Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion
Hallo zusammen!
Vorweg, ich hab leider keine Ahnung von Motoren. Möchte mir den neuen Polo zulegen, nur die Motorisierung ist noch offen.
Ich möchte entweder den
- 1.2 TSI mit 77 kW 6-Gang oder DSG
- 1.6 TDI mit 77 kW 5-Gang (DSG zu teuer)
- 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 66 kW 5-Gang (wenn er sich rechnet...)
Ich werde das Auto nicht jeden Tag brauchen, und wenn, dann im Alltag kurze Strecken bis ca. 3 km.
Ein- bis zweimal die Woche mal so 10 bis 20 km. Und ca. 4 mal im Jahr weite Strecken (bis zu 700 km). Dazu 2-3 mal im Jahr auch mal mittelweite Strecken zwischen 300-400 km.
Ich denke, ich werde so unter 10.000km pro Jahr bleiben.
Mein Fahrverhalten würde ich als durchschnittlich beschreiben. Natürlich überhole ich auch gern mal im schnelleren Tempo... und ein paar km auf der Autobahn mit 180 km/h sollten schonmal drin sein. Sonst würde ich sagen beschleunige ich in der Stadt gern schnell. Auf Distanz reichen mir durchschnittlich 140 km/h auf der Autobahn.
Mir ist natürlich Fahrspaß wichtig, der Verbrauch sollte aber nicht zu hoch sein. Auch wichtig ist der Wiederverkaufswert. Gibt es beim TDI bei diesem Fahrverhalten Probleme mit diesem Filter (DPF)?
Ich bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar!
Gruß, Cerrio
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jonson123
Hi,vorweg - ich kaufe mir demnächst auch nen TDi 1.6 und fahre noch mehr Kurzstrecken als du.
Warum: erstens super Motor - wenig anfällig, zweitens Traum Wiederverkaufswert, drittens Spitze im VerbrauchIch würde auch nen Diesel nicht mehr gegen nen Benziner tauschen wollen, fühle mich einfach wohl wenn ich nen Berg mit dem dritten Gang rauf fahre wo die Benziner schon im ersten fahren^^
Gruß
Der Wiederverkaufswert des TDI wird sich nicht vom TSI unterscheiden.Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.Wie kommst du darauf?
Ich denke du hast den TSI nicht gefahren und auch die Elastizitätswerte nicht miteinander verglichen
Das Drehmoment ist beim TDI natürlich höher,dank der viel längeren Übersetzung bleibt aber nicht mehr viel davon über.
Sicher,den Diesel kann man noch im dritten einen Berg hochfahren wofür ein Benziner schon den ersten benötigt😁
Ein Freund von mir hat den 66KW mit Bluemotion Technik.Mit dem Verbrauch ist er nicht zufrieden
Bei 10Tkm per anno würde ich den TSI nehmen.Der 105PS TSI ist ja noch billiger wie der 90PS TDI
251 Antworten
@ Cerrio
Wie gesagt, persönlich kränken wollte ich und will ich auch niemanden. Ich bin einer der immer seine erhlichen Worte sagt und schreibt, wenn ich denn der Meinung bin ich müße dazu etwas sagen. Denn oft genung sage ich mir auch, das es mir egal sein kann und halte mich heraus.
Das ich mit meiner, wenn es mal wieder soweit ist, direkten Art mal wieder falsch aufgefasst werde muß ich leben.
Wie vorher schon gesagt bin ich immer für Hilfe und Auskunft bereit. Jedoch drehen wir uns hier bei dir seit ein paar Tagen im Kreis, auch wenn ich dein Problem schon verstehen kann. Nur werden wir hier im Forum einfach keine Lösung dafür finden, egal wie lange und oft du noch Fragen wirst 😉
Auch das mit dem Problem der Probefahrt bzw. das nicht alle "Optionen" bei dem 🙂 zu einer Probefahrt zu verfügung stehen kann ich nachvollziehen. Nur, wie haben das andere gemacht? Wie haben es die Käufer gemacht die ihren Polo schon Vorbestellt haben ohne das man ihn überhaupt Probegefahren ist. Immerhin haben es über 60.000 Käufer geschaft seit dem 01.01.2011 einen Polo als Neuwagen zu kaufen...
Das Problem mit der Glaubhaftigkeit ist, das genau solch eine Masche (oder zumindest sehr ähnlich) seit kurzer Zeit im Internet speziell in Foren die Runde macht um versteckt an Angaben zu kommen bzw. versteckte Umfragen zu machen. Deshalb meine leichten Zweifel an den Sinn deiner Fragerei zumal wir, alleine schon bei den Felgen, uns quasi seit Tagen im Kreis drehen. Und sowie eine neue Meinung kommt rollst du sache wieder von einer anderen Seite auf....
LG Space
Zitat:
Original geschrieben von Cerrio
danke für den tip!Zitat:
Original geschrieben von BeXPerimental
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir darum: entweder SFW und 15"-Alus ODEr kein SFW dafür 16" oder 17"-Alus.In dem Fall würde ich sagen: Nimm das SFW, die Räder kannst du immer noch ändern.
ich befürchte nur, dass ich das sportfahrwerk dann vllt nicht mehr mit größeren (und für mich entsprechend) schöneren felgen kombinieren kann, weils dann zu unkomfortabel ist.
dann stünde ich da mit sfw und kleinen felgchen 😉
IMHO hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, die Bereiche in denen sich die Wirkungn von Fahrwerk und Reifen überschneiden sind ziemlich klein. Während der Reifen eher Unebenheiten ausgleicht bzw. weitergibt, ist das Fahrwerk der Schlüssel zur Fahrzeugbewegung, also wie sehr sich z.B. der Wagen in der Kurve neigt. Auch verlagerst du mit dem SFW den Schwerpunkt nach unten. Das kannst du mit keiner Felge erreichen. Natürlich hat das eine jeweils auch Wirkung aufs andere, aber halt nicht in erster Linie.
Es ist ja auch nicht so dass das SFW übermäßig sportlich wäre. Dafür gibt es Tieferlegungsfedern von Eibach im VW-Originalzubehör... 😉
Richtig Cerrio,
ich habe mich wegen dem nachstehendem Beitrag von Dir am 17.09. um 10:50:11 Uhr:
lieber imapc,
danke für deinen geistigen erguss.
ich möchte daraufhinweisen, dass ich sehr wohl komfort und alltagstauglichkeit als wcihtigstes merkmal erachte. wie du nachlesen kannst, geht es mir nicht ums tieferlegen oder sonstige "verkehrbehindernde" maßnahmen, lediglich um 17" reifen, um einen guten kompromis zu schaffen.
deshalb schreib ich doch hier darüber im forum, weil ich wissen will, ob der komfort zu sehr darunter leidet. dein argument, dass die vwmenschen den wagen ab werk sinnvoll ausstatten zieht hier leider auch nur bedingt. die boas zB sind schließlich original zubehör und auch bei diesen hat sich vw sicher etwas gedacht.
darüberhinaus habe ich ein 6jähriges studium hinter mir und besitze einen doktortitel. ich gehöre demnach zu deiner beruhigung nicht zur "cruisenden und "tiefergelegten" Jugend".
ich stehe auch nicht nächtelang am mcdo***-parkplatz mit offener motorhaube oder rase über dessen parkplatz. vielleicht kannst du ja nachvollziehen, dass man trotzdem ein schönes auto fahren möchte.
Wenn du so gern polizist wärst, ich glaube bis 25 kann man da noch einsteigen. viel erfolg
schon bemüßigt gefühlt, die Stimmigkeit Deines (angeblichen) Doktortitels zu hinterfragen. Deine ausweichenden Antworten dazu sprechen für sich. Falls Du einen Doktortitel erworben hättest, müsste der darüber befindende Promotionsauschuss in einem Anfall geistiger Unzurechnungsfähigkeit gewesen sein. Du bist ein kleiner Möchtegern und sonst nichts!
Triumph250
Zitat:
Original geschrieben von Triumph250
Richtig Cerrio,
ich habe mich wegen dem nachstehendem Beitrag von Dir am 17.09. um 10:50:11 Uhr:lieber imapc,
danke für deinen geistigen erguss.
ich möchte daraufhinweisen, dass ich sehr wohl komfort und alltagstauglichkeit als wcihtigstes merkmal erachte. wie du nachlesen kannst, geht es mir nicht ums ...... gekürzt ........ möchte.
er sonstige "verkehrbehindernde" maßnahmen, lediglich um 17" reifen, um einen guten kompromis zu schaffen.
Wenn du so gern polizist wärst, ich glaube bis 25 kann man da noch einsteigen. viel erfolgschon bemüßigt gefühlt, die Stimmigkeit Deines (angeblichen) Doktortitels zu hinterfragen. Deine ausweichenden Antworten dazu sprechen für sich. Falls Du einen Doktortitel erworben hättest, müsste der darüber befindende Promotionsauschuss in einem Anfall geistiger Unzurechnungsfähigkeit gewesen sein. Du bist ein kleiner Möchtegern und sonst nichts!
Triumph250
Hallo Trimph250,
geht´s noch? Pflaumt euch doch nicht deswegen an, wir haben alle ein gemeinsames Anliegen und das heißt Polo, aber beleidigen lassen muss sich ja niemand, da sollte mal der Mod was zu sagen, so imho geht´s gar nicht. Sorry!
Eigentlich sollte ich mich da ja nicht zwischenmischen, aber dummerweise werde ich best. dafür die Watschen erhalten. Trinkt lieber ein visuelles Bier zum Beginn der Oktoberfestes und gut ist´s.
Ähnliche Themen
danke, eslih, ich seh da sgenauso und werd emich zu dem thema auch nicht mehr äußern.
war übrigens gerade nochmal auf schautag im autohaus... leider nichts neues. haben nen trendline drin stehen mit der absoluten basis ausstattung, kam mir innen sehr billig vor, das amaturenbrett, die sitze usw. ich hofee das wird bei meinem highline deutlich besser!
... und dann auch noch in silber, eine farbe, die meines erachtens gar nicht geht bei kleinwagen, sieht nochmal billiger aus.. meiner meinung nach sehr schade... man kann den polo so viel schöner machen...
der style 1.2 tsi dsg den ich probegefahren hab stand draußen, sehr schön. in toffeebraun, gefällt mir, aber wegen wiederverkaufswert kommt die farbe nicht in frage.
außer gibt es für den style keine 16", noch ein kontrapunkt gegen style
Na das stimmt nicht ganz, im Style-Plus-Paket gibt's 16"-AluFelgen 😉
Okay kostet n Tick mehr als die Boavista (635€ zu 600€) dafür gibt's n Reserverad und das Panoramadach quasi kostenlos dazu 😉
Den Style kann man ganz anders konfigurieren als den HL. Das ist auch gut so weil ich auf keinen Fall die Mittelarmlehne will...die hat mich beim Probefahren nur genervt.
Ach ja: Silber geht garned...aber trotzdem scheint's ne beliebte Farbe zu sein...
ja, komisch das silber so gut geht... ich finde, helle autos sehen größer aus. vllt ist das der grund.
Hmm, die mistral sind net mein fall.. und dafür mehr ausgeben als für die boas.. okay, panorama... was solls. mir kommt wegen der innenausstattung nur die hochwertigere highline-variante in frage
hab mich für die rivazza jetzt entschieden, die sind zwar nich ganz so toll wie die boas, aber bei 17" hätte ich angst um den fahrkomfort, SFW nehm ich nicht....
ansonsten:
Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt
Innenausstattung
Sitze: Titanschwarz
Instrumententafel: Titanschwarz
Teppich: Schwarz
Himmel: Perlgrau
Sonderausstattungen
"Rivazza" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16
Licht-und-Sicht-Paket
Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310)
"RCD 310" für Navigationsfunktion
4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
"Highline Plus"-Paket
Geschwindigkeitsregelanlage
Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorn
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
Gesamtpreis 23.230,00 €
Zitat:
Original geschrieben von BeXPerimental
IMHO hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, die Bereiche in denen sich die Wirkungn von Fahrwerk und Reifen überschneiden sind ziemlich klein. Während der Reifen eher Unebenheiten ausgleicht bzw. weitergibt, ist das Fahrwerk der Schlüssel zur Fahrzeugbewegung, also wie sehr sich z.B. der Wagen in der Kurve neigt. Auch verlagerst du mit dem SFW den Schwerpunkt nach unten. Das kannst du mit keiner Felge erreichen. Natürlich hat das eine jeweils auch Wirkung aufs andere, aber halt nicht in erster Linie.Zitat:
Original geschrieben von Cerrio
danke für den tip!
ich befürchte nur, dass ich das sportfahrwerk dann vllt nicht mehr mit größeren (und für mich entsprechend) schöneren felgen kombinieren kann, weils dann zu unkomfortabel ist.
dann stünde ich da mit sfw und kleinen felgchen 😉
Es ist ja auch nicht so dass das SFW übermäßig sportlich wäre. Dafür gibt es Tieferlegungsfedern von Eibach im VW-Originalzubehör... 😉
du plädierst also für 16 zoll + SFW?
Zitat:
Wie haben es die Käufer gemacht die ihren Polo schon Vorbestellt haben ohne das man ihn überhaupt Probegefahren ist. Immerhin haben es über 60.000 Käufer geschaft seit dem 01.01.2011 einen Polo als Neuwagen zu kaufen...
Tja, ich nenne sowas äußerst leichtsinnig
Zitat:
Das Problem mit der Glaubhaftigkeit ist, das genau solch eine Masche (oder zumindest sehr ähnlich) seit kurzer Zeit im Internet speziell in Foren die Runde macht um versteckt an Angaben zu kommen bzw. versteckte Umfragen zu machen. Deshalb meine leichten Zweifel an den Sinn deiner Fragerei zumal wir, alleine schon bei den Felgen, uns quasi seit Tagen im Kreis drehen. Und sowie eine neue Meinung kommt rollst du sache wieder von einer anderen Seite auf....
ich bin definitiv kein meinungsforschungsunternehmen
interessant, was einem hier alles unterstellt wird... erst meine gelogene laufbahn und jetzt bin ich auch noch von der kfw - ich kann da nur lachen 😉
Naja, nun mal langsam 😉
Ich habe nicht unterstellt das du von der Kfw bist oder ähnliches. Ich habe, und da zitier ich mich selbst, "das ich leichte Zweifel habe". Das ist in keinsterweise eine Unterstellung sondern ein Bauchgefühl meinerseits.
Ich für meinen Teil habe bisher jedenfalls noch nie jemanden erlebt der so versucht sein Auto zusammen zustellen, und das soll jetzt kein Seitenhieb sein. Wenn es dein Weg sein soll dann soll es so sein, jedoch sehe ich persönlich da eher wenig Sinn drin (was ich schon geschrieben habe), was eben meine persönliche Meinung ist die mir auch erlaubt sein darf...
Wie ich schon mal sagte, nur dein eigener Eindruck zählt, nichts anderes. Auch wenn es schwer bis unmöglich sein wird alles mal zu testen, so läuft man eben trotzdem die Gefahr das es einem später nicht gefällt weil man auf Empfehlungen anderer gehört hat. Und wie du selbst sagst ist dir der Kauf wichtig, sogar sehr wichtig. Nur irgendwie ist das (sorry) Unfug, denn wenn DIR das wichtig ist, warum hörst du auf andere 😉
Die Farbe silber. Die haben wir ja selbst. Ist sicherlich auch einen geschmacksfrage, ohne Zweifel. Aber wenn ich dir jetzt erzähle das wir in den letzten 7 Jahren 2 schwarze Metallic Autos hatten die beide nach ca. 3 Jahren, trotz Handwäsche und Qualitätsprodukte, ausgesehen haben wie sau und sich in der Sonne die Kratzer spiegelten als hätte man den Lack mit einem Spontex-Scheurschwam bearbeitet, so kannst du davon ausgehen das ich dir da keine Empfehlung zu schwarz geben werde 😉 Dann gehe lieber ins dunkelgrau, denn komischerweise ist das dort auch nicht so schlimm.
Wir haben mittlerweile alle 4 schwarzen Autos aus der Familie verbannt und fahren derzeit silber, dunkelgrau, rot und blau....Denn alle 4 Autos, auch Markenübergreifend, sahen furchtbar aus nach 3-4 Jahren...
Es ist nur eine Meinung/Erfahrung von mir. Silber war auch nur meine 2. Wahl, allerdings gefiel meiner Frau Pepper-grey überhaupt nicht 🙁 , denn die hätte ih sofort genommen und so mußte nun ein Kompromiss her...
Nichts desto trotz werde ich meine Meinung/Erfahrung weiterhin gerne hier posten wenn noch wert drauf gelegt wird.
LG Space
Hallo,
letzte Chance ausschliesslich beim Thema zu bleiben. Ansonsten ist hier leider Schluss.
Danke !
Grüße
Chris
spacefly, dann sind wir uns ja einig und danke für deinen kommentar zur farbe, ich bin selbst nicht so sicher ob pepper oder schwarz.. weil ich eher nicht zu den leuten gehöre die jeden tag polieren 🙂
also das auto.. und so hab ich selbst schon überlgt ob pepper nicht besser is, aber ich hab di ebfürchtung dass es zu altbacken aussieht in grau
Hast du mal bei der VW-Hotline gefragt ob sie dir sagen können wo in der nähe ein Peepergrey Polo steht?
Wäre ein versuch wert, oder eventuell über die VW-Gebrauchtwagen suche. Auch wenn dich bei dem Auto vieleicht nicht das innerer interessiert (weil nicht deine Austattung), so könntest du dir eventuell mal das Auto in der Farbe angucken.
In schwarz sieht der Polo auch gut aus, in weiß übrigens auch passt nur irgendwie nicht zu uns 😉
Nur wie gesagt hatte sich schwarz durch die negativen Erfahrungen der Vergangenheit disqualifiziert. Es gibt bestimmt auch User/Fahrer die gut damit fahren bzw. zufrieden sind.
LG Space
Ich hab auch erst überlegt, das pepper-grey zu nehmen. Find ich persönlich auch ne schöne Farbe für den Polo.
Da ich mich aber für den Style entschieden hatte und mir die schwarz lackierten Außenspiegel nicht gefallen haben, wurde es dann deep-black. Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die 1x im Monat oder noch häufiger ihr Auto waschen.
Eine pflegeleichte Farbe ist deep-black sicherlich nicht. Auf der regnerischen Rückfahrt von WOB hab ich schon paar Schmutz-Spuren am Heck gehabt. Aber was solls, ich find die Farbe trotzdem klasse und würde genauso wieder bestellen. 🙂🙂🙂
danke space! ich hab heute wie der zufall es will einen pepper vom weg autohändler nach hause gesehen. stand neben den gebrauchtwagen 😉
wollt mich da jetzt aber nich minutenlang hinstellen und den wagen beobachten bis jemand die polizei ruft 🙂
wie du sagst, weiss sieht top aus, aber der wiederverkaufswert, ich weiss, immer dasselbe thema..
naja, letztendlich werd ich in der wartezeit eh denken, dass ich besser die jeweils andere farbe hätte bestellen sollen..