Kaufberatung Golf IV 1.4 Edition

VW Golf 4 (1J)

Servus!
Was haltet ihr von folgendem Angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vo3lwialo24z&asrc=fa

Morgen wollte ich mir den Wagen mal anschauen, auf welche möglichen Problemzonen soll ich achten?

Ich hoffe ich krieg keinen Ärger wegen Thread-Spaming :-X

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! 🙂

Beste Antwort im Thema

Kannst Du machen. Unbedingt darauf achten, daß ZR+Wapu gewechselt sind. Bei dem Bj. und den km ist es längst fällig. Kostet bei VW ab € 520 und mehr. Und das das Heizelement für die Kurbelgehäuseentlüftung (Frost) nachgerüstet wurde und die Getriebenieten durch Schrauben ersetzt wurden.  

24 weitere Antworten
24 Antworten

joa mal sehn... ich wollte "eigentlich" als Fahranfänger nicht mehr als 3000 Mücken ausgeben. Sollte Airbag haben und noch nicht aus dem letzten Loch pfeifen, ansonsten bin ich da relativ offen (Solang es kein Franzmann ist 😁)

Also für 8000 bekommt man doch den Golf5. Siehst z.B. diese Fahrzeuge Bsp1 bsp2 bsp3

Das sind aber 5k zuviel.

Für 3k wirst du aber kein vernünftigen Golf 4 bekommen.

Wie siehts mit einem Golf 3 aus?

Im Golf IV hatte ich meine Fahrstunden, fährt sich wie ne 1 🙂

was wäre denn halbwegs objektiv die bessere Wahl? Ein Golf 3 oder ein paar Jahre jüngerer Polo? Kosten ja in etwa das selbe. Und was müsste ich beim Golf 3-Kauf beachten?

Ähnliche Themen

Wie findet ihr dieses Golf III Angebot?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das was Du beim Anschaffungspreis sparst, gibts Du bei dem 3er wieder an Steuern aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von X.Xenon

Das was Du beim Anschaffungspreis sparst, gibts Du bei dem 3er wieder an Steuern aus 😉

Nunja die meisten Fahrzeuge haben aber Euro 2.

Ansonsten kann man im Fahrzeug ein Minikat oder Kaltlaufregler einbauen lassen.

Dann kostet der Golf 3 fast genauso viel Steuern wie der Golf IV.

Ich finde den Golf 3 wirklich nicht schlecht.

Hat Fahrer und Beifahrerairbag Serienmäßig ab Baujahr 199x.

Wenn du dann einen mit Klima und EFH findest und vielleicht den 1,6l Motor mit 101PS hast du ein wirklich schönes Fahrzeug.

Achte aber darauf,dass die Autos nicht soooo viel runter haben....

Ansonsten wäre ein VW Passat 35i Facelift auch ein sehr feines Auto.

Aber es ist halt die Frage was dir gefällt.Danach kann man dir auch sagen welche Maken die Autos haben und worauf du achten solltest.

MfG
Christian

Mahlzeit.

Lass mal lieber die Idee mit dem 1,4er. Der 75 PS Motor ist nicht so wie im Polo 6N seinerzeit. Da war das meine ich auch ein 1,6er. Zumindest sehe ich die Benzinerfrage beim 4er Golf so

- 1,4er, Murks, wenig Leistung, Ölverbrauch, Anfangs z.T. Getriebe- und / oder Motorschäden
- 1,6er 8V, recht solide, kein Spritsparwunder, haklige Schaltung, braucht hohe Drehzahlen
- 1,6er 16V, soll auch ein hakliges Getriebe haben
- 1,6er fsi, keine Ahnung
- 2,0 115 PS, nette Maschine, neigt leider z.T. zum Ölverbrauch
- 1,8er 125 PS, dann lieber gleich den 1,8 T
- 1,8 T 150 PS, solide, sofern der Turbo nicht verheizt wurde, gute Fahreigenschaften, laufruhig
- 1,8 T 180 PS, macht echt Laune, ähnlich wie der kleine, aber größerer Turbo und 6 Gang
- 2,3 Fünfzylinder V Motor, merkwürdiges Konzept, ist nicht meine Welt, da war der Reihenfünfzylinder von Audi damals was anderes
- 2.8er 4motion, 6 Zylinder, erklärt sich von selbst, Sound, Fahrleistungen, Traktion
- 3,2er R32, tja, wenn das Geld dafür reicht, gibt es den Fahrspaß gratis

Und beim TDI gilt es ja nur zwischen den alten VEP (90/110 PS) und den neueren PD (100/115/130/150) zu entscheiden. Guter Kompromiss ist da sicher der 130er 6 Gang.

Preis: Für 3900 sehe ich die Chancen auch eher schlecht. Da würde ich entweder noch 2000 drauflegen und einen gut erhaltenen 4er GTI kaufen oder nach einem unverbastelten 3er GTI 20 Jahre Edition Ausschau halten. Polo finde ich im Vergleich zum Golf vom Preisleistungsverhältnis her nicht so gut, denn beim Nutzwert und beim Fahrkomfort liegen da Welten. So oder so kannst Du Dich drauf einstellen, dass Folgekosten für Wartung folgen, egal ob das Fahrzeug jetzt 8 Jahre alt ist oder 10 oder 11.

Aus genannten Gründen würde ich vom 1,4er defintiv absehen. Dann kauf Dir lieber den 1,6er 8V Highline. Da haste ein ordentlich ausgestattets Fahrzeug was noch einigermaßen Fahrspaß bietet. Da musste nur einen finden, wo das Getriebe in Ordnung ist.

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Das sind aber 5k zuviel.

Für 3k wirst du aber kein vernünftigen Golf 4 bekommen.

Wie siehts mit einem Golf 3 aus?

Ups, der Beitrag sollte eigentlich

hier

rein.

Zitat:

Original geschrieben von JJS-Crew

Also ich fahr mein Golf 4 1,4 jetzt schon 160000 KM es war noch nichts großes dran. Ich bin zufrieden mit dem Wagen.
www.motor-talk.de/news/vw-sicherheitstraining-fuer-junge-gti-kunden-t2224503.html
Deine Antwort