ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI

Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI

Skoda
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:26

Moin Moin,

unser aktueller Wagen ist nun schon fast vier Jahre alt (wie die Zeit rennt) und es wird Zeit für einen neuen. Da wir mittlerweile Nachwuchs bekommen haben, muss was größeres her (aktuell Golf 6). Nach vielen Wochen Recherche bin ich abschließend beim Skoda Octavia Combi RS TSI hängen geblieben. Im engeren Kreis war auch noch der Octavia Elegance mit 180 PS, der Golf 7 Variant Highline (150 PS), sowie der Touran (140 PS).

Schlussendlich passt das Preisleistungsverhältnis aus meiner Sicht bei dem RS am besten. Für mich spricht für den RS (gegenüber dem Elegance-Modell) folgendes:

- Schwarzer Dachhimmel (fand ich schon immer gut)

- Sportsitze in Leder bzw. Teilleder (im Elegance lediglich Stoff)

- Viele Extras schon inkl.

- Ordentlich Power (TSI)

- sichtbarer Auspuff (bei allen anderen Modellen versteckt)

- sportliche aber dennoch dezente Optik

- EURO6 (Ich weiß das der 1,8er und der Golf auch schon EURO6 haben)

Beim Golf 7 Variant Highline stört mich der ganze Klavierlack und die nicht konfigurierbare elek. Heckklappe. Zudem wirkt er vom Innenraum insgesamt kleiner. Was mir gut gefällt ist das Äußere, die elektrische Feststellbremse sowie die Platzierung des Startbuttons bei Kessy in der Mittelkonsole. Zudem mutet die Verarbeitung minimal hochwertiger an und bei hohen Geschwindigkeiten hat man wohl auch weniger Windgeräusche.

Bitte werft doch noch mal einen Blick auf meine Konfig. Evtl. habe ich ein etwas kriegsentscheidendes vergessen. Im Übrigen möchte ich gerne einen Schalter haben..., ich liebe es!

Octavia Combi RS 2,0l TSI 162 kW 6-Gang

Farbe: Black-Magic Perleffekt (schwanke noch zwischen Black-Magic und Moon-White)

Interieur mit grauen Ziernähten (Stoff-Leder-Kombi)

Mehrausstattungen:

- Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator (PFD) (fast ein Must-Have, oder?)

- Dachreling, eloxiert (PG1) (würde ich nur bei Black.Magic nehmen. Bei Moon.White das Black Paket)

- Frontscheibenheizung (PH5) (Der Wagen steht auch öfters frei. Erhoffe mir im Winter einen Vorteil)

- 18" Leichtmetallfelgen Gemini silber (PJ8) (bei Moon-White in Anthrazit)

- Variabler Ladeboden im Kofferraum (PK3)

- Aussttattungspaket Ablage Plus für variablen Ladeboden i.V.m. Telefonfreisprecheinrichtung (PKG)

- Multifunktionsablage unter der Kofferraumabdeckung (PL3)

- CANTON Soundsystem für variablen Ladeboden (RA4) (haben im Golf aktuelle Dynaudio, daher für mich ein Must-Have)

- Businesspaket Traveller (WDM) (für mich sinnvoll, da ich auf jeden Fall das Columbus, Lane-Assist, Freisprecheinrichtung, Sunset usw. haben möchte)

- Frontradarassistent (6K2) (ACC benötige ich nicht unbedingt. Bei DSG wäre es evtl. sinnvoller)

- 230V Steckdose (9Z3) (Must-Have da nun die ganzen 12V Adapter überflüssig sind)

- Parklenkassistent (7X5) (Alternativ Parksensoren vorne und Rückfahrkamera. Aktuell haben wir den Parklenkassistent auch im Golf und ich finde dieses Feature ganz nützlich)

- Elektrische Hecklappe (4E7) (finde ich einfach großartig)

Wo ich mir noch nicht sicher bin und was auch noch kein Bestandteil meiner aktuellen Konfig / Angebot ist:

- DWA (haben wir auch beim Golf, wurde aber (zum GLück) noch nie benötigt. Evtl. stehen Columbus und co. aber ganz oben auf der Beuteliste, so dass eine DWA Sinn macht)

Vorbereitung AHK (Man(n) weiß ja nie was kommt.

Ich möchte den Wagen auf jeden Fall die nächsten 10 Jahre fahren. Deswegen möchte ich auf nichts wichtiges verzichten, aber auch nicht mein Budget von 30000 EUR - 31000 EUR überschreiten.

Das beste Angebot für dieses Fahrzeug liegt aktuell bei 30109 EUR (inkl. Überführung und allen weiteren Kosten). Das sind 16,22% auf den LP (35940 EUR).

Schon mal besten Dank für euren Support.

Fragma

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2015 um 20:20

Zitat:

@Coestar schrieb am 20. Februar 2015 um 13:29:09 Uhr:

 

Wie gesagt; im Bezug auf eine Familie (2 Kids) ist der Wagen als RS ggf. nicht so geeignet...Ich weiß nicht wie die Sitze im Leon sind...Seitenairbag - bei Kindervollsitz ggf. diskutabel aber wenn die Kids auf einer Sitzschale sitzen kann es m.E. nicht so falsch sein...Auch wenn Du es nicht hören möchtest aber ich würde mir erst einmal mit der rau den Kopf machen ob ein Kind 2 realistisch ist oder nicht...Wenn ja kann es sein, dass Dein RS dann doch keine 10 Jahre bei Dir bleibt...

Ich verstehe nicht warum der RS nicht auch mit 2 Kindern funktionieren soll. Der Wagen hat ordentlich Platz.

Verstehe sowieso nicht wieso sich gleich alle immer bei einem Kind so einen Minivan vor die Tür stellen.

Mal ehrlich, wie oft stösst du mit der grösse eines Octavia an die Kapazitätsgrenze? Für den Urlaub geht auch eine Box für das Dach.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn du dich für schwarz entscheiden solltest, würde ich an deiner Stelle mir noch über die Fenstereinfassung in Chrome Gedanken machen. Mit der silbernen Dachreling und den silbernen Felgen hast du ja bereits zwei farbliche Akzente gesetzt.

Ich würde auch noch die Standheizung ordern, selbst wenn eine Garage vorhanden ist. Ich hatte die in meinen Golf 3 TDI/GTI auch 15-20min. in der Garage laufen, überhaupt kein Problem. Bei einer Haltezeit von 10 Jahren wird dir der Motor den ständigen Warmstart sicherlich danken und der warme Innenraum ist ein schöner Nebeneffekt. ;)

Zitat:

@fragma schrieb am 20. Februar 2015 um 11:28:38 Uhr:

...

Bzgl. Soundgenerator. Dachte immer, dass man neben dem Sound auch noch viele andere Funktionen steuern kann. Wie ist denn der Sound ohne diesen Generator? Kann man den mit dem ECO Modus vergleichen?

Wie schon gesagt ist der Sound ja nur für den Innenraum. Also (für mich) reine Spielerei.

Wenn du die Fahrprofilauswahl meinst, dann habe ich mir auch das bewusst gespart. Bei einem Handschalter hast du dann lediglich eine andere Kennlinie bei der Gaspedalannahme und wohl auch noch ein anderes Verhalten der Lenkung.

Aus Erfahrung mit meinem Audi (Luftfahrwerk) spielt man Anfangs immer mal wieder damit rum, später aber kaum noch. Und ich muss sagen, dass die Unterschiede beim Luftfahrwerk enorm gegenüber der Fahrprofilauswahl beim RS sind (auch meine persönliche Meinung).

