ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion

Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. September 2011 um 16:01

Hallo zusammen!

Vorweg, ich hab leider keine Ahnung von Motoren. Möchte mir den neuen Polo zulegen, nur die Motorisierung ist noch offen.

Ich möchte entweder den

- 1.2 TSI mit 77 kW 6-Gang oder DSG

- 1.6 TDI mit 77 kW 5-Gang (DSG zu teuer)

- 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 66 kW 5-Gang (wenn er sich rechnet...)

Ich werde das Auto nicht jeden Tag brauchen, und wenn, dann im Alltag kurze Strecken bis ca. 3 km.

Ein- bis zweimal die Woche mal so 10 bis 20 km. Und ca. 4 mal im Jahr weite Strecken (bis zu 700 km). Dazu 2-3 mal im Jahr auch mal mittelweite Strecken zwischen 300-400 km.

Ich denke, ich werde so unter 10.000km pro Jahr bleiben.

Mein Fahrverhalten würde ich als durchschnittlich beschreiben. Natürlich überhole ich auch gern mal im schnelleren Tempo... und ein paar km auf der Autobahn mit 180 km/h sollten schonmal drin sein. Sonst würde ich sagen beschleunige ich in der Stadt gern schnell. Auf Distanz reichen mir durchschnittlich 140 km/h auf der Autobahn.

Mir ist natürlich Fahrspaß wichtig, der Verbrauch sollte aber nicht zu hoch sein. Auch wichtig ist der Wiederverkaufswert. Gibt es beim TDI bei diesem Fahrverhalten Probleme mit diesem Filter (DPF)?

Ich bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar!

Gruß, Cerrio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Hi,

vorweg - ich kaufe mir demnächst auch nen TDi 1.6 und fahre noch mehr Kurzstrecken als du.

Warum: erstens super Motor - wenig anfällig, zweitens Traum Wiederverkaufswert, drittens Spitze im Verbrauch

Ich würde auch nen Diesel nicht mehr gegen nen Benziner tauschen wollen, fühle mich einfach wohl wenn ich nen Berg mit dem dritten Gang rauf fahre wo die Benziner schon im ersten fahren^^

Gruß

Der Wiederverkaufswert des TDI wird sich nicht vom TSI unterscheiden.Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.Wie kommst du darauf?

Ich denke du hast den TSI nicht gefahren und auch die Elastizitätswerte nicht miteinander verglichen

Das Drehmoment ist beim TDI natürlich höher,dank der viel längeren Übersetzung bleibt aber nicht mehr viel davon über.

Sicher,den Diesel kann man noch im dritten einen Berg hochfahren wofür ein Benziner schon den ersten benötigt:D

Ein Freund von mir hat den 66KW mit Bluemotion Technik.Mit dem Verbrauch ist er nicht zufrieden

Bei 10Tkm per anno würde ich den TSI nehmen.Der 105PS TSI ist ja noch billiger wie der 90PS TDI

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Hi,

vorweg - ich kaufe mir demnächst auch nen TDi 1.6 und fahre noch mehr Kurzstrecken als du.

Warum: erstens super Motor - wenig anfällig, zweitens Traum Wiederverkaufswert, drittens Spitze im Verbrauch

Hatte anfangs auch so meine Bedenken, doch ein Freund hat nen Audi Tdi und der fährt nur Kurzstrecken seit 4 jahren no Problemas!!

Deshalb trau ich mich auch.

Ich würde auch nen Diesel nicht mehr gegen nen Benziner tauschen wollen, fühle mich einfach wohl wenn ich nen Berg mit dem dritten Gang rauf fahre wo die Benziner schon im ersten fahren^^

Gruß

Themenstarteram 4. September 2011 um 16:41

Hey!

Danke für deine Antwort.

Ist der Wiederverkaufswert bei dem TDI wirklich soviel höher?

Ich kann dir sagen , beim Freundlichen hätte ich für 2 jahre alte tdi 's immer noch fast Neupreis zahlen müssen (also bei 20k neupreis kosteten die immer noch ca. 18k)- is echt wahnsinn.

Themenstarteram 4. September 2011 um 17:03

Und der Wertverfall bei nem TSI ist so krass?

Hab schon vor das Auto 4 Jahre zu fahren, hat dann wohl so 30.000 bis 40.000 km drauf.

Überlege jetzt auch das DSG... allerdings wenn dann nur im TSI, im TDI isses mir zu teuer.

Was ist mit BlueMotion, sinnvoll?

Bei dem Streckenprofil würd ich ganz sicher den 1.2TSI nehmen,

ist ein super Motor und ich weiß nichts was der 1.6TDI besser könnte, hab den 1.2TSI im Touran.

Im Polo hab den 1.6TDI genommen, fahre viel mehr Kilometer und selbst da war die Entscheidung nicht leicht da bei einem Verbrauchsunterschied von ca. 1 Liter ich langfristig nur nennenswert billiger wegkomme wenn der Spritpreis die nächste Zeit noch drastisch steigt. Hätte es den 1.2TSI schon mit 90PS gegeben hätte ich den wahrscheinlich genommen, der müsste aber innerhalb den nächsten Wochen rauskommen denn in den Typklassen ist er schon vor einigen Wochen aufgetaucht.

Zur Info, das DSG im 1,6l 77kW TDI ist nur deshalb sehr teuer, weil es nicht in Serie produziert wird...

ZUrück zum Thema:

Ich bin ich von meinem Diesel sehr begeistert. Mir macht es auf Dauer einfach mehr Spaß mit dem Drehmoment zu spielen. Allerdings fahre ich auch mehr Kilometer als Du. Die Steuern können allerdings im Moment kein Argument für den Benziner sein. Die paar Euro mehr hat man fix drin. Wie es mit dem Anschaffungspreis aussieht, weiß ich im Mom leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

...

Ich bin ich von meinem Diesel sehr begeistert. Mir macht es auf Dauer einfach mehr Spaß mit dem Drehmoment zu spielen. A

...

Genau das ist das was mich am TSI so begeistert, im Touran fahr ich den TSI von den Drehzahlen fast so wie einen TDI, kann man mit den alten Saugern nicht vergleichen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 17:19

Ist ja egal warum der so teuer ist, fakt ist, dass preislich eigentlich nur die manuell-geschalteten Modelle übrigbleiben. Der TSI verbraucht zwar mehr, ist aber günstiger in der Anschaffung.

Ich hatte die letzten 2 Wochen einen Mietwagen Touran 1,4l 103 kW TSI.

Ich bin damit viel Stadt und am Ende ca 700km Autobahn nach hause gefahren. In der Stadt ging ab ca. 60km/h der 6. Gang aber um dann in einer 70 km/h Zone zu beschleunigen wollte er lieber den 3. oder 4. Gang. Noch auffälliger war es auf der Autobahn. Für richtige Beschleunigung brauchte er so 4000 1/min. Wenn man also zügig vorwärtskommen will ist auch hier viel Schaltarbeit zu leisten. Die Leistung bei hoher Drehzahl ist aber ok. Im Stadtverkehr lag der Verbrauch lt. MFA nach 400km bei rund 8 Litern. Auf der Autobahn (130km/h im Ausland) bei ca. 8,5 Litern. Bei einem kurzen Vollgasanteil in D konnte ich die Nadel fallen sehen, was aber aufgrund meiner Vollgasorgie im Rahmen ist.

Bin an sich übewiegend auch ein Kurzstrecken-Fahrer im städtischen Bereich, meistens 1-2x in der Woche mal 25 km am Stück Überland (und zurück) und seltener Autobahn.

In meiner ersten Fahrwoche kann ich sagen, dass mir der TSI viel Freude auch in der Stadt bereitet. Eine Umstellung von Sauger zu TSI ist es zwar immer noch, weil der TSI ne kleine Anfahrschwäche im 1. Gang hat. Der 2. Gang zieht aber sehr sehr gut, denn bereits bei 1.550 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment an.

Steuer zahl ich 32 Euro im Jahr. Glaub für den 1.6 TDI wäre das 5-fache fällig.

Ja die Steuern liegen ungefaähr bei 150€ für den Diesel. Damit sind es 120€ mehr. Bei nur 1 Liter Ersparnis auf 100km (in der Praxis eher mehr) hat man die Steuer nach ca. 10000 km wieder raus. Inklusiver Fahrspaß. Aber da das mit dem fahrspaß ein sehr subjektiver eindruck ist, empfehle ich Dir unbedingt beide Motoren im Polo prbe zu fahren. Eventuell mußt Du dazu bei verschiedenen Händlern vorstellig werden.

Themenstarteram 4. September 2011 um 19:36

Sind Neuwagen nicht ein paar Jahre steuerfrei, egal welcher Motor?

Hab mir den jetzt mal zusammengestellt, ist der Favorit:

Polo "STYLE" 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 18.475,00 €

Außenlackierung

Deep Black Perleffekt 450,00 €

Innenausstattung

Sitze: Naturbraun

Instrumententafel: Schwarz-Anthrazit

Teppich: Schwarz- Anthrazit

Himmel: Perlgrau

Sonderausstattungen

"RCD 310" 170,00 €

4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch 955,00 €

Beifahrersitze mit Höheneinstellung 120,00 €

Fahrkomfortpaket 425,00 €

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und ausklappbarem Becherhalter hinten 113,00 €

Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn 480,00 €

Gesamtpreis 21.188,00 €

 

Wie unterscheidet sich eigentlich der STYLE von HIGHLINE? Welche würdet Ihr nehmen und warum?

Ne die Steuerbefreiung gibt's schon lange nimmer. Ganz klar Highline, allein wegen den besseren Scheinwerfern.

Ich bin mit meinem Style super zufrieden. Konfigurier dir einfach mal beide durch und entscheide dann, ob der evtl. Preisunterschied von Style zu Highline für dich gerechtfertigt ist.

Ich glaub die wesentlichen Unterschiede sind (hab ich noch irgendwas vergessen?):

- Style hat die H4-Scheinwerfer und ab Comfortline gibts H7

- Highline hat ein geschäumtes Armaturenbrett

- für den Style gibts keine Sportsitze zu bestellen

Zu dem Thema Unterschied Style - Highline gibts auch schon einen ellenlangen Thread:

Unterschied Style - Highline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion