• Online: 3.991

Mercedes E-Klasse W211 220 T CDI Test

04.08.2011 15:26    |   Bericht erstellt von dieterpapa

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S211 220 T CDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2149
HSN 0999
TSN AGS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 215000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von dieterpapa 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S211 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S211 (2003 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Geschäftlicher Einsatz als Vielfahrer mit 100tkm / Jahr, Langstreckenbetrieb mit viel Autobahnanteil.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Als Alleinfahrer bzw zu zweit ist das Auto mehr als ausreichend groß. Platz auf der Rücksitzbank ist etwas eingeschränkt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hochwertige Verarbeitung, auch nach mehr als 200tkm kaum Verschleißerscheinungen

Antrieb

3.0 von 5

Gesamtverbrauch bei ca. 7,3ltr gemessen über 160tkm.

 

Im Verhältnis zu meinem Fahrprofil (Autobahn max. 135km/h) ist der Verbrauch zu hoch.

Bei laufender Klimaanlage steigt der Verbrauch um bis zu einem Liter an. Winter ca. 6,8ltr/100km, Sommer ca. 7,5ltr/100km.

Reifengröße 225/55-16 Winter, 235/45-17 Sommer

 

Seit Beginn Probleme mit der Kupplung, teilweise sehr "rupfiges" Verhalten - nicht lösbar.

Schaltgetriebe ist sehr "latschig" zu schalten

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - mittlerweile gibt es effizientere Fahrzeuge

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Extrem haltbare Bremsen, Laufleistung deutlich über 100tkm

Komfort

5.0 von 5

Ausgerüstet mit Recaro Ergomed...daher sehr hoher Sitzkomfort.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auch nach 1000km am Stück steigt man erholt aus

Emotion

4.5 von 5

Mein Traumauto :-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hab ich gesehen und gesagt: irgendwann kauf ich mir einen....

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr zuverlässiges Fahrzeug, (bisher) extrem niedrige Unterhaltskosten, Vollkosten bei ca. 22ct / km

Erstklassiger Fahrkomfort auf Langstrecken

Hochwertige Verarbeitung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor / Getriebeabstimmung - MB kann halt keine Schaltgetriebe bauen :-)

Kraftstoffverbrauch könnte niedriger sein

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0