1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat 3C 2.0 TDI DSG

Kaufberatung Passat 3C 2.0 TDI DSG

VW Passat B6/3C

Moin zusammen,
möchte nachdem ich berufsbedingt und durch Familien Zuwachs was größeres brauche mir oben gesagten Passat aneignen :) hab für Samstag ne Besichtigung für folgendes Fahrzeug :
https://www.autoscout24.de/.../...7495893a-918d-48e8-b16c-5572d5a5fffa

Nun meine Frage da ich bezüglich dsg und co technisch absolut nichts weiß , worauf muss ich achten ? Ist der so oben angebotene Passat preis Leistungstechnisch ok ?
Vielen Dank im Voraus Gruß Hardy

Beste Antwort im Thema

Ich behaupte nicht, dass man einen 3c wie oben beschrieben bei MOBILE .DE für 3.500 € angeboten bekommt, mehr sind diese Autos aber trotzdem nicht wert.
Nur weil alle mehr wollen, ist das deswegen nicht der richtige Preis.
Die Folgekosten können erheblich sein.
Passat BJ 2005 taugen einfach nichts, das ist leider so.
Einfach ein neueres BJ oder ein anderes Auto kaufen, das ist die Lösung.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 12. Nov. 2018 um 23:0:58 Uhr:

Hast Dir das Auto angesehen? Wolltest du ja am Samstag tun...

hartnäckig biste ja nää :D
warst du da oder nicht?

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 12. November 2018 um 23:00:58 Uhr:

Zahnbürste, du kannst doch nicht jeden Vorschlag abseits des 9000 € B6 abschlagen, nur weils kein B6 ist?!
ich habe die Suche nicht bemüht, aber ein brauchbarer B7 o.Ä. ist bestimmt zu finden. Mein B6 Highline hat vor Drei! Jahren 9,5 k gekostet und ist um Welten besser ausgestattet als der von Delikanl? - Link.

@Delikanlil suchst du ein gutes Auto, oder nur nach Bestätigung deines Link? Hast Dir das Auto angesehen? Wolltest du ja am Samstag tun...

In erster Linie ging es mir bei der Frage zum passat b6 um Bestätigung. Und was schließt den b6 aus ein gutes Auto zu sein?
Nein der Wagen war da schon in der Aufbereitung und co hab meine Besichtigung und Probefahrt am Mittwoch jetzt.

Zitat:

@Delikanlil schrieb am 12. Nov. 2018 um 23:51:54 Uhr:

Und was schließt den b6 aus ein gutes Auto zu sein?

gar nichts. viele werden dir den b6 als gutes Auto bestätigen. in deinem Fall ist es nur der Preis...

ich bereue meinen Kauf vor Drei Jahren zB keineswegs. Trotzdem würde ich mir heute keinen b6 Comfortline ohne Leder etc für 9k kaufen...

ist aber egal. Denk am Mittwoch an Rostkonrolle und DSG Ölwechsel...

Das werd ich und Mittwoch Abend gibts mein Fazit :)

Bei dem Comfortline hast du immerhin kein Problem mit abgescheuerten und faltigen Sitzwangen ;)

Sofern es möglich ist, kannst du ihn dir mal auf einer Bühne ansehen und auf die Querlenkerlager achten.
Das dauert oft keine 80.000km bis die rissig sind

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 13. November 2018 um 11:11:29 Uhr:

Bei dem Comfortline hast du immerhin kein Problem mit abgescheuerten und faltigen Sitzwangen ;)
Sofern es möglich ist, kannst du ihn dir mal auf einer Bühne ansehen und auf die Querlenkerlager achten.
Das dauert oft keine 80.000km bis die rissig sind

Ja Zahnbürste, jetzt sind wir auf dem Punkt.

Du schreibst selbst: es dauert oft keine 80.000 km .........

Das Problem ist das Alter des Autos und eben nicht so sehr die km.

Das ist wie beim Menschen auch.

Ein achtzigjähriger, der im Rollstuhl sitzt hat wenig km und wird trotzdem das Rennen gegen einen durchtrainirten jungen Sportler verlieren.

Bei neuen Autos mit hoher km-Laufleistung tritt dasselbe Problem in der Regel nämlich erst viel später auf.

Ich füge mal ein paar Bilder bei, da kann man sehen was bei alten Dieselautos mit geringer Laufleistung passiert.

Deshalb lieber mehr km !! Und dafür neuer.

Das Bild stammt von einem Diesel mit 112.000 km BJ 2008

Garantie greift da nicht !

Da hilft auch kein Leichtlauföl.

Verkokung
Verkokung

Letztens hatten wir einen Tiguan FL in der Werkstatt mit 72.000km und defekten Lagern. Und der war von 2013.
Und in 5 Jahren sollte es keine Altersschwäche sein.

Bei unserem Caddy sind bei 90.000km und 4 Jahren die Koppelstangen durch..

Ich bin mir auch sicher, dass ein Motor mit 200.000 so aussieht.
Es kommt drauf an wie man die 112.000km fährt. Wenn die in der Stadt abgerissen werden ist das kein Wunder.

Und mit Verschlammung dachte ich, dass du die Rückstände von dem LongLife Öl meinst ;)

Moinsen zusammen der passi aus meinem ursprungspost wird ja als weltauto angepriesen mit Garantie. Meine Frage was beinhaltet diese Garantie denn ? Ich finde nirgends Ne Detail Auflistung bei vw direkt etc.

Laut Homepage von Das WeltAuto:

"Für echte Gebrauchtwagen bis 96 Monate und max. 150.000km

Versicherungsumfang: Versicherungsschutz bei Verlust der Funktionsfähigkeit aller elektrischen und mechanischen Bauteile

Laufzeit: 12 Monate ab Kaufdatum

Leistungsgrenze: max. 30.000km ab Garantiebeginn"

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 14. November 2018 um 13:28:35 Uhr:

Laut Homepage von Das WeltAuto:

"Für echte Gebrauchtwagen bis 96 Monate und max. 150.000km

Versicherungsumfang: Versicherungsschutz bei Verlust der Funktionsfähigkeit aller elektrischen und mechanischen Bauteile

Laufzeit: 12 Monate ab Kaufdatum

Leistungsgrenze: max. 30.000km ab Garantiebeginn"

Ja genau das hab ich gefunden aber mir ging’s um :
Versicherungsschutz bei Verlust der Funktionsfähigkeit aller elektrischen und mechanischen Bauteile

Was wie wo fällt da rein ? :D

Da ja eh jeder Händler 12 Monate Gewährleistung geben muss, ist diese Versicherung eher für ihn eine Hilfe :-) Deshalb sind die Händlerautos auch meist deutlich teurer :-)
Ich würde solch ein teures Auto nicht kaufen...eher jüngeres Baujahr mit mehr Km, denn der Diesel rennt (habe jetzt 350tsd km auf dem Ende 2008´er 170 PS Passat mit DSG und absolut kein Problem bisher.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Freddd kann zu es is der passi geworden :)

Sehr schön :)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ;)

Im Forum hier biste willkommen.. ist leider etwas still geworden, was den Austausch betrifft, der sich nicht nur um Probleme dreht

Vielen Dank ich werd mein bestes geben :)

Glückwunsch!

und? willst uns nichts weiter mitteilen? Finaler Kaufpreis? Rost? DSG Öl? Winterräder?

Deine Antwort