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Kaufberatung Rost (mal wieder)

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:29

Hallo zusammen,

ich bräuchte hier mal ein paar Außenstehende Meinungen zum Thema Rost beim E46. Ich überlege mir im Moment einen E46 330i (Baujahr 2004) anzuschaffen, habe in den weiten des Internets auch einen gefunden nun hat der jedoch am Radlauf hinten links eine Rost stelle. Nun ist meine Frage in wie weit das zum Problem führen könnte und was ihr da so an kosten evtl. abschätzt (ich weiß ist mir nur einem Bild schwer zu bewerten aber ich hoffe dennoch auf eure Hilfe).

Schonmal danke im Voraus :)

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Beste Antwort im Thema

9500€ find ich schon sehr teuer, da würde ich Rost an der Stelle nicht in Kauf nehmen, da die dauerhafte Behebung sehr aufwendig ist.

Was hat der Wagen denn sonst für Eckdaten?

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Das Bild sagt mehr wie Tausend Worte. Stehen lassen ausser er ist günstig und du willst ihn nicht lange fahren. Die Roststelle ist durch und es muss geflext und geschweißt werden

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 21:39

Zitat:

@woife199 schrieb am 1. Februar 2020 um 22:11:43 Uhr:

Das Bild sagt mehr wie Tausend Worte. Stehen lassen ausser er ist günstig und du willst ihn nicht lange fahren. Die Roststelle ist durch und es muss geflext und geschweißt werden

Alles klar, vielen Dank!

 

So eine Antwort habe ich gebraucht, der Rest vom Auto ist echt Top aber habe mir schon gedacht dass ich hier ein Ausschlusskriterium gefunden habe.

Wieso ausschlusskriterium? Das sieht nicht schlimm aus. Und woher soll klar sein, dass das durch ist? Meiner hatte das auch und da war nix durch. Je nach perfektionismuss ein bisschen abschleifen, lackstift und wohlfühlen. Oder die grosse Nummer mit lackieren. Muss jeder selbst wissen. Es gibt viele Dinge an einem e46 die teurer sein können.....

Schlimmer wäre, wenn er hinten unten zwischen schweller und radlauf rostblasen hätte. Dann wäre der schweller garantiert kurz vorm durchrosten bzw. Schon durch. Sieht man nur nicht wegen der schwellerverkleidung.

Wenn das Auto sonst gut ist, würde ich mich nicht abschrecken lassen. Es gibt wenige e46 die komplett rostfrei sind.

Wenn das Fahrzeug ansonsten in Ordnung ist, ich würde ihn kaufen. Baujahr 2004, was will man da erwarten, es ist ein altes Auto. Gebrauchsspuren gehören dazu und manchmal eben auch Roststellen.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 8:26

Das Auto wird für knapp 9.500€ Angeboten. Wie aufwendig kann hier die Rostentfernung werden? Das Auto soll mich etwas länger begleiten und daher würde ich diese Stellen halt auch direkt beheben lassen.

9500€ find ich schon sehr teuer, da würde ich Rost an der Stelle nicht in Kauf nehmen, da die dauerhafte Behebung sehr aufwendig ist.

Was hat der Wagen denn sonst für Eckdaten?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:23

Zitat:

@neumi87 schrieb am 2. Februar 2020 um 09:40:32 Uhr:

9500€ find ich schon sehr teuer, da würde ich Rost an der Stelle nicht in Kauf nehmen, da die dauerhafte Behebung sehr aufwendig ist.

Was hat der Wagen denn sonst für Eckdaten?

116.000km gelaufen

EZ 10/2004

Original M Sportpaket

Alcantara Sportsitze

Ist trotzdem ein stolzer Preis !

Dafür muss dann aber alles nachweislich gemacht sein ( die bekannten Dinge, welche beim E46 halt in den Jahren kommen ) - und dann würde ich es mir dennoch überlegen...

Da gibt es wohl reichlich günstigere Alternativen,in die man dann etliche Tausend Euro investieren kann.

Das macht dann wohl mehr Sinn.

Die Stelle selbst ist kaum der Rede wert,hat meiner auch.

Habe es mit der Airbrushpistole gemacht,wichtiger ist die Behandlung der Inneneseite.

Von da wandert das nach außen.

Wichtiger wäre die Kontrolle der Schweller unter den den Abdeckungen und an den Schwellerenden.

Es gibt reichlich günstige 330i in die man dann Geld investieren kann.

Kommt aufs gleiche Geld raus und man weiß was man hat.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:21

Danke für die ganzen Infos! Dann lasse ich mal meine Finger von der Anzeige.

Der Preis ist heftig. Ist die Laufleistung belegbar, kommt mir schon arg niedrig vor.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 10:29

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 2. Februar 2020 um 11:23:32 Uhr:

Der Preis ist heftig. Ist die Laufleistung belegbar, kommt mir schon arg niedrig vor.

Der wurde regelmäßig in einer Vertragswerkstatt gewartet, hier mal das Inserat:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 330 330i Edition Sport * M Sportpaket *Original

Erstzulassung: 10/2004

Kilometer: 116.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 9.790 €

Wenn man selber schraubt muss nur die Substanz stimmen.

Mein Touring hatte beim Kauf 4 kleine Rostblasen am Radlauf hinten links und eine an der Heckklappe.

Eine weitere habe ich unter der Schwellerabdeckung gefunden.

Also Airbrushpistole und Lacke gekauft,alles abgeschliffen und lackiert.

Absichlich nichts gespachtelt falls doch einmal der Lackierer dran geht.

Den Unterbodenschutz in allen Radhäusern unter den Abdeckungen erneuert.

Dann alles mit Hohlraumversiegelung in den Türen und Schwellern geflutet,somit ist Rost erst einmal kein Problem.

Der Rest folgt im Frühjahr.

Habe das komplette Drecksfahrwek von FK rausgeschmissen und auf die originale SFA zurück gerüstet.

Die Bremsen komplett überholt,Sättel gestrahlt,neue Kolben mit Dichtungen,Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit neu.

Wasserpumpe mit Metallrad,Thermostat und neue Külflüssigkeit.

Ansonsten alle Öle wie Getriebe,Differential und Motor mit allen Filtern neu.

Und das übliche wie wie Zündkerzen,Ventildeckeldichtung,Windlauf .

Neue Spurstangen mit Manschetten,Spureinstellung,Querlenkerlager und Klimawartung.

Und einiges andere mehr wie Längslenkerlager,Batterie,Querbeschleunigungssensor etc.

Im Frühjahr kommt noch der Differentialwechsel wegen zu großem Ein/Auslaßspiel,Hardyscheibe und eventuell Mittellager.

Somit fahre ich sicher die nächsten Jahre ohne Probleme technisch Quasi fast einen Neuwagen.

Ölverbrauch auf bisher über 6000Km gleich Null.

Deshalb kaufe ich mir lieber einen günstigen Wagen und investiere dann lieber Geld in die Technik von der ich dann weiß was Sache ist.

Zitat:

@Purpuls schrieb am 1. Februar 2020 um 21:29:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bräuchte hier mal ein paar Außenstehende Meinungen zum Thema Rost beim E46. Ich überlege mir im Moment einen E46 330i (Baujahr 2004) anzuschaffen, habe in den weiten des Internets auch einen gefunden nun hat der jedoch am Radlauf hinten links eine Rost stelle. Nun ist meine Frage in wie weit das zum Problem führen könnte und was ihr da so an kosten evtl. abschätzt (ich weiß ist mir nur einem Bild schwer zu bewerten aber ich hoffe dennoch auf eure Hilfe).

Schonmal danke im Voraus :)

Stehen lassen, wenn der da rostet rostet er auch garantiert noch wo anders:mad: Zumal man den Rost da nie mehr ganz entfernt bekommt, der kommt immer wieder. Der Preis ist eh viel zu hoch.

Wenn Du rostfreie Autos in dem Alter suchst, schaue besser bei einem anderen Hersteller mit besserer Rostvorsorge. Da hat BMW nämlich beim E46 dran gespart.

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