Kaufberatung GolfV - Sonderausstattungen
Hallo Gemeinde.
Ich habe vor, mir im Sommer wahrscheinlich einen GolfV zu bestellen. Nach langem hin und her, soll es wohl der 77kw/1.9 TDI werden. Oder doch der 2.0TDI? Ich kann mich aber bei den Extras nicht entscheiden was nun wirklich sinnvoll ist und auf was man auch gut verzichten kann. Vielleicht könntet ihr ja mal eure Meinung dazu abgeben, was Nutzbringende Extras sind und was wie o. schon erwähnt nicht.
Hier nun die Gegenstände der Überlegungen:
1. Xenon - Licht ... Ja/Nein, wirklich soviel besser als normales Halogen?
2. GRA - Komfortgewinn gg. hektischen Grossstadtverkehr
3. Mittelarmlehne - stört die nicht eher bei ´nem Auto mit Schaltgetriebe, wäre doch eher was für DSG bzw. Automatik oder?
4. Navi - braucht man wirklich oder purer Luxus und eher aus Protzgründen gekauft? Wie klingt übrigens das RCD300 plus? Reicht die Musikleistung?
5. Lederausstattung - sieht meines erachtens gut aus aber ist sie haltbarer als normaler Stoff und wirkt sie nicht speckig irgendwann - Problem im Diesel ist wohl auch, dass die Hinterbänkler wegen der schlechten Heizleistung lange ´nen kalten Hintern haben werden oder?
Vielleicht habt ihr noch Extras, die es lohnen würde zu ordern.
Es wäre gut, wenn ihr eure Meinungen bzw. Erfahrungen posten würdet und ihr mir und vielleicht auch anderen potentiellen Käufern ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Thx.
28 Antworten
Hallo!
Beim Thema Klima ist auch noch zu sagen das die Climatronic beim neuen Golf nur 300€ mehr kostet als die Climatic. Das sollte man sich mal sehr genau überlegen damit man sich nicht hinterher in den A… beißt nur weil man 300€ sparen wollte.
Der Vorteil bei der Climatronic ist auch das man sich nicht so leicht erkälten kann (wenn man sie richtig einstellt) als bei der Climatic.
Xenon würde ich auch nehmen da man damit echt besser sieht.
Navi muss jeder selber wissen (wenn man gut Straßenkarten lesen und danach fahren kann braucht man vielleicht kein Navi) ich würde es nehmen.
Man kann ja wenn man sich den Comfortline bestellt auch noch das gut 3 Speichen Lenkrad bestellen (das ist um einiges schöner)
Gruß Christoph
@bugatti1712Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
naja... wer unbedingt auf das tolle lenkrad beim comfortline und die nicht in wagenfarbe lackierten türgriffe, sowie seitenleisten, steht, der soll sich natürlich den comfortline holen...
Klar ich geb dir recht mit den Lackierten Teilen das sieht schon toll aus.
Aber schon alleine wegen der Tatsache das der Sportline 15mm tiefer ist kommt er für mich nicht in frage.
Gut es sind nur 15mm aber trotzdem deswegen ist er für mich untauglich.
Ich nutze den 5er Golf in der Fahrschule und nicht als Rennwagen.
Außerdem darf ein Prüfungstaugliches Fahrzeug laut Fahrlergesetz nicht tiefergelegt sein.
Und die sache mit dem Lenkrad stört mich keineswegs in meinem polo 9n hatte ich das gleiche und bis jetzt hat sich noch keiner deswegen beschwert.
Gruss
Maik
ok... wenn es so vorgeschrieben ist, als fahrschulauto kann ich es verstehen... aber mal abgesehen davon... bist du mal den sportline mit dem sportfahrwerk probe gefahren... du verlierst null an komfort und hast zusätzlich noch ne viel bessere strassenlage...
xenon oder nicht
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit xenon. Ist es das wirklich Wert, einen Aufpreis von mehr als 1000 Euro zu zahlen?
Wenn man Xenon bestellt, braucht man dann noch Nebelscheinwerfer? (für den Fall der Fälle) Oder hat Xenon auch bei Nebel und Regen Vorteile?
Ähnliche Themen
Re: xenon oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von bossy
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit xenon. Ist es das wirklich Wert, einen Aufpreis von mehr als 1000 Euro zu zahlen?
Wenn man Xenon bestellt, braucht man dann noch Nebelscheinwerfer? (für den Fall der Fälle) Oder hat Xenon auch bei Nebel und Regen Vorteile?
Erfahrungen mit Xenon beim V-er??? Die gibts doch erst ab Frühjahr.....
Frage mal im IV-er Forum nach.
gruss oppa
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Ich nutze den 5er Golf in der Fahrschule und nicht als Rennwagen.
Außerdem darf ein Prüfungstaugliches Fahrzeug laut Fahrlergesetz nicht tiefergelegt sein.Gruss
Maik
Also ich habe bei uns schon 2 Ver Fahrschulwagen mit Sportline Ausstattung gesehen und einige IVer mit Sport Edition. Von daher kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass ein Fahrschulwagen nicht tiefergelegt sein darf.
Gruß Matze
So, hab den Konfigurator bei mir noch offen und hab ihn folgendermaßen jetzt zusammengestellt:
1.9 TDI mit 77kW und 6-Ganggetriebe (der "kleine" Diesel reicht, der große zieht kaum besser und 6-Gang ist eh Pflicht 😉 )
Ledersitze, da Sportline auch noch auf Sportsitzen. Sehr edel und bequem
Außenlackierung perleffekt in schwarz
CD-Wechsler für 6CDs anstelle der Ablagebox in der Mittelarmlehne
Diebstahlalarmanlage Plus (bei Auto für über 50000 Mark doch irgendwo besser...)
Geschwindigkeitsregelanlage (auf Autobahn einfach herrlich)
Climatronic mit 2-Zonen-Regelung (kostet nur 300 Euro mehr als die Climatic...)
Sitzheizung (bei Leder mit dabei)
Mittelarmlehne vorn
Entfall von Modellbezeichnung und Hubraumangabe
ParkPilot Abstandswarner nach hinten (ist sicherer)
Radiosystem RCD 300 plus (reicht mir und Navi brauch ich nicht. Will später die Anlage mal aufrüsten und das ist beim Navi nicht so schön)
Reifenkontrollanzeige
Reserverad gewichts- und platzsparend (sehr schön, vor allen Dingen wenn die Reifenflanke reißt und das Dichtmittel nicht mehr dichtet *g* )
Spiegelpaket: Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, beide beheizbar, Fahrlichtschaltung mit Coming- und Leaving Home, Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor)
Textilfußmatten vorn und hinten
Winterpaket 1 (beheizbare Scheibenwaschdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage, Warnleuchte für Wasserstand)
Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung
Das ist die für mich sinnvollste und komfortabelste Ausstattung. Navisystem wär zwar schön, aber ist mir zu teuer und ich kauf mir lieber einen kleinen PDA mit GPS-Maus und Autohalterung. Dann hab ich auch Navi-System, aber für weniger Geld und mit dem PDA kann ich noch wesentlich mehr anstellen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Daenzer
So, hab den Konfigurator bei mir noch offen und hab ihn folgendermaßen jetzt zusammengestellt:
Das ist die für mich sinnvollste und komfortabelste Ausstattung.
Also, ist ja ne tolle Ausstattung. Aber wenn Du schon soviel Wert auf Komfort legst, dann gehört das DSG einfach dazu. Das geht ja jetzt auch im kleinen TDI und stellt für mich das "nonplusultra" dar. Ich würde mir das nochmal gut überlegen, eher auf ein anderes, weniger nützliches Extra verzichten.
Gruss
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von Daenzer
1.9 TDI mit 77kW und 6-Ganggetriebe (der "kleine" Diesel reicht, der große zieht kaum besser und 6-Gang ist eh Pflicht 😉 )
Der große zieht um einiges besser.
Bist du beide mal gefahren?
Re: Re: xenon oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Erfahrungen mit Xenon beim V-er??? Die gibts doch erst ab Frühjahr.....
Frage mal im IV-er Forum nach.gruss oppa
Doch, hier gibt's schon jemand mit Xenon, siehe
hier.
Jau, ich bin beide mal gefahren und mein Freundlicher meint ebenfalls, dass der Unterschied nicht so berauschend ist, als dass er 2000 Euro rechtfertigen würde. Wenn ich dann doch mehr Leistung will nehm ich einfach das andere Steuergerät von Hopa und dann geht er noch giftiger als der Serien-2Liter, wobei ich bei diesem Weg noch mal eben 1200 Euro gespart hab... Außerdem will ich auf keine der oben genannten Ausstattungen verzichten, bin aber schon am absoluten Preislimit was ich ausgeben kann. Der 2l wird dann zu teuer.
Achja, zum Thema DSG: Macht mir irgendwie keinen Spaß... Gerade das kurze, knackige Getriebe ist unglaublich suchterregend. Mit dem DSG wär es für mich nur noch ein halbes Auto, aber das ist wie bei so vielem einfach Geschmackssache 😁
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
ok... wenn es so vorgeschrieben ist, als fahrschulauto kann ich es verstehen... aber mal abgesehen davon... bist du mal den sportline mit dem sportfahrwerk probe gefahren... du verlierst null an komfort und hast zusätzlich noch ne viel bessere strassenlage...
Also das ist schlichtweg Unsinn - sorry, aber das Sportfahrwerk ist nunmal ein Sportfahrwerk und wenn du über Querfugen oder Schlaglöcher fahrst, dann kommt das wesentlich deutlicher in den Innenraum. Bin schon beide Autos gefahren und ich merke den Unterschied doch deutlich. Ich habe mich auch für den Comfortline entschieden, da dessen Fahrwerk ja auch die sportliche Gangart zulässt.
Und zum Thema Lenkrad: Ich habe mir auch das Sportlenkrad bestellt, da das normale 4-Speichen-Lenkrad wirklich nicht in ein 30.000 Euro Auto gehört.
Grüße!
Bernie.
Wenn man nicht jeden € 3mal umdrehen musst.
1.Xenon (geile sicht sportliches aussehen)
2.Ausstattungslinie Sportline
3.Mittelarmlehne (stöt überhaupt nicht beim fahren)
4.Climatronic (kostet jetzt nur noch 300 €)
Wenn du ein Sportlich aussehendes Auto willst,nimm den 3 türer,praktischorientiert 4türer
Der 1,9 TDI ist genau die richtige wahl.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Machs gut bis denn
Alex
@Daenzer: kleiner Tipp, nimm lieber nicht die VW-Alarmanlage, da die Innenraumüberwachung auf Ultraschallbasis arbeitet und Fehlalarme bei offenen Fenstern und Durchzug sicher sind, sonder rüste dir ne Car-Guard oder noch besser ne Magicar nach. Die haben beide fehlalarmfreie Radarsensoren, die sorgar durch die Karosserie gehen (quasi als Schutzzone um den Wagen) und bieten dir eine Multifunktionsfernbedienung, die dir per Display Rückmeldung gibt, wenn der Alarm auslöst. Preislich kosten diese Systeme auch etwa 250-300€.