Kaufberatung S214 E300de – was ist wichtig?

Mercedes E-Klasse S214

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines Mercedes-Benz S214 (neues E-Klasse T-Modell) in der Variante E300de (Diesel-Plug-in-Hybrid). Anhängerkupplung und 360°-Kamera sind für mich Pflicht, beim Rest der Ausstattung bin ich noch etwas unsicher und hoffe hier auf eure Tipps und Erfahrungen.

---

1️⃣ Hinterradantrieb vs. 4MATIC

Ich hatte schon mehrere Autos mit Hinterradantrieb und eigentlich nie große Probleme im Winter auf Schnee. Dieses Auto wird aber auch oft meine Frau mit den Kindern fahren. Daher meine Frage: Merkt man im Winter wirklich einen großen Unterschied zwischen RWD und 4MATIC? Lohnt es sich, gezielt nach Allrad zu suchen? Oder reichen gute Winterreifen?

---

2️⃣ AC- vs. DC-Laden

Viele angebotene Fahrzeuge haben nur AC-Laden (11 kW). Verstehe ich das richtig, dass das auf längeren Strecken ziemlich einschränkend ist im Vergleich zu DC-Laden? Macht es aus eurer Sicht Sinn, unbedingt auf den DC-Anschluss (~55 kW) zu achten? Wie groß ist der Unterschied im Alltag wirklich?

---

3️⃣ Auswahl und Kompromisse

Mein Budget liegt bei 60.000 € und maximal 17.000 km Laufleistung. Oft finde ich ein interessantes Auto, aber:

es hat keinen 4MATIC

oder kein DC-Laden

oder es hat das AMG-Paket, aber helles Leder mit Komfortsitzen (ich hätte lieber Sportsitze und einen dunklen Innenraum).

Es ist ein ewiger Kompromiss. Deshalb würde mich interessieren: Was haltet ihr in dieser Konfiguration für wirklich wichtig – und worauf könnte man eher verzichten?

---

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp und eure Erfahrungen!

30 Antworten
Zitat:
@BMW-E30-Cab schrieb am 10. Juli 2025 um 13:17:49 Uhr:
@Sonolock : Das mit der Möglichkeit von Geräuschen und Wassereinbruch habe ich dem Verkäufer auch gesagt, als er mit bei der Bestellung meines W214 ein Pano-Dach schmackhaft machen wollte. Er hat das natürlich bestritten. War mir letzten Endes auch egal, irgendwo muss Schluss sein mit Extras und auf das Pano-Dach kann ich - im Gegensatz zu meiner Frau :-) - gut verzichten.
Allerdings muss ich sagen, dass das Pano-Dach als Kontrast bei hellen Farben - insbesondere bei weiß - klasse aussieht.
Wenn es nach meiner Frau gegangen wäre, hätte ich eh einen SUV kaufen sollen. Wollte ich aber nicht. Ist eben auch Geschmacksache.

Ich fahre schon lange MB mit Panoramadach. Für mich immer erste Wahl, auch wegen gefühlter Luftigkeit und Helligkeit.

Geräusche und Wassereinbruch waren nie ein Problem, auch nicht nach Jahren. Deswegen würde ich dem Verkäufer eher recht geben.

Deine Antwort