ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW-Neuling benötigt Kaufberatung zu Passat B6 Variant

VW-Neuling benötigt Kaufberatung zu Passat B6 Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. November 2014 um 13:20

Hallo liebe Community,

meine Name ist Uli und ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen (berufliches Pendeln, 100km/Tag) und auch komfortablen Familienkutsche (2x Kindersitz). Ich hoffe die Erfahrenen unter Euch können/wollen mir ein paar Hinweise geben. Der 1988er W201 Benz ist zwar immernoch ein tolles Auto, es fehlt ihm aber natürlich an familientauglichen Annehmlichkeiten. Also soll er jetzt entweder weg oder ich finde eine Scheune, wo ich ihn "parken" kann (hänge irgendwie dran, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich mir die Liebhaberei leisten will...)

Ich suche jetzt schon einigfe Zeit nach Ersatz und bin auf folgende Basics gekommen:

Passat Variant, TDI 2.0, 140 PS. Alter 2-5 Jahre(?). Budget bis 18 TEUR brutto (Freiberufler, USt-pfl.), idealerweise 10 TEUR netto für ein 09/10er MJ mit ca. 80-120 tkm.

Bei den "Älteren" ist mir bewusst, dass ich mich nach einem CR Motor umschauen sollte und der 170 PS Motor nicht wirklich sein muss (sollte?). Nach meiner Recherche trifft das auf Mitte/Ende 2008 gebaute B6er zu, könnt ihr das bestätigen?

Da es eine riesige Menge an angebotenen Passats gibt, stelle ich hier mal einen Link zu einem bei mobile.de geparkten B6er mit ziemlich vielen Extras:

http://suchen.mobile.de/.../193860322.html

Lt. Anbieter benötigt er jetzt Service, ich würde ihn das aber erst noch machen lassen. Persönlich kommt mir komisch vor, dass er ein "Head up Display hat, gibt's das im Passat überhaupt? Ansonsten fehlt mir das Wissen um die Angaben zu bewerten, allerdings war der Kontakt angenehm, mal sehen was das Serviceheft zeigt...

Was kann man von dem Angebot halten? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich, ob ich bei dem o.g. genannten Budget überhaupt den "richtigen" VW suche?

Vielen Dank schonmal,

Uli

Beste Antwort im Thema

Wir haben uns vor kurzem auch einen geholt daher stand ich weitgehend vor den gleichen Fragen.

Ich versuch mich mal kurz zu fassen:

Leistung:

170 PS ist nett muss aber nicht zwingend sein - wir hatten auch einen Probegefahren, war jetzt nicht der riesen Sprung von 140 PS der mich dazu verführt hätte.

Die Ecke 105 oder 110 PS ist mir persönlich zu wenig für ein Auto in der Gewichtsklasse musst du aber selber wissen und ggf entscheiden.

Dazu 170 PS teurer in der Versicherung und auch etwas höher von Besteuerung nach CO2 Werten

 

CR <> PD

CR ist moderner, die Motoren sind etwas sparsamer und hat keine Probleme mit den PD Elementen da so nicht vorhanden.

Dafür "KANN" beim CR der potentiell teuerste Schaden ein Defekt der HD Pumpe sein was zur Folge haben kann dass die Einspritzdüsen, Railleitungen, Tanke und Vorförderpumpe gleich mit ersetzt werden muss das dann alles Späne verseucht ist. (kann je nach Schadens und Rep. Konzept in der Liga 2000 - 6000 Euro liegen !)

Risko extrem hoch bei Falschbetankung (dann die Kiste echt stehen lassen) oder man munkelt über Fehler der Pumpen ab Werk sprich Verschleiß/ Pech. Sind hier in Summe noch reeelativ wenig Fälle in MT kann aber vorkommen.

"Sechskant" des Ölpumpenantriebs betrifft PD und CR bis irgendwann Modelljahr 2010 - kann einen plötzlichen ausfall des Öldrucks zur Folge haben was in Sekunden zum Motorschaden führt !

Abhilfe ist enweder Umbau auf das neue System oder wenigsten check beim Ölwechsel veilleicht alle 100 Tsd km ... der Stift selbst kostet nur ein paar Euro und so ist der Schaden auf jeden Fall vermeidbar bzw der Handlungsbedarf erkennbar.

DSG <> Handschalter

Handschalter ist sparsamer, somit auch i.d.R billiger in der Steuer.

DSG ist schick aber im Falle von Reperaturen (was wohl schon auch mal vorkommen kann) auch ein kostenrisiko, vor allem falls man das Auto lange halten will...

Wir haben uns aus diesen Gründen für Handschalter 6 Gang entschieden.

Verbrauch:

Schaust du dir die verschiedenen Motoren am besten bei Spritmonitor durch ..... die meisten werden so im Bereich 6-7 Liter gefahren.

Wir liegen mit dem 143 PS BLue TDI (der das längste 6 Gang getriebe ab Werk hat - evtl wie einige BM austattungen) nach 2500 km bei rund 5,2 Liter .... unser Standardnutzprofil wird so auf 5,5 rauslaufen.

Langstrecke Überland Autobahn geht auch deutlich unter 5 mit besonnener Fahrweise ..... kommt halt auf dein Fahrer und Streckenprofil an.

Tempomat ist hier eine feine Sache ... hatten wir eigentlich keinen Wert bei der Suche drauf gelegt wird nun aber regelmässig genutzt.

EURO4 - 5 - 6

Es gibt aus den ersten Baujahren noch EURO4 PD Motoren .... der grosse Masse hat Euro 5 (z.B alle CR und PD vor Umstellung auf CR .... und eben einen ab Bj 2009 (Der BLUE TDI) mit 143 PS und Euro 6.

Der hat noch eine zusätzliche ADblue Einspritzung.

Wir sind an so einen geraten - da sonst alles gestimmt hat, sofern die Technik nicht extra anfällig für Reperaturen im Alter ist ist man damit auf lange Sicht für Umweltzonen und ähnliches abgesichert.

(Aktuell haben wir schon eine undichte Leitung - Garantie)

Rost

man liest hier im Forum auch von einigen Rost Themen, die aber nicht bei allen Fahrzeugen identisch auftreten. Denke hier kann man halt nur genau schauen bei Kauf..... unserer sieht mit Bj 2009 bislang problemfrei aus.

 

Ausstattung

Hier solltest du dir Gedanken machen was du unbedingt haben willst von der Orginal Ausstattung (ggf Prospekte im Netz zusammensuchen). Nachrüsten ist immer teuer und umständlich.

Der grösste Unterschied waren für uns die Sitze (Trend- Sport- Highline) ... wir sind dann bei Sportline Stoffsitzen gelandet die Trendline fanden wir beide furchtbar zumal auch der Beifahrersitzt nicht höhenverstellbar war.

 

Wir hatten im September gekauft und 2 Monate vorher gemächlich mit dem suchen begonnen....

Wollten für 140-170PS Handschalter eigentlich nur um die 10000 ausgeben ... dafür gabs viele Leasing Rückläufer die mit Sport oder Highline Ausstattung bei 9500 - 12500 im Bereich 100 - 180 Tsd km lagen.

Zum Schluss haben wir dann doch 15 in die Hand genommen und uns für einen mit "nur" knapp 50 Tsd km entschieden der aus Privathand (ein Vorbesitzer) über den Händler mit Garantie lief.

Garantie kann ich bislang nur empfehlen ... wir hatten nun einmal einen Abgassensor der mit fast 300 Euro zu Buche geschlagen hätte und aktuell eben die Adblue Leitung - schätze das geht auch in die Richtung und auf Garantie.

Zudem würde ich nach einer ausgiebigen Probefahrt vor Kauf noch den Fehlerspeicher resetten und danach wieder auslesen lassen !

Hör auch auf klackern und Geräusche aus dem Armaturenbereich wenn der Motor aus ist aber die Zündung schon an ....viele Passis machen mit dem Klimastellmotoren ein ständiges Konzert... wer da empfindlich ist stört sich dran ... haben aber wohl nicht alle - unserer schon ist aber noch aktzepabel.

PS:

Euro 5 und 6 haben ja alle DPF ... wenn du einen mit 140 Tsd aufwärts nimmst lass auch den Restaschewert auslesen ..... bei 170 ml oder g (bin grad nicht sicher) ist der VOLL und muss getauscht werden (1200-1600 Euro). Das trifft wohl i.d.R je nach Fahrer/Streckenprofil im Bereich 200 - 300 Tsd km Laufleistung ein ! ... aus dem ausgelesenen Wert kann man gut hochrechnen.

Viel Glück bei Suche hoffe konnte dir etwas helfen

.... wir sind mit dem Auto grundsätzlich bislang sehr zufrieden, ich mache mir aber keine Illusion das die Kiste genauso technik treu ist wie der alte Golf 3 TDI der einfach lief , lief und lief .... :-)

Der ganze moderne Elektronik und Regelkram ist bietet einfach mehr Fehlerquellen .....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die allerersten CR 2.0 TDIs 140PS hatten auch noch das potentielle Ölpumpensechskantproblem der PDs.

Mit späteren CRs so ab Bj. 2009 sollte das dann weg sein (da werden Dieselspezialisten mehr zu sagen können).

DPF Füllstand würde ich von neutraler Stelle Auslesen lassen, sonst droht eine teure Überraschung.

Immer etwas Geld zurücklegen, bei 210tkm wird der ZR fällig, dann kommt auch oft schon der DPF und ein neuer Turbolader ...

Head-Up Display gibts bisher im Passat noch gar nicht, wird es erst später im B8 geben.

Achtung, die hinteren Seitenairbags und Gurtstraffer sind selbst bei Highline NICHT Serie, ihr Vorhandensein ist zuverlässiger aus Ausstattungscodes festzustellen anstatt aus meist gelogenen "10 Airbags" in den Verkaufsanzeigen! Auch auf eine vorhandene, da schwer nachrüstbare Netztrennwand würde ich mit Kids achten.

Wir haben uns vor kurzem auch einen geholt daher stand ich weitgehend vor den gleichen Fragen.

Ich versuch mich mal kurz zu fassen:

Leistung:

170 PS ist nett muss aber nicht zwingend sein - wir hatten auch einen Probegefahren, war jetzt nicht der riesen Sprung von 140 PS der mich dazu verführt hätte.

Die Ecke 105 oder 110 PS ist mir persönlich zu wenig für ein Auto in der Gewichtsklasse musst du aber selber wissen und ggf entscheiden.

Dazu 170 PS teurer in der Versicherung und auch etwas höher von Besteuerung nach CO2 Werten

 

CR <> PD

CR ist moderner, die Motoren sind etwas sparsamer und hat keine Probleme mit den PD Elementen da so nicht vorhanden.

Dafür "KANN" beim CR der potentiell teuerste Schaden ein Defekt der HD Pumpe sein was zur Folge haben kann dass die Einspritzdüsen, Railleitungen, Tanke und Vorförderpumpe gleich mit ersetzt werden muss das dann alles Späne verseucht ist. (kann je nach Schadens und Rep. Konzept in der Liga 2000 - 6000 Euro liegen !)

Risko extrem hoch bei Falschbetankung (dann die Kiste echt stehen lassen) oder man munkelt über Fehler der Pumpen ab Werk sprich Verschleiß/ Pech. Sind hier in Summe noch reeelativ wenig Fälle in MT kann aber vorkommen.

"Sechskant" des Ölpumpenantriebs betrifft PD und CR bis irgendwann Modelljahr 2010 - kann einen plötzlichen ausfall des Öldrucks zur Folge haben was in Sekunden zum Motorschaden führt !

Abhilfe ist enweder Umbau auf das neue System oder wenigsten check beim Ölwechsel veilleicht alle 100 Tsd km ... der Stift selbst kostet nur ein paar Euro und so ist der Schaden auf jeden Fall vermeidbar bzw der Handlungsbedarf erkennbar.

DSG <> Handschalter

Handschalter ist sparsamer, somit auch i.d.R billiger in der Steuer.

DSG ist schick aber im Falle von Reperaturen (was wohl schon auch mal vorkommen kann) auch ein kostenrisiko, vor allem falls man das Auto lange halten will...

Wir haben uns aus diesen Gründen für Handschalter 6 Gang entschieden.

Verbrauch:

Schaust du dir die verschiedenen Motoren am besten bei Spritmonitor durch ..... die meisten werden so im Bereich 6-7 Liter gefahren.

Wir liegen mit dem 143 PS BLue TDI (der das längste 6 Gang getriebe ab Werk hat - evtl wie einige BM austattungen) nach 2500 km bei rund 5,2 Liter .... unser Standardnutzprofil wird so auf 5,5 rauslaufen.

Langstrecke Überland Autobahn geht auch deutlich unter 5 mit besonnener Fahrweise ..... kommt halt auf dein Fahrer und Streckenprofil an.

Tempomat ist hier eine feine Sache ... hatten wir eigentlich keinen Wert bei der Suche drauf gelegt wird nun aber regelmässig genutzt.

EURO4 - 5 - 6

Es gibt aus den ersten Baujahren noch EURO4 PD Motoren .... der grosse Masse hat Euro 5 (z.B alle CR und PD vor Umstellung auf CR .... und eben einen ab Bj 2009 (Der BLUE TDI) mit 143 PS und Euro 6.

Der hat noch eine zusätzliche ADblue Einspritzung.

Wir sind an so einen geraten - da sonst alles gestimmt hat, sofern die Technik nicht extra anfällig für Reperaturen im Alter ist ist man damit auf lange Sicht für Umweltzonen und ähnliches abgesichert.

(Aktuell haben wir schon eine undichte Leitung - Garantie)

Rost

man liest hier im Forum auch von einigen Rost Themen, die aber nicht bei allen Fahrzeugen identisch auftreten. Denke hier kann man halt nur genau schauen bei Kauf..... unserer sieht mit Bj 2009 bislang problemfrei aus.

 

Ausstattung

Hier solltest du dir Gedanken machen was du unbedingt haben willst von der Orginal Ausstattung (ggf Prospekte im Netz zusammensuchen). Nachrüsten ist immer teuer und umständlich.

Der grösste Unterschied waren für uns die Sitze (Trend- Sport- Highline) ... wir sind dann bei Sportline Stoffsitzen gelandet die Trendline fanden wir beide furchtbar zumal auch der Beifahrersitzt nicht höhenverstellbar war.

 

Wir hatten im September gekauft und 2 Monate vorher gemächlich mit dem suchen begonnen....

Wollten für 140-170PS Handschalter eigentlich nur um die 10000 ausgeben ... dafür gabs viele Leasing Rückläufer die mit Sport oder Highline Ausstattung bei 9500 - 12500 im Bereich 100 - 180 Tsd km lagen.

Zum Schluss haben wir dann doch 15 in die Hand genommen und uns für einen mit "nur" knapp 50 Tsd km entschieden der aus Privathand (ein Vorbesitzer) über den Händler mit Garantie lief.

Garantie kann ich bislang nur empfehlen ... wir hatten nun einmal einen Abgassensor der mit fast 300 Euro zu Buche geschlagen hätte und aktuell eben die Adblue Leitung - schätze das geht auch in die Richtung und auf Garantie.

Zudem würde ich nach einer ausgiebigen Probefahrt vor Kauf noch den Fehlerspeicher resetten und danach wieder auslesen lassen !

Hör auch auf klackern und Geräusche aus dem Armaturenbereich wenn der Motor aus ist aber die Zündung schon an ....viele Passis machen mit dem Klimastellmotoren ein ständiges Konzert... wer da empfindlich ist stört sich dran ... haben aber wohl nicht alle - unserer schon ist aber noch aktzepabel.

PS:

Euro 5 und 6 haben ja alle DPF ... wenn du einen mit 140 Tsd aufwärts nimmst lass auch den Restaschewert auslesen ..... bei 170 ml oder g (bin grad nicht sicher) ist der VOLL und muss getauscht werden (1200-1600 Euro). Das trifft wohl i.d.R je nach Fahrer/Streckenprofil im Bereich 200 - 300 Tsd km Laufleistung ein ! ... aus dem ausgelesenen Wert kann man gut hochrechnen.

Viel Glück bei Suche hoffe konnte dir etwas helfen

.... wir sind mit dem Auto grundsätzlich bislang sehr zufrieden, ich mache mir aber keine Illusion das die Kiste genauso technik treu ist wie der alte Golf 3 TDI der einfach lief , lief und lief .... :-)

Der ganze moderne Elektronik und Regelkram ist bietet einfach mehr Fehlerquellen .....

PS:

wenn es dich interessiert --- in meiner Fahrzeughistorie trag ich noch ein wenig zu Erfahrungen etc ein und werde den weiteren Verlauf in groben Stück eintragen ........

Link Passat BLUE TDI / 09

Noch ein paar Ergänzungen meiner Erfahrungen:

DSG verbraucht nicht unbedingt mehr als Handschalter. Ich fahre mein DSG mit teil 4.6-5.4l/100km. Sind vllt 0.2 l/100km mehr. Dafür hat man Komfort beim Fahreb ohne Ende. Vor allem im Stadtverkehr ist das totale Entspanng, nicht permanent schalten zu müssen. Ich möchte mein DSG nicht mehr missen.

Was allerdings stimmt sind die Reparaturkosten. Die B6 haben öfters Probleme mit dem ZMS. Das geht auch mal schnell ins Geld.

Die CR haben nicht zwigend Euro 5. Ich hab einen der ersten CR mit DPF und habe auch nur Euro 4. Man kann den Umschreiben lassen auf EU5, bringt nur nix :)

Der DPF ist bei PD Motoren bei 60g voll und bei den CR bei 120ml glaub ich.

Themenstarteram 25. November 2014 um 15:33

Vielen Dank für die hilfreichen (und schnellen!) Antworten! Habe vergessen zu erwähnen, dass es tatsächlich ein DSG seins sollte (sehe es genauso wie Reader236).

@Reader236 (gern auch jeder andere): Kannst du "orakeln", wieviel Staub in einem 2.0TDI DPF nach 100 tkm steckt? Wenn man sorgsam und weder vom Glück noch vom Pech verfolgt ist, wie langlebig ist allgemein der DPF? Du schreibst auch, dass es häufiger ZMS-Probleme bzw. generell DSG wartungsintensiver ist (kenne ich von meinem 190er bisher nicht :-)). Wenn du auch hier orakeln dürftest, bis zu wlecher Laufleistung sollte man hier noch mit ruhigem Gewissen zuschlagen, falls der Preis passt?

Hat jemand schon eine Meinung zum o.g. mobile.de Angebot?

Naja orakeln... kommt auf die Fahrweise an. Fährst du das Auto 10 mal im Jahr dann ist er nicht so schnll voll. Fährst du nur kurzstrecken ist er schneller voll.

2 Takt Öl das rußarm verbennt soll auch die Regenarationszyklen erhöhen und somit die Lebensdauer.

Ich hab mittlerweile 170tkm auf der Uhr und noch den ersten DPF. Da sind nun 112g drin. (Grob berechnet Rußmenge)

Bei den "Dieselschraubern" habe ich folgende Werte gefunden:

Maximalwerte für die Aschemasse bzw. das maximale Ölaschevolumen:

- 60g maximale Aschemasse bei den 1.9 PD-TDI und 2.0 PD-TDI Motoren ohne DPF-Additive

- 150g maximale Aschemasse für den 2.0 TDI mit Additivsystem

- 175ml maximales Aschevolumen bzw. maximal 70g Aschemasse bei den 1.6/2.0 CR-TDI Motoren

Ist die Aschemasse bzw. das Aschevolumen über diesen Werten, ist der DPF zu reinigen bzw. zu ersetzen.

Sind aber wohl allessamt rein errechnete Werte die Verbrauchsabhängig sind .... der reale Beladungsgrad mit Restasche kann wohl nicht ausgelesen werden !

Letztlich scheinen die Werte des Differenzdrucksensors Aufschluss darüber zu geben ob der DPF irgendwann "zu dicht" ist, sprich wenn die Werte nach Freibrand nicht mehr im Soll liegen ist Schluss.

Wenn sich der Beladungsstand dem Ende nähert sollen die Freibrenn Intervalle auch immer kürzer werden ....

Wenn der DPF voll ist meldet er sich schon. So ne pauschale Aussage gibts nich. Manche mpssen wechseln, obwohl das Volumen nicht erreicht ist, andere sind schon drüber und er läuft immernoch...

Fahre einen 170 PS CR mit DSG mit inzwischen 221tsd km....bisher ein super Auto ohne irgendwelche Macken und Probleme.

Verbrauch auf 200tsd km gemessen ist 5,88 l / 100 km, damit kann man auch leben, oder? DSG ist einfach genial!

DPF bei KM - Stand 200tsd war 127ml, sollte also auch noch eine Weile halten. 6 Kant habe ich sicherheitshalber bei 217tsd erstmalig gewechselt!

Kann ich nur empfehlen

der von dir gepostete ist doch in Ordnung! hinten wurde aber schon mal lackiert!

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 25. November 2014 um 15:17:14 Uhr:

Auch auf eine vorhandene, da schwer nachrüstbare Netztrennwand würde ich mit Kids achten.

Das Netz ist unter Sicherheits-Gesichtspunkten sowieso nur Augenwischerei. Wer wirklich eine sichere Trennung haben will, der kauft sich das passende Trenngitter. Ist auch schnell aus- und wieder eingebaut.

am 10. August 2015 um 19:37

Seid gegrüßt,

ich hole einfach mal diesen Thread aus der Versenkung, bevor ich einen Neuen eröffne.

Ich suche ein neues Auto. Schön wäre ein Kombi, damit mal auch mal vernünftig einkaufen kann. ??

Da ich gerade erst mein Studium abgeschlossen habe, sollte es nicht gleich das Teuerste sein.

Habe folgendes Fahrzeug gefunden:

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-WOLFSBURG#des_213439492

Was sagt ihr dazu? Zu teuer? Die 110 PS wären für mich definitiv ausreichend.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten!

Naja außer der FSE und der PDC hat das Auto nix besonderes an Ausstattung. Kein Xenon, kein Navi, kein DSG usw... Gut erst 75tkm auf der Uhr, in 6 Jahren macht das bissl mehr als 12tkm pro Jahr. Klingt erstma gut, ist für nen Diesel aber zu wenig. Darunter leidet der DPF. Es sei denn das Auto wurde nur 3 mal im Jahr bewegt ^^

Also so grob wären mir 12.800€ zu teuer. Dafür das das Auto keinerlei Ausstattung hat. Mehr wie 8000 würd ich net zahlen für so ein Auto.

Nachtrag: Wenn die 110 PS ausreichend für dich sind, empfehle ich dir dich mal nach dem 1.9 TDI mit 105 PS umzusehen. Die sind billiger und der 1.9 TDI ist ein robuster und langlebiger Motor, wenn du dich gut um ihn kümmerst :)

Ich finde den auch zu teuer für Alter und Ausstattung. Wenn es kein VW sein muss, wäre der Octavia 2 Combi eine etwas günstigere Alternative bei fast gleichem Platzangebot im Innenraum. Der Golf Variant ist dagegen merklich kleiner, vorne und vor allem im Fond.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW-Neuling benötigt Kaufberatung zu Passat B6 Variant