ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 vs. A3 Cabrio neues Modell

R172 vs. A3 Cabrio neues Modell

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:24

Ich fahre rund 70 tkm im Jahr und habe heute meinen bisherigen F30 privat verkauft. Nächstes Auto soll ein Cabrio werden, entweder ein gebauchter SLK mit AMG-Paket (EZ 2011/2012) oder das neue A3 Cabrio als Jahreswagen. Bitte um ehrliche Meinungen. Der SLK wirkt aus meiner ersten subjektiver Sicht flotter. Der A3 hat nette Features wie ein modernes Navi mit Touchbedienung usw.; würden die R172-Fahrer unter Euch wieder den SLK favorisieren, oder würdet Ihr mir in Anbetracht meiner eingegrenzten Vorauswahl doch eher zum A3 raten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:32:13 Uhr:

Nein, das ist nicht Äpfel mit Birnen. Mein Budget liegt bei rund 30 TEUR. Ich möchte gerne ein verhältnismäßig neues Modell. Der alte TT wurde 2006 am Markt platziert, den mag ich einfach nicht mehr. Den SLK würde ich mir als Benziner mit geringer Laufleistung kaufen. Der Wertverlust dürfte bei einem drei bis vier Jahren alten SLK relativ gering sein, so dass sich der Mehrverbrauch relativiert. Der Wertverlust beim A3 dürfte trotz TDI etwas höher ausfallen, dafür hat er natürlich dann geringere variable Kosten.

Danke übrigens mika-jo für Deine objektive Meinung! Gerne höre ich mir noch weitere Meinungen an :-)!

Doch, das ist Äpfel mit Birnen! A3 TDI Cabrio gegen SLK Benziner. Sinnloser Vergleich. Der R172 hat übrigens auch schon über 4 Jahre auf dem Buckel.

Du hast Dir doch die Frage von Anfang an selbst beantwortet. Also kauf den A3 und vergeude nicht die Zeit des Forums.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre zwar "nur" einen R171, habe aber auch andere Open-Air - Erfahrungen.

Ich würde vor allem wegen der Alltagstauglichkeit, Ein- und aussteigen, Ablage auf den Rücksitzen, Sitzposition zum Audi raten. Der SLK ist das direktere, sportlichere Auto, ich würde es allerdings bei aller Liebe nicht 70.000 Km weit fahren wollen im Jahr.

P.S.: Ich habe noch einen alten Mercedes-Kombi als zweiten Wagen, vielleicht ist eine zwei-Auto-Lösung fjür Dich auch o.k. ...

Das ist doch mal wieder Äpfel mit Birnen! :rolleyes: Wenn überhaupt, dann sollte der Vergleich wohl Audi TT Roadster vs. MB SLK sein. Beide gibt es übrigens auch als Diesel - was ich eigentlich ziemlich "unsexy" für Roadster finde, aber bei dieser enormen Fahrleistung durchaus Sinn machen würde.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 18:32

Nein, das ist nicht Äpfel mit Birnen. Mein Budget liegt bei rund 30 TEUR. Ich möchte gerne ein verhältnismäßig neues Modell. Der alte TT wurde 2006 am Markt platziert, den mag ich einfach nicht mehr. Den SLK würde ich mir als Benziner mit geringer Laufleistung kaufen. Der Wertverlust dürfte bei einem drei bis vier Jahren alten SLK relativ gering sein, so dass sich der Mehrverbrauch relativiert. Der Wertverlust beim A3 dürfte trotz TDI etwas höher ausfallen, dafür hat er natürlich dann geringere variable Kosten.

Danke übrigens mika-jo für Deine objektive Meinung! Gerne höre ich mir noch weitere Meinungen an :-)!

Hallo,

habe einen SLK (R171) und ein 1er Cabrio (E88).

Sind zwei völlig verschiedene Konzepte. Der SLK ist zwar auch nicht unbequem auf langen Strecken, aber der 4-Sitzer ist wesentlich komfortabler, wird beim A3 nicht anders sein.

Für lange Strecken würde ich doch eher den 4-Sitzer nehmen. Ausserdem kann man zur Not mal mehr als einen mitnehmen.

ciao olderich

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:32:13 Uhr:

Nein, das ist nicht Äpfel mit Birnen. Mein Budget liegt bei rund 30 TEUR. Ich möchte gerne ein verhältnismäßig neues Modell. Der alte TT wurde 2006 am Markt platziert, den mag ich einfach nicht mehr. Den SLK würde ich mir als Benziner mit geringer Laufleistung kaufen. Der Wertverlust dürfte bei einem drei bis vier Jahren alten SLK relativ gering sein, so dass sich der Mehrverbrauch relativiert. Der Wertverlust beim A3 dürfte trotz TDI etwas höher ausfallen, dafür hat er natürlich dann geringere variable Kosten.

Danke übrigens mika-jo für Deine objektive Meinung! Gerne höre ich mir noch weitere Meinungen an :-)!

Doch, das ist Äpfel mit Birnen! A3 TDI Cabrio gegen SLK Benziner. Sinnloser Vergleich. Der R172 hat übrigens auch schon über 4 Jahre auf dem Buckel.

Du hast Dir doch die Frage von Anfang an selbst beantwortet. Also kauf den A3 und vergeude nicht die Zeit des Forums.

Außerdem hat der A3 so gut im Vergleich zum 172 so gut wie keine moderneren Features. Das von Dir genannte Navi mit Touchbedienung hat keinen Touchscreen, sondern lediglich einen Bedienknopf mit Touchfeld. Das ist gutes Marketing von Audi, aber sicher kein nennenswerter Technikvorteil zu Gunsten des A3. Das einzig wirklich "nette Feature" das der A3 dem SLK voraus hat, sind LED-Frontscheinwerfer.

Kauf den A3. Ein SLK ist für 70tkm im Jahr viel zu schade. :cool:

edit

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:49

Ich habe mir die Frage nicht selbst beantwortet. Der SLK gefällt mir optisch besser, ein Auto kleidet einen auch aus meiner Sicht, auch wenn andere Faktoren natürlich auch eine Rolle spielen. Ich wollte hier Erfahrungen abfragen. Wenn Du keine Lust auf meinen Thread hast, brauchst Du ja Deine Zeit hier nicht vergeuden!

Bei 70000km p.a. darf man ganzjährigen Gebrauch unterstellen?

Dann würde ich mir keinen "Planwagen" und keinen Benziner oder Schalter zulegen.

4-Sitzer sind als Cabrio nicht wirklich praktisch, bei den meisten ist fürs offen fahren ein Windschott von Nöten, welches dann aber den Vorteil der hinteren Sitze stark einschränkt.

Dann wäre ich beim SLK als Diesel mit Automatik. Ein Dachmodul nachrüsten und glücklich sein.

Hallo,

nochwas zu den Wartungskosten: Die Mercedes-Wartung für den SLK ist sehr teuer, gilt bei denen schon als Oberklasse (gleiche Preislage wie E-Klasse).

Für unseren haben wir in 8 Jahren über 5000 Euro Wartung bezahlt, für die BMW's zusammen nicht mal ein Drittel.

Bei 70Tsd im Jahr muss man ca. 3 mal im Jahr zur Wartung, das kann leicht 1000 - 1500 kosten.

Der A3 dürfte da wesentlich günstiger sein.

ciao olderich

Der SLK ist bei uns nur der Drittwagen für den Spass: Und der er ist garantiert größer als beim A3 :)

Aber: ich würde den SLK keine 70 Tkm im Jahr fahren wollen!

Als Ganzjahrescabrio hatten wir schon einen Astra G und einen Volvo C70 II. Letzterer war wirklich komfortabel und bedingt sportlich, nicht ganz so tief zum Einsteigen und mit Metalldach und Frontantrieb auch wintertauglich (auch besser gegen Vandalismus als Stoffdach). Ich bin den ca 35Tkm im Jahr gefahren und immer gerne.

Also bei Deinen km würde ich eher zum A3 tendieren, auch wenn der langweiliger ist und ich mich gerade für den SLK entschieden habe.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:33

Ein Kollege von mir (58) fährt seit vier Jahren fast ausschließlich mit seinem R171 zur Arbeit und findet's cool (hat jetzt auch schon 205 tkm drauf). Bei mir wär's keine Entscheidung für die Ewigkeit. Würde ihn ja in ca. einem Jahr wieder abstoßen, vielleicht auch bewusst vor dem anstehenden Modellwechsel. Mal sehen, wie mein Herz, oder auch die "Vernunft" entscheidet. Ich werde berichten :-)!

am 25. Mai 2015 um 8:29

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 23. Mai 2015 um 19:24:24 Uhr:

Ich fahre rund 70 tkm im Jahr und habe heute meinen bisherigen F30 privat verkauft. Nächstes Auto soll ein Cabrio werden, entweder ein gebauchter SLK mit AMG-Paket (EZ 2011/2012) oder das neue A3 Cabrio als Jahreswagen. Bitte um ehrliche Meinungen. Der SLK wirkt aus meiner ersten subjektiver Sicht flotter. Der A3 hat nette Features wie ein modernes Navi mit Touchbedienung usw.; würden die R172-Fahrer unter Euch wieder den SLK favorisieren, oder würdet Ihr mir in Anbetracht meiner eingegrenzten Vorauswahl doch eher zum A3 raten?

Bei rund 70.000 Kilometer würde ich davon ausgehen, dass ich im Jahr mindestens 800 Stunden im Auto verbringen würde.

Ich würde die eingegrenzte Vorauswahl (R172 und A3 Cabrio) noch einmal überdenken.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:36

Nein. Ich hatte auch schon mal 208 tkm lang einen Audi A1... Hab's überlebt ;-)! Den gestrigen Sonntag habe ich nochmal genutzt, um mir beide Fahrzeuge anzusehen. Von der Technik (Assistenz- und Multimddiasysteme) und von der Innenraumanmutung liegt der A3 klar vorne, aber von der Optik... hach... bei weitem der SLK. Glaub der wird's auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 vs. A3 Cabrio neues Modell