ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Vorstellung und Fragen zum SLK 200 / R171

Vorstellung und Fragen zum SLK 200 / R171

Mercedes
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:33

Hi zusammen,

wir haben uns für unsere Freizeit einen SLK 200 Bj 2005 aus erster Hand mit gerade mal 26 tkm gegönnt. Der Wagen ist echt wie neu. Neben Automatik, Leder, Nacken- und Sitzheizung, sowie 17"-LM-Räder mit Mischbereifung, hat der Wagen alles was man braucht. :cool:

Jetzt zu meiner Frage:

Da der Wagen beim Vorbesitzer mehr in der Garage stand, als er bewegt wurde und die letzte Inspektion bei MB schon 8 Jahre her ist, werde ich den Wagen zu MB zum Service bringen. Auf was muss ich - außer Ölwechsel bei Motor und Getriebe - noch Augenmerk drauf legen? Bremsen sind noch Top, evtl auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi airwave,

wenn die bremsflüssigkeit 8 jahre drin ist, würde ich sie wechsel lassen. die werkstatt kann vorher noch den wasseranteil feststellen. zuviel wasseranteil setzt nicht nur den siedepunkt herab sondern fördert auch die korrosion im system.

v.g.rüüüüüüüüüüüüüüü

Hi,

10 Jahre alte Reifen wären auch nicht so prickelnd.

Schau nach ob schon die Ölstoppkabel verbaut sind, du benötigst 2 Stück A2711502733 je 25,43 + MwSt.

Wenn die beiden Magneten ölversifft sind, müssen die auch mit Stopfen neu.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:39

Danke, Reifen wurden bereits erneuert. Was hat das mit dem Oelstoppkabel auf sich??

Habe auf die schnelle das gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/oel-im-kabelbaum-t2647117.html

http://www.motor-talk.de/.../...atur-oel-im-steuergeraet-t3504089.html

Einfach mal die Suche bemühen,- da ich ein neues BJ fahre bin ich in der Frage nicht fit, habe aber von dem Problem schon gehört.

Hallo Themensarter,

als erstes einmal Gratulation zum neuen Auto, aber ich hoffe nicht, das der Vorbesitzer 8 Jahre am Auto gar nichts machte, sondern den Service selbst durchführte oder in einer freien Werkstatt machen ließ?????

Neben den schon beschriebenen Arbeiten bitte die Filter (Innenraum + Luftfilter) kontrollieren, bei einer Klimaanlage auch das Kältemittel auffüllen lassen und am Filter kontrollieren, ob Gammel in der Anlage ist.

Wann wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt?? - alle 2 Jahre oder 15.000/ 20.000 km vorgeschrieben.

Das Automatikgetriebe (5 Gang) würde ich nach 10 Jahren spülen lassen und die Dichtung seitlich am Stecker erneuern.

Alle Dachdichtungen mit Vaseline behandeln und kontrollieren, ob Dichtungen hart geworden sind, Gelenke schmieren.

Zum Ölstoppkabel: die 6- Zylinder und seltener die 4 Zylinder Motoren des R171 neigen zu internen Undichtigkeiten des Nockenwellenverstellsensors, d.h. Öl kann über den Kabelbaum zum Steuergerät gelangen und einen größeren Schaden anrichten - die Ölstoppkabel verhindern dies.

VG

Thomas

Hallo,

ganz wichtig: Wie lange stand des Fahrzeug in den letzten zwei-drei Jahren? Stand er in einer Garage oder im Freien?

Zur Vaseline auf die Dachdichtung: Nie und nimmer. Da gibt es das gute Pflege-/Gleitmittel von MB (A 000 989 3660). Ist zwar teuer (ca. 43€), aber auch sehr gut und ergiebig. Das Fläschchen reicht bei richtiger geringer Dosierung viele Jahre. Dichtung unbedingt vorher feucht und vorsichtig abreinigen, damit der anhaftende Staub weg ist. Hab ich auch jedes Jahr einmal im Einsatz und die Dichtungen sehen nach 7 Jahren immer noch sehr gut aus. Mir käme da nichts andere drauf.

Welches Getriebe ist es denn? Automatik? Dann könnte eine Getriebespülung (nicht der normale Werkstatt-Ölwechsel) die bessere Methode sein (z.B. nach Tim Eckart). Da die Laufleistung gering ist, sind 10 Jahre un der normale Wechsel vermutlich ok.

Beim Schaltgetriebe wären 10 Jahre auch in etwa die richtige Zeit, wenn auch nicht so dringend. Dasselbe gilt für das Hinterachsdifferential.

Mein Rat:

Ölwechsel in Werkstatt

Bremsflüssigkeit in Werkstatt (je nach letztem Service)

Klima ev. neu befüllen lassen, vorher ev. erstmal prüfen lassen (Kühlleistung, Funktion)

Getriebe-/Differentialöl ev. wechseln lassen

Dachdichtung selber machen

Batterie beobachten (nichts machen lassen)

Reifen selber testen (Standschäden/Sägezahn - Brummeln beim Fahren)

Gruss Neo

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 10:57

Vielen Dank fuer die reichlichen Tipps. Der Wagen hat Automatik und stand nur in der Garage. Im Winter kam er nie zum Einsatz. Selbst Regen hatte der Wagen glaube ich nie gesehen.

Werde die Tage einen Termin beim Freundlichen machen und natuerlich berichten. Nochmals vielen Dank :)

am 3. Mai 2015 um 13:29

Kleiner Tipp für die Pflege von Gummidichtungen!

 

Bei der Behandlung und Pflege von Dichtungsprofilen ist es ratsam, sich vorher zu erkundigen, um welches Gummi es sich handelt.

Es gibt mit AU,CR, EPDM, EPM, FEPM, FFKM, FKM / FPM, FVMQ, HNBR, IIR, NBR, NR, PTFE, VMQ viele Gummimischungen.

Einige davon können, wenn sie mit Fett behandelt werden, aufquellen.

Hallo,

jetzt muss ich gestehen, dass ich noch nie die Dichtungen behandelt habe und nach mehr als 8 Jahren und 93.000 km ist immer noch alles dicht. Ebenso das ganze Auto, nie poliert, nie Lederbehandlung (hat man uns auch bei der Abholung in Bremen empfohlen, bloss nichts am Leder machen). Sieht aus wie neu, Wasser perlt ab.

ciao olderich

Hallo zusammen,

anbei der Link zum Schmierblatt, da ich pdf leider nicht laden kann:

http://www.mbslk.com/files/artikel/r171_Gummiteile_Schmierblatt.pdf

mit den richtigen Mitteln mit für und wider der jeweiligen Schmiermittel.

Ein Danke hier noch dafür an Jürgen Fürst.

Viele Grüße

Thomas

In diesem Schmierblatt fehlt eindeutig das MB-Mittelchen, daher ist es aus meiner Sicht leider unvollständig.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Mai 2015 um 22:54:45 Uhr:

In diesem Schmierblatt fehlt eindeutig das MB-Mittelchen, daher ist es aus meiner Sicht leider unvollständig.

Hallo Neo,

über das "MB- Wundermittel" gab es zuvor genügend Rückmeldungen, siehe zum Beispiel hier:

http://www.mbslk.com/modules.php?...

Mit Sicherheit sehr gut, aber Preis- Leistungsverhältnis????

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

Viel Spaß mit dem neuen Teil - ich hab mir vor 4 Jahren auch einen 2004er mit 17000 gekauft : Ölwechsel & Bremsflüssigkeit durchführen lassen, neue Reifen ( obwohl die alten noch genug Profil hatten - gewechselt. hier kannst Du anhand der DOT Nr auch prüfen, ob dich auch keiner beschi.... hat)

Dann kann ich das Cabriomodul noch empfehlen ( nachdem ich mal in einer längeren Autobahnbaustelle wegen akuter Regengefahr anhalten musste - hab ich es nachgerüstet).

Ölsperrenkabel hab ich gerade gestern nachrüsten lassen. Hatte mit meinem w203er mal genau deswegen den Kabelbaum austauschen müssen- das Öl war über den Kabelbaum schon an der Lambdasonde und am Steuergerät angekommen. war nicht wirklich billig...

Bei meinem SLK hab ich jetzt auch "schon". 33.000 auf der Uhr....

Allzeit gute Fahrt

am 11. Juni 2015 um 23:24

Hallo Airwave72,

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem SLK und allzeit gute Fahrt :-)

 

 

Gruß

DJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Vorstellung und Fragen zum SLK 200 / R171