ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. kaufberatung lancia y 1,2ls

kaufberatung lancia y 1,2ls

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:39

hallo lancia-fans !

ich hoffe dass ich als hondafahrer nicht gleich aus dem forum gepruegelt werde, aber ich brauch ein paar tips von euch..

meine freundin wird nun (endlich) ihren fuehrerschein machen und ich moechte sie zu diesem ereignis gerne mit einem kleinen autochen ueberraschen, da ich ihre geschmack kenne, denke ich der lancia Y koennte ihr gefallen..

bei mir in der naehe steht einer zum verkauf, ein 97er mit knapp ueber 100 tkm und 60ps in der ls-ausstattung

nun aber zu den eigentlichen fragen :

wie anfaellig sind diese fahrzeuge ?

auf was sollte man gesondert achten ?

wie weit spielt rost eine rolle ?

was beinhaltet die LS ausstattung ?

waer euch dankbar fuer den ein oder andren rat, achja, kosten soll die kiste 1500.- ist es realiistisch da was einigermassen brauchbares zu bekommen ?

vielen dank !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

alsooo :D

Der 60 PS Motor ist eigentlich ok, zwar keine Rakete aber da der Y net so schwer ist genügt er. Als Problem muss man hier nennen dass bei dem Motor gern mal die ZKD hops geht, vorallem wenn man viel Autobahn und Vollgas fährt. Bei unserem war die ZKD bei ca. 140.000 KM fällig.

Ansonsten..... hmm - LS ist nicht die Basisversion, diese ist LE, später dann der Elefantino Blu. Serienausstattung beim LS ist unter anderem Servo und elektr. Fensterheber, Colorverglasung..... aber kein ABS - zumindest bei Bj. 1997.

Rost, eingentlich nicht so dass Thema, wenn dann an der Heckklappe und den hinteren Radläufe, aber eher selten.

Zahnriemen ist jetzt bei dem Motor net soooo tragisch, der 1.2 FIRE ist nämlich ein Freiläufer, also wenn der

Riemen reißt passiert - NIX :D

Kann dir ne freie Werke für 200 € machen, den Zahnriemen wechseln. Intervall hierfür sind glaub ich 120.000 KM.

Ansonsten spezielles: joa, eben die ZKD, polternde Hinterachse, kaputtes Schiebedach (Mechanik) sowie verstopfte Abläufe vom Schiebedach, Wärmetauscher (vorsicht wird teuer ;)) hierzu muss dass komplette Armaturenbrett raus.

Dass wars, im großen und ganzen ist der Y ein treuer, zuverlässiger und eigentlich auch recht günstig zu unterhaltender Kleinwagen :)

Und schick isses natürlich so und so.

 

PS: Der Y ist der einzige Lancia für den überhaupt so etwas wie ein Gebrauchtwagenmarkt existiert, deswegen sind die Preise auch nicht so im Keller wie bei anderen Modellen. Wir haben unseren im Dezember 2007 für 2200 € verkauft mit 165.000 KM aufm Tacho, lückenlosem Scheckheft, 8 fach bereift (einmal 15 Zoll alus von Lancia). Er hatte Alcantara, Schiebedach, Alpine MP3 Radio mit 4 Boxen, Nebelscheinwerfer. Vielleicht als Orientierungshilfe ;)

Und ich würd schauen einen mit Alcantara zu bekommen, ist netter als Stoff :D

 

MfG

Mr. Burnout

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von strolchi84

hallo lancia-fans !

ich hoffe dass ich als hondafahrer nicht gleich aus dem forum gepruegelt werde, aber ich brauch ein paar tips von euch..

Hier ist jeder willkommen :)

Zitat:

bei mir in der naehe steht einer zum verkauf, ein 97er mit knapp ueber 100 tkm und 60ps in der ls-ausstattung

nun aber zu den eigentlichen fragen :

wie anfaellig sind diese fahrzeuge ?

auf was sollte man gesondert achten ?

wie weit spielt rost eine rolle ?

was beinhaltet die LS ausstattung ?

waer euch dankbar fuer den ein oder andren rat, achja, kosten soll die kiste 1500.- ist es realiistisch da was einigermassen brauchbares zu bekommen ?

vielen dank !

der 1.2er mit 60PS ist o.k. .... mein Weib fährt den auch und gerne (allerdings ein 2003er)

aber für 1.500 muß er IMHO schon im prima Zustand sein

Was ist denn alles wann gemacht?

- Zahnriemen?

- Bremsen?

- Stoßdämpfer und Querlenker o.K.

die Hinterachse poltert sonst gern in dem Alter

LS ist die Grundausstattung

Gruss Siggi

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:21

hi siggi !

lt. inserat wurde der letzte service kurz vor weihnachten gemacht, ob der zweite zahnriemen drin is gilt es noch zu klaeren, angeblich soll er top gepflegt, handgewaschen 8 fach bereift usw sein

kenn die karre bis dato nur aus dem inserat.. wie siehts da mit rost aus, ist das noch ein thema bei den y ?

Hallo,

alsooo :D

Der 60 PS Motor ist eigentlich ok, zwar keine Rakete aber da der Y net so schwer ist genügt er. Als Problem muss man hier nennen dass bei dem Motor gern mal die ZKD hops geht, vorallem wenn man viel Autobahn und Vollgas fährt. Bei unserem war die ZKD bei ca. 140.000 KM fällig.

Ansonsten..... hmm - LS ist nicht die Basisversion, diese ist LE, später dann der Elefantino Blu. Serienausstattung beim LS ist unter anderem Servo und elektr. Fensterheber, Colorverglasung..... aber kein ABS - zumindest bei Bj. 1997.

Rost, eingentlich nicht so dass Thema, wenn dann an der Heckklappe und den hinteren Radläufe, aber eher selten.

Zahnriemen ist jetzt bei dem Motor net soooo tragisch, der 1.2 FIRE ist nämlich ein Freiläufer, also wenn der

Riemen reißt passiert - NIX :D

Kann dir ne freie Werke für 200 € machen, den Zahnriemen wechseln. Intervall hierfür sind glaub ich 120.000 KM.

Ansonsten spezielles: joa, eben die ZKD, polternde Hinterachse, kaputtes Schiebedach (Mechanik) sowie verstopfte Abläufe vom Schiebedach, Wärmetauscher (vorsicht wird teuer ;)) hierzu muss dass komplette Armaturenbrett raus.

Dass wars, im großen und ganzen ist der Y ein treuer, zuverlässiger und eigentlich auch recht günstig zu unterhaltender Kleinwagen :)

Und schick isses natürlich so und so.

 

PS: Der Y ist der einzige Lancia für den überhaupt so etwas wie ein Gebrauchtwagenmarkt existiert, deswegen sind die Preise auch nicht so im Keller wie bei anderen Modellen. Wir haben unseren im Dezember 2007 für 2200 € verkauft mit 165.000 KM aufm Tacho, lückenlosem Scheckheft, 8 fach bereift (einmal 15 Zoll alus von Lancia). Er hatte Alcantara, Schiebedach, Alpine MP3 Radio mit 4 Boxen, Nebelscheinwerfer. Vielleicht als Orientierungshilfe ;)

Und ich würd schauen einen mit Alcantara zu bekommen, ist netter als Stoff :D

 

MfG

Mr. Burnout

Kann mich dem nur anschließen, treuer Gefährte, und ich finde, dass der 1.2 60PS doch ausreichend Druck hat für den Wagen, wenn man nicht nur über die Autobahn bügelt, aber das machen Fahranfänger ja eher selten :D

Meiner Erfahrung nach sind wirklich scheckheftgepflegte Lancias dann auch tatsächlich in einem Tadellosen Zustand (ein scheckheftgepflegter Astra F ist definitiv nicht das selbe ;))

Wie schon geschrieben, Rost haben die im Griff bei dem Modell, ich kenne auch nur welche, wo irgendwann der untere Bereich der Heckklappe rostet, so wie man das von den 96ern Civic Hatchbacks kennt - rechtzeitig eingegriffen passiert da aber nichts.

Mr. Burnout hat absolut recht, wenn du einen bekommst mit Alcantara, deine Freundin wird dich lieben ;) das ist schon was ganz nettes für einen Kleinwagen. Und wenn ich mich recht entsinn, haben die LS im Gegensatz zu den LE auch ABS an Bord. Wenn der Wagen keine Mängel hat, ist der Preis realistisch.

Neben der normalen Probefahrt (auch die besagten Poltergeräusche achten!) unbedingt prüfen: elektrische Fensterheber, Schiebedach, Klimaanlage, Radio, undwenn vorhanden Sitzheizung!

Die besagten Abläufe verstopfen wirklich gern, da hilft in den meisten Fällen aber mit nem Wasserkocher vorsichtig Heißwasser in die Sammelwanne gießen, das ist nichts gravierendes.

Und natürlich worauf man üblich so achtet, Zustand der Bremsen, Wasser in den Scheinwerfern, trockener Motor (wobei, ganz ganz leicht schwitzen darf er, aber wirklich nur leicht!!)

Alles in allem, auch in der LS ein vergleichsweise sehr gut ausgestatteter Kleinwagen, und mit Alcantarabezügen unschlagbar in seiner Klasse, und mehr her als ein 9N macht er auch noch ;)

Viel Glück beim Kauf :D

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:56

hallo zusammen !

erst mal vielen dank fuer die vielen infos, jetzt bin ich mal bestens geruestet um das kleine kunstwerk voll durchzuchecken ;)

nun hab ich mit dem netten aelteren herren ca. 30 min telefoniert.. der kleine ist erstbesitz und bis dato von seiner frau gefahren worden... er hat nun seiner frau einen alfa mito gekauft und meinte "das ist sicher der letze neuwagen" - das gibt einem irgendwie zu denken

naja, jedenfalls meinte er dass das auto in gute haende kommen soll und er sich den kaeufer aussuchen will :)

bin ich mal gespannt ob ich die pruefung bestehe :-)

gebe natuerlich bescheid sobald es news gibt...

bis dann und nochmal vielen dank

Hallo,

Zitat:

Und wenn ich mich recht entsinn, haben die LS im Gegensatz zu den LE auch ABS an Bord.

Also unserer war ein 97er LS und der hatte kein ABS. Nur rein Informativ :) Aber gut möglich dass ab nem bestimmten Baujahr dies geändert wurde.

 

MfG

Mr. Burnout

Schönen Abend!

Der Lancia ist echt ein schickes kleines Ding. Ich fahre ihn wirklich sehr gerne und die 60 PS sind ok. Keine Rakete wie oben erwähnt aber ausreichend. Falls nicht bekannt: Im Lancia Y steckt sehr viel Fiat Punto Technik drinnen, also Ersatzteile usw. alles kein Problem. Unterhalt ist recht günstig. Verbrauch mittelmässig (ca. 6.5l / 100km Autobahn).

Hier die Schwachstellen wie ich sie vor und auch nach dem Kauf in Erfahrung gebracht habe:

- Polternde Hinterachse (Mögliche Ursache: Schwingarme, Achslagerungsgummi. Meine poltert auch, obwohl laut zwei Mechanikern alles in Ordnung ist. Keine Ahnung was bei mir die Ursache ist. Falls wer nen Tipp hat, dann bitte posten)

- Rupfende Kupplung

- Leckende Ventildeckeldichtung (Kleinigkeit)

- Rostende Ölwannge (ebenfalls eher Kleinigkeit)

- Heckscheibenelektrik - Wischer, Bremsleuchte (Meistens Kleinigkeit)

Rost sollte in der Regel kein Thema sein weil die Karosserie verzinkt ist. Rost eher im Motorraum suchen.

Gruß aus Wien

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

... LS ist nicht die Basisversion, diese ist LE, später dann der Elefantino Blu. Serienausstattung beim LS ist unter anderem Servo und elektr. Fensterheber, Colorverglasung..... aber kein ABS - zumindest bei Bj. 1997.

Du hast natürlich Recht ... der LS ist zwischen LE und LX

Gruss Siggi

Themenstarteram 31. März 2009 um 5:38

hallo leute !

leider habe ich schlechte nachrichten, der Y den ich nach der vierten terminvereinbarung endlich sehen durfte war die totale moehre :-(

ausgeschlagene radlager, undichte scheinwerfer und zu allem ueberfluss ne verheitzte kopfdichtung machten den wagen sogar als geschenkt zu teuer...

schade eigentlich, danke allen fuer die guten ratschlaege..

Wenn die Beanstandungen alle in Ordnung gebracht werden und neuer TÜV drauf ist, geht der Preis in Ordnung. mal mit dem Verkäufer reden. Ansonsten: Rost am Unterboden ist bei unserem Y vorhanden. Muss jetzt geschweisst werden, TÜV ist bald fällig. Als typischen Schwachpunkt sollte auf jeden Fall der Wärmetauscher der Heizung nicht vergessen werden. Merkt man an ständig beschlagenen Scheiben.

Ansonsten ein hübsches Auto daß viel Spaß macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. kaufberatung lancia y 1,2ls