Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion
Hallo zusammen!
Vorweg, ich hab leider keine Ahnung von Motoren. Möchte mir den neuen Polo zulegen, nur die Motorisierung ist noch offen.
Ich möchte entweder den
- 1.2 TSI mit 77 kW 6-Gang oder DSG
- 1.6 TDI mit 77 kW 5-Gang (DSG zu teuer)
- 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 66 kW 5-Gang (wenn er sich rechnet...)
Ich werde das Auto nicht jeden Tag brauchen, und wenn, dann im Alltag kurze Strecken bis ca. 3 km.
Ein- bis zweimal die Woche mal so 10 bis 20 km. Und ca. 4 mal im Jahr weite Strecken (bis zu 700 km). Dazu 2-3 mal im Jahr auch mal mittelweite Strecken zwischen 300-400 km.
Ich denke, ich werde so unter 10.000km pro Jahr bleiben.
Mein Fahrverhalten würde ich als durchschnittlich beschreiben. Natürlich überhole ich auch gern mal im schnelleren Tempo... und ein paar km auf der Autobahn mit 180 km/h sollten schonmal drin sein. Sonst würde ich sagen beschleunige ich in der Stadt gern schnell. Auf Distanz reichen mir durchschnittlich 140 km/h auf der Autobahn.
Mir ist natürlich Fahrspaß wichtig, der Verbrauch sollte aber nicht zu hoch sein. Auch wichtig ist der Wiederverkaufswert. Gibt es beim TDI bei diesem Fahrverhalten Probleme mit diesem Filter (DPF)?
Ich bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar!
Gruß, Cerrio
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jonson123
Hi,vorweg - ich kaufe mir demnächst auch nen TDi 1.6 und fahre noch mehr Kurzstrecken als du.
Warum: erstens super Motor - wenig anfällig, zweitens Traum Wiederverkaufswert, drittens Spitze im VerbrauchIch würde auch nen Diesel nicht mehr gegen nen Benziner tauschen wollen, fühle mich einfach wohl wenn ich nen Berg mit dem dritten Gang rauf fahre wo die Benziner schon im ersten fahren^^
Gruß
Der Wiederverkaufswert des TDI wird sich nicht vom TSI unterscheiden.Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.Wie kommst du darauf?
Ich denke du hast den TSI nicht gefahren und auch die Elastizitätswerte nicht miteinander verglichen
Das Drehmoment ist beim TDI natürlich höher,dank der viel längeren Übersetzung bleibt aber nicht mehr viel davon über.
Sicher,den Diesel kann man noch im dritten einen Berg hochfahren wofür ein Benziner schon den ersten benötigt😁
Ein Freund von mir hat den 66KW mit Bluemotion Technik.Mit dem Verbrauch ist er nicht zufrieden
Bei 10Tkm per anno würde ich den TSI nehmen.Der 105PS TSI ist ja noch billiger wie der 90PS TDI
251 Antworten
Puhh,
jetzt habe ich mal durch die 12 Seiten gewühlt. Also denke mit deiner Entscheidung für den TSI liegst du richtig. Habe auch viel Kurzstrecke Arbeitsweg 5km. Aber der Polo macht viel Spaß. habe jetzt seit Mai schon 7400km auf der Uhr. Felgen habe ich mir die Mistralfelgen bestellt. Und die Kombi 215/45/16 ist sehr in Ordnung. SFW wollte ich nicht, da die großen Felgen schon etwas Komfort nehmen. So wie er ist ist er für meine Ansprüche perfekt. Bi-Xenon ein großes Sicherheitsplus. Möchte ich nicht mehr hergeben, Auch so bin ich nun nach einigem Ärger ein zufriedener Polofahrer. Der Verbrauch liegt immer (außer AB) unter 6Liter. Was will ich mehr.
Eine schöne Vorfreude.
mfg Wiesel
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir darum: entweder SFW und 15"-Alus ODEr kein SFW dafür 16" oder 17"-Alus.
In dem Fall würde ich sagen: Nimm das SFW, die Räder kannst du immer noch ändern.
Zitat:
Original geschrieben von BeXPerimental
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir darum: entweder SFW und 15"-Alus ODEr kein SFW dafür 16" oder 17"-Alus.In dem Fall würde ich sagen: Nimm das SFW, die Räder kannst du immer noch ändern.
danke für den tip!
ich befürchte nur, dass ich das sportfahrwerk dann vllt nicht mehr mit größeren (und für mich entsprechend) schöneren felgen kombinieren kann, weils dann zu unkomfortabel ist.
dann stünde ich da mit sfw und kleinen felgchen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Triumph250
Ich selbstverständlich auch. Deine Antwort ist mir zu unverbindlich, geht's auch konkret?
darf ich fragen warum das für dich so wichtig ist lieber triumph?
oder stellst du meine aufrichtigkeit in frage?
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Puhh,
jetzt habe ich mal durch die 12 Seiten gewühlt. Also denke mit deiner Entscheidung für den TSI liegst du richtig. Habe auch viel Kurzstrecke Arbeitsweg 5km. Aber der Polo macht viel Spaß. habe jetzt seit Mai schon 7400km auf der Uhr. Felgen habe ich mir die Mistralfelgen bestellt. Und die Kombi 215/45/16 ist sehr in Ordnung. SFW wollte ich nicht, da die großen Felgen schon etwas Komfort nehmen. So wie er ist ist er für meine Ansprüche perfekt. Bi-Xenon ein großes Sicherheitsplus. Möchte ich nicht mehr hergeben, Auch so bin ich nun nach einigem Ärger ein zufriedener Polofahrer. Der Verbrauch liegt immer (außer AB) unter 6Liter. Was will ich mehr.
Eine schöne Vorfreude.mfg Wiesel
Hey wiesel!
vielen dank für die mühen! find ich toll dass du dir für mich die arbeit gemacht hast!
ich gehe mit dir konform, meine befürchtung dass 16" und sfw zu hart sind, sehe ich durch dich bestätigt...
bist du denn vorher auf 15" probegefahren? wenn ja, ist der unterschied sehr krass?
Lieber Cerrio,
wer wie Du - übrigens einmalig in diesem Forum - auf seine akademischen Weihen hinweist, muss damit rechnen, dass bezüglich seiner Glaubwürdigkeit kritisch hinterfragt wird. Dem solltest Du Dich stellen. Entweder Du kannst Deine Aussage belegen oder Du diskreditierst Dich.
Zitat:
Lieber Cerrio,wer wie Du - übrigens einmalig in diesem Forum - auf seine akademischen Weihen hinweist, muss damit rechnen, dass bezüglich seiner Glaubwürdigkeit kritisch hinterfragt wird. Dem solltest Du Dich stellen. Entweder Du kannst Deine Aussage belegen oder Du diskreditierst Dich.
Sorry,aber es handelt sich hier um ein Forum für den Polo
Deine Fragen halte ich hier für überhaupt nicht angebracht
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Sorry,aber es handelt sich hier um ein Forum für den PoloZitat:
Lieber Cerrio,wer wie Du - übrigens einmalig in diesem Forum - auf seine akademischen Weihen hinweist, muss damit rechnen, dass bezüglich seiner Glaubwürdigkeit kritisch hinterfragt wird. Dem solltest Du Dich stellen. Entweder Du kannst Deine Aussage belegen oder Du diskreditierst Dich.
Deine Fragen halte ich hier für überhaupt nicht angebracht
meinst du triumph oder mich?
Zitat:
Lieber Cerrio,an welcher Universität hast Du zu welchem Thema Deine Dissertation vorgelegt?
Es geht hier um den VW Polo
Zitat:
Lieber Cerrio,an welcher Universität hast Du zu welchem Thema Deine Dissertation vorgelegt?
Also das wird hier langsam etwas absurd, findest du nicht triumph? warum hegst du eigentlich so einen unmut?
wir wissen beide, dass, sobald ich hier mein dissertationsthema offen lege, jeder auf meine identität rückschließen kann, da in der dissertationsordnung eine online veröffentlichung bei unserer universitätsbibliothek verlangt wird, die jeder über google sinnvollerweise finden kann.
ich bitte dich also darum, mir entweder zu glauben oder mich auch meinetwegen als schwindler abzutun, aber bitte störe hier nicht weiter die diskussion um den polo.
Lieber Cerrio,
es ist nachvollziehbar, dass die anderen User ihren Unmut äußern, denn mit dem Polo-Forum hat unsere Kommunikation nichts am Hut. Der Ordnung halber verweise ich nur darauf, dass Deine vordergründige Angeberei mit dem Doktor-Titel meine kritischen Nachfragen provoziert haben. Ich nehme Dir Deine Promotion nicht ab - pure Angabe von Dir. Ende der Diskussion!
ich habe hier nicht provoziert, du hast dich provoziert gefühlt, das ist ein unterschied.
was du glaubst oder nicht ist mir egal. das ändert mein leben nicht 🙂
Zitat:
Ende der Diskussion!
Endlich.. DANKE!