Kaufberatung Golf V United 1.9 TDi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein Name ist Werner und ich bin eher im BMW Z3-Forum unterwegs.
Da ich mich nicht wirklich mit den Preisen der Golf-Modelle auskenne, mir aber nunmehr einen wegen meiner täglich hohen Kilometerleistung kaufen möchte frage ich euch Spezialisten:

Ich bin heute nach Mainz gefahren um mir einen Golf United beim VW-Händler anzusehen. Wichtig ist mir, dass er 4 Türen besitzt und die United-Ausstattung hat. Außerdem wollte ich unbedingt das RNS510 verbaut haben, ach so, ein Diesel musste es natürlich sein. Da ich nicht der Schnellfahrer bin reicht mir eigentlich der kleine 1.9er, hätte aber auch einen 2.0er genommen, wenn ich einen im I-Net gefunden hätte.

Der jetzt von mir favorisierte Golf V ist Bj. 12/2007 und hat außer o.a. Ausstattung noch Xenon. Der Wagen ist 36000 km gelaufen und stammt aus erster Hand. Er ist in einem tadellosen Zustand. Inspektion wurde bei knapp 31000 km gemacht. Ich bekäme noch eine neue TÜV/AU und ein Jahr VW-Garantie dazu. Leider lässt der VW-Händler nicht mehr mit sich handeln und möchte 14950,00 Euro für den wirklich schönen Wagen. Wie teuer ist eigentlich die neuste Navisoftware für das RNS510?

Leider habe ich kein konkurrenzfähiges Angebot vorzeigen können um ihn unter Druck zu setzen.

Wie findet ihr den Preis?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es geht doch nicht darum ob der 105 PS TDI nun schnell ist oder nicht.
Ausgehend von deiner SIG und dem Mustang setzt du sicher andere Maßstäbe. 

Mike

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ganz schön teuer für einen Traktor (Ohrenschützer beim fahren nicht vergessen) mit dem Temperament einer Wanderdüne. Die Ausstattung ist zwar gut, aber 12-13k würde ich ehr als angemessen ansehen.

IMHO ist der Preis überzogen. 'nen 1000er weniger sollte da eigentlich noch machbar sein.

Hallo,
der Preis ist für diese Ausstattung angemessen. Ich würde aber auch sagen das es kein Schnäppchen ist. Im Moment sind die Preise für diese Modelle eh recht hoch. Wenn man die Preise mit denen von vor einem knappen Jahr vergleicht. Vom Händler machst du aber für gewöhnlich nichts falsch. Is ja immer so.

Wenn du ihn kaufen solltest, lass dir die "PerfectCarPro" Garantie geben und lass dich nicht mit der "PerfectCar" abspiesen. ;-)

der ADAC nennt 12.250 € als händler vk.

Ähnliche Themen

Ist kein Schnapper, aber für nen Mainzer VW-Händler normal.
Bei denen ist net viel mit Handeln.
Meinen 1.9er TDI Sportline (EZ 10/2004) hab ich als JaWa in 10/2005 für glatt 15t€ gekauft (NP 23t€). Da find ich den United schon teuer.
ABER er hat Navi und Xenon. Und wenn es genau der ist, der dir gefällt, wirst Du ihn auch für den Preis nehmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

mit dem Temperament einer Wanderdüne.

Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.

Hallo,

nun rechnet mal ausgehend vom Listenpreis in 12/2007. Mit der genannten Ausstattung kam der damals locker auf 27.000 plus. Das hat zwar keiner bezahlt ist aber so. Das mit dem ADAC halte ich allerdings für einen Witz. erfahrungsgemäß ist es doch so, dass man bei solchen Portalen nicht alle enthaltenen Extra angeben kann. 

Mike

Ich finde den Preis angemessen für dieses Modell .
Du hast eine sehr gute Austattung und die KM Zahl ist noch sehr niedrig.

VW-Händler ist noch ein weiteres Plus.
Ich habe für einen 2008er United o.Xenon und Navi fast 10Blätter gelegt , dafür aber mit über 130Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

mit dem Temperament einer Wanderdüne.
Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.

Gut das auch mal jemand sein Fremdwörterbuch benutzt. Aber ich denke auch, wenn man fest daran glaubt ist der Tdi sogar schnell. 😁

Hallo,

es geht doch nicht darum ob der 105 PS TDI nun schnell ist oder nicht.
Ausgehend von deiner SIG und dem Mustang setzt du sicher andere Maßstäbe. 

Mike

Hi,

den Preis find ich nun nicht sooo überzogen. Eher Realitätsnah.
Ich hab meinen 2007er 1.9er TDI Tour im Dez. 2008 für 13500€ gekauft mit damals 55tkm auf der Uhr.
Ausstattung ist/war eher Normal: AHK, Climatronik, 4Türen, PDC, GRA, RCD300, Winterpacket, das wars...
Allerdings war das ein Fahrschulauto. Ohne dass hätte er mit Sicherheit um ~1000€ mehr gekostet.
Aber ich bin voll zufrieden damit. Ich fahre auch ziemlich viel Autobahn (Hauptsächlich Österreich 130-140km/h) und da hat sich mein Verbrauch bei ca. 6,0 - 6,6l /100km eingependelt. Außer ich geb ihm mal so richtig die Sporen... So um die 5,5l waren auch schon mal drinnen, aber mit viiiel Zurückhaltung.

Naja, das muss der TE selber entscheiden wieviel er ausgeben will. Dazu kommt noch der Zustand. Aber mit so wenig km kann der nicht so schlecht sein.
Ich würd auf ca. 14 - 14300€ Runterhandeln versuchen und bei Bedarf noch neue Reifen raushandeln (wenn diese schon schlecht sind) oder/und einen Satz neuer Winterreifen (kostet auch gute 400€).
Denn da können die meisten Händler noch was machen...

(Wenn ich an die ganzen Steinschläge jetzt auf meiner Motorhaube denke wird mir schon schlecht - aua😰🙄🙁 )

Und das "gelaber" von einigen muss man bei solchen Threads einfach ausblenden. Klar ist ein schnittiger Benziner mit ordentlich Leistung ein tolles Spaßgerät - aber nicht jeder kann hald so einen brauchen.
Das muss einfach akzeptieren...

mfG
Andi

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Mir war eigentlich von vorne herein klar dass der Golf teuer ist. Nur leider findet ihr in den einschlägigen Internetportalen wie autoscout24 oder mobile kein vergleichbares Angebot, zumal das RNS einfach Pflicht für mich ist. Dieses Navi ist sehr selten und die Sport-TDI`s sind meist noch teurer.

Zu erwähnen ist, dass der United auch die Climatronic und das Spiegelpaket besitzt, dürfte aber den Preis wohl kaum günstiger erscheinen lassen.

Es ist sehr schwer wenn man bestimmte Ausstattungsmerkmale haben möchte auch noch preislich im Rahmen zu bleiben.

Ich wäre für günstiger Modelle auch bereit durch halb Deutschland zu fahren.

Ich hatte in meiner nährern Auswahl auch einen 2.0er mit 140 PS, United-Ausstattung, RNS, Xenon, ESSD, 4-Motion, CD-Wechsler etc. mit 30000 km für sagenhafte 19900,00 Euro und ich befürchte, dass der Wagen auch für diesen Preis einen Abnehmer findet.

Ist der TDi wirklich so laut?

der golf mit 105 ps macht viel spass, ist aber zugegebenermassen geschmacksache...

mir reicht er, je nachdem wo man wohnt (fährt), wird man eh nie die chance bekommen, die Vmax zu "erfahren".

ich oute mich jetzt mal als tempo 130 km anhänger, da wo es ähnliches gibt, läuft der verkehr einfach flüssiger.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ich oute mich jetzt mal als tempo 130 km anhänger, da wo es ähnliches gibt, läuft der verkehr einfach flüssiger.

Da muss ich dir recht geben. Fahre, wie gesagt, 2x die Woche auf Österreichischen Autobahnen.

Da geht es voll entspannt zu ohne dass von hinten einer wie Geistesbekloppt anrauscht...

Und auch zum Überholen kann man sich schön einreihen da max. mit 150 gefahren wird weil die Polizei ziemlich stark kontrolliert.😠

Ich hab mir aber meinen aufmachen lassen. Macht beim Überholen einfach mehr spaß und gibt einem das sichere Gefühl schnell vorbeizukommen.😎

Deine Antwort