Kaufberatung Golf IV
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen Golf IV zulegen soll. Ich bin jetzt ein Jahr einen Astra G 2.0 DTI gefahren und hab eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist mein erstes eigenes Auto. Allein, dass so oft was kaputt ist, im Moment ist der Klimakompressor kaputt und die Reperatur wird sehr teuer werden. Auch von der Verarbeitung find ich den Golf um Welten besser. Und auch vom 1.9 TDI Motor bin ich echt begeistert. Das ist kein Vergleich zu meinem Astra. Nun ist die Frage, welchen Golf könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten währ mir ein 1.9 TDI mit 131 PS. Der mit 150 PS währ ein Traum, aber da ich in einer Ausbildung bin, wohl sehr schwer zu finanzieren. Leider haben die Golfs ja einen Zahnriemen, mein Astra hat eine Kette. Wie sieht es mit der Versicherung aus, weil ein Golf ja ziemlich hoch eingstuft wird. Ich denke so über eine Leistung zwischen 130 und 150 PS nach, wobei mir ein Diesel am liebsten währ. Würde mich über Antworten echt freuen.
Grüße
Mark
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mein Astra hat ja um die 280 NM , aber das ist nix mit Schlupf, obwohl ich kein ESP hab!
Hui, dann kannste aber kein Auto fahren, das geht selbst mit dem 75 PS Golf und brachialen 126 NM 😁
Zitat:
Wenn vor lauter Kraft die Räder durchdrehen.
Und du dich an jeder Ampel lächerlich machst? 😁 Außerdem muss man ja nicht permanent mit Vollgas anfahren, beim Diesel reichts beim Anfahren schon das Pedal nur ein Viertel durchzudrücken, fährt sich doch wie von selbst der Bock.
Zitat:
aber ich find es ist einfach "richtiges" Fahren, wenn man die Kraft alleine mit seinem Fuß dosiert, als mit ESP oder TC.
Werd erwachsen! Richtiges fahren ist wenn du nicht im Gegenverkehr oder vor nem Baum landest und dein Auto unter Kontrolle hast, und nicht das du einen Drift aus der Kurve heraus mit dem Gaspedal steuerst (was sowieso nicht geht bei den meisten Golf da Frontkratzer). Es ist auch nicht cool so zu fahren, es ist eigentlich bemitleidenswert, wobei ich ehrlich gesagt wenig Mitleid hab für Leute die sich kaputt fahren aufgrund eigener Überschätzung (zu der du ja anscheinend auch neigst, ansonsten würdest du hier sowas nicht schreiben), mir tun nur die Leid die wegen solchen Vollidioten auch immer zu Schaden kommen.
Wenn ihr die Sau rauslassen wollt fahrt auf ne Rennstrecke, ich kann die Nordschleife empfehlen. Zwei Millimeter Profil verballert und Spaß ohne Ende gehabt, und das schöne: Wenn man sich da mit ner Leitplanke anlegt reißt man meistens keine anderen mit. Auf Rennstrecken kannst du dann auch "richtig" fahren und alles mit dem Fuß dosieren.
Zitat:
Denkst du ich kann mit 131 oder 150 PS nicht umgehen?
Ersetze nicht umgehen durch verleiten lassen, mit mehr PS wird man mutiger und denkt sich "Passt schon". Mit 75 PS überlegst du dir drei mal ob du überholst, mit 150 gibst du Pin und denkst dir halt das es schon klappen wird.
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 747jet
Er hat ein Motortuning. Ich geb es zu, dass ich im Winter oft aufpassen muss mit dem Drehmoment, oder wenn es sehr nass ist.
Nun gehen die Räder also auch bei deinem Opel schon durch - warum willst du dann unbedingt einen Golf, wo das so ist? Macht doch alles keinen Sinn, was du uns hier verzapfen willst. Und von einem "ganz anderen Qualitätsniveau im Golf" zu sprechen ist überhaupt nicht angebracht - ich find das Auto ok, mehr aber auch schon nicht. Mit einem Passat des selben Baujahres kann er mal sicher nichtmithalten, im Gegenzug wird der Golf wohl etwas besser verarbeitet sein als ein Polo. Was ich damit sagen will: Er passt sich in seine Klasse ein, mehr aber nicht.
IM WINTER muss ich aufpassen. Warum fühlst du dich gleich angegriffen? Das ist ein Forum, in dem man diskutiert. Aber manche scheinen sich damit schwer zu tun. Hattest du schonmal einen Astra? Ich glaub nach 15 Monaten kann ich die Qualität schon beurteilen?! Wenn jemand seinen Golf nicht pflegt, dann hast du recht. Sogar das Astra G Cabrio mit der Topausstattung ist ein Witz von der Verarbeitung verglichen mit einem Golf.
@747jet
Ich habe sogar schon zwei Golf IV gefahren und in der Arbeit viele Astra G und kann deswegen die Qualitäten der beiden sehr gut vergleichen. Tatsache ist daß der Astra von den Materialien und im Innenraum schlechter aussieht, aber die Qualität ist mit Sicherheit nicht schlechter. Gerade wenn die Autos älter werden, sieht der Astra dann oftmals noch neuwertiger aus wie ein Golf. Außerdem war wie gesagt die Verarbeitung von meinen beiden Golf IV unter aller Kanone.
Zitat:
Mein Astra hat ja um die 280 NM , aber das ist nix mit Schlupf, obwohl ich kein ESP hab!
Hui, dann kannste aber kein Auto fahren, das geht selbst mit dem 75 PS Golf und brachialen 126 NM 😁
Zitat:
Wenn vor lauter Kraft die Räder durchdrehen.
Und du dich an jeder Ampel lächerlich machst? 😁 Außerdem muss man ja nicht permanent mit Vollgas anfahren, beim Diesel reichts beim Anfahren schon das Pedal nur ein Viertel durchzudrücken, fährt sich doch wie von selbst der Bock.
Zitat:
aber ich find es ist einfach "richtiges" Fahren, wenn man die Kraft alleine mit seinem Fuß dosiert, als mit ESP oder TC.
Werd erwachsen! Richtiges fahren ist wenn du nicht im Gegenverkehr oder vor nem Baum landest und dein Auto unter Kontrolle hast, und nicht das du einen Drift aus der Kurve heraus mit dem Gaspedal steuerst (was sowieso nicht geht bei den meisten Golf da Frontkratzer). Es ist auch nicht cool so zu fahren, es ist eigentlich bemitleidenswert, wobei ich ehrlich gesagt wenig Mitleid hab für Leute die sich kaputt fahren aufgrund eigener Überschätzung (zu der du ja anscheinend auch neigst, ansonsten würdest du hier sowas nicht schreiben), mir tun nur die Leid die wegen solchen Vollidioten auch immer zu Schaden kommen.
Wenn ihr die Sau rauslassen wollt fahrt auf ne Rennstrecke, ich kann die Nordschleife empfehlen. Zwei Millimeter Profil verballert und Spaß ohne Ende gehabt, und das schöne: Wenn man sich da mit ner Leitplanke anlegt reißt man meistens keine anderen mit. Auf Rennstrecken kannst du dann auch "richtig" fahren und alles mit dem Fuß dosieren.
Zitat:
Denkst du ich kann mit 131 oder 150 PS nicht umgehen?
Ersetze nicht umgehen durch verleiten lassen, mit mehr PS wird man mutiger und denkt sich "Passt schon". Mit 75 PS überlegst du dir drei mal ob du überholst, mit 150 gibst du Pin und denkst dir halt das es schon klappen wird.
Ähnliche Themen
Was willst du eigentlich?? Sag mal den ganzen anderen Deppen, die mit ihren Autos rasen, dass sie erwachsen werden sollen. Ich gehör nicht zu den Leuten, die in meinem Alter wie die Kranken um die Kurve fahren. Du hast schon Recht mit dem, was du sagst, aber denk nicht, dass jeder jüngere Fahrer, der ein Auto mit bischen Dampf will, oder hat, sich zu Tode rasen oder andere gefährden will. Du verallgemeinerst total. Ich bin auch nicht einer von denen, die mit lauter Mucke und cooler Sonnenbrille durch die Gegend fahren und meinen sie sind es. Du bildest dir deine Meinung, allein durch Vermutungen, über das was ich schreib. Und als Vollidiot brauchst du mich nicht bezeichnen. Und mit durchdrehenden Rädern mein ich nicht das beim Losfahren, sondern wenn man im 2. Vollgas gibt.
Zitat:
Original geschrieben von 747jet
PS: Wer hier ein Vollidiot ist... 🙂
... ist uns allen ziemlich klar.
Wenn du nicht "so krank durch die Gegend fährst wie die anderen in deinem Alter", dann brauchst du auch keinen TDI mit 150 PS, da würds ein netter SDI auch schon tun. Du hast dann deine gewünschte Qualität vom Golf IV, das tolle Aussehen der Karosse und einen Motor mit genug Leistung für den Alltag.
Sorry, aber ich glaub der Rest hier ist sich einig:
You need to grow up.Zitat:
Ich gehör nicht zu den Leuten, die in meinem Alter wie die Kranken um die Kurve fahren.
Ich war auch mal so jung wie du (hört sich an als wär ich nun ein alter Sack 😁), und hab auch entsprechend gedacht. in drei Jahren denkst du anders, da kannst du jeden hier fragen. Man neigt zur Selbstüberschätzung, da kann sich keiner von freisprechen, wäre das Auto für dich einfach nur ein Gebrauchsgegenstand um möglichst trocken von A nach B zu kommen würdest du solche Diskussionen gar nicht führen. Du willst ein Auto womit du mal bei ner Perle angeben kannst wenn du aufs Gas steigst, willst einen der nach was aussieht, womit du dich identifizierst. Ist ja auch nichts schlimmes, das wollen wir doch eigentlich alle in dem Alter, ich spreche mich da auch nicht von frei, aber deine Art hier zeigt das du eben noch einiges lernen musst, mit zwei Jahren Fahrpraxis kannst du einfach nicht sagen das du alles unter Kontrolle hast, die zwei Vollbremsungen die man in der Fahrschule macht sind ein Witz gegen das was dir im Alltag noch so alles passieren wird. Und wenn ich dann Sprüche höre alà "Ich will das Auto mit dem Fuß kontrollieren" kann ich dir genau sagen was 90% der Leute hier im Forum, und da draußen in der weiten Welt denken werden: Typisch!
Wie gesagt, da können sich die wenigsten von freisprechen, aber mit dem Alter wird man ruhiger, merk ich an mir selber auch, wirst du auch noch merken. Deshalb fühl dich nicht direkt angepisst wenn man dir sowas sagt sondern siehs lieber als gut gemeinten Rat.
Zitat:
Du bildest dir deine Meinung, allein durch Vermutungen
ich hab schon viel mehr gesehen als viele andere hier, mein alter Herr ist einer von den freundlichen Verkehrshütern und hat mir als ich meinen Lappen bekommen hab einiges gezeigt und erzählt, und glaub mir, das schreckt ab, wenn auch nicht immer. Man ist halt jung und bescheuert und macht Sachen wo man sich selber hinterher fragt ob das sein musste, dürfte hier jeder schon erlebt haben.
Zitat:
Und mit durchdrehenden Rädern mein ich nicht das beim Losfahren, sondern wenn man im 2. Vollgas gibt.
Ist das kein Anfahren mehr?
Also meiner Freundin ists egal, was ich fahre. Mich interessiert ja auch die Technik der Autos. Zu mir sagen viele, ich sollte beruflich was mit Auots machen. Klar will ich sonen TDI, weils einfach schön ist zu fahren, das streit ich gar ned ab, aber ich kenn genug die ihren Schein neu haben und bei rot über ne Ampel gefahren sind oder zu schnell waren. Auch gibts hier einige, die ihren Lappen wegen Drogen verloren habe. Ich finde solchen Leuten würde eine Belehrung nicht schaden. Kannst du mir mal erzählen, wie teuer dich dein TDI kommt im Unterhalt usw?
Zitat:
Kannst du mir mal erzählen, wie teuer dich dein TDI kommt im Unterhalt usw?
