Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion
Hallo zusammen!
Vorweg, ich hab leider keine Ahnung von Motoren. Möchte mir den neuen Polo zulegen, nur die Motorisierung ist noch offen.
Ich möchte entweder den
- 1.2 TSI mit 77 kW 6-Gang oder DSG
- 1.6 TDI mit 77 kW 5-Gang (DSG zu teuer)
- 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 66 kW 5-Gang (wenn er sich rechnet...)
Ich werde das Auto nicht jeden Tag brauchen, und wenn, dann im Alltag kurze Strecken bis ca. 3 km.
Ein- bis zweimal die Woche mal so 10 bis 20 km. Und ca. 4 mal im Jahr weite Strecken (bis zu 700 km). Dazu 2-3 mal im Jahr auch mal mittelweite Strecken zwischen 300-400 km.
Ich denke, ich werde so unter 10.000km pro Jahr bleiben.
Mein Fahrverhalten würde ich als durchschnittlich beschreiben. Natürlich überhole ich auch gern mal im schnelleren Tempo... und ein paar km auf der Autobahn mit 180 km/h sollten schonmal drin sein. Sonst würde ich sagen beschleunige ich in der Stadt gern schnell. Auf Distanz reichen mir durchschnittlich 140 km/h auf der Autobahn.
Mir ist natürlich Fahrspaß wichtig, der Verbrauch sollte aber nicht zu hoch sein. Auch wichtig ist der Wiederverkaufswert. Gibt es beim TDI bei diesem Fahrverhalten Probleme mit diesem Filter (DPF)?
Ich bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar!
Gruß, Cerrio
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jonson123
Hi,vorweg - ich kaufe mir demnächst auch nen TDi 1.6 und fahre noch mehr Kurzstrecken als du.
Warum: erstens super Motor - wenig anfällig, zweitens Traum Wiederverkaufswert, drittens Spitze im VerbrauchIch würde auch nen Diesel nicht mehr gegen nen Benziner tauschen wollen, fühle mich einfach wohl wenn ich nen Berg mit dem dritten Gang rauf fahre wo die Benziner schon im ersten fahren^^
Gruß
Der Wiederverkaufswert des TDI wird sich nicht vom TSI unterscheiden.Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.Wie kommst du darauf?
Ich denke du hast den TSI nicht gefahren und auch die Elastizitätswerte nicht miteinander verglichen
Das Drehmoment ist beim TDI natürlich höher,dank der viel längeren Übersetzung bleibt aber nicht mehr viel davon über.
Sicher,den Diesel kann man noch im dritten einen Berg hochfahren wofür ein Benziner schon den ersten benötigt😁
Ein Freund von mir hat den 66KW mit Bluemotion Technik.Mit dem Verbrauch ist er nicht zufrieden
Bei 10Tkm per anno würde ich den TSI nehmen.Der 105PS TSI ist ja noch billiger wie der 90PS TDI
251 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cerrio
danke space! ich hab heute wie der zufall es will einen pepper vom weg autohändler nach hause gesehen. stand neben den gebrauchtwagen 😉
......
Also wer einen in pepper grey anschauen wil ohne Verhaftung kann dies sehr schön bei peppar, nicht nur das Fzg ist ´ne Wucht, auch die Fotos, klickt man auf das große Foto kann, wird es nochmals vergrößert und wenn ihr dann mit der Mouse oben rechts oder oben links langgeht kann man auch blättern weiter/zurück, ansonsten erkennt man zu wenig Details, aber mit diesem Trick geht´s, wenn einer das noch nicht gewußt haben sollte, kommen ja immer neue hinzu:
www.motor-talk.de/fahrzeuge/74173/vw-polo-v-6r
Also ich finde ja pepper grey ist eine tolle Farbe, würde ich je mal wieder einen Polo kaufen müssen, würde es einer in p.grey werden.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Also ich finde ja pepper grey ist eine tolle Farbe, würde ich je mal wieder einen Polo kaufen müssen, würde es einer in p.grey werden.
Dito!
Morsche,
für mich ist pepper grey ebenfalls eine sehr schöne Farbe und passt super zu unserem Polo, ich hatte mich lediglich dagegen entschieden, da sie in meiner Gegend sehr stark verbreitet ist.
rubbel 2
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rubbel2
Morsche,für mich ist pepper grey ebenfalls eine sehr schöne Farbe und passt super zu unserem Polo, ich hatte mich lediglich dagegen entschieden, da sie in meiner Gegend sehr stark verbreitet ist.
rubbel 2
Na, deiner zält ja nun auch nciht gerade zu den schlecht aussehenden, ich pers. würde mir auf den Ladekantenschtuz eine schwarze Folie aufziehen, auf den schon vorhandenen, und sie dann anpassen, also genau am Rand abschneiden
www.ichwillautoteile.de/.../...Ladekantenschutzfolie-schwarz--677.htmlfür 7,99 € ein Versuch wert und die Haifischflosse noch schwarz lacken! (Auch wenn sie für den Golf 6 ist, bekommt man es hin, denn für den Polo 6R hat er sie nur in transparent, leider.
Ich habe sie am Touran und die ist klasse!
Also ich hatte damals einen Team mit Stahrädern zur Probefahrt. Und als ich mich durch den Prospekt gewühlt hatte und festellen musste, dass der Highline nur 185er Reifen hat und 15 Zoll war klar andere Felgen müssen drauf. Die Mistralfelgen fande ich im Prospekt ganz schick, aber in der Realität sind sie noch um einiges schöner. Und mit dem Serienfahrwerk bin ich mit den 16" zufrieden. Ist härter las zuvor bei meinem 9N3. Komfort ist noch vorhanden. Und aufgesessen (bei unseren Starßen) bin ich bisher zum Glück auch noch nicht.
Zur Farbe. Ja ich war auch unbelehrbar und habe wieder DBP genommen. Sieht halt frisch geputzt richtig geil aus und das Chrom setzt sich super daran ab. Aber man sieht bei Handwäsche überall kleine Kratzer und Spuren. Das ärgert einen schon. Auch die Insekten brennen sich gerne rein. Aber schwarz ist halt edel. Denke der nächste wäre Pepper oder doch wieder DBP 😁.
mfg Wiesel
Zitat:
Tja, ich nenne sowas äußerst leichtsinnigZitat:
Wie haben es die Käufer gemacht die ihren Polo schon Vorbestellt haben ohne das man ihn überhaupt Probegefahren ist. Immerhin haben es über 60.000 Käufer geschaft seit dem 01.01.2011 einen Polo als Neuwagen zu kaufen...
Zitat:
ich bin definitiv kein meinungsforschungsunternehmenZitat:
Das Problem mit der Glaubhaftigkeit ist, das genau solch eine Masche (oder zumindest sehr ähnlich) seit kurzer Zeit im Internet speziell in Foren die Runde macht um versteckt an Angaben zu kommen bzw. versteckte Umfragen zu machen. Deshalb meine leichten Zweifel an den Sinn deiner Fragerei zumal wir, alleine schon bei den Felgen, uns quasi seit Tagen im Kreis drehen. Und sowie eine neue Meinung kommt rollst du sache wieder von einer anderen Seite auf....
interessant, was einem hier alles unterstellt wird... erst meine gelogene laufbahn und jetzt bin ich auch noch von der kfw - ich kann da nur lachen 😉
wenn du der akademiker mit doktorhut bist bin ich der kaiser von china du tiefflieger
Zitat:
Original geschrieben von marpessa
Zitat:
Zitat:
Tja, ich nenne sowas äußerst leichtsinnig
Zitat:
Original geschrieben von marpessa
wenn du der akademiker mit doktorhut bist bin ich der kaiser von china du tieffliegerZitat:
ich bin definitiv kein meinungsforschungsunternehmeninteressant, was einem hier alles unterstellt wird... erst meine gelogene laufbahn und jetzt bin ich auch noch von der kfw - ich kann da nur lachen 😉
Hallo,
hier was zu beahupten oder zu dementieren und jemanden, evtl. zu unrecht zu deklassieren, denn evtl. hat er den Titel ja wirklich, er ist aber weder dir noch mir in der Beweispflicht, ich glaube es einfach mal zuerst und im Laufe der posts hier, merkt man schon bald, ob sich hier jemand ein falsches Zeugnis ausstellt oder sich ´nen Titel schönschreibt. Warum sollte er denn lügen?
Also ich sehe dafür keinen Anlass, denn dann hätte er viel energischer auf die Unterstellung reagiert, dass er den Titel nicht besäße, hat er aber nicht, deshalb bin ich geneigt ihm das so zu glauben und wenn ich mich irren sollte, auch egal, aber die Anfeindungen hier, finde ich nicht besonders unterhaltend, noch besonders beeindruckend und schon gar nicht gerechtfertigt in der Härte.
Lasst das doch bitte einfach sein, jetzt bitte btt oder mal ein Scherz, aber so heftig abzugehen, geht einfach gar nicht, benehmt euch mal wie Forenschreiber nach der Netiquette
Zitat:
Hallo,
hier was zu beahupten oder zu dementieren und jemanden, evtl. zu unrecht zu deklassieren, denn evtl. hat er den Titel ja wirklich, er ist aber weder dir noch mir in der Beweispflicht, ich glaube es einfach mal zuerst und im Laufe der posts hier, merkt man schon bald, ob sich hier jemand ein falsches Zeugnis ausstellt oder sich ´nen Titel schönschreibt. Warum sollte er denn lügen?
Also ich sehe dafür keinen Anlass, denn dann hätte er viel energischer auf die Unterstellung reagiert, dass er den Titel nicht besäße, hat er aber nicht, deshalb bin ich geneigt ihm das so zu glauben und wenn ich mich irren sollte, auch egal, aber die Anfeindungen hier, finde ich nicht besonders unterhaltend, noch besonders beeindruckend und schon gar nicht gerechtfertigt in der Härte.
Lasst das doch bitte einfach sein, jetzt bitte btt oder mal ein Scherz, aber so heftig abzugehen, geht einfach gar nicht, benehmt euch mal wie Forenschreiber nach der Netiquette
danke eslih
Zitat:
danke eslihZitat:
Hallo, ....
Dafür muss man sich nciht bedanken, aber es gehört sich einfach nicht, so mit dem Gegenüber umzugehen und ihn, ohne ihn zu kennen, so anzugehen. Das hätte ich auch geschrieben, wenn es Adler1 oder BrettvormKopf12 gewesen wäre.
Ich finde hier sollten die Mods auch mal was dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Dafür gibt es die Klingel...
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Dafür gibt es die Klingel...Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
schon längst passiert 😉
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
schon längst passiert 😉Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Dafür gibt es die Klingel...
So ist das! 😉
Was soll denn ein Mod noch sagen? Es wurde bereits erwähnt, dass derartige Kommentare hier nichts zu suchen haben und beim Thema zu bleiben ist. Verstehe nicht so ganz, was da so schwierig sein könnte. Solche Kommentare einfach melden und ansonsten auch hier im Thread unkommentiert lassen ist die richtige Lösung, wir kümmern uns dann schon drum 😉 Ansonsten dann bitte weiter zum Thema, ein User hier bekommt noch gesondert Post von mir...
Gruß Tecci
MT-Moderation
Zitat:
wie du sagst, weiss sieht top aus, aber der wiederverkaufswert, ich weiss, immer dasselbe thema..
Der Wiederverkaufswert hat insofern was mit der Farbe zu tun, dass man den evtl. für nen besseren Preis los bekommt wenn zahlungskräftige potentielle Kunden nicht von der Farbe abgeschreckt werden. Deswegen mag es zwar sein dass gewisse Farben den höchsten Wiederverkaufswert (über alle marken und modelle gesehen wohlgemerkt!) haben - aber: Wenn der wagen dem Käufer in der Farbe gefällt wird er in kaufen, auch wenn die vll. "exotisch" ist. Und: Wenn ich mir nen neuwagen kaufe dann sowas was MIR gefällt. Nicht das was dem deutschen durchschnitts-Autokäufer gefällt.