ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung mal anders! Bitte helfen!

Kaufberatung mal anders! Bitte helfen!

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. April 2012 um 6:57

Hallo alle zusammen,

ich weiss ich weiss, es gab genug solche Themen aber trotzdem glaube ich das meine noch nicht da war (obwohl ich nicht alles durchsucht habe).

Ich habe vor bald meinen E90er zu verkaufen und den neuen F30 zu kaufen.

Bei einer Sache bin ich mir aber nicht sicher und da brauche ich bitte eure Hilfe.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 320d (184ps) und 320d DE (163ps)?

Ausser das der zweite bissl weniger verbraucht? Fährt er sich viel schlechter vom Durchzug her als der mit 184ps?

Würde nicht unbedingt die 2000e sparen um dann deutlich weinger Leistung zu haben weil ich mir 0,5l auf 100km ersparre.

Und noch eine frage,...passen meine Felgen vom E90er auf den neuen F30?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen dank und Lg aus Wien!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. April 2012 um 7:11

Hallo,

den 320d (184 PS) bin ich die Tage mal zur Probe gefahren. Ich muss sagen, der geht schon richtig gut für so nen kleinen Diesel :)

Den ED konnte ich bisher leider nicht fahren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

...

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen 320d (184ps) und 320d DE (163ps)?

...

Kling abgedroschen aber die Frage können dir nur zwei Probefahrten beantworten.

Hier wirst du nur Meinungen zu dem Thema finden.

Besser noch mein Tipp : Fahr den 320d DE und überleg dir ob du mit dem Motor glücklich werden kannst.

Wenn du beide Motoren fährst landest du mit Sicherheit beim 320d.

Ich wollte mir mal einen 130i kaufen und habe mich zum 335i hochgefahren. Mein Motto lautet seitdem : Fahr kein Auto Probe, das du nicht kaufen willst.

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:37

danke!

habe am montag den 320d de als probe genommen und dann werd ich auch den mit 184ps probe fahren, weiss aber nicht ob ich auch wirklich die 20 ps spüren werde da ich bis jetzt nen e90er mit 121ps gefahren bin so das für mich der mit 163ps auch sicher gut sein wird :)

vom verbrauch her kommt es ca. hin das die DE version um ca. 0,5l weniger verbraucht?

und die frage wegen meiner felgen vom e90 auf f30?

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

...weiss aber nicht ob ich auch wirklich die 20 ps spüren werde ...

Bin damals als ich noch den 120d mit 163ps hatte mal mit dem neueren 120d mit 177ps mitgefahren und der subjektive unterschied war immens. Turbodiesel sind immer eine sehr subjektive angelegenheit ...

am 17. April 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

...weiss aber nicht ob ich auch wirklich die 20 ps spüren werde ...

Bin damals als ich noch den 120d mit 163ps hatte mal mit dem neueren 120d mit 177ps mitgefahren und der subjektive unterschied war immens. Turbodiesel sind immer eine sehr subjektive angelegenheit ...

Das stimmt - zwischen diesen beiden Motoren/Varianten liegt ein gut wahrzunehmender Unterschied, der sich auch in unterschiedlichen Drehmomenten auswirkt. Ich kenne hingegen die frühere Fleetversion beim 3er, die das gleiche max. Drehmoment, aber ein paar PS weniger hatte (163 statt 177). Bei dieser Fleetvariante war kein subjektiver Unterschied festzustellen.

Wenn ich es richtig weiß, dann hat der DE das gleiche max. Drehmoment, nur eben ein paar PS weniger. In den reinen Fahrleistungen ergeben sich kleine Unterschiede, die sich im alltäglichen Berufsverkehr nicht weiter auswirken, da die Drehzahlen ohnehin unter 3.000 U/Min liegen. Ein Unterschied könnte es aber in der Getriebeübersetzung geben. Ich vermute, dass die Übersetzung beim DE länger gewählt wurde und somit mehr geschaltet werden muss, um auf die gleichen Fahrleistungen zu kommen.

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:14

danke, also im grunde, kann ich auch ruhig die DE version bestellen, soweit ich das verstanden habe?

ich glaube kaum das ich bei den probefahrten einen unterschied merken werde...

am 17. April 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

danke, also im grunde, kann ich auch ruhig die DE version bestellen, soweit ich das verstanden habe?

ich glaube kaum das ich bei den probefahrten einen unterschied merken werde...

Schau dir bitte die Übersetzungen an. Es kann schnell sein, dass ein Auto, das länger übersetzt ist, lahm wirkt. Oder hast du vor, es mit der Automatik zu bestellen? Dann wäre es aus meiner Sicht kein Problem, denn die Automatik schaltet ohnehin sehr schnell und zügig runter/hoch.

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:23

nein, eigentlich will ich einen schalter, also fix einen schalter, nicht eigentlich :D

werde auf die übersetzung achten, danke nochmals!

... nachdem du ja dzt. 318d im e90 fährst: ev. wäre der 318d eine option für dich - hier wird's ja wirklich günstiger in der anschaffung !?

die von dir erwähnten 2.000.- € differenz kann ich nämlich nicht in der PL erkennen :confused:

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

... nachdem du ja dzt. 318d im e90 fährst: ev. wäre der 318d eine option für dich - hier wird's ja wirklich günstiger in der anschaffung !?

die von dir erwähnten 2.000.- € differenz kann ich nämlich nicht in der PL erkennen :confused:

hab ich mir auch schon gedacht...sind locker 4-5000er die ich eventuell in eine bessere ausstatung investieren könnte...

bin jetzt total ratlos :)

Netto liegen in Österreich ja nur rund 100€ zwischen dem ED und dem 320d.

Ich hatte auch kurz überlegt ob ich statt dem 135kW damals zur Fleet Edition greifen sollte aber die geringe Differenz war es mir nicht wert.

Würde ich fast ausschliesslich in einem tempolimitierten Gebiet das Fahrzeug einsetzten wäre meine Wahl auch der 318d.

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:37

unterschied in Ö zwischen 320d DE und 320d sind 500e genau...

und zwischen 318d und 320d 2200 euro...

also vielleicht doch de 318er nehmen? werd ich die knapp 20ps mehr merken zwischen meinen jetzigen 121psler und den neuen 318er mit 143ps?

am 17. April 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Netto liegen in Österreich ja nur rund 100€ zwischen dem ED und dem 320d.

Von 36750.- auf 37200.- sind es immerhin 450.- Euro

350% Steuer? :D

Bei der ED Variante darf man halt nicht vergessen, dass NUR 16" montiert werden dürfen!

 

@web....

 

Hast schon ein Angebot eingeholt?

Themenstarteram 17. April 2012 um 8:47

ED Variante WIRKLICH nur 16 Zoll??? Scherz oder????

Angebot hole ich mir am Montag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung mal anders! Bitte helfen!