ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI

Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI

Skoda
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:26

Moin Moin,

unser aktueller Wagen ist nun schon fast vier Jahre alt (wie die Zeit rennt) und es wird Zeit für einen neuen. Da wir mittlerweile Nachwuchs bekommen haben, muss was größeres her (aktuell Golf 6). Nach vielen Wochen Recherche bin ich abschließend beim Skoda Octavia Combi RS TSI hängen geblieben. Im engeren Kreis war auch noch der Octavia Elegance mit 180 PS, der Golf 7 Variant Highline (150 PS), sowie der Touran (140 PS).

Schlussendlich passt das Preisleistungsverhältnis aus meiner Sicht bei dem RS am besten. Für mich spricht für den RS (gegenüber dem Elegance-Modell) folgendes:

- Schwarzer Dachhimmel (fand ich schon immer gut)

- Sportsitze in Leder bzw. Teilleder (im Elegance lediglich Stoff)

- Viele Extras schon inkl.

- Ordentlich Power (TSI)

- sichtbarer Auspuff (bei allen anderen Modellen versteckt)

- sportliche aber dennoch dezente Optik

- EURO6 (Ich weiß das der 1,8er und der Golf auch schon EURO6 haben)

Beim Golf 7 Variant Highline stört mich der ganze Klavierlack und die nicht konfigurierbare elek. Heckklappe. Zudem wirkt er vom Innenraum insgesamt kleiner. Was mir gut gefällt ist das Äußere, die elektrische Feststellbremse sowie die Platzierung des Startbuttons bei Kessy in der Mittelkonsole. Zudem mutet die Verarbeitung minimal hochwertiger an und bei hohen Geschwindigkeiten hat man wohl auch weniger Windgeräusche.

Bitte werft doch noch mal einen Blick auf meine Konfig. Evtl. habe ich ein etwas kriegsentscheidendes vergessen. Im Übrigen möchte ich gerne einen Schalter haben..., ich liebe es!

Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang

Farbe: Black-Magic Perleffekt (schwanke noch zwischen Black-Magic und Moon-White)

Interieur mit grauen Ziernähten (Stoff-Leder-Kombi)

Mehrausstattungen:

- Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator (PFD) (fast ein Must-Have, oder?)

- Dachreling, eloxiert (PG1) (würde ich nur bei Black.Magic nehmen. Bei Moon.White das Black Paket)

- Frontscheibenheizung (PH5) (Der Wagen steht auch öfters frei. Erhoffe mir im Winter einen Vorteil)

- 18" Leichtmetallfelgen Gemini silber (PJ8) (bei Moon-White in Anthrazit)

- Variabler Ladeboden im Kofferraum (PK3)

- Aussttattungspaket Ablage Plus für variablen Ladeboden i.V.m. Telefonfreisprecheinrichtung (PKG)

- Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung (PL3)

- CANTON Soundsystem für variablen Ladeboden (RA4) (haben im Golf aktuelle Dynaudio, daher für mich ein Must-Have)

- Businesspaket Traveller (WDM) (für mich sinnvoll, da ich auf jeden Fall das Columbus, Lane-Assist, Freisprecheinrichtung, Sunset usw. haben möchte)

- Frontradarassistent (6K2) (ACC benötige ich nicht unbedingt. Bei DSG wäre es evtl. sinnvoller)

- 230V Steckdose (9Z3) (Must-Have da nun die ganzen 12V Adapter überflüssig sind)

- Parklenkassistent (7X5) (Alternativ Parksensoren vorne und Rückfahrkamera. Aktuell haben wir den Parklenkassistent auch im Golf und ich finde dieses Feature ganz nützlich)

- Elektrische Hecklappe (4E7) (finde ich einfach großartig)

Wo ich mir noch nicht sicher bin und was auch noch kein Bestandteil meiner aktuellen Konfig / Angebot ist:

- DWA (haben wir auch beim Golf, wurde aber (zum GLück) noch nie benötigt. Evtl. stehen Columbus und co. aber ganz oben auf der Beuteliste, so dass eine DWA Sinn macht)

Vorbereitung AHK (Man(n) weiß ja nie was kommt.

Ich möchte den Wagen auf jeden Fall die nächsten 10 Jahre fahren. Deswegen möchte ich auf nichts wichtiges verzichten, aber auch nicht mein Budget von 30000 EUR - 31000 EUR überschreiten.

Das beste Angebot für dieses Fahrzeug liegt aktuell bei 30109 EUR (inkl. Überführung und allen weiteren Kosten). Das sind 16,22% auf den LP (35940 EUR).

Schon mal besten Dank für euren Support.

Fragma

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 20:20

Zitat:

@Coestar schrieb am 20. Februar 2015 um 13:29:09 Uhr:

 

Wie gesagt; im Bezug auf eine Familie (2 Kids) ist der Wagen als RS ggf. nicht so geeignet...Ich weiß nicht wie die Sitze im Leon sind...Seitenairbag - bei Kindervollsitz ggf. diskutabel aber wenn die Kids auf einer Sitzschale sitzen kann es m.E. nicht so falsch sein...Auch wenn Du es nicht hören möchtest aber ich würde mir erst einmal mit der rau den Kopf machen ob ein Kind 2 realistisch ist oder nicht...Wenn ja kann es sein, dass Dein RS dann doch keine 10 Jahre bei Dir bleibt...

Ich verstehe nicht warum der RS nicht auch mit 2 Kindern funktionieren soll. Der Wagen hat ordentlich Platz.

Verstehe sowieso nicht wieso sich gleich alle immer bei einem Kind so einen Minivan vor die Tür stellen.

Mal ehrlich, wie oft stösst du mit der grösse eines Octavia an die Kapazitätsgrenze? Für den Urlaub geht auch eine Box für das Dach.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hat jemand ACC bestellt und macht es Sinn? Wie ist das im Stau, Bremst er bis zum Stillstand und fährt selbständig wieder an?

Ja, das ACC bremst bis zum Stillstand, geht es dann innerhalb ein paar Sekunden weiter, fährt es auch selbständig wieder an. Andernfalls wird man über die MFA aufgefordert die Bremse zu betätigen und das ACC schaltet sich ab.

Hat man das DSG an Bord, dann genügt es allerdings das Auto, wenn es weiter geht, anrollen zu lassen und einmal kurz am ACC-Hebel zu ziehen, um das System wieder zu aktivieren.

Ich habe nun endlich mal meine Probefahrt auf einen RS220 mit DSG und 18" Felgen machen dürfen. Ich habe da mal so ein paar Punkte die mich noch interessieren. Hat jemand von euch mal den direkten Vergleich von den 18" und den 19" Felgen machen können? Die 18" finde ich schon fast Grenzwertig. Bin mal die alte Panzerstr. hier gefahren, da wird man ganz schön durch geschüttelt. Im Vergleich zum GTD ist der härter ausgelegt. Die 19" gefallen mir optisch aber besser, zumal ich auch noch überlege in Richtung 230er zu gehen, wo die ja dann Standard sind. Der zweite Punkt wäre der Vergleich DSG 220 vs. 230 PS. Leider hat der Händler momentan keinen zugelassen, Aber der soll trotz der nur 10 PS mehr, deutlich besser gehen. Kann das einer bestätigen. Vielen Dank im voraus!

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:04:18 Uhr:

[.....] Hat jemand von euch mal den direkten Vergleich von den 18" und den 19" Felgen machen können? Die 18" finde ich schon fast Grenzwertig. [.....]

Dann vergesse ganz schnell die 19 Zoll! Hast du mal geschaut, wie wenig Gummi du damit zwischen Felge und Fahrbahn hast?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. Oktober 2015 um 18:17:54 Uhr:

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 27. Oktober 2015 um 17:04:18 Uhr:

[.....] Hat jemand von euch mal den direkten Vergleich von den 18" und den 19" Felgen machen können? Die 18" finde ich schon fast Grenzwertig. [.....]

Dann vergesse ganz schnell die 19 Zoll! Hast du mal geschaut, wie wenig Gummi du damit zwischen Felge und Fahrbahn hast?

Ja gesehen habe ich das. Hatte auch schon Bedenken wegen Parken. Gibt hier viele Parkflächen in Längsrichtung auf Bordsteinkante, wobei die Parkfläche manchmal dahinter wieder etwas abgesenkt ist, da nur mit Erde aufgefüllt und teilweise sehr ausgefahren. Wie lange da die Felge hält, bei so wenig Gummi ist auch fraglich. Bist du die 19 Zoll schon gefahren? Was macht man, wenn man den 230er bestellen möchte und den gibt's nur mit 19er?

Man muss die nicht selber fahren um zu wissen, dass man mit diesen Reifenquerschnitt Null Komfort durch die Reifen hat.

Nicht nur Bordsteinkanten sind Feinde, sondern auch "normale" Schlaglöcher. Ich habe mir schon zwei Reifen dadurch zerstört und die hatten noch etwas mehr Gummi, als die 19 Zöller.

Zitat:

@fragma schrieb am 20. Februar 2015 um 10:21:20 Uhr:

@CostaSol

Das mit Leder werde ich auf jeden Fall noch mal im Geiste bewegen. Ich persönliche habe Bedenken, dass Leder (wohl eher Kunstleder) nach zwei drei Jahren faltig und durchgesessen ausschaut. Habe einen gebrauchten Superb (zwei Jahre) beim Freundlichen gesehen. Dort sah das Leder schon sehr mitgenommen aus.

@SideWinder80

Danke für den Link. Werde mich dbzgl. noch mal belesen.

Mich würde auch interessieren wie die Qualität vom Leder ist. Wäre schön, wenn mal jemand ein Foto vom Fahrersitz machen könnte. Vielleicht einer aus 2013, wo man schon gut Gebrauchsspuren sehen könnte. Sollte die Faltenbildung weniger wie bei meiner Ledercouch sein, dann würde ich wirklich nochmal überlegen die paar Euro noch drauf zu legen.

Und eine Frage noch zur elektrischen Heckklappe. Sollte das System mal ausfallen, dann lässt die sich doch sicher auch manuell wie jede normale Klappe öffnen, oder?

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige einen Oktavia RS Combi zu kaufen. Im Netz bin ich jetzt auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.waldhausen-buerkel.de/.../...2218350774c076c7dd6d9e9c3.html

Was meint Ihr zum Preis bei gebotener Ausstattung und, dass es eine Tageszulassung ist?

Ich würde den Wagen dann finanzieren wollen, das Autohaus arbeit mit der Santander zum Zinssatz von 2,99% zusammen. Was meint Ihr dazu? Bisher war ich immer gut mit der Skoda Bank gefahren, jetzt hier die Santander?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erbitte Kaufberatung zum RS Combi' überführt.]

am 16. November 2015 um 15:47

Ist das ein Neuwagen ? Denke da fährst mit der Skodabank günstiger wenn es ein Skoda Vertragshändler ist ist das auch normal kein problem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erbitte Kaufberatung zum RS Combi' überführt.]

am 16. November 2015 um 15:49

Meiner macht auch mit der Santander hab die letzten 3 (gebraucht) auch da Finanziert nur der jetzt war neu da hat er gleich gesagt bei skoda wegen Zinssatz meine ich hab max 1.99%

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erbitte Kaufberatung zum RS Combi' überführt.]

Die 2,99% bei der Santander sind derzeit aktuell, wenn man auch eine RSV abschließen wird. Sonst können es auch 3,99% werden, was am Ende aber nicht teurer sein muss, sofern du keine RSV brauchst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erbitte Kaufberatung zum RS Combi' überführt.]

Es handelt sich um eine Tageszulassung. Ich habe den mal so durch konfiguriert. Kann es sein, dass der Wagen Neu um die 35.000€ kostet. Dann wäre ja die Tageszulassung = Rabatt auf Liste. Müsste somit nicht noch mehr drin sein, also der Kaufpreis auf knapp unter 30.000€ zu drücken machbar sein?

Mich wundern sie 19'', diese gibt's nur im Challenge XL Paket. Im Inserat steht aber nichts von elektrischen Sitzen :confused:

Habe für 1500 Euro mehr einen neuen RS gekauft für 40t€ NP bei APL. Lieferzeit ist halt lang....

Finde die Gebrauchtwagen Preise für den RS generell zu hoch.

Zitat:

@ckniotek schrieb am 16. November 2015 um 14:44:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige einen Oktavia RS Combi zu kaufen. Im Netz bin ich jetzt auf folgendes Angebot gestoßen:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erbitte Kaufberatung zum RS Combi' überführt.]

Zitat:

@neuroticfish schrieb am 18. November 2015 um 13:06:24 Uhr:

Habe für 1500 Euro mehr einen neuen RS gekauft für 40t€ NP bei APL. Lieferzeit ist halt lang....

Finde die Gebrauchtwagen Preise für den RS generell zu hoch.

Zitat:

@neuroticfish schrieb am 18. November 2015 um 13:06:24 Uhr:

Zitat:

@ckniotek schrieb am 16. November 2015 um 14:44:37 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige einen Oktavia RS Combi zu kaufen. Im Netz bin ich jetzt auf folgendes Angebot gestoßen:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erbitte Kaufberatung zum RS Combi' überführt.]

Da kann ich dir nur zustimmen. Das man für eine Vorführwagen mit 1000Km auf der Uhr noch mehr zahlen soll, wie für einen Neuen mit Barzahlungsrabatt ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Hallo,

ich habe noch mal Kontakt zum Händler aufgenommen. Der Wagen hat erstmal nur 15km auf dem Tacho. Dann würde er mir für meinen Gebrauchten 1.000€ mehr geben, als die von mir bisher abgeklapperten Händler. Weiterhin würde er mir kostenlos ein Satz neuer Winterkompletträder Crystal dazugeben sowie eine komplette Tankfüllung und die 150€ Zulassungskosten schenken. Wären also im Schnitt ca. 2.500€ weitere Ersparnis.

Nebenbei hätte ich den RS noch pünktlich zu Weihnachten bzw. für den geplanten Winterurlaub :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI