Kaufberatung: Saab 9-3 I
Hallo liebe Community,
ich bin seit langem auf der Suche nach einem erhaltenswerten Gebrauchtwagen / Youngtimer und einer der möglichen
Kandidaten ist ein 9-3 der ersten Generation bis 2003. Die Ausstattung ist ja anhand damaliger Preislisten recht
einfach zu durchleuchten, jedoch fehlen mir "Warnungen" zu Motoren & Ausstattungen, die möglicherweise einen
"Fehlkauf" bedeuten würden. Natürlich ist mir klar, das jeder Motor und jedes Getriebe defekt gehen kann und noch kein
Hersteller ein komplett mangelfreies Modell auf den Markt gebracht hat - heute nicht und früher auch nicht, mal davon
abgesehen, dass mir frühere Autos irgendwie haltbarer und robister erscheinen, aber das ist ja ein anderes Thema.
Kurze Frage mit der Bitte um aussagekräftige Antworten und Meinungen:
Von welchen Motoren und Ausstattungsdetails sollte ich die Finger lassen, oder welches Modelljahr in Verbindung mit
welchen Motoren sind nicht zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch völlig problemlose Kombinationen die sozusagen als
"sicherer Kauf" zu empfehlen wären? Ziel wäre auf jeden Fall spätes Modell als Benziner, ohne AHK, KM-Leistung spielt
fast keine Rolle.
Vielen Dank vorab und frohe Weihnachtsgrüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
hm... Gedanken über meine finanziellen Möglichkeiten machst Du Dir lieber nicht.
Da hab ich mal so gar keine Probleme. Ich werde aber zukünftig meine saabschen
Kaufabsichten ohne dieses Unterforum vorantreiben, einige sind hier doch leicht arrogant.
Wenn Du Geld hast frage ich mich warum Du diese Milchmädchen Rechnungen führst bei solch einem lächerlichem Budget.
Arrogant ist nur einer in diesem Forum und das bist Du.
Viel Glück, Keksi.
33 Antworten
Ich kenne die Saab Ledersitze und habe auch in meinen jetzigen Autos Leder. Wenn man das Leder pflegt wird es nicht spröde und bleibt ansehlich.
Ob die Sitzkanten abgescheuert sind kommt auf die Statilur des Fahrers an. Dicke breite Personen verletzen die Sitze mehr als schlanke leichte Typen.
Die Vorteile sind, dass man Leder abwaschen kann und es bei guter Pflege besser aussieht, dem Auto ein Hauch von Luxus schenkt.
Velour und Stoff ist angenehmer im Winter wenn man keine Sitzheizung hat und im Sommer ein wenig "kühler".
Aber was Keksi wirklich will muss er selber wissen.
haben Cabrios mit Ledersitzen generell Sitzheizung in diesen Baujahren? Oftmals ist es in der
Fahrzeugbeschreibung nicht zu lesen, bzw auf Fotos nicht zu erkennen. Leider sind auch die
im Netz zu findenden PLs lückenhaft...
vertragen die Stoffsitze eine professionelle Nassreinigung oder saugen die sich sofort voll?
Moin moin,
- Sitzheizung
war beim 900 Klassiker immer automatisch gesteuert & serienmässig, ausser I & E Modelle
ab 900 II Sonderausstattung, die Schalter sitzen in der Mittelkonsole am Aschenbecher, dito 9-3 I
generell gilt, wo kein Schalter da keine Sitzheizung. Südländer haben i.d.R. keine
- Veloursitze
was ist 1 preofessionelle Nassreinigung? Mit Druckreiniger ? Das zerstört die Heizmatter der Sitzheizung. Beim 9-3 kommen zusätzliche Probleme mit den Eierbacken hinzu. Also Vorsicht. Ausserdem gibt es gute Polsterreiniger mit Tiefenwirkung, die man ummgehend absaugen muss. Das mehr fach angewandt & gut isset. Der 9-3er mit Hundegeruch im @Netz ist damit leider nicht her zu richten, denn dort wurde schon so manches ausprobiert. Gg Urin, Kot & Blut hilft nur eine komplette Demontage der Innenausstattung. Eine Lederausstattung für 9-3 I gibts schon für ca. 500€.
Gruss
Kay Walther
hallo,
zum reinigen des innenraums egal ob stoff oder leder würde ich eine professionelle reinigung mit trockeneis empfehlen.
bei der fahrzeuginnenreinigung mit trockeneis werden sämtliche oberflächen mit trockeneis beschossen und somit der schmutz und die gerüche auch aus den tiefsten poren sorgfältig entfernt.
bei mir in Magdeburg macht das die firma DRYICE POWER.
sollte so um die 150,- euro kosten.
Also wenns dann mal nach hund/Katze oder käsefuß riecht sicherlich eine gute einmalige investition.
übrigens reinigen die auch komplette motorblöcke sowie felgen mit dieser methode.
grüße,
treo9070