Lediglich bei sehr holprigen Straßen, oder langen Fahrten mit der Familie stelle ich hier von Dynamik auf Komfort oder Automatik.

am 25. Februar 2015 um 20:20

Zitat:

@Coestar schrieb am 20. Februar 2015 um 13:29:09 Uhr:

 

Wie gesagt; im Bezug auf eine Familie (2 Kids) ist der Wagen als RS ggf. nicht so geeignet...Ich weiß nicht wie die Sitze im Leon sind...Seitenairbag - bei Kindervollsitz ggf. diskutabel aber wenn die Kids auf einer Sitzschale sitzen kann es m.E. nicht so falsch sein...Auch wenn Du es nicht hören möchtest aber ich würde mir erst einmal mit der rau den Kopf machen ob ein Kind 2 realistisch ist oder nicht...Wenn ja kann es sein, dass Dein RS dann doch keine 10 Jahre bei Dir bleibt...

Ich verstehe nicht warum der RS nicht auch mit 2 Kindern funktionieren soll. Der Wagen hat ordentlich Platz.

Verstehe sowieso nicht wieso sich gleich alle immer bei einem Kind so einen Minivan vor die Tür stellen.

Mal ehrlich, wie oft stösst du mit der grösse eines Octavia an die Kapazitätsgrenze? Für den Urlaub geht auch eine Box für das Dach.

am 25. Februar 2015 um 20:36

Hi, meine Kinder sind aus dem Gröbsten raus und gehen ihre eigenen Wege. Trotzdem habe ich bisher einen Minivan gefahren (Peugeot 307 Kombi) und steige jetzt auf einen Octavia Combi um. Beide Autos scheinen mir für 2 Kinder gut geeignet. Wer noch mehr Platz braucht, muss einen echten Van kaufen. Es ist halt die Frage, welches Auto man sich hinstellt, um für Anforderungen, die vielleicht nur 1-2 mal jährlich auftreten, gerüstet zu sein. Ich habe für mich entschieden, dass der Octi in den allermeisten Fällen ausreichen wird. Und für den Rest finden wir eine gesonderte Lösung. Ich mag allerdings keine Mini-Autos. Ein wenig Blech um mich herum hat eine beruhigende Wirkung.

BG SFHH

Zitat:

@-ST-86 schrieb am 25. Februar 2015 um 21:20:06 Uhr:

Ich verstehe nicht warum der RS nicht auch mit 2 Kindern funktionieren soll. Der Wagen hat ordentlich Platz.

Verstehe sowieso nicht wieso sich gleich alle immer bei einem Kind so einen Minivan vor die Tür stellen.

Mal ehrlich, wie oft stösst du mit der grösse eines Octavia an die Kapazitätsgrenze? Für den Urlaub geht auch eine Box für das Dach.

Okay, ich erkläre mich mal:

Ich habe derer 3 (also Kinder) - es passen selbst in dem noch aktuellen Touran oder Zafira o.ä. nicht mal 3 Kindersitze nebeneinander. Im Mondeo Kombi bin ich mit 2 Kids in den Urlaub gefahren - es ging, aber Fahrräder und sonstige Sachen sind dann zu Hause geblieben (da waren die Kids auch kleiner) - der Wagen ist m.E. auch etwas größer als ein Octavia und wir mussten vor Ort die Freizeitgestände leihen (Räder mit Anhänger usw.) - zudem war der Wagen Beladen bis unters Dach (ggf. am Rande der Überladung)

Meine Erfahrungen:

Sind die Kids klein, hast Du Kinderwagen, Buggy, Dreirad oder sonstige sperrige Sachen dabei, da geht schnell ein Großteil vom Kofferraum weg - werden die Kids größer sind Fahrräder dabei (okay ich muss 5 Stück transportieren - aber auch 4 ist Hausnummer, denn mindestens eins muss aufs Dach. )

Also Octi bestellen mit AHK, Dachbox unf Fahrradgepäck und Dachträger. Dazu kommt, dass der RS sportlich geformte Sitzanlagen hat, welche Kindersitze und Sitzerhöhungen suboptimal aufnehmen (sind zu breit und die starren Gurtschlösser dann ggf. nicht so schön erreichbar, d.h. die Kids haben ggf. auch später Probleme sich selber anzuschnallen...

Ich gebe also im Forum nur meine Meinung wieder - wer natürlich nur gelegentlich mit dem Wagen und der Familie fährt kann damit leben - man fährt ja nicht 10 mal pro Jahr in den Urlaub - aber auch bei kleineren Ausflügen mit der Familie ist es sehr bequem ausreichend Platz zu haben und schnell Spielzeug, Kinderfahrräder usw. einfach in den Van zu schmeißen - wöchentlich vorkommende Mitfahrer der Kids (Freunde genannt) sind hier gar nicht betrachtet.

Coestar hat vollkommen recht.

Ich denke, dass jeder selbst einschätzen können sollte was ihm (im Bezug auf Autofahren mit Kindern) wichtig ist.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Ich hatte über eine kurze Zeit (ca. 1 Jahr) einen Ford Galaxy nachdem ich schnell Ersatz für meinen Passat brauchte. Damals habe ich mir eingebildet, dass ein so großes Auto ja total praktisch sei - mit Kinderwagen, Fahrrädern, etc. Ist es das zugegebenermaßen auch. Aber bei längeren Strecken und Autobahnfahrten ist es schlichtweg auch ein großes Auto, mit entsprechendem Fahrverhalten. Kurzum: Im Alltag fand ich den Galaxy ganz praktisch, bei längeren Strecken (ab ca. 30 min) hat mich das Auto genervt.

Ich war mit dem A6 einschließlich Frau, einem Kleinkind, Hund (Schäferhund) in Hundebox und Gepäck in der Dachbox im Campingurlaub in Frankreich. Das Auto war ziemlich gut beladen und als Campingausrüstung waren auch Familienzelt, Klapptische, Hocker und Kleiderregal dabei. Aber die lange Fahrt in den Urlaub empfand ich mit dem Audi und Luftfahrwerk einfach viel entspannter, als mit dem Galaxy. Die größte Herausforderung war lediglich das Beladen des Fahrzeugs.

Achja: Das mit den Sitzerhöhungen kann ich absolut bestätigen. Hatte diese Woche erst meinen Sohnemann mit einer Freundin im RS. Die taten sich wirklich schwer sich selbst an-und abzuschnallen.

Fazit: Der RS bietet genügend Platz für eine Familie mit 2 Kindern. Das perfekte Familienauto ist es durch die sportliche Ausführung (Sitze, etc.) und das - trotz in dieser Klasse als "gut" zu bezeichnende - Platzangebot sicher nicht. Wer mehr Platz braucht und will, der kommt an einem Sharan, Alhambra oder Sonstigen nicht vorbei. Auch SUVs wie Q5, X3 etc. bieten nebenbei bemerkt nicht mehr Platz, als ein Octavia.

Ist halt bei mir so, dass ich lange Strecken MIT Familie im Alhambra mache und lange Strecken ohne Familie (oder nur mit Frau) mit dem Octavia...

Es wäre für mich mittlerweile eine durchaus denkbare Variante den L&K dem RS als Pendant dagegen zu setzen. Vorteil 4x4 und andere Sitze...andernfalls brauch ich ggf. mit der nächsten Leasingperiode keinen Kombi mehr...vielleicht wird es dann auch ein Spaß Golf...aber nun fahre ich erst einmal genüsslich 2 Jahre meinen Octavia, welcher mir bis dato viel Spaß bereitet...und habe gelegentlich mal 2-3 Kids dabei...:D

Ist zwar etwas Offtopic, aber der Sharan stand bei uns auch auf der Wunschliste.

Wir hatten das Fahrzeug ca. 3 Tage zur Probe und sind damit auch ausgiebig gefahren.

Ich fand das Auto eigentlich perfekt, ok steinalte Technik aber der Platz, Einstieg und die Schiebetüren hätten mich trotzdem überzeugt. Leider empfanden wir das Fahrzeug auf der Autobahn was Lautstärke angeht unter aller S** :(

Selbst meine zwei Jähre Tochter hatte sich beschwert das es ihr zu laut sei, das war aber nicht bei Tempo 210, sondern bei 160km/h. Fanden wir eine absolute Zumutung. Da unsere Reisegeschwindigkeit eigentlich immer 160 ist und wir alle 8 Wochen fast 1500km am Wochenende fahren war das der springende Punkt warum wir uns gegen den Sharan entschieden haben.

Der Octavia ist sicherlich auch kein flüster Auto, aber gerade bis 190km/h halten sich die Geräusche sehr zurück. Mein Passat B7 mit Akustikscheiben war nicht viel leiser.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 17:36

Moin Moin,

ich wollte mich noch mal abschließend melden. Seit mit hier der Alhambra ans Herz gelegt wurde, habe ich mich noch mal intensiv mit dem Auto beschäftigt. Tatsächlich bekomme ich den Alhambra zum annähernd selben Preis wie den RS. Auch wenn man die beiden Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann, stimmt für mich beim Alhambra das Gesamtpaket am besten.

Ich habe auch schon ein aktuelles Angebot für einen CronoPlus vorliegen. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen, die aber besser in einem anderen Forum aufgehoben sind.

Von daher noch mal besten Dank an alle, die sich an der bisherigen Diskussion beteiligt haben.

VG,

fragma

Thema Reisegeschwindigkeit und Lautstärke im Alhambra - ich bin letztens mal nur mit allen Personen aber ohne vollen Kofferraum gefahren und bei freier BAB ist der Wagen (140 PS) mit 180 km/h laut Tacho unterwegs - das war nicht leiser/lauter als in meinem RS.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich mag den RS sehr.

Ggf. wäre ein Scout auch schon gut - der neue Superb ist mit Sicherheit für eine 4 köpfige Familie ein Auto erster Sahne und ausreichend...Ist halt beim Kaufentscheid der Kampf zwischen Kopf und Bauch.

VW und Seat hauen die letzten "Vor-Facelift Modelle" die im Showroom stehen zurzeit zu "Schweinekonditionen" raus - einfach mal dahin. Abholung vom SEAT bei Neubestellung kann man auch in WOB machen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:46

Ich habe vorhin ein Angebot für den TDI mit 184 PS bekommen. Ich hoffe, dass sich die Lautstärke in Grenzen hält und der Wagen vernünftig aus dem Knick kommt. :-)

Wer noch was größeres für die Familie braucht sollte auf die V Klasse umsteigen.

Ich habe mal eine Frage zu den 19 Zoll Felgen. Kann man die auch ohne elektr. Sitzverstellung und Leder irgendwie bekommen? Modell 220 oder 230 ist egal.

am 21. Oktober 2015 um 6:16

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 21. Oktober 2015 um 06:59:39 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zu den 19 Zoll Felgen. Kann man die auch ohne elektr. Sitzverstellung und Leder irgendwie bekommen? Modell 220 oder 230 ist egal.

Jap, hier:

http://www.superskoda.com/Skoda/Wheels/5x112/19-/

Zitat:

@Scirocco Balboa schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:16:13 Uhr:

Zitat:

@Frankman28 schrieb am 21. Oktober 2015 um 06:59:39 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zu den 19 Zoll Felgen. Kann man die auch ohne elektr. Sitzverstellung und Leder irgendwie bekommen? Modell 220 oder 230 ist egal.

Jap, hier:

http://www.superskoda.com/Skoda/Wheels/5x112/19-/

Ich glaube da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Als Zubehör bringt mir das nichts. Da könnte ich ja dann die neuen 18er Sommerreifen verschenken. Das wäre nur ein Verlustgeschäft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung Octavia 3 Combi RS TSI