Kaufberatung Passat 3C 2.0 TDI DSG

VW Passat B6/3C

Moin zusammen,
möchte nachdem ich berufsbedingt und durch Familien Zuwachs was größeres brauche mir oben gesagten Passat aneignen 🙂 hab für Samstag ne Besichtigung für folgendes Fahrzeug :

https://www.autoscout24.de/.../...7495893a-918d-48e8-b16c-5572d5a5fffa

Nun meine Frage da ich bezüglich dsg und co technisch absolut nichts weiß , worauf muss ich achten ? Ist der so oben angebotene Passat preis Leistungstechnisch ok ?

Vielen Dank im Voraus Gruß Hardy

Beste Antwort im Thema

Ich behaupte nicht, dass man einen 3c wie oben beschrieben bei MOBILE .DE für 3.500 € angeboten bekommt, mehr sind diese Autos aber trotzdem nicht wert.
Nur weil alle mehr wollen, ist das deswegen nicht der richtige Preis.
Die Folgekosten können erheblich sein.

Passat BJ 2005 taugen einfach nichts, das ist leider so.

Einfach ein neueres BJ oder ein anderes Auto kaufen, das ist die Lösung.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Ne stimmt, die werden für 15.000 angesetzt und für 3000 verkauft 😁

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 12. November 2018 um 13:46:25 Uhr:

Ne stimmt, die werden für 15.000 angesetzt und für 3000 verkauft 😁

Halt mal richtig lesen.

Das habe ich nicht behauptet.

Ich war davon ausgegangen, dass du Leute, die einen T4 für den Marktwert kaufen wollen (wie hier beim Passat) als dumm darstellen wolltest.

@Delikanlil

bevor das hier mit Zahnbürstenlecker eskaliert.........

Ich gebe Dir hier meine Erfahrung der letzen 30 Jahre weiter.

Der Gewinn liegt im Einkauf.

Jeder kann machen was er will und für richtig hält.

Das ist wie mit dem Kind und der Herdplatte.
Man muss selbst seine Erfahrungen machen. Die Erfahrung der Eltern hilft nicht.

Ich verabschiede mich jetzt hier und wünsche eine gute Wahl.

Wir können in 2 Jahren über dieses Thema ja noch mal schreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 12. November 2018 um 13:29:50 Uhr:

Dann lieber 3.000 € Kredit aufnehmen.
Aus meiner Sicht ist ist der alte Passat keine schlaue Lösung, da dieser viel zu teuer ist.

Rechne doch mal: 8 Jahre zu 3 Jahren, bei 3.000 Preisunterschied.

Denke auch mal darüber nach, was ist, wenn das Auto in 2-3 Jahren wieder verkauft werden soll, dann gibt es gar nichts mehr, für den EURO 5

Warum soll ich einen Kredit aufnehmen um mir ein „aktuelles“ Auto zu besorgen wenn ich ein Budget habe was ich einhalten möchte um mich nicht wegen einem Transportmittel zu verschulden ? Wie dein Vorredner auch gesagt hat das der passi bis auf die abgasnorm den anderen in nichts nach steht und ich schließe mich da an ich pfeife auf das diesel Fahrverbot

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 12. November 2018 um 13:43:49 Uhr:

@Delikanlil

Muss es ein Automatik bzw. DSG sein?

Ja definitiv ich hab jetzt auch nen Automatik passat und möchte im Stopp and Go verseuchten Hamburg keinen Schalter fahren da nehme ich den Mehrverbrauch für den Comfort gern in Kauf

Okay kann ich verstehen. Hätte ich auch keinen Bock drauf.
Sonst hätte ich 2 Euro 6 Passat als Handschalter in deiner Region gefunden 🙂

Da du nicht ohne weiteres den SW-Stand erkennen kannst, ist das theoretisch zweitrangig. Man kann es nur auslesen.
Ich habe das Update noch nicht lange drauf, habe die Version 9982 bekommen.

Zitat:

@Delikanlil schrieb am 12. November 2018 um 14:10:50 Uhr:

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 12. November 2018 um 13:29:50 Uhr:

Dann lieber 3.000 € Kredit aufnehmen.
Aus meiner Sicht ist ist der alte Passat keine schlaue Lösung, da dieser viel zu teuer ist.

Rechne doch mal: 8 Jahre zu 3 Jahren, bei 3.000 Preisunterschied.

Denke auch mal darüber nach, was ist, wenn das Auto in 2-3 Jahren wieder verkauft werden soll, dann gibt es gar nichts mehr, für den EURO 5

Warum soll ich einen Kredit aufnehmen um mir ein „aktuelles“ Auto zu besorgen wenn ich ein Budget habe was ich einhalten möchte um mich nicht wegen einem Transportmittel zu verschulden ? Wie dein Vorredner auch gesagt hat das der passi bis auf die abgasnorm den anderen in nichts nach steht und ich schließe mich da an ich pfeife auf das diesel Fahrverbot

Doch noch eine Antwort:
Das mit dem Kredit, nennt sich Investition.

Diese Investition ist bei einem Altersunterschied von mehr als dem Doppelten und nur geringem Aufpreis mehr als sinnvoll.
Ein Auto aus 2010 ist im Vergleich zu einem 2015er einfach eine alte Kiste.
Der 2010er war schon 5 Jahre alt, als der 2015er noch gar nicht produziert war.

Robin Hood 15 hat schon recht, mit dem was er schreibt. Man muss aber auch sehen, wie viel Auto man für den genannten Preis von 12-14T€ bekommt und das mit dem vergleichen, was man haben möchte. Die knapp 9T€ sind für den 2010-er wirklich ne Menge (das habe ich vor mehr als 2 Jahren gezahlt und es war damals schon kein Schnäppchen).

Wenn du ihn für 7T€ bekommst, dann kannst du zufrieden sein. Ob er das wirklich wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ein 2010er Highline für 7000 mit moderater Laufleistung...
Wenns sowas im April gegeben hätte, würde ich so einen fahren.

Kann auch einfach an meiner Region hier liegen

Kann man so oder so sehen. 112Tkm in 8 Jahren ist nicht gerade zuträglich für nen Diesel
Es wird kaum welche geben, die so wenig gelaufen sind.

Stimmt schon aber dafür hab ich ja die 12 mon. Garantie

Garantie auf einen ölverstopften/verkokten Motor, weil zu wenig gefahren, Wo gibt es das denn ?

Du willst scheinbar unbedingt betrogen werden.

Wieso fragst Du eigentlich nach Kaufberatung, wenn Du sie dann ignorierst ?

Ölwechsel, Spülung und umstellen auf 0W40 und kurzes Intervall

Deine Antwort