1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Kaufberatung: Saab 9-3 I

Kaufberatung: Saab 9-3 I

Saab

Hallo liebe Community,

ich bin seit langem auf der Suche nach einem erhaltenswerten Gebrauchtwagen / Youngtimer und einer der möglichen
Kandidaten ist ein 9-3 der ersten Generation bis 2003. Die Ausstattung ist ja anhand damaliger Preislisten recht
einfach zu durchleuchten, jedoch fehlen mir "Warnungen" zu Motoren & Ausstattungen, die möglicherweise einen
"Fehlkauf" bedeuten würden. Natürlich ist mir klar, das jeder Motor und jedes Getriebe defekt gehen kann und noch kein
Hersteller ein komplett mangelfreies Modell auf den Markt gebracht hat - heute nicht und früher auch nicht, mal davon
abgesehen, dass mir frühere Autos irgendwie haltbarer und robister erscheinen, aber das ist ja ein anderes Thema.

Kurze Frage mit der Bitte um aussagekräftige Antworten und Meinungen:

Von welchen Motoren und Ausstattungsdetails sollte ich die Finger lassen, oder welches Modelljahr in Verbindung mit
welchen Motoren sind nicht zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch völlig problemlose Kombinationen die sozusagen als
"sicherer Kauf" zu empfehlen wären? Ziel wäre auf jeden Fall spätes Modell als Benziner, ohne AHK, KM-Leistung spielt
fast keine Rolle.

Vielen Dank vorab und frohe Weihnachtsgrüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

hm... Gedanken über meine finanziellen Möglichkeiten machst Du Dir lieber nicht.
Da hab ich mal so gar keine Probleme. Ich werde aber zukünftig meine saabschen
Kaufabsichten ohne dieses Unterforum vorantreiben, einige sind hier doch leicht arrogant.

Wenn Du Geld hast frage ich mich warum Du diese Milchmädchen Rechnungen führst bei solch einem lächerlichem Budget.

Arrogant ist nur einer in diesem Forum und das bist Du.
Viel Glück, Keksi.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Scheckheftgepflegt, unfallfrei, makellos, Turbo und mit Leder um 3000.- wirst Du nicht finden. Es sei denn er hat Jenseits der 300T runter und dann stehen auch bei einem Saab Reparaturen an.

Achte auf Poltergeräusche am Fahrwerk, Rost rundum, Wartung inkl Steuerkette.

Vom 2.0 würde ich abraten weil er ein wenig zu lahm ist und das verdirbt ab und zu den Spass.

Als Traumsaab würde ich einen 900-I der letzten Baureihe als Aero kaufen.

Dein Traumssab 900 I als Aero ist halt nicht mein Traumsaab, wenn ich das mal so direkt sagen darf.
Und ich denke auch, dass der 2.0 mit 150PS oder 154PS kein Spaßverderber ist, aus meiner Sicht
könnte er mir nur kostenmäßig den Spaß verderben... ich suche keine Rennsemmel oder nen Sprinter
für die Viertelmeile... Du weisst sicherlich, was ich damit sagen will.

Dir Form des 9-3 I, gerade das Heck mit den breiten Leuchten und die abfallende Dachlinie zum
Kofferraum hin gefallen mir... das hat mit einem 900 I leider nix zu tun, da nützt es mir auch
nichts, wenn das die bessere Wertanlage sein soll, oder die Technik noch solider ist. Egal...

Ich suche einen 9-3 I als Benziner - fertig. Die Ausstattungslinie interessiert mich nur bei technischen
Schwachstellen, gleiches gilt für den Motor. Wenn der 131PS-ler um Welten besser wäre als der 154er,
dann müsste man das Kaufvorhaben nochmals neu überdenken, aber da hier wenig Einwände gegen
diesen Motor kam... why not?

Zitat:

Dein Traumssab 900 I als Aero ist halt nicht mein Traumsaab, wenn ich das mal so direkt sagen darf.
Und ich denke auch, dass der 2.0 mit 150PS oder 154PS kein Spaßverderber ist, aus meiner Sicht
könnte er mir nur kostenmäßig den Spaß verderben... ich suche keine Rennsemmel oder nen Sprinter
für die Viertelmeile... Du weisst sicherlich, was ich damit sagen will.

Dir Form des 9-3 I, gerade das Heck mit den breiten Leuchten und die abfallende Dachlinie zum
Kofferraum hin gefallen mir... das hat mit einem 900 I leider nix zu tun, da nützt es mir auch
nichts, wenn das die bessere Wertanlage sein soll, oder die Technik noch solider ist. Egal...

