Kaufberatung Golf IV 1.6
Halol, ich habe evtl vort einen goilf zu kaufen, bin mir aber über das angebot nicht so im kalren:
golf IV 1.6 highline
101 ps
bj 98
83 000 km
sportsitze hatter, klimaanlage, leider nurn cassettenradio.
er soll 6900 € kosten.
so nun meine fragen?ist das ein guter preis? er sieht eigentlich gut gepflegt aus.
habe leider nicht soviel ahnugn von vw, bin bisher eigentlich mehr opel gefahren.
ist das noch ein 8v motor oder schon ein 16 v?
kann mir sonst jemand was dazu sagen, ob die golfs aus 98 gut laufen, gibts da iregdnwelche macken die die haben oder was worauf man drauf achten sollte?
wie fühlt sich der motor denn so an?wie sieht der verbrauch aus?
kann mir jemand ne seite oder auch ne pdf zukommen lassen, wo man mehr über den golf 4 speziell mit diesem motor erfährt?
zum bsp datenblätter was die von 0 auf 100 brauchen etc? mit welcher vmax ist der golf angegeben?
danke
mfg
38 Antworten
hi,
also der preis ist schon ok.
nur ist es der 8V weil er 101 PS hat.
und dieser soll nicht so toll sein wieder der 16V.
fahre selber den 16V und bin sehr zufrieden damit.
viele sagen auch, das der 8V etwas höher im verbrauch liegt.
die highline ausstattung ist super.
Ich kann dir meinen Wagen anbieten. hat 30 000 km weniger als dein angebot und ist wie gesagt ein 16V mit 105 PS.
Bei interesse einfach ne nachricht schicken 🙂
auto ist TOP !
bilder hast ja in der sig.
beste grüsse
enzo
noch was.. der verbrauch liegt bei mir zw. 8 l in der stadt.
autobahn bei ruhiger fahrt auch um die 7 liter.
unter www.michaelneuhaus.de bekommst all die infos die du brauchst.
sehe jetzt erst das dein angebotenes auto ein BJ 98 ist..
da scheint mir 6900 nicht so toll zu sein...
je nachdem was für rep. jetzt gemacht worden sind wie zb. bremsen..usw..
meiner ist BJ 2001 😁
Der Motor fühlt sich relativ robust an, braucht zw. 8 und 12 L je nach Fahrweise. Untenraus geht er ganz pasabel obenraus muss man ihn treten und da wird auch laut.
Verbraucht hab ich auf 20.000km 0.5L Öl.
Achja der Motor ist ein 8V und lässt sich daher z.B. leichter und günstiger auf Gas umrüsten als ein 1.6 16V.
Aufpassen mit dem Getriebe, durch einen Konstruktionsfehler kann eine Niete reißen und durch die Getriebeglocke schlagen
--> Kostenpunkt dann 2000-3000€ VW soll aber bis zu 100tkm 70% Kulanz übernehmen.
Bei vielen reißt die Niete und bei vielen auch wiederum nicht.
Sonst fällt mir bis jetzt nix ein, ich bin mit meinem sehr zufrieden.
bei dem thema getriebe solltest du nachschauen ob er ein duu oder duw getrieb hat. wenn ja solltest du etwas vorsichtig sein und dir das genau angucken.
moin noctes, ganz schön nachgelassen mit dem schreiben...
Ähnliche Themen
hallo, hab grad ne probefahrt gemacht..........
naja ich sag mal so, schlecht ist der wagen nicht, die leistung geht auch in ordnung aber richtig vom hocker gerissen hat er mich nicht.
bin halt ein bsichen verunsichert wegen dem alter und der sache mit dem getriebe. und was mir jetzt shcon fehlt ist die fernbedienung zum öffnen der türen, er hat halt zenzral aber keine fb.
wie komm ich dahinter was für ein getriebe der wagen hat? wo steht das?
habt ihr sonst noch irgendwelche informationen zu dergetriebesache oder grundsätzlich was, auf das man achten sollte wenn man nen gebrauchten golf kaufen möchte?
für die 6900 euro bekomm ich ne inspektion, tüv und au ohne aufpreis dazu. geht der preis in ordnung?
hm bin immer noch unentschlossen, irgendwie fehlt die liebe auf den ersten blick, die ich sonst immer verspürt hab.
muss mich nu innerhalb der nächsten zwei tage entscheiden......also her mit den antworten*gg*
danke
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Opelgeil
. und was mir jetzt shcon fehlt ist die fernbedienung zum öffnen der türen, er hat halt zenzral aber keine fb.
wie komm ich dahinter was für ein getriebe der wagen hat? wo steht das?
FFB kannst du original für 139€ nachrüsten
Getriebekennbuchstaben stehen im Serviceheft auf dem Aufkleber oder in der Reserveradmulde auf dem Aufkleber.
Moin,
den Kennbuchstaben vom Geriebe findest du einmal im Kofferaum des Wagen und im Serviceheft. Würd den Verkäufer einfach anrufen und nachfragen.
Wenn das das DUU Getriebe ist würde ich den Kauf nicht tätigen. Man hört viel schlechtes von dem Getriebe.
Ansonsten denk ich ist der Wagen für 6900,- OK wenn du Inspektion und Garantie dazu bekommst.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von andre1580
Moin,
den Kennbuchstaben vom Geriebe findest du einmal im Kofferaum des Wagen und im Serviceheft. Würd den Verkäufer einfach anrufen und nachfragen.
Wenn das das DUU Getriebe ist würde ich den Kauf nicht tätigen. Man hört viel schlechtes von dem Getriebe.Ansonsten denk ich ist der Wagen für 6900,- OK wenn du Inspektion und Garantie dazu bekommst.
MfG
Ja, is halt n schmaler Grat 😁 Ich hab auch DUU und 84tkm runter. 1 Jahr hab ich noch Garantie, wenn bis dahin nix passiert sehe ich die Sache als erledigt
mit 6900 euro ist der wagen zu teuer bezahlt.
max 6200 würd ich dafür hinlegen.
Ist immerhin einer der ersten und diese haben die ganzen kinderkrankheiten wie meiner z.B hatte bzw hat:
1. Die türschlösser,microschalter darin gehen kaputt, tausch ca. 200 euro PRO TÜR!!!
2.Heckwischermotor, düse dreht sich mit.
3.Knarzen in den türen.
4.Drosselklappe verdreckt und beim 1,6 SR geht das poti gerne kaputt.
5.Gestänge vom scheibenwischer festgerostet.
usw und daher wär mir ein so alter golf das geld nicht wert.
gruß
werd morgen direkt anrufen udn nach dem getribee fargen....was gab es denn sonst noch für getriebe im golf 4, also welche könnten sonst noch in dem golf von 98 verbaut sein?
udn welche davon sind schlecht?
preislichw erd ich versuchen noch runter zu handeln.....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Opelgeil
werd morgen direkt anrufen udn nach dem getribee fargen....was gab es denn sonst noch für getriebe im golf 4, also welche könnten sonst noch in dem golf von 98 verbaut sein?
udn welche davon sind schlecht?
preislichw erd ich versuchen noch runter zu handeln.....
mfg
Schau mal hier
http://www.doppel-wobber.de/index.htmlBei Golf 4 Motoren/Modelle/Getriebe 🙂
Hier gibts auch massig Infos
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm
hi,
wie gesagt, meine ist Bj 2001 hat Klappschlüssel mit FFB und sogar ne fernbedienung für den MP3 player..und mein getriebe ist aller erster sahne.. 😁
Problem ist, fast alle 1.6er SR 8V haben ein DUU/DUW Getriebe, nur wenige der ersten also ab 10/97 bis Anfang/Mitte 98 haben ein DSB Getriebe... (welches allerdings auch manchmal betroffen ist)
Generell kann man da einfach Glück oder Pech haben ein Muster ist da nicht zu erkennen. Man muss da schon Pokern, ist zwar beschissen, aber ich habs auch erst erfahren nachdem ich meine Mühle gekauft hatte.
Nur mal so ein bekannter von mir fährt einen 1.6SR MKB AKL und GKB DUU also genau die gleiche Motor/Getriebekombi wie meiner. Er hat rund 175-180tkm (ich weiß ich nicht genau aber sowas um den Dreh) drauf und hatte noch nie ein Problem mit dem Getriebe. Ein anderer Typ hier aus dem Forum hatte dafür bei 40tkm schon ein zerpflügtes Getriebe... hrmpf... schlau wird daraus keiner.
Naja ich klopfe mal auf Holz 🙂
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
und mein getriebe ist aller erster sahne.. 😁
Du hast doch bestimmt GKB ERT oder ? Die sind auch betroffen wie man im Getriebeschadenthread liest, nur nicht so im Umfang wie die DUU/DUW.
Zitat:
Original geschrieben von herr b
moin noctes, ganz schön nachgelassen mit dem schreiben...
Tzzzsss ! Du wohnst ja schon fast hier 😁 hehe. Naja aufholen werde ich das wohl so schnell nicht mehr ^^
hm ihr nehmt mir gerade allen mut, also nett wäre wenn ihr mir eben auflisten könntet welche getriebe "beschissen" sind und dann ne empfehlung dazu, ob das getriebe mit die defektgruppe reingehört.
ich werd heut deann eben beim verkäufer anrufen udn ihn fragen.
und dann mal gucken.
danke
ps: der wagen kommt von 4/98, laut der homepage "doppel-wobber" wurde das duu erst ab 8/98 verbaut, somit kanns ja eigentlich nicht in dem golf stecken.