600 Euro Vollkasko/Jahr (HUK-Coburg), dazu 318 Euro Steuern (kann auch etwas mehr sein, hab die Zahl nicht im Kopf) plus zwei mal Tanken im Monat.
Zitat:
Ich finde solchen Leuten würde eine Belehrung nicht schaden.
Kann eigentlich niemanden schaden. Und wie du siehst feuer ich da ja nicht gegen dich, sondern auch gegen mich selber und die ganzen anderen in unserem Alter. Nicht umsonst wollen Versicherungen so viel Geld von uns haben.
Warum habt braucht ihr denn so einen 1.9 TDI, wenn ihr die Leistung nicht ausnutzt? Mir kommen die Tränen, wenn ich bei so manchem "Erwachsenen" mit fahr und sehe, wie der mit dem Auto umgeht usw. Aber es ist ok. Ihr habt euere Meinung über junge Fahrer wie mich, dass sie "up grown" müssen. Wenn ihr denkt, dass ich so bin. Auch gut...
Zitat:
Warum habt braucht ihr denn so einen 1.9 TDI, wenn ihr die Leistung nicht ausnutzt? Mir kommen die Tränen, wenn ich bei so manchem "Erwachsenen" mit fahr und sehe, wie der mit dem Auto umgeht usw.
Siehst du, da ist es wieder, dieses "Werd erwachsen". Wieso sollte man sich ein Auto kaufen und permanent die maximale Leistung nutzen? Soll doch auch ein paar Jahre halten der Wagen.
Zitat:
Ihr habt euere Meinung über junge Fahrer wie mich, dass sie "up grown" müssen.
Ich bin kaum älter als du.
Ihr stellt einen hin, als ob mann nur mit einem Bleifuß ins Auto steigt. Ich tret meinen Astra eigentlich nie. Ich muss jetzt mal schauen wies mit meinem Auto weiter geht. So ein Golf ist schon krass teuer für mich. Aber schön einen zu haben, währ es allemal. Dein Golf ist echt cool. Deine paar Veränderungen find ich echt interessant. Vor allem weils schön dezent ist. Du hast dein Ansaugsystem verändert? Ich hab das bei meinem Gemacht, hat am Sound bischen was verändert. Aber die Leistung ist natürlich nicht gestiegen.
Zitat:
Ihr stellt einen hin, als ob mann nur mit einem Bleifuß ins Auto steigt.
Nene, so stellst du dich hier dar, lies dir mal deine Posts durch. Du stellst in Frage das wir uns einen Diesel kaufen, aber die volle Leistung nicht nutzen.
Zitat:
So ein Golf ist schon krass teuer für mich. Aber schön einen zu haben, währ es allemal.
Ich fänd nen S5 auch schön zu haben.
Zitat:
Du hast dein Ansaugsystem verändert?
Ja, bringt aber keine Mehrleistung sondern nur ein besseres Ansprechen vom Turbo, und sorgt für mehr Luft die ich nach meinem ECU Tuning auch brauche, aber sonst passiert dadurch eigentlich nichts.
Nochmal zum Thema Kaufberatung / Qualität.
Habe nun meinen 4,5 Jahre alten TDI mit knapp 100tkm verkauft. Zu einem meiner Meinung nach gutem Preis.
(guter Wiederverkaufswert)
Zur Qualität. Es gab nur ein paar Kleinigkeiten zu Bemängeln die Teils auf Garantie (lifetime) / Kulanz
repariert wurde. (Bremslichtschalter, Heckdüse)
Sonst waren halt Bremsen dran und Stabigummis. Das wars.
Ein absolut tolles Auto, was Verarbeitung Qualität und Fahrkomfort angeht. Das ist meine Meinung, werde ihn vermissen
*schnief*
Mir würde wohl schon der 1.9 TDI mit 74 KW reichen. Ich finde sogar der fährt sich irgendwie "wacher" als unser V6 TDI 4Motion im Passat. Aber das ist wohl nur subjektiv. Könnt ihr mir erklären warum? Laut Papier ist der V6 um die 2 Sekunden schneller auf 100.