchen bekommen, einen kleinen SLK. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Der würde mir eigentlich passen, da auch aus der Nähe. Ich habe nämlich keine Lust 1000 km rumzufahren.

 

Wie schätzen erfahrene SLKler dieses Auto ein. Der ist natürlich nicht schwarz, mit schwarzem Leder und modellgepflegt, auch kein 320 auf 17 Zoll. Wie wird das gesehen mit "buntem" Lack und Stoffpolster?

 

Was geht und was nicht?

 

Ach ja, eine Frage interessiert meine Beifahrerin: Zieht es im 170 genauso wie im 171?

 

 

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt. Schon mal vielen Dank für die Mühe.

Gruß

bgold

 

 

Beste Antwort im Thema

PreFL als Schalter = No go???

Gerade als Schalter ist er zu empfehlen weil das 5-Gang Getriebe sehr exakt schaltet im Vergleich zum unausgereiften hakeligen 6-Gang Getriebe vom Facelift.

Und schlapp wird der 200er nur mit Automatik, als Schalter ist er nicht schlapp. Ausserdem ist es DER Mercedes-Motor, der die höchsten Laufleistungen erreicht bei den Benzinmotoren. Und obendrein braucht er KEIN Ölstopkabel:D

Muss mich immer wieder wundern was manche hier so schreiben...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

das gute Stück hat sicher die Attraktivität eines Kaktus am FKK-Strand. Wobei man über Geschmack nicht streiten soll. Den sollte man nur Kaufen, wenn der nächste Besitzer der Schrottplatz ist. Ein Verkauf ist mit Sicherheit extrem schwierig.

Unabhängig vom guten oder schlechten Geschmack mal ein Tipp von einem Neuling mit einem offenen Fahrzeug. Leider lässt es sicht nicht vermeiden, dass mal etwas von oben auf die Sitze fällt. Daher sollten Ledersitze (mit Heizung) Pflicht sein, darauf kann man derartig Heruntergefallenes leicht entfernen und den Sitz reinigen. In Stoffpolstern bleiben mit Sicherheit Spuren zurück. Deshalb ist Leder beim SLK auch die Regel, denn die Ausnahme und kostet beim Gebrauchten keinen Aufpreis.

Gruss

TEK178

Wenn dich die Stoffpolster nicht stören, dann nimm ihn. Kannst ihn aber noch 500 Euro runterhandeln weil er kein Leder hat. Eines muss dir jedoch klar sein, da die Aussenfarbe nicht jedermanns Sache ist und eigentlich Leder bei nem Cabrio Pflicht ist wird ein Wiederverkauf eher schwierig. Wenn du den SLK jedoch länger fahren möchtest dann nimm ihn. Motor und Getriebe sind nicht kaputt zu kriegen. Achte aber auf Rost innen an der Motorhaube, das kommt manchmal vor. Wenn der SLK wirklich sehr gepflegt ist usw. dann würden mich persönlich nicht mal die Stoffpolster stören.

Verstehe nicht wie mein Vorredner von Schrottplatz schreibenkann, ein SLK ist kein Auto für den Schrottplatz, egal wie alt. Das ist jetzt schon ein Klassiker und hat das Zeug zum Youngtimer.

mfg

Also ich würde bei Cabrio/Roadster von Stoffsitzen abraten, da eben wie schon erwähnt mal was drauffallen kann und reinigen ist bei Stoffsitzen eben nicht so problemlos bzw. rückstandslos möglich.

Die Farbe ist auch net sonderlich beliebt und falls du den Wagen in ein paar Jahren wieder verkaufen willst wird das sehr schwierig.

Also wenn er dir so wie er da steht wirklich gefällt dann nimm ihn, aber handel den noch weiter runter.

- Bunter Lack ist wie die Innenraumfarbe Geschmackssache - der soll dir/euch gefallen, nicht uns ;)

- Klima und Leder (gibt es nur mit Sitzheizung) wären für mich ein MUSS

- Schalter oder Automatik wäre ebenfalls Geschmacksache, mir hat der hakelige Schalter bei der Probefahrt nicht gefallen, dafür die butterweiche Automatik umso mehr

 

Aber das wichtigste, vergleicht man mal

- die Optik/Serienausstattung eines PreFL mit einem FL

- die Fahrleistungen eines 200 Saugers mit einem 200 Kompressor

dann wäre ein FL mit dem 200K immer meine erste Wahl, zumal der preislich in deinem Budget liegt.

 

Zum Thema Zugluft:

Habe wegen eines sehr empfindsamen Familienmitglieds bei DB ein teures Netz gekauft. (Nachdem beim Versandhaus das falsche geliefert wurde.) Fazit: Das Teil wird gar nicht verwendet.

Ich selbst fahre auch bei hohen Geschwindigkeiten offen und ohne Windschott.

Leder / Stoff:

Leder ist mir in Südeuropa lästig und ich werfe dort ein Handtuch drüber.

 

 

Der SLK ist, wie so vieles, Geschmackssache. Die Aussenfarbe finde ich noch echt in Ordnung. Stoffsitze sind dagegen wirklich super super selten im SLK und für mich auch ein no-go.

Mein Tipp: suche dir ein Facelift ab BJ 03/00. Für ein gutes Exemplar legst du zwar noch etwas drauf (ca 1-2t€) aber es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Gude, Olli.

hallo,

also zu dem wagen den du da im auge hast,,,,preis ist soweit ok,,,natürlich sollte man immer versuchen noch ein wenig zu sparen...wenn dich die farbe nicht stört und auch nicht die sitze und die ausstatung, würde ich sagen ist das kein schlechter wagen....ich denke mal du schaust auch ein wenig auf das geld ( also den preis ) und wenn du dir ein wenig zeit lässt findest du sicher auch noch einen für etwa den selben preis mit ein wenig besserer ausstatung!

aber wie gesagt wenn du das alles nicht brauchst und der wagen so wie er dasteht dir gefällt und zusagt dann ist der preis ganz ok!!!

zum wind.....natürlich zieht es auch im r170 nicht viel weniger als im r171...aber das gehört halt auch ein wenig dazu wenn man ein cabrio roadster fahren mag.....also ich fahre meinen 350er r171 auch mal im sommer auf der autobahn offen und auch mal mit über 200 sachen und bisher war das vom wind her alles erträglich und es hat sich auch noch kein beifaher oder fahrerrin beschwert!!!

Mein tipp: schau dir nochmal ein paar andere modelle an und entscheide dich dann!!

gruss eric

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 22:10

Hallo

und Dank an alle, die ihre Meinung geäußert haben. Es waren wertvolle Tipps darunter, so mit dem Leder und dem Nach-FL.

Ganz ehrlich, die Lackfarbe finde ich ja nicht soo schlimm, aber die Innenausstattung mitsamt dem Polsterdesign finde ich auch ziemlich ...

(Welchen Designer muss man dafür erschlagen? ;-) ) Dafür klingt der Wartungszustand und der Preis nicht so schlecht.

Einen Nach-FL mit Automatik für den Preis (oder auch nur nahe dran) findet man schwer, am ehesten in Italien oder in Berlin. (Beides nicht die empfehlenswertesten Kauforte, denke ich).

Nicht weit weg ist der hier http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...  aber... Wieviele Vorbesitzer, fragwürdige Felgen (die könnte man ja gegen originale tauschen), ein bischen zuviele km (125tkm), und schon wieder Stoffsitzbezüge (immerhin deutlich geschmackvoller). Der Preis könnte ja für einen 9/2000 noch angehen, aber ich würde natürlich gerne weniger bezahlen.

Fazit: alles nicht so einfach.

Und da wäre noch meine Beifahrerin, derentwegen ich mit einem geliehenen CLK 171 maximal 80 km/h fahren durfte (sonst war das Gejammer lauter als die Windgeräusche ;-)).

Noch'n Nachtrag: Wie wäre der, http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...  aber wieder die Felgen, rote Sitze und Bremssättel,  weit weg, aber immerhin ein Becker Ur-Navi, alleine das wäre ja schon ein Kaufgrund. ;-)))

 

Ich weiss nicht, was Du hast. Mercedes Roadster fahren wollen und wegen einem oder zwei Tausender rumeiern wollen. Kommt mir etwas Hartzig vor.

Bist Du dir schon sicher, die Reps eines 10 Jährigen Mercedes, der zudem auch kein Massenprodukt war, zu stemmen?

Ausstattung: Du meckerst an der zweifarbigen Ausstattung in Rot rum. Die ist ungefähr das schönste, was man kriegen kann. Innen schwarz ist 08/15 und kannste in jedem Reiskocher haben :D

Schau dir im Vergleich den hier an, wie gewöhnlich der innen aussieht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Genau meine Meinung :D

Das schwarz/rote Leder ist sehr schön und zeitlos, es harmoniert gut mit dem klassischen Innenraum. Wenn ich immer in andere Autos einsteige die innen komplett schwarz sind dann denk ich mir "Gott wie langweilig". Wenn man rot/schwarz gewöhnt ist kann man sich nen schwarzen einfarbigen Innenraum gar nicht mehr vorstellen :D

Habe meinen SLK schon fast 5 Jahre, wollte damals unbedingt innen schwarz/rot und hab es nie bereut. Ich kenne kein anderes Auto wo das schwarz/rot so gut aussieht als beim SLK R170.

Völlig richtig. Wenn jemand beim Kauf schon wegen paar Tausendern herummacht, dann sollte man es bleiben lassen.

Habe meinen SLK damals bei ner Mercedes Niederlassung unfallfrei und mit nur 71.000 km und scheckheftgepflegt gekauft und trotzdem kamen viele Reparaturen. Aber das hat mich nie wirklich gestört, das war mir das Geld wert :D

Mei ist halt alles geschmackssache Jungs! Mir gefällt Rot Schwarz auch net. Aber mei, jedem das seine halt :).

@TE. Die Felgen vom 1. Inserat sind original Mercedes Felgen. Und beim 2. Inserat könnten diese hässlichen Felgen auf Winterreifen montiert sein. Am besten du fragst mal telefonisch nach!

am 14. Oktober 2009 um 8:02

Zitat:

"immerhin ein Becker Ur-Navi,

alleine das wäre ja schon ein Kaufgrund"

Auch das muss nicht unbedingt lustig sein. "Hartzig" gefragt: Ist da die neuste Software dabei - auch für Länder, die man demnächst bereist ?

(Bei mir war gar nichts dabei und deshalb bin ich nun begeisterter TomTom-User.)

Servus,

fahre selbst einen (den ich übrigens gerade am verkaufen bin - bei Interesse hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?... )

Muss bei Folgendem meinen Vorpostern zustimmen: Man sollte "zukunftssicher" in einfacher zu verkaufende Autos investieren. Vor allem aber muss man sich im Klaren sein, ein Auto dieses Preisbereiches und Segments muss einem restlos gefallen und Zusagen! Da sollte mein wegen 1000€ keine Kompromisse machen!

Geschmäcker sind verschieden, jedoch ist Leder in einem SLK ein MUSS, genau wie Klima. Automatik ist ne sehr schöne Sache, auch des Widerverkaufswertes wegen. Facelift-Modelle sind dazu die eindeutig schöneneren, finde ich.

Ein guter Freund handelt mit Autos und bestätigt mir immer wieder, dass schwarze & silberne Autos - und beim SLK vor allem Automatik und 2-farbiges Leder sehr beliebt sind!

In diesem Sinne

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:14

Hallo,

ganz hübsches Auto, aber... Billigradio (ich suche ein Auto, dass auf dem Weg zum Klassiker ist, in 2000 war MP3 unbekannt), Phantasiefelgen, Phantasiepreis... dann such mal schön den D... - aber es soll ja jeden Tag einer aufsteheh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen