Kaufberatung - R171 oder R172
Hallo zusammen,
ich suche für meine Frau einen SLK. Das Budget ist vorgegeben und sollte 20k€ nicht überschreiten. So bleiben also nur ältere Exemplare. Außerdem möchte ich unter 70tkm bleiben und keinen 6 Zylinder-Motor.
Nun ist die Frage einen der letzten R171 oder einen der ersten R172?
Machen die CGIs beim neueren keine Probleme? Ich las von Ölverdünnung, Probleme mit der Hochdruckpumpe.
Den M271 K fand ich früher in meinen C-Klassen eigentlich ganz gut (Ölstoppkabel, Ventilprobleme Einlass sind mir bekannt, war auch dabei).
Bitte um Eure geschätzte Meinung und Erfahrungsberichte.
160 Antworten
Ich habe mir vor knapp 5 Jahren einen R171 200er geholt. Hauptsächlich weil der R172 damals preislich nicht ins Budget für ein "Spaßauto" passte.
Inzwischen habe ich immer wieder mal überlegt, ob ich auf den R172 "upgraden" soll, da er mir vom Design eigentlich etwas besser gefällt. Vor allem der Innenraum wirkt erheblich wertiger als die R171-Plastikwüste.
Allerdings soll die Airscarf-Nackenheizung viel schlechter als im R171 sein und auch das Dach soll oft Probleme machen.
Ich würde dann aber auch eher zu einem 6-Zylinder tendieren, weil beim 200er immer die "Kettenangst" mitfährt. Daher bleibe ich erstmal beim R171und wenn er dann doch mal anfängt Probleme zu machen gibt es einen R172 als 6-Ender.
Die Hinterachsaufnahme wurde bei meinem R171 schon auf Kulanz kostenlos gewechselt. Die ist beim R171 auf jeden Fall ein potentielles Problem auf das man achten muss.
Schau dir einfach beide mal in echt an und fahr beide Probe. Am Ende musst du ja selbst entscheiden, was dir mehr gefällt und zusagt.
Das heißt die Hinterachsaufnahme rostet durch oder wie? Auch bei gepflegten, nur im Sommer gefahrenen Exemplaren?
Gefallen tun mir beide. Bloß muss man halt bei so alten Kisten auf der Hut sein. Ich möchte kein Groschengrab kaufen. Daher vllt lieber einen 171er der letzten Serie aus 2010, statt einen der ersten 172er aus 2011, so meine Überlegung.
Und was die 6er vom 172er angeht, habe ich das auch was von Steuerkettenproblem gelesen, was aber viel aufändiger zur reparieren sei als beim 4 Zyl.
Also ich habe meinen ja auch erst seid kurzem ,172. Ich habe früher beide Modelle gefahren den 170er und danach lange den 171er und zwar so ziemlich genau 60Tkkm. . Verkauft für 8500€ mit 160Tkkm . Das war damals ein guter Preis vor ca 6 Jahren. Den gleichen Wagen mit den Daten würde ich heute nicht unter 10K€bekommen. Und das war er mir nicht wert. Durchpariert hatte ich ihn. Ich hatte lange nach einem neuen geschaut und festgestellt das du für einen der Letzten 171 das gleiche zahlen sollst wie für einen 172 aus 2011. Ca 15-17000 € . Von der ersten Serie halte ich auch nicht besonders viel wegen der Kinderkrankheiten. Meiner ist aus 2013 also immerhin auch 10Jahre jung aber aus erster Hand und durchgehend Checkheft. Das war mir wichtig. Bezahlt habe ich 19500€ die Dinger sind halt teuer und offensichtlich bleibt das wohl so, na klar hofft jeder. Mich hat am 172er die gute Verarbeitung das Cockpit und auch das Entertainment überzeugt. Im 171 war ich froh das ich überhaupt mit Bluetooth telefonieren konnte und das musste ich nachrüsten. Der 172 kann IPod BT Streamen etc. Das Licht ist besser und ich hoffe das er nicht wirklich „zickt“ hat ja auch erst -60000 gelaufen. Angesehen hatte ich mir insgesamt 4 SLK. Klar das Aussehen und das Klappdach einfach einzig artig.
Zitat:
@benello schrieb am 26. Juni 2023 um 19:21:55 Uhr:
Das heißt die Hinterachsaufnahme rostet durch oder wie? Auch bei gepflegten, nur im Sommer gefahrenen Exemplaren?
Meiner hatte bei Kauf neuen TÜV, angeblich mängelfrei. Habe dann im Jahr darauf bei Mercedes eine Inspektion machen lassen und dabei darum gebeten, die Hinterachsaufnahme zu prüfen. Dabei wurden erste Durchrostungen festgestellt und direkt ein Kulanzantrag gestellt. Wurde alles innerhalb von ein paar Tagen genehmigt und danach kostenlos ein neuer Hinterachsträger eingebaut. Mein R171 ist ein Modell von 2005 (also Vormopf).
Das Problem betrifft quasi alle R171 egal ob Vormopf oder Mopf. Und wohl leider auch egal ob reiner Sommerbetrieb oder nicht. Es dauert dann wohl nur länger. Die original Achsträger waren innen nicht korrosionsgeschützt und rotten daher von innen nach außen durch.
Der neue Träger ist versiegelt und korrosionsgeschützt und soll (hoffentlich) nicht mehr so anfällig sein.
Man sollte also VORHER das prüfen (lassen). Angeblich wird aber immer noch kostenlos auf Kulanz getauscht.
Infotainment, Bluetooth und Co sind beim R171 tatsächlich unterirdisch und veraltet, aber heutzutage reicht ja ein Smartphone und Google Maps.
Aktuell sind die Preise eh für R171 und R172 relativ hoch, billiger wird es glaube ich kaum noch. Vor allem nicht für gut erhaltene und durchreparierte Exemplare.
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Zitat:
@sierra1875 schrieb am 26. Juni 2023 um 21:37:07 Uhr:
Meiner hatte bei Kauf neuen TÜV, angeblich mängelfrei. Habe dann im Jahr darauf bei Mercedes eine Inspektion machen lassen und dabei darum gebeten, die Hinterachsaufnahme zu prüfen. Dabei wurden erste Durchrostungen festgestellt und direkt ein Kulanzantrag gestellt. Wurde alles innerhalb von ein paar Tagen genehmigt und danach kostenlos ein neuer Hinterachsträger eingebaut. Mein R171 ist ein Modell von 2005 (also Vormopf).
Das Problem betrifft quasi alle R171 egal ob Vormopf oder Mopf. Und wohl leider auch egal ob reiner Sommerbetrieb oder nicht. Es dauert dann wohl nur länger. Die original Achsträger waren innen nicht korrosionsgeschützt und rotten daher von innen nach außen durch.
Der neue Träger ist versiegelt und korrosionsgeschützt und soll (hoffentlich) nicht mehr so anfällig sein.
Man sollte also VORHER das prüfen (lassen). Angeblich wird aber immer noch kostenlos auf Kulanz getauscht.
Nicht zu fassen, dass Mercedes auch nach Jahren nach der großen Rostplage beim W202;W210 es dann immer noch hinbekommen hat. Wenigstens an verborgener Stelle, immerhin ein Fortschritt.
Aber danke für den Tipp bez Kulanz auch bei älteren Exemplaren. Ich werde mich erkundigen. Allerdings setzt dies meist ein lückenloses SH voraus - bei Mercedes. Das könnte schon schwierig werden.
Zitat:
Allerdings setzt dies meist ein lückenloses SH voraus - bei Mercedes. Das könnte schon schwierig werden.
Ich glaube was Rostende Hinterachsen angeht ist MB ausnahmsweise wirklich kulant auch ohne Checkheft. Ein Freund von mir fährt eine C Klasse aus dem BJ ca 2008 . Beim Bremsen Wechseln ist die Gammelige HA einem Bekannten der bei MB arbeitet aufgefallen. er ist einfach zur Niederlassung gefahren und hat trotz des schon betagten und eben nicht bei MB gepflegten Wagen eine neue HA bekommen, ich glaube die sind vom KBA sogar dazu verdonnert worden. Ok ohne Gewähr und natürlich wer will das schon.
Ich habe meinen 171er geliebt und auch jede Menge selbst daran geschraubt. Ausserplanmässig hatte ich das Problem mit dem Schlauch der Kurbelwellen Entlüftung E-Teile 11,50€ schrauben mit Anleitung 3h. Beide Querlenker vorne neu weil die Gummies ausgeschlagen waren und einen neuen Verdampfer für die Klimaanlage wegen Steinschlag, die war undicht. Thermostat Ventil weil er nicht mehr warm wurde und natürlich Verschleißteile wie Bremsen rundrum und ein paar Sätze Reifen. Ach ja 1X ist mir das Dach Ausgefallen weil ein O-Ring undicht wurde in der Pumpe. Da hat mir ein Spezi aus dem anderen Forum geholfen der sich in die Dach Thematik ein gearbeitet hat. Letzten Endes auch "nur" 2h Arbeit aber eben mit jemanden der schon zig mal Dachprobleme beim SLK aller Baureihen behoben hat.
Von der Nockenwellen Geschichte bin ich verschont geblieben, Gott sei Dank und ich hoffe das bleibt beim 172er so, ansonsten habe ich erst mal 1 Jahr Garantie und jep Ohne Selber schrauben oder eben Leute kennen die das Speziell an MB können wäre das teuer geworden aber ansonsten ein sehr solides Spaß Mobil, wenn ich an meinen TT 8S denke den ich gegen ihn eingetauscht habe der war eben ein Montags Modell und 5X in der Werkstatt außerplanmäßig in 3 Jahren dafür auf Garantie.
Ich denke wer einmal vom Offen fahren angesteckt ist der will das nicht mehr missen und mittlerweile halte ich den SLK als beste "Lösung" dafür auch vom Unterhalt her. Er hat halt ein festes Dach wenn man das will und das macht ihn in der Versicherung ja doch recht preiswert .
Aufgefallen ist mir bei allen 172ern die ich mir angeschaut habe die mehr oder weniger abgeschürfte Fahrer Sitz Seite. Selbst meinem fehlt schon etwas Farbe an 2 Stellen das werde ich in Kürze noch nach Färben ,sollte kein Problem sein. Ist aver auffällig am 171 war das kein Problem, aber hey das Sparen auf kosten der Qualität hat ja auch beim Daimler ,leider Einzug gehalten.
Berichte doch gerne mal was du dir evtl so anschaust, würde glaube ich nicht nur mich Interessieren.
Von der rostigen Hinterachse sind insgesamt 11 MB-Baureihen betroffen, darunter auch 171 und 172er. Bislang wird Kulanz unabhängig vom Scheckheft gewährt, angeblich bis zum Alter von 15 Jahren (es wurden aber lt. diverser Forenbeiträge bereits noch ältere Fahrzeuge repariert).
171er oder 172er? Ist wohl neben der Budgetfrage auch Geschmackssache, mit gefällt der 172er besser...Macken haben beide...aber das kennt man ja als MB-Fahrer leidlich...i-was ist halt immer...aber das meiste ist halb so wild.
Zum R172 und den CGI Motoren: einst hatte ich mal einen 2010er W204 1,8 mit Turbo und Direkteinspritzer. Das dürfte ja im Grunde derselbe Motor sein, wie beim SLK 200. Jedenfalls war schon damals Ölverdünnung ein großes Thema. Und offensichtlich gibt es da auch eine Hochdruckpumpe, die anfällig ist. Weiß da jemand näheres? Welche Probleme traten mit diesem Motor bei euch auf?
Und auch vom W204: Stoßdämpfer vorne polterten und wurden bei 22tkm ausgetauscht. Beim SLK auch ein Thema?
Oh Leut, es ist nicht ganz einfach. Irgendwas ist immer. Und bei so manchen Berichten, hier und in anderen Foren, vergeht mir bald wieder die Lust auf SLK.
Lass dich nicht entmutigen denn es fahren auch sehr viele rum denen überhaupt nichts fehlt und deswegen in keinem Forum auftauchen,wo auch viel vom gehörtsagen geschrieben wird,sehr schön zu beobachten wenn wieder irgendwo ein neues Video veröffentlicht oder ein Guru eine neue Behauptung aufstellt dann wissen alle Experten wieder was und geben die Horrorgeschichten preis nur davon lasse ich mir sicher nicht die Lust am Auto nehmen weil genauso kann ich Unfallberichte lesen,die unzähligen unfallfreien Autofahrten übersehen und dann irgendwann sagen ich trau mich kein Auto mehr zu fahren.
Sorry jetzt bin ich etwas abgekommen vom Thema ich würde dir einen 172 empfehlen.
Allzeit gute Fahrt und nicht den Spass nehmen lassen
Zitat:
@benello schrieb am 26. Juni 2023 um 21:45:48 Uhr:
Aber danke für den Tipp bez Kulanz auch bei älteren Exemplaren. Ich werde mich erkundigen. Allerdings setzt dies meist ein lückenloses SH voraus - bei Mercedes. Das könnte schon schwierig werden.
Meiner hatte tatsächlich kein vollständiges SH! Da waren nur die ersten paar Inspektionen bei Mercedes. Der Rest bei einer freien Werkstatt und das auch mal nur stellenweise alle zwei Jahre (also immer zum TÜV).
Hatte mich auch erst gestört, aber der Angebotspreis war entsprechend günstig und ich bin das "Risiko" eingegangen. Am Ende unterm Strich etwas in Kleinigkeiten investiert und gut weg gekommen.
Die Kulanz war bei unserem etwas kleineren Mercedes-Händler dann erstaunlicherweise gar kein Problem. Ich denke Mercedes ist die Sache mit der Hinterachskorrosion so unangenehm (ging und geht ja durch alle Foren), dass sie da extrem großzügig sind.
Trotzdem würde ich das jetzt immer vorher klären.
Hallo,
ich stand 2021 vor der gleichen Frage als meine Frau den SLK als ein „schönes Auto“ erkannte.
Hab mir dann einige 171er angeschaut und da war noch ein Sechsender in meinem Kopf. Ich hatte mich auf Händler beschränkt um mit der Gewährleistung eine gewisse Sicherheit zu haben. Hab mich dann in allen Foren eingelesen immer mit dem Hintergedanken dass die ohne Probleme eh sehr wenig dort schreiben.
Nach einigen Besichtigungen und Preisvergleichen habe ich meine Suche auf den 172er ausgeweitet und dann auch den 250er Diesel mit einbezogen. Ich hatte diesen Motor in unterschiedlichen Autos über lange Zeit und hatte ihn als sehr „Problemlos“ über viele tausende von Kilometern kennengelernt. Natürlich ist dieser Motor im SLK eine Einstellungssache 😉
Als dann Einer in meiner Nähe mit knapp 180.000 Kilometern Baujahr 2014 angeboten wurde haben wir für 16.000€ zugeschlagen. Haben ihn dann von Oktober 22 bis Okt 23 gefahren als ihn, vor unserer Haustür geparkt, der wirtschaftliche Tot in Form eines Unfalls ereilte. Reparatur sollte 39.000€ kosten, Restwert wurde mit 21.600€ veranschlagt. Erst mal ein Bomben Geschäft wenn da nicht die Ersatzbeschaffung notwendig gewesen wäre. Habe dann aber bei einem großen Händler in Berlin (nicht Mercedes) Einen mit knapp 100.000 Kilometern Baujahr 2015 mit der Neungangautomatik mit überschaubaren Aufpreis gefunden. Hierbei hat mich mein örtlicher Mercedes Händler mit Infos über die Historie des Fahrzeugs auch sehr gut unterstützt.
Letztendlich habe ich mit der „Mehraustattung“ ( AMG, Neungang, 18 Zöller und Comand) in meinen Augen dann doch ein gutes Ergebnis erzielt. Habe dann nach dem Kauf beim Check in meiner Mercedesvertretung dazu auch die Bestätigung bekommen.
Am Ende bin ich, wenn man sich mit einem Diesel im SLK anfreunden kann, überaus glücklich mit dem Fahrzeug. Fahrleistung ist mit 204 Dieselpferden beeindruckend, Verbrauch ist mehr als gut und der 172er ist in meinen Augen ein geniales Auto mit einem richtig fetten Hintern😉.
Wollte mit meiner Ausführung lediglich einen weiteren Denkanstoß geben der vielleicht hilfreich sein könnte.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
Gruß Günter
Ja, der 172 ist schon interessant. Jedoch würde ich persönlich nie ein Auto mit 180tkm kaufen. Das ist mir zu riskant. Wenn nicht der Motor, dann kann halt Fahrwerk und Innenraum dementsprechend ausgenudelt sein.
Traum ist, einen 1.Hd vom betuchten Rentnerehepaar zu ergattern, der alle KDs hatte und immer vorbildlich gepflegt wurde, die ihn verkaufen, weil sie nicht mehr rein oder rauskommen.😁
Hallo
habe so ein Auto und bin Rentner. 5/2007 neu in Bremen abgeholt und seitdem alle Services und sehr guter Zustand (128tsd km). Hinterachse hält auch noch. R171 200k mit 163 PS und 5-Gangautomatik und auch sonst fast alles.
Das Auto ist als Zweitwagen gut geeignet.
Unverkäuflich.
Für gemütliches Fahren mit offenem Dach sehr gut geeignet, verträgt aber auch schnellere Gangart.
Für so ein Auto müsste man vermutlich 12tsd plus ausgeben (wenn es eines gäbe). Das wäre geschenkt, hat mal neu 50Tsd gekostet.
ciao olderich
Zitat:
@benello schrieb am 27. Juni 2023 um 10:15:46 Uhr:
Ja, der 172 ist schon interessant. Jedoch würde ich persönlich nie ein Auto mit 180tkm kaufen. Das ist mir zu riskant. Wenn nicht der Motor, dann kann halt Fahrwerk und Innenraum dementsprechend ausgenudelt sein.
Traum ist, einen 1.Hd vom betuchten Rentnerehepaar zu ergattern, der alle KDs hatte und immer vorbildlich gepflegt wurde, die ihn verkaufen, weil sie nicht mehr rein oder rauskommen.😁
Da gibt es verschiedene Theorien die sicherlich aus den unterschiedlichen Betrachtungswinkeln ihre Berechtigungen haben.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.