Ich suche einen 9-3 I als Benziner - fertig. Die Ausstattungslinie interessiert mich nur bei technischen
Schwachstellen, gleiches gilt für den Motor. Wenn der 131PS-ler um Welten besser wäre als der 154er,
dann müsste man das Kaufvorhaben nochmals neu überdenken, aber da hier wenig Einwände gegen
diesen Motor kam... why not?

Keine Aufregung, es will Dir niemand Deinen Traum zerschlagen 😉

Moin moin,
m.E. ist für Deine esthetischen Vorstellungen folgendes passend:
- 900II 2,0i M97/98 problemlos, preiswert & gut
- 9-3I 2,0 LPT M01/02 sparsam, durchzugsstark & wenig gelaufen
Ersteren ohne Reparaturstau, mit TüV, ALUs, Klima etc. <2.000€. Die Dinger kannste problemlos fahren fahren fahren. Letzteren muss man suchen. Stressfreie Exemplare ohne Rost & SAAB Servicehistorie kosten allerdings mindestens 1.200€ mehr. Billigere haben meist irgendwelche Defekte, keinen TüV oder eine ausländische Ausstattung. Es kommen einige SAAB aus NL, DK oder I daher, deren Ausstattung minderwertiger oder die rostiger sind. Also bitte aufpassen. Bei Importwagen benötigt man zudem 1 extra TüV Untersuchung zur Erstellung des Datenblattes für den D Brief, was extra Geld kostet.
Viel Erfolg
Kay Walther

Ähnliche Themen

das hier "wäre" mein derzeitiger Wagen...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
wenn ich schon eine Garage in der Nähe gefunden hätte...
und wenn ich mir das monatliche Unterhaltsbudget auf 150 EUR "schöngerechnet" hätte,
dann hätte ich den VK schon angerufen, aber stattdessen beobachte ich das Inserat...
fast täglich und ...... irgendwann ist er verkauft.... vermutlich dann nicht an mich, wie
schon so oft zuvor! 🙁

Jau datt is aba 1 Limousine & kein Coupé !
Den gleichen hat mein Schrauber stehen & den habe ich Dir schon angeboten. Dessen Koordinaten:
- 9-3 I S Limousine 2,0 LPT M2000 dkl.-blau-met.
154PS, Schaltgetriebe, 202Tkm, 2.Hand, Scheckheft / TüV Berichte komplett
Schiebedach, beiges Velour, Radio-CD SAAB II, Klimaautomatik, FFB WFS
Je nachdem ob mit neuem TüV & welche Rad-Reifen-Kombination gewählt wird kostet der allerdings ähnlich "viel" wie der in der Anzeige aus Würzburg.
Apropos Kosten, 150€ mtl. = 1.800€ jrl. Naja da liegen mir andere Erfahrungswerte vor:
- Steuer 150€
- Versicherung 350€
- Reparaturen 180€
- Reifen 80€
- Wertverlust 400€
ergibt Fixkosten = 1.100€
Dreh & Angelpunkt ist die Versicherung & der Wertverlust & der liegt beim 900II niedriger weil billiger im Einstand. Das sollte man bedenken.
Glück auf!
Kay Walther

Hier 1 paar gute Beispiele aus meiner Anschauung:
- 900II Coupé 2,0i
- 9-3 Coupé 2,0 Turbo
- 9-3 Coupé 2,0i
- 9-3 Coupé 2,0 LPT M01
- 900 II 2,0i Coupé M98 von einer Bekannten sehr gepflegt aber nur 205Tkm
Beste Grüsse
Kay Walther

hallo keksemann,

du solltest dich wirklich einmal, wie ein echter mann,(steckt ja auch in keksemann drin) zu einer en(d)tscheidung durchringen.😉
nur vom " kucken nicht anfassen" bekommst du auch keinen eigenen vor deine haustür.
entscheidungen sind dafür da um getroffen zu werden.
da gibt es kein vieleicht, sondern nur ein ja oder nein.
entscheide dich, willst du ein mann sein, dann mach zeitnah nägel mit köpfen oder handle wie ein mädchen und heule jeder verpassten möglichkeit hinterher.
apropos möglichkeiten: die gibt es ja zu hauf, hat dir ja -saabimex- bereits aufgezeigt.
aber wie ich dich so einschätze gibt es ja wieder etwas zu mäkel oder auszusetzen.(noch keine garage,zu viel unterhaltskosten,preis,usw)
also ich kaufe immer dann ein auto wenn ich eins brauche.
du scheinst ja nicht wirlich eines zu brauchen, also kauf auch keins.

bitte,bitte kesksemännchen, nicht böse sein,
was ich sagen will ist:
du kannst dich einfach nicht entscheiden weil dir eine gewisse spontanität fehlt.
des weiteren willst du sicherlich bei der wahl deines geliebten, dich einige zeit hofftentlich treu begleitenden, gefährt keine fehler machen.
zur beruhigung kann ich dir sagen, dass du deine ev.neue saabine ja nicht heiraten musst.(was durchaus mehr ernsthafte folgen nachsich ziehen würde)
und zweitens, es wäre doch nur geld welches du bei einem fehlkauf ev. verlieren würdest.

also alles nicht so schlimm, mach es bald dann kannst du nämlich zu den anderen sagen " nur kucken nicht anfassen".
in diesem sinne, liebe grüsse an alle entscheidungsfreudigen saabfahrer hier im forum.😁

Zitat:

Apropos Kosten, 150€ mtl. = 1.800€ jrl. Naja da liegen mir andere Erfahrungswerte vor:

hier fehlt aber ganz klar die Garage, die mit 30 - 35 EUR zu Buche schlägt.

Zitat:

ich schrieb bereits, dass das Coupe die Nummero uno wäre, ich aber auch nur hier in einem

bestimmten Raduis suchen werde. Warum? weil ich nicht wegen einem Detail, dass der VK

evtl. am Telefon verschweigt oder nicht auf Bildern zu sehen ist, 500km fahren werde.

zu den verlinkten Fahrzeugen...
der Erste ist ein 900 - kein 9-3, ich habe meine Gründe PRO 9-3 und CONTRA 900.
der Zweite könnte ein Kandidat sein, steht aber über 400km weit weg.
der Dritte hat "nur" 131PS, diesen Kompromiss muss ich nicht eingehen, wenn sonst
auch noch Kompromisse zu machen wären (Lederfarbe, Holzapplik.).
der Vierte ist ROT...
der Letzte ist ohne Ledersitze

Zitat:

Dreh & Angelpunkt ist die Versicherung & der Wertverlust & der liegt beim 900II niedriger weil billiger
im Einstand. Das sollte man bedenken.

der Wertverlust spielt absolut keine Rolle, da der Wagen ein absolutes Spaßmobil wäre und definitiv nicht

im täglichen Einsatz wäre, deswegen auch zwingend die Garage...

Zitat:

du solltest dich wirklich einmal, wie ein echter mann,(steckt ja auch in keksemann drin) zu einer en(d)tscheidung
durchringen. nur vom " kucken nicht anfassen" bekommst du auch keinen eigenen vor deine haustür.

soooo lockst Du mir auch keine 3000EUR - 4000EUR plus monatliche Folgekosten aus dem Geldbeutel, solche Sprüche

kannst Du Dir schenken... ob ich spontan bin oder nicht, geht Dich: erstens nichts an, und kannst du: zweitens nicht

beurteilen...! Dein erster Beitrag zu meinem Thema war wesentlich besser als dieser hier. Wenn ich Dich mit meiner

Unentschlossenheit langweile, dann lese bitte einfach nicht mehr mit.

Zitat:

du scheinst ja nicht wirlich eines zu brauchen, also kauf auch keins

.

Wir haben für die Stadt einen 2008er 118d und für die Strecken und den Urlaub einen 2011er C5 Tourer, es

ist definitiv kein Bedarf an einem weiteren Auto... der Saab wäre älter, teurer im Unterhalt (auf einen KM gerechnet),

kleiner, schlechter für die Umwelt, langsamer,... und trotzdem interessiere ich mich für einen 9-3.

Zitat:

Zitat:

hier fehlt aber ganz klar die Garage, die mit 30 - 35 EUR zu Buche schlägt.

Zitat:

Zitat:

ich schrieb bereits, dass das Coupe die Nummero uno wäre, ich aber auch nur hier in einem
bestimmten Raduis suchen werde. Warum? weil ich nicht wegen einem Detail, dass der VK
evtl. am Telefon verschweigt oder nicht auf Bildern zu sehen ist, 500km fahren werde.

zu den verlinkten Fahrzeugen...
der Erste ist ein 900 - kein 9-3, ich habe meine Gründe PRO 9-3 und CONTRA 900.
der Zweite könnte ein Kandidat sein, steht aber über 400km weit weg.
der Dritte hat "nur" 131PS, diesen Kompromiss muss ich nicht eingehen, wenn sonst
auch noch Kompromisse zu machen wären (Lederfarbe, Holzapplik.).
der Vierte ist ROT...
der Letzte ist ohne Ledersitze

Zitat:

Zitat:

Dreh & Angelpunkt ist die Versicherung & der Wertverlust & der liegt beim 900II niedriger weil billiger
im Einstand. Das sollte man bedenken.

der Wertverlust spielt absolut keine Rolle, da der Wagen ein absolutes Spaßmobil wäre und definitiv nicht
im täglichen Einsatz wäre, deswegen auch zwingend die Garage...

Zitat:

Zitat:

du solltest dich wirklich einmal, wie ein echter mann,(steckt ja auch in keksemann drin) zu einer en(d)tscheidung
durchringen. nur vom " kucken nicht anfassen" bekommst du auch keinen eigenen vor deine haustür.

soooo lockst Du mir auch keine 3000EUR - 4000EUR plus monatliche Folgekosten aus dem Geldbeutel, solche Sprüche
kannst Du Dir schenken... ob ich spontan bin oder nicht, geht Dich: erstens nichts an, und kannst du: zweitens nicht
beurteilen...! Dein erster Beitrag zu meinem Thema war wesentlich besser als dieser hier. Wenn ich Dich mit meiner
Unentschlossenheit langweile, dann lese bitte einfach nicht mehr mit.

Zitat:

Zitat:

du scheinst ja nicht wirlich eines zu brauchen, also kauf auch keins

.
Wir haben für die Stadt einen 2008er 118d und für die Strecken und den Urlaub einen 2011er C5 Tourer, es
ist definitiv kein Bedarf an einem weiteren Auto... der Saab wäre älter, teurer im Unterhalt (auf einen KM gerechnet),
kleiner, schlechter für die Umwelt, langsamer,... und trotzdem interessiere ich mich für einen 9-3.

Tja Keksi, wenn man ein schönes Auto will muss man eben zahlen. Und wenn man kein Geld hat gibt es halt kein Auto. Warte bis Deine Diesel Kurvensau (siehe Deine Signatur) und den C5 abbezahlt sind und fang dann an konkret zu suchen.

Dass Deine beiden anderen Autos günstiger im Unterhalt sind glaubst Du ja selber nicht 😉

hm... Gedanken über meine finanziellen Möglichkeiten machst Du Dir lieber nicht.
Kaufabsichten ohne dieses Unterforum vorantreiben, einige sind hier doch leicht arrogant.

Zitat:

Wenn Du Geld hast frage ich mich warum Du diese Milchmädchen Rechnungen führst bei solch einem lächerlichem Budget.

Arrogant ist nur einer in diesem Forum und das bist Du.
Viel Glück, Keksi.

Moin moin,
na in diesem Tonfall helfen wir der Biene auch nicht auf die Blume. Allerdings gilt im Leben der schöne Satz aus einer alte Klimbim Parodie: keine Arme keine Kekse (Vorsicht Sprache)
Will meinen, runter vom Sofa, reins ins Auto und Autos ausprobieren. Versuch macht kluch. Was sind denn schon ein paar Fahrtkosten im Verhältnis zur Preisdifferenz zwischen Franken und dem Ruhrgebiet oder Mitteldeutschland, wo die SAABs 1fach viel billiger sind! Das spart Frust in mehrer Hinsicht; Qualität, Optik Ausstattung etc. Manch einer war schon von so 1 roten Coupé überrascht oder gar positiv beeindruckt.
Dann mach Dir 1 Prioritätenliste bzw. Anforderungsprofil. Man kennt das ja vom Wahlomat, hinterher ist man überrascht was man ausgewählt hat. Die Modell Vorauswahl hast Du ja bereits getroffen, weil Du nach eigenem Bekunden genug Geld hast nimmst 1 9-3er.
Aber z.B. Lederausstattung, die solltem man mal so bei -5°C ausprobieren oder bei 28°C Sonnenschein. Eine beige Velourausstattung ist auch sehr chic.
Und wenn Du wirklich göttliche Freude an einer SAABiene haben willst mein Freund, dann kauf Dir 1 SAAB Kabbi. Ob mit oder ohne Schätzchen auf dem Beifahrersitz, oben ohne ist immer eine Sinnenfreude. Ausserdem sind die Dinger wertstabil. Mein 900II 2,3i Kabbi hat sogar in den letzten Jahren zugelegt; hab ich halt teuflisch gut eingekauft & a bisserl aufgetakelt. 1 bischen tiefer, Distanzringe hinten, Stossstangen orig. durchlackiert, gepflegte Dach- & Polsterhaut, gute LS & super Politur (glänzt wie 1 Speckschwarte).
Denk mal in der nächsten Halbzeitpause drüber nach, datt schaffst Du schon; pflegt Fritz Ekenga immer zu sagen. Glück auf!
Kay Walther

Zitat:

Wenn Du Geld hast frage ich mich warum Du diese Milchmädchen Rechnungen führst
bei solch einem lächerlichem Budget.

weil das Hobby in einem gewissen finanziellen Rahmen bleiben sollte, damit ich auch in ein

paar Jahren noch finanzielle Spielräume habe. Wieviel Kaufgeld / monatl. Budget mir ein Hobby

wert ist, überlässt Du bitte mir. Wenn Dir Dein Hobby mehr wert ist, ist das schön.

Du darfst jetzt auch gerne aufhören, in "meinem" Thread mitzuwirken und bitte behalte Deine

Weisheiten, Tipps und Anmerkungen bitte für Dich. Ich lege keine Wert auf Beiträge von Dir.

Ich habe Leder bevorzugt, da ich der Meinung war / bin, es ich wertiger und damit wertvoller, bzw der

Nebeneffekt der vermeintlichen Robustheit. Bin ich da auf dem Holzweg?

Ich habe bisher das Cabrio völlig ausgeblendet, da ich hier in meinen Augen höhere Folgekosten
zu kalkulieren habe. Irgendwann ist auch das beste Stoffdach erneuerungswürdig, oder? Blechdach
bleibt Blechdach... Aber ich könnte ja mal schauen, wie Cabrios im Kurs sind. Da sind bei vergleichbarem
Alter, Laufleistung, Ausstattung sicherlich 2000 mehr zu zahlen, oder?

Meiner Lebensgefährtin würde ich in jedem Falle mit einem Cabrio einen großen Gefallen tun.
Versicherungstechnisch würde ich so einen hunni in der HP sparen können.

Moin moin,
wie sagt mein Anwalt immer es kommt darauf an.
- Lederausstattung
die Erfahrung mit dieser ist, dass die Fahrersitze an der linken Wange oftmals durchgescheuert oder zumindest sichtbar abgewetzt sind. Das kommt vom Ein- & Aussteigen. SAAB hat zwar gute englische Ledersitze aber Jeans mit Geldbeutel in der Batzentasche gehen auf keine Kuhhaut.
Seltsam ist allerdings, dass Kabbis in GB oftmals keine Ledersitze haben.
- Velourausstattung
aufgrund der nachgebenden Oberflächenstruktur und guten Güte bei SAAB braucht man diese eigentlich nur zu reinigen. Für Kabbis sind bei uns keine Stoffsitze gefragt.
- Preisdifferenz
pauschal kann man das so nicht sagen. Ein altes SAAB Klassiker Kabbi ist viel teuerer als ein Coupé. Das Kabbi 900II ist preiswert & gut. Aber bitte die Mechanik prüfen. Das 9-3 I Kabbi hat 1 hydraulische Verdeckbetätigung mit viel Sensorik, was aber Standard bei allen Kabbis dieser Zeit ist & von daher grundsätzlich keine Probleme bereitet. Je nach Ausstattung, z.B. AERO, können letztere einen hohen Preisaufschlag haben.
Grundsätzlich sollte man Kabbis in der dunklen feuchten Jahreszeit kaufen, weil sie dann billiger sind. Man muss sich verschiedene prüfend ansehen, damit man 1 Gefühl dafür bekommt. Die E-Teilversorgung ist gut bzw. problemlos z.B. Skanimport in W.
- Stoffdach
Es ist eine Mähr, dass man die alle paar Jahr erneuern muss. Es ist 1 SAAB & kein MX5 oder MGB Roadster. Wenn die Dächer gepflegt werden halten die gut & gerne 25 Jahre. Vorsicht bei Importen aus sonnigen Gegenden wie I oder E oder USA Arizona Florida Kalifornien. Die Dächer sind meist ungepflegt und von der UV Strahlung so angegrriffen, dass sie nicht mehr dicht sind.
Selbst grüne Algen kann man entfernen, was man tunlichst im Herbst tut, & anschliessend mit Stoffdachpflege imprägnieren. Kostenpunkt ca 75€. Das ist auch 1 Schutz vor mechnischer Abrasion.

Akzeptable Exemplare 900II gibt es ab 2.800€, die man ohne weiteres benutzen kann. Die 9-3I Kabbis fangen >4.000€ an; 1 seltenes mit 2,0i Motor weiss ich noch 1 für 3.000€. Fürs gemütliche Kreuzen ist der schon völlig ausreichend. Wenn 1 Garage vorhanden, dann solltest Du jetzt zuschlagen.

Glück auf!
Kay Walther

Deine Antwort