ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung gesucht.

Kaufberatung gesucht.

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:37

Budget steht fest, leider max nur ca. CHF 15'000.- statt wie früher mal gelistet CHF 40'000.-

Klein- oder Kompaktklasse, allenfalