Kaufberatung Golf V United 1.9 TDi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein Name ist Werner und ich bin eher im BMW Z3-Forum unterwegs.
Da ich mich nicht wirklich mit den Preisen der Golf-Modelle auskenne, mir aber nunmehr einen wegen meiner täglich hohen Kilometerleistung kaufen möchte frage ich euch Spezialisten:

Ich bin heute nach Mainz gefahren um mir einen Golf United beim VW-Händler anzusehen. Wichtig ist mir, dass er 4 Türen besitzt und die United-Ausstattung hat. Außerdem wollte ich unbedingt das RNS510 verbaut haben, ach so, ein Diesel musste es natürlich sein. Da ich nicht der Schnellfahrer bin reicht mir eigentlich der kleine 1.9er, hätte aber auch einen 2.0er genommen, wenn ich einen im I-Net gefunden hätte.

Der jetzt von mir favorisierte Golf V ist Bj. 12/2007 und hat außer o.a. Ausstattung noch Xenon. Der Wagen ist 36000 km gelaufen und stammt aus erster Hand. Er ist in einem tadellosen Zustand. Inspektion wurde bei knapp 31000 km gemacht. Ich bekäme noch eine neue TÜV/AU und ein Jahr VW-Garantie dazu. Leider lässt der VW-Händler nicht mehr mit sich handeln und möchte 14950,00 Euro für den wirklich schönen Wagen. Wie teuer ist eigentlich die neuste Navisoftware für das RNS510?

Leider habe ich kein konkurrenzfähiges Angebot vorzeigen können um ihn unter Druck zu setzen.

Wie findet ihr den Preis?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es geht doch nicht darum ob der 105 PS TDI nun schnell ist oder nicht.
Ausgehend von deiner SIG und dem Mustang setzt du sicher andere Maßstäbe. 

Mike

42 weitere Antworten
42 Antworten

Der Preis ist i.o.. Habe meinen 1.9 TDI United 04/2008 und 50 Tkm im Dezember für 13 Tsd gekauft. Das ganze mit weniger Km, Xenon und Navi ist das schon ein gutes Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Ist der TDi wirklich so laut?

Also so laut ist er nun auch nicht, klar gibt es kultiviertere Diesel. Aber als laut würde ich ihn absolut nicht bezeichnen. Ab 160 auf der Autobahn wird er ein wenig brummig aber sonst ist es echt ok.

Und vom preislichen her, finde ich ihn nicht überteuert aber auch kein Sonderangebot. Aber es ist United Ausstattung mit RNS und Xenon.
Der ist schon schick und hat ordentliche Ausstattung.

Ich finde langsam diese Mentalität schlimm hier im Forum: viel zu teuer, würde ich nie zahlen, 5000 Euro runter dann ist es ok aber nur mit Winterreifen und all die ganzen Sprüche.
Und diese Leute sind später die, die am lautesten schreien wenn sie ihr Auto verkaufen wollen und überspitzt gesagt ihnen nicht der Neuwert geboten wird.

Also wenn das Angebot passt und er deinen Wünschen entspricht, dann nehme ihn.
Was hat er denn für eine Farbe ???

Gruß
Christian

Er hat die allerweltsfarbe Silber, dafür ist er aber sehr pflegeleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chris133

Zitat:

Ist der TDi wirklich so laut?
Also so laut ist er nun auch nicht,

Oh doch, insbesondere der 1.9er ist laut und bereits ab 130kmh deutlich wahrnehmbar. Hier macht PD ganz energisch auf sich aufmerksam. Also CR-Motoren sind da deutlich angenehmer.

Und auch im kalten Zustand sind VEP und CR um Welten leiser.

'ne Probefahrt sollte der TE auf jeden Fall machen.

Zitat:

Ich finde langsam diese Mentalität schlimm hier im Forum:

Der Wagen ist nunmal überteuert. Soll man die Leute hier anlügen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Er hat die allerweltsfarbe Silber, dafür ist er aber sehr pflegeleicht.

passt doch, meiner ist auch Silber, ist wirklich absolut pflegeleicht.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

wenn man fest daran glaubt ist der Tdi sogar schnell. 😁

Das hat nix mit Glaube zu tun. Für 105ps bei über 1,3t Leergewicht geht der 1.9er ganz ordentlich.

Wie gesagt, ich finde ihn nicht zu teuer, so hat jeder eine andere Meinung. Klar ein Sonderangebot ist es nicht, aber überteuert ist was anderes. Top Ausstattung, wenig Km, erste Hand, von dem her ist es i.O

Irgendwie bin ich nun doch ein wenig verunsichert. Bei meiner Probefahrt fiel mir die lautstärke gar nicht so aus, bin aber auch keine Autobahn gefahren. Allerdings werde ich kaum mehr als 120 km/h mit dem Wagen fahren, da ich ein Benzinknauserer bin. Andererseits bin ich bisher den kultivierten Klang meiner R6 BMW-Motoren gewohnt...mmmh man kann aber wahrscheinlich nicht alles haben, leise Motoren und dazu Spritsparen. Ich fahre halt täglich 50 km (eine Strecke, also 100 km) zur Arbeit, da kommt amn eben ins Grübeln, ob man nicht besser umsteigen soll.

Zitat:

Klar ein Sonderangebot ist es nicht aber für die Ausstattung ganz i.O.

Was meinste denn, was dir der gleiche Händler bietet, wenn du diesen in Zahlung geben willst? Der guckt in die Tabelle und schlägt auf good will noch 500 drauf, dann wären wir bei 10500 HEK.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Also so laut ist er nun auch nicht,

Oh doch, insbesondere der 1.9er ist laut und bereits ab 130kmh deutlich wahrnehmbar. Hier macht PD ganz energisch auf sich aufmerksam. Also CR-Motoren sind da deutlich angenehmer.
Und auch im kalten Zustand sind VEP und CR um Welten leiser.

'ne Probefahrt sollte der TE auf jeden Fall machen.

Zitat:

Zitat:

Ich finde langsam diese Mentalität schlimm hier im Forum:

Der Wagen ist nunmal überteuert. Soll man die Leute hier anlügen?

HALLO, das sind Diesel Autos

und so einen MUSS man(n) hören.

Es kommt auch ganz darauf an wie man ihn tritt.

Ich fahre aktuell einen 4er und einen 5er 1.9tdi und die sind nicht laut.

Solange das Amaturenbrett bei einem Ampelstop nicht vibriert (um 1 cm auf und ab schlägt z.B.Golf1D) ist ein Diesel ruhig.

Andernfalls muss man(n) einen Benziner fahren.

Zitat:

Irgendwie bin ich nun doch ein wenig verunsichert. Bei meiner Probefahrt fiel mir die lautstärke gar nicht so aus, bin aber auch keine Autobahn gefahren. Allerdings werde ich kaum mehr als 120 km/h mit dem Wagen fahren, da ich ein Benzinknauserer bin.

In Ruhe den gewünschten Wagen testen. Wenn dir der Wagen den genannten Preis wert ist, kannst du bedenkenlos kaufen - Angebot und Nachfrege halt. Mir ist die Lautstärke leider erst nach Kauf aufgefallen. Dennoch wird der Wagen nun ein paar Jahre gefahren, denn der Rest paßt halt.

Zitat:

Ich fahre halt täglich 50 km (eine Strecke, also 100 km) zur Arbeit, da kommt amn eben ins Grübeln, ob man nicht besser umsteigen soll.

Schon mal den 1er oder 'nen passenden 3er angesehen? Läge einem BMWler doch näher, oder?

Zitat:

Zitat:

Klar ein Sonderangebot ist es nicht aber für die Ausstattung ganz i.O.
Was meinste denn, was dir der gleiche Händler bietet, wenn du diesen in Zahlung geben willst? Der guckt in die Tabelle und schlägt auf good will noch 500 drauf, dann wären wir bei 10500 HEK.

Zeige mir einen mit ähnlicher Ausstattung und Kilometer von einem Händler der weit billiger ist. Also bei mir in der Gegend, hier Südwesten findest du definitiv so gut wie keinen. Es sei denn er ist schon runtergegurkt, oder EX-Mietfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Andernfalls muss man(n) einen Benziner fahren.

Oder einen VEP- oder CR-Diesel. Es muß ja kein VW-PD sein, was sich ja eh nicht durchgesetzt hat.

Zitat:

Schon mal den 1er oder 'nen passenden 3er angesehen? Läge einem BMWler doch näher, oder?

Daran gedacht habe ich schon. Auch wenn ich vieles durch die blau-weiße BMW-Brille sehe muss ich sagen, dass mir der Golf V wesentlich besser gefällt als der 1er, obwohl dieser natürlich motorenmäßig sicherlich die bessere wahl wäre. Erschwerend kommt hinzu, dass der 1er bei ähnlicher Ausstattung erheblich teurer ist.

Der neue 3er liegt preislich auch viel höher, bliebe also der e46.

Zitat:

[dass mir der Golf V wesentlich besser gefällt als der 1er, obwohl dieser natürlich motorenmäßig sicherlich die bessere wahl wäre. Erschwerend kommt hinzu, dass der 1er bei ähnlicher Ausstattung erheblich teurer ist.

Der Golf ist bei den Kompakten in der Tat der beste Kompromiß, auch wenn einige Kokurrenten schicker aussehen oder von der Fahrdynamik besser abschneiden (wie der 1er mit seinem Heckantrieb).

Mit einem Ver TDI machst du prinzipiell nix verkehrt. Der gepostete Wagen ist aber IMHO wirklich überteuert, aber wie geschrieben: wenn es paßt, kannst du den gern kaufen.
Über die Laufkultur der Pumpe-Düse-Motoren von VW sollte man informiert sein. Ist halt nicht jedermanns Sache von der Geräuschkulisse und natürlich in keinster Weise mit einem BMW 6-Zylinder vergleichbar. Ich begrüße es, daß VW mitlerweile bei den Dieseln CR einsetzt, so wie es bei fast allen nichtfranzösischen Herstellern seit Jahren üblich ist.

Deine Antwort