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Kaufberatung: Laufleistung als Entscheidungskriterium bei 335d/335i ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 9:52

Hallo liebe Forengemeinde,

ich beende in 2 Monaten endlich meine Ausbildung und möchte mir einen kleinen "Traum" erfüllen.

Ich denke, dass man mal im Leben auch was unvernünftiges (aber auch bezahlbares) tun sollte und da ich noch jung und ungebunden bin, ist wohl jetzt der passende Zeitpunkt dafür.

Ich plane mir schon seit 2,3 Jahren einen BMW der E90-Reihe zuzulegen, der wohl jetzt in die Tat umgesetzt werden soll.

Derzeit fahre ich eine C-Klasse, C200 Kompressor mit ca. 190PS und fahre jährlich ca. 15.000-20.000km, weshalb ich es offen lassen würde, ob es nun ein Benziner oder Diesel wird.

Genauer gesagt soll es ein E93 werden, mit 335i oder 330d Motorisierung.

Wenn ich ein gutes Angebot finde, würde ich auch auf einen 335d (E92) ausweichen.

Mein Budget beträgt ca. 15.000-17.500€. Es ist zwar ziemlich knapp bemessen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit genügend Zeit und einer vor dem Kauf verbundenen Kontrolle beim :) oder z.B. der Dekra einiges an Geld sparen kann.

Nun ist es so, dass ich bei meinem Budget eines der ersten Modelle aus den Jahren 2007/2008 bekommen werde.

Die Laufleistungen beginnen bei ca. 90.000-100.000km, Ende offen - die Frage ist dabei, welche Laufleistung wirklich sinnvoll ist.

Ich habe mir bereits sehr viele Gedanken darüber gemacht, mit Bekannten gesprochen und auch diverse Threads durchwühlt.

1) 330d/335d - Laufleistung:

Frage bei diesen 3l Dieselmotoren ist, welche Laufleistung in Anbetracht des Baujahres sinnvoll ist?

Wenn ich mir überlege, dass viele der Fahrzeuge, die aus z.B. 2007 stammen ca. 100.000km gelaufen haben, wurden sie grob überschlagen nur ca. 10.000km pro Jahr bewegt.

Würde das bereits ein Ausschlußkriterium sein (Verkokung, Partikelfilter, etc.) oder bleiben diese Modelle weiterhin interessant, sodass man die Probefahrt entscheiden lassen würde?

Andersrum hätte man bei einer empfohlenen Laufleistung von über 20.000km/Jahr schnell 200.000km auf dem Tacho zusammen. Ich weiß jedoch nicht, ob es ratsam ist, sich ein Fahrzeug mit einer dementsprechenden Laufleistung noch zuzulegen?

2) 335d/335i - Turbolader

Nun haben beide Modelle 2 Turbolader verbaut, die dem nutzerabhängigen Verschleiss unterliegen und irgendwann einmal ausgetauscht werden wollen.

Es ist sicherlich schwierig zu sagen, aber was wäre auch hier eine Laufleistung, die in Anbetracht eines sich annahenden kostspieligen Turbowechsels empfehlenswert wäre?

Klar ist wohl je weniger km desto besser (für den Turbo), jedoch fangen die Fzg. meines Budgets erst bei etwa 100.000km an.

Wäre es bei einem 335d evtl. sogar schlauer erst ab 150.000km zu schauen, wenn die ersten (Verschleiss-) Reparaturen bereits durchgeführt wurden?

3) Reparaturkosten Diesel/Benzin

Klar ist, dass der Diesel in den Steuern mehr kosten wird, evtl. auch bei der Versicherung, dafür weniger verbraucht, etc., aber das ist irrelevant, weil das bereits in unzähligen Threads durchgekaut wurde.

Vielmehr interessiert es mich, ob es wesentliche Unterschiede in den Unterhaltskosten bzgl. der (Verschleiss-) Reparaturen gibt?

Klar ist, dass eine Zündkerze weniger kostet als eine Glühkerze, die Injektoren beim Diesel teuer sind, etc.

Aber gibt es besondere Schwächen beim 330d/335d, die den geringeren Verbrauch des Diesels und dem damit einhergehenden Kostenvorteil bei entsprechender Laufleistung im Vgl. zum 335i aufgrund möglicher Reparaturen (Schwachstellen) zu Nichte machen?

 

Wichtig:

Ich möchte mit dem Thread keine Grundsatzdiskussion bzgl. Benzin/Diesel lostreten.

Ebenfalls brauche ich keine Informationen bzgl. Durchzug, Beschleunigung der verschiedenen Modelle&co., weil ich den diversen anderen Threads entnehmen kann und später ohnehin eine Probefahrt entscheiden lasse.

 

Vielen Dank im Voraus!:)

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35 Antworten

Ich fahre keinen 335 aber kann dir zu deinem Vorhaben Folgendes empfehlen.

Ob die Wagen zu reparieren sind und wie anfällig gerade der von dir ausgesuchte Wagen wird, kann realistisch kein Mensch vorhersagen. Man kann mit beiden Glück und Pech haben, aber eins ist sicher, im Alltag wird der 335d günstiger zu bewegen sein. Er verbraucht weniger und der Kraftstoff ist billiger, die Steuer ist bei deiner Laufleistung schnell eingeholt.

Insgesamt würde ich auf ein lückenloses, nachvollziehbares Scheckheft wert legen und im Autohaus kaufen. Wenn du einen privaten entdeckst, so schau dir den Verkäufer an, dann weisst du schon viel über das Auto.

Alternativ würde ich persönlich auch den 330d probefahren, der Wagen ist von 80 auf 120 schneller als ein R8 - das reicht mit 245PS allemal und ist für den selben Preis neuer als der doch seltenere 335.

Also wenn der Preis für einen E93 335d nicht gaaanz weit unter dem eines gleich viel gelaufenen 335i liegt, wüsste ich, was ich mache. Der TE schreibt, dass er etwas unvernünftiges haben will - deshalb soll es viel Leistung und ein Cabrio werden.

Jemand, der einen E93 als 335d nur 10.000km im Jahr bewegt hat, hat m.E. schon sehr viel falsch gemacht und wird eventuell auch den Fehler machen, den Wiederverkaufswert zu überschätzen.

Gerade bei einem Cabrio sucht man doch die Emotion und den Benzinersound... das mag bei einem Famlilen-E91 oder Vertreter-E90 anders aussehen als bei Coupe und Cabrio.

Bei der angepeilten Laufleistung nehmen sich die Betriebskosten sicher nicht viel. Und dann ist für den späteren Wiederverkauf beim Diesel (nur Euro4) die Diskussion um die Blaue Plakette ein ganz gewaltiger Abtörner.

Gibt es das Cabrio überhaupt als 335d? Ich dacht nur als 330d - gut beim E93 würde ich auch zum Benziner greifen.

Das Cabby gibt es nur als 335i, deshalb habe ich mir einen 330d gekauft und bin topp zufrieden. Super Motor und die Leistung ist auch in Ordnung.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 10. Juni 2016 um 12:46:24 Uhr:

Gibt es das Cabrio überhaupt als 335d? Ich dacht nur als 330d - gut beim E93 würde ich auch zum Benziner greifen.

Das, was ich schrieb gilt für den 330d natürlich genauso wie für den 335d - und tatsächlich, den gab es den im E93 nicht (hätte sich wohl auch genau Null mal verkauft). Zudem der Leistungsunterschied zwischen 335i und 330d noch viel größer ausfällt.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:44

Genau das denke ich mir auch.. Der 335i wird sicherlich teurer sein.

Mein derzeitiger Wagen (MB C200 Kompressor) verbraucht ca. 9-11l/100km, allerdings SuperPlus. Bei dem 335i wäre ich realistisch bestimmt mit 11-14l dabei, also ca. 3l mehr (Natürlich bei der Mehrleistung mehr als gerechtfertigt).

Laut Spritmonitor sind die Modelle 330d (E93) und 335d (E92) mit ca. 8-9l bzw. 9-10l und dem entsprechend günstigerem Dieselpreis (wesentlich) günstiger zu bewegen.

Eine Frage, die mir das Forum nicht beantworten kann ist, ob mir der 330d im E93 (Mehrgewicht) reichen wird, weshalb ich u.U. auch auf den 335d (E92) ausweichen würde.

Das müsste aber alles aufgrund des subjektiven Eindrucks eine Probefahrt klären.

Und genau, den 335d gibt es leider nicht im E93.. Ich hätte ihn gerne gekauft.

Die Sache ist, dass mir die Entscheidung in anderthalb Monaten vereinfacht wird, da ich dann Bescheid bekomme, ob ich meine zukünftige, dauerhafte Arbeitstelle heimatnah im Stadtgebiet, oder etwas außerhalb haben werde.

Sollte ich nämlich täglich 5km Hin- und 5km Zurückfahren, würde ich es mir mit dem Diesel gut überlegen. Natürlich wird man sich denken können, dass dann solch ein großer Motor generell ungeeignet ist, aber fahre ich dennoch unter der Woche auch mal längere Strecken (100km am Stück).

Die blaue Plakette ist für mich mit Wohnort Dortmund-City natürlich auch ein Thema, aber auch da ist es natürlich fraglich, ob und wann dies überhaupt umgesetzt wird.

Die Frage ob Benzin oder Diesel im Cabrio stellt sich bei mir nicht, da ich, entgegen vieler anderer Ansichten, auf dem Benzinersound im Cabrio verzichten kann;-)

Zusammengefasst wäre, wirtschaftlich gesehen, der 330d sicherlich das "vernünftigere" Auto.

1) Da niemand etwas davon erwähnt hat, gehe ich davon aus, dass es bei den 330d/335d/335i-Modellen (Bj:2006-2008) keine Produktionsmängel (insb. Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Turboladern) gab, die in der Folge von dem Kauf eines solchen Modells eher abraten würden?

2) Ich gehe davon aus, dass der 330d/335d eine längere Laufleistung als ein 335i haben wird. Was sollte ich für den Fall, insb. wenn die Turbos noch nicht getauscht wurden, für eine maximale Laufleistung anpeilen?

Hi,wie sieht es mit dem 325d N57 aus? ;)

am 11. Juni 2016 um 17:31

wie siehts aus mit 320d, vielleicht 318i?...

Jetzt wird's albern!

Zitat:

@DARK969 schrieb am 11. Juni 2016 um 19:31:42 Uhr:

wie siehts aus mit 320d, vielleicht 318i?...

Der TE will nen 6 Zylinder.

Liegen die E93 Preise unter denen der E92? Wenn nein, kannst du nen "guten" 335i für 15000-17500 Euro eigentlich vergessen. Und mit gut meine ich jetzt keine Fahrzeuge mit 200000km gelaufen und 4. Hand. Die meisten sind einfach deutlich teurer und wenn es mal den einen in nem guten Zustand zu einem sehr guten Preis gibt wollen den quasi alle haben und du musst den in 10^-5 sec direkt kaufen nachdem der online gestellt wurde. Ist leider so bei diesen Fahrzeugen.

Beim E92 waren alle 335i von Produktionsbeginn bis etwa 05/2008 (genaues Datum weiß ich gerade nicht genau) anfällig bezüglich der Turbos. Da kann z.B. Wastegaterasseln auftreten. Abgesehen davon halt die üblichen Probleme mit Hochdruckpumpe und Injektoren.

Ich wohne in Süddeutschland und kenne mich im Ruhrgebiet noch sehr gut aus. Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich würde im Ruhrgebiet NIEMALS ein hochmotorisiertes Auto kaufen. Wofür? Völlig sinnlos!!! 100/120 fährt auch ein 320d. Und der beschleunigt schon so schnell, dass er bei Vollgas alle anderen PKWs auf der A40 zusammenschieben würde!! *lach*

Hallo,

Es gibt eigentlich nur einen Unterschied, der Sound und Verbrauch..

Wenn dir der Sound wichtig ist, nimm den Benziner.

Ich fahre einen E92 335d LCI und bin bis jetzt super zu frieden. Fahre täglich 4x10km (Arbeitsweg) und an Wochenenden auch mal längere Strecken 100-200km.

Das Fahrzeug hat nun 138'000km runter und bis jetzt noch überhaupt keine Probleme gehabt.

Wichtig ist halt, dass das Fahrzeug Servicegepflegt ist und auf Warm/Kaltstarts geachtet worden ist.

Wenn du dein Auto pflegst und anständig behandelst, wird er lange halten.

Viel Glück bei der Suche!

Also ich hab mir vor 3 Monaten mit dem selben Budget ebenfalls einen E93 330d gekauft. Laufleistung 170k. Nach inzwischen ca. 8000km kann ich nur sagen; Der Motor ist ein absoluter Traum, der Wagen an sich einfach super. Der Spritverbrauch ist vor allem auf der BAB absolut in Ordnung (6L bei ~120, mehr als 8.5 wird es auch mit Bleifuß nicht). Allerdings verbraucht der Gute in der Stadt richtig viel. Da kommst du trotz super sensiblen Fahrens nie unter 9L weg. Ist halt einfach eigentlich ein Langstreckenfahrzeug. Bereue den Kauf bisher absolut nicht, hatte zwar kein Scheckheft dabei, aber dafür eine nachvollziehbare Historie beim Vorbesitzer (hat wirklich viel nachgerüstet und neu gemacht). So bin ich relativ günstig an einen E93 mit (fast) Vollausstattung gekommen.

Der Motor läuft super und die Laufleistung merkt man absolut gar nicht! Selbst die Schaltung ist noch so knackig wie bei einem neuen.

Reperaturen sind halt leider trotzdem nicht billig. Beispiel: Bei mir kündigt sich jetzt das ZMS an, kostet mit Kupplung leider direkt schlappe 1000 Euronen.

Also alles in allem eine absolute Empfehlung!

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