ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat 3C Kombi

Kaufberatung Passat 3C Kombi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. September 2015 um 8:37

Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Golf 5 zu verkaufen und mir als Ersatz einen Passat Kombi zu holen.

Nun wollte ich einmal so die Erfahrungen einholen, die Ihr mit dem Fahrzeug gemacht habt.

Er soll auf jedenfall folgende Ausstattung enthalten:

- Diesel über 130 PS

- unter 150.000 KM

- DSG / Automatik

- Xenon (optional)

 

Ich möchte mit dem Fahrzeug auch einmal einen Wohnwagen ziehen können.

Aber mir ist wichtig, welche Kinderkrankheiten dieser hat (falls vorhanden) und auf was geachtet werden müsste, damit ich auch in Zukunft mit dem Wagen Spaß haben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 11. September 2015 um 22:41:15 Uhr:

Nö, meine schon die Öltemperatur. Kühlwasser ist bereits nach 5-6km auf 90Grad.

Habe eher gemeint, dass ich beim Beschleunigen immer bis knapp 4000 gedreht habe. Voll ausgefahren bei leichtem Gefälle 247km/h (laut Tacho) :D

Ja, Deiner ist richtig lang und vermutlich auch richtig dick. Bis gerade ging es noch um 5.x vs. 7l Verbrauch. "Ausgefahren" (egal ob der Trecker 220, 247 oder 300 läuft mit 170 PS) sind solche Verbräuche Utopie.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 9. September 2015 um 7:03

Keiner Erfahrungen mit dem Fahrzeug bzw. auf was ich achten sollte ?

Hey,

also worauf du achten solltest sind Geräusche vom Fahrwerk/ Lager..

Die Tripodgelenke der Antriebswellen machen oft Probleme.. hatte ich selber erst vor kurzem.

Auch bei der Probefahrt musst du alles Technische ausprobieren und überall mal drauf drücken.. Klima Schalter usw.

Zahnriemenwechsel sollte gemacht sein und auch mit Beleg bzw. Rechnung..

Regelmäßiger Ölwechsel (Inspektion) sind auch sehr wichtig..

Ölpumpe/ Diesel kraftstoff pumpe auch mal nach schauen bzw nachfragen,

Auch Turbo Pfeifen ist ein Todeszeichen des Motors ... eindeutiger Turbo schaden

also es darf kein Pfeif geräusch aus dem Motor kommen.. von keinem Aggregat

 

Ansonsten die Standards beim Autokauf.

Rost Beulen Dellen, DSG Automatik ruckeln/Geräusche Blinker Scheibenwischer usw..

an sich ein zuverlässiger Begleiter da es ein Volkswagen ist.. ;)

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:08

Okay, Vielen Dank schon mal an dich. Ich fahre selbst 4 Volkswagen, es sollte nun aber ein Kombi werden. Habe aber sehr viel schlechtes bis jetzt gelesen und wenig gutes. Bin da langsam ein bisschen skeptisch bei dem ganzen.

Zitat:

@Smilidon schrieb am 9. September 2015 um 13:08:27 Uhr:

Okay, Vielen Dank schon mal an dich. Ich fahre selbst 4 Volkswagen, es sollte nun aber ein Kombi werden. Habe aber sehr viel schlechtes bis jetzt gelesen und wenig gutes. Bin da langsam ein bisschen skeptisch bei dem ganzen.

Okay es kommt auch aufs Baujahr an so ab 2007 sollten fast alle groben fehler ausgebügelt sein, ich kann denn Passat nur empfehlen (ausser du bekomnst natürlich ein Montags-Morgen Modell) :D

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:16

Also dann eher nach einem 2007er Modell suchen ?

PS: was brauchst du so im schnitt an Liter ?

jaa währe schon sinvoller als sich nen 2005er oder 2006 mit weniger laufleistung zu holen.. da würd ich schon nen 2007er oder 2008er mit etwas mehr auf der Uhr nehmen..

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:33

Okay, das ist schonmal eine Aussage. Wie sieht es denn mit den Zahnriemen aus, wann sind die immer fällig etc. weil wenn ich z.B. einen 160.000 nehme der neuen zahnriemen hat, ist es denke ich immernoch besser als 140.000 und keinen. Was verbraucht er denn bei dir ca. weil du genau den Motor hast, den ich auch möchte.

Zitat:

@Smilidon schrieb am 9. September 2015 um 13:33:46 Uhr:

Okay, das ist schonmal eine Aussage. Wie sieht es denn mit den Zahnriemen aus, wann sind die immer fällig etc. weil wenn ich z.B. einen 160.000 nehme der neuen zahnriemen hat, ist es denke ich immernoch besser als 140.000 und keinen. Was verbraucht er denn bei dir ca. weil du genau den Motor hast, den ich auch möchte.

genau das meine ich besser schon gewechselt wie selber wechseln lassen, also ich habe keinen Bordcomputer aber er verbraucht gefühlte 6.5 -7.5 Liter/100 Km

siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...zu-passat-b6-variant-t5127694.html?... und die fogenden Posts in dem Thread.

Beim Diesel ist zu beachten:

Ölpumpensechskant (140PS)

PD Injektoren Verkokung (170PS PD TDI)

DPF Füllstand (auslesen)

ZMS Zustand

Verschleiß am Turbolader

Bei DPF sollte der 60tkm Ölwechsel peinlichst genau und nachweisbar durchgeführt worden sein

<150tkm sollte wirklich glaubhaft sein, wer bei <15tkm p.a. allerdings einen Diesel kauft, kann nicht rechnen - oder dreht am Tachostand.

Wir haben uns nun vor einem Jahr einen geholt - im Vergleich zum 3´er BMW und C-Klasse Kombi fanden wir bot der Passat mehr Raum für etwas günstiger ....

Nach Recheren hier habe wir unsere Suche wie folgt eingegrenzt:

> sollte ein CR Diesel mit 140 PS werden (ab ca Mitte 08 die ersten als Passat), etwas günstiger im Verbrauch als PD und da PD ein "Auslaufkonzept" ist gehe ich davon aus das PD Elemente im Ersatz immer teurer werden

> Xenon wollte ich nicht ... denn wenn mal was ist gleich richtig teuer bei Reperaturen

> DSG wollten wir auch nicht - zwar schick aber ebenfalls wenn was ist ein echter Kostenfaktor bei Reperaturen. Die Schaltgetriebe sind deutlich weniger anfällig und dazu noch sparsamer (ca 0,5 bis 1,0 Liter)

> Ausstattung waren uns vor allem die besseren Sitze aus Sport oder Highline wichtig ... die Trendline sind nix für uns gewesen (getestet)

> bei restlicher Ausstattung am besten auch vor Kauf eine Must have / could have Liste machen .... alles was man nachrüsten muss ist unverhältnismässig teuer.

> DPF bei den CR hält i.d.R so 200 - 300 Tsd km je nach Fahrweise, Strecken und Profil, erneuern via VW ist man da schnell bei 1500,- ....

Es kommt natürlich auch auf den Budget an ? ... wir hatten ursprünglich 10k max geplant, dafür bekam man vor einem Jahr welche um 140 - 180 Tsd km bei der von uns gewünschten Ausstattung.

Zum Schluss haben wir 15k ausgegeben und einen geholt der erst 50 Tsd auf der Uhr hatte und wie geschleckt dastand ... auch VW Historie etc in Ordnung.

Das war dann ein 143 PS CR 2009, Sportsline der durch Adblue Einspritzung/SCR Kat sogar die Euro 6 Norm erfüllt.

Vorteil an der Speziellen Variante:

Das längste Schaltgetriebe vom Passat ... wir fahren in im Mix kurz, Mittel, Langstrecke mit 5,7 Liter .... Reine Langstrecken schaffen wir im Bereich 4,5 Liter - das finde ich sehr gute Werte.

Dazu hat man bei potenziellen Planungen von Blauen Plaketten in Umwelzonen dann auch mit einem nun 6 Jahre Alten Auto für lange Zeit sein Ruhe.

Nachteil:

Euro 6 war das der Erste Versuch von VW in Serie ... entsprechend riskiert man dass das eben noch nicht ausgereift ist ! (Normal kaufe ich sonst nie was wo in dem Jahr in Serie ging - komme selbst aus der Automotive Branche :-)

Entsprechend hat es uns auch getroffen einemal ADBlue Leitung undicht getauscht - ca 350 Euro (noch Händlergarantie) und einmal die Adblue Pumpe mit Reperatursatz überarbeitet - 600 Euro (aus eigener Tasche).

 

Ansonsten:

Tolles Auto - viel Raum und dafür sparsam

Risiko:

Hier beim Tallk liest man von Fällen wo die CR Pumpe Späne wirft die dann das System verseuchen und eine Rechnung in der Grössenordnung 3000 - 6000 verursachen kann.

Passiert bei Fehlbetankung wenn die Pumpe nicht mit Diesel läuft, oder aber eventuell wenn man den Tank zu leer fährt .... das streiten sich die Geister.

Denke das ist kein Massenproblem - wenn es einen trifft aber sehr ärgerlich.

Dann noch der Ölpumpenantrieb/Sechskant -- wenn der rund wird hast einen Motorschaden, betrifft alle Diesel bis irgendwann Mitte/Ende 2009 ... ich werde meinen bei 150 Tsd im Zuge eines Ölwechsels mal tauschen lassen ... das ist günstig und gut angelegte Prophylaxe

Aber:

Was ich so lese kann man dann eigentlich KEIN Auto von KEINEM Hersteller in der Klasse mehr kaufen da die alle irgendwo bei der komplexen Technik eine Problemzone haben. Dann leinen alten Passat 35i ... den kannst de fahren und fahren .... aber ist halt vom Komfort eine andere Welt :-)

Historie zu unserem Passat und Link zu Verbrauchswerten siehe Signatur/Profil ...

Ich würde nur einen CR Diesel kaufen, der läuft problemlos und verbraucht wenig! Ideal mit DSG....kommt natürlich auf dein Budget an!

Zitat:

DSG wollten wir auch nicht - zwar schick aber ebenfalls wenn was ist ein echter Kostenfaktor bei Reperaturen. Die Schaltgetriebe sind deutlich weniger anfällig und dazu noch sparsamer (ca 0,5 bis 1,0 Liter)

Wenn etwas kaputt geht, ist alles ein Kostenfaktor. Habe jetzt 1 Million KM mit 4 Passat 170 / 177 PS und DSG gefahren und noch nie ein Problem gehabt! Auch der Mehrverbrauch ist Unsinn...DSG ist einfach nur geil!

Auch auf Xenon würde ich nie verzichten!

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:09

Hallo Leute,

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mir definitiv einen DSG holen, den Fehler mache ich kein zweites mal mehr und hole einen Schalter ....

Ich denke langsam auch, dass man einfach viel negatives hier liest, da auch nur negatives geschrieben wird und keiner mal das Auto lobt ...

Also CR habe ich auch schon erfahren wird es werden, jedoch ist mir aufgefallen, dass es auch EZ 06/2008 gibt, die nur Euro 4 haben ... ist das normal ?

Nach der Probefahrt) Auto ausmachen und die Zündung danach wieder anmachen, dann mal hinhören ob du das den Lüftungen geräusche hörst. Die Stellmotoren der Klappen gehen gerne Kaputt und das gibt dann so ein nerviges klackerndes Geräusch.

Hoffe ich konnte helfen. (:

Zitat:

@Smilidon schrieb am 9. September 2015 um 13:33:46 Uhr:

Okay, das ist schonmal eine Aussage. Wie sieht es denn mit den Zahnriemen aus, wann sind die immer fällig etc. weil wenn ich z.B. einen 160.000 nehme der neuen zahnriemen hat, ist es denke ich immernoch besser als 140.000 und keinen. Was verbraucht er denn bei dir ca. weil du genau den Motor hast, den ich auch möchte.

Zahmriemen gibt es mit 180.000 und 210.000. Die meisten haben 180.000. Und ja ich geb dir recht in dem Punkt, wenn der Zahmriemen wechsel NACHWEISLICH gemacht wurde ist das schon besser als wenn man das Auto grad neu hat und genau weiß:"In 2 Monaten kann ich nen termin für nen Service machen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen