ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart

Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. August 2023 um 19:17

Hallo Community,

bei meinem neuen gebrauchten Polo 6R 1.2 TSI (BJ: 2011, 105PS) hat sich kurze Zeit nach Kauf ein Problem eingestellt, welchem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

Zur Problembeschreibung:

Kurze Zeit nach dem Kaltstart, etwa immer im gleichen Betriebszustand während der Aufwärmphase des Motors, kommt es beim beschleunigen in den oberen Gängen (4.,5.,6. Gang) kurzzeitig zum Ruckeln/Leistungsverlust etwa zwischen 1.700 - 2.000 U/min. Der Motor scheint zeitweise ohne Turbo-Unterstützung unterwegs zu sein, ruckelt und zuckelt. Auf einmal scheint wieder alles in Ordnung zu sein und der Motor läuft in gewohnter Weise. Dieses Phänomen ist nicht immer zu verspüren, taucht jedoch am häufigsten einmalig bei der Beschleunigung im 5. Gang aus der Ortschaft heraus auf. Anschließend tritt der Fehler während der Fahrt nicht nochmals auf.

Erstmalig ist mir der Fehler nach einem Marderangriff aufgefallen. Da dieser allerdings einen Tag nach dem Kauf stattgefunden hat, habe ich leider keinen wirklichen Vergleich zum „Vorher-Zustand“, bin aber der Meinung das es da noch nicht war.

In Folge der Marder-Attacke habe ich die angefressenen Zündkabel getauscht und der Fehler war 7 Tage komplett weg. Nun ist das Problem plötzlich wieder da und ich bin ratlos.

Über Ratschläge oder Hinweise auf was das Fehlerbild hindeuten könnte würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Christian

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

@ChrisFromTheSpace Zündkerzen,Zündkabel + Zündspule austauschen!

… macht meiner (1,2l, 60PS ohne Turbo, Bj 2011) auch.

Ich tippe auch auf Zündspule… werde ich demnächst alle mal wechseln… sind ja nur DREI :D ;)

 

Grüße :cool:

 

P.S.: kann es sein, dass bei defekten Zündspulen im warmen/heißen Zustand sich die Fehler häufigen?

Bei mir ist auch im kalten Zustand nichts… wenn der Motor warm ist „gehts sporadisch“ los.

Zitat:

@intercooler schrieb am 11. August 2023 um 20:44:33 Uhr:

… macht meiner (1,2l, 60PS ohne Turbo, Bj 2011) auch.

Ich tippe auch auf Zündspule… werde ich demnächst alle mal wechseln… sind ja nur DREI :D ;)

 

Grüße :cool:

Der oben genannter Motor hat 4 Zylinder und ein komplett anderer Motor! Mit deinem ist es nicht vergleichbar!

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:02

Die Zündspule habe ich auch als Übeltäter im Verdacht, daher verbaue ich morgen früh direkt eine neue der Firma Bosch.

 

Die Zündkerzen sind laut Vorbesitzer ebenfalls neu und die Zündkabel habe ich in Folge der hinterhältigen Marderattacke vor einer Woche komplett erneuert.

(Bosch mit Marderschutzhülle)

 

Gern berichte ich morgen über Erfolg oder Misserfolg. Solltet ihr dennoch weitere Ideen, Tipps und Hinweise zur möglichen Fehlerursache haben bin ich dafür sehr dankbar.

 

Beste Grüße und schönes Wochenende

@ChrisFromTheSpace tue erst einmal die Spule austauschen!

 

Hoffe dass deine Zündkabel nicht fehlerhaft sind

Themenstarteram 14. August 2023 um 13:36

Die Zündspule wars nicht, der Austausch hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Laut VCDS habe ich Zündaussetzer auf allen Zylindern - Pro Zylinder ca. 3.000 in Summe.

 

Mittwoch werde ich jetzt noch die Zündkerzen tauschen.

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 14. August 2023 um 15:36:45 Uhr:

Die Zündspule wars nicht, der Austausch hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Laut VCDS habe ich Zündaussetzer auf allen Zylindern - Pro Zylinder ca. 3.000 in Summe.

 

Mittwoch werde ich jetzt noch die Zündkerzen tauschen.

Also oft sind Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen

 

Oder auch Einspritzdüsen!

Themenstarteram 16. August 2023 um 15:55

Kerzen, Zündspule und Kabel sind nun neu - Der Fehler besteht weiterhin. Langsam gehen wir die Ideen aus

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 16. August 2023 um 17:55:55 Uhr:

Kerzen, Zündspule und Kabel sind nun neu - Der Fehler besteht weiterhin. Langsam gehen wir die Ideen aus

Eventuell Einspritzdüsen!

 

Fahr Mal den Tank möglichst leer und tue Mal von Aral tanken ! Das Zeug soll die Einspritzdüsen reinigen ! Die Direkteinspritzer neigen oft zum Verkoken !

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:04

Seit ich das Auto vor 4 Wochen gekauft habe tanke ich nur Super Plus, meist von Aral - Hab gestern noch eine Ladung Injectionreiniger von Liqui Moly in den Tank gefüllt und voll getankt. Mal sehen ob es auf den nächsten Kilometern was bringt. Nächste Woche steht eine größere Fahrt (500km) an.

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 16. August 2023 um 18:04:37 Uhr:

Seit ich das Auto vor 4 Wochen gekauft habe tanke ich nur Super Plus, meist von Aral - Hab gestern noch eine Ladung Injectionreiniger von Liqui Moly in den Tank gefüllt und voll getankt. Mal sehen ob es auf den nächsten Kilometern was bringt. Nächste Woche steht eine größere Fahrt (500km) an.

Bin Mal gespannt ob du da was merkst :)

… ich auch :) … Bitte weiter berichten… vielen Dank!

@ChrisFromTheSpace

Ansonsten würde ich vielleicht Zündkabel und Zündkerzen neu machen.

 

Zündkabel: https://www.ebay.de/itm/195943506492?...

 

Zündkerzen: https://www.ebay.de/itm/195943793006?...

 

 

 

@ChrisFromTheSpace Die Zündkabel gehören bei diesen Motoren zu Krankheiten dazu !

 

Gerade an 2 Zylindern haben die mega Hitze Probleme!

 

 

Siehe Zylinder 3 und 4 !

IMG20230612132106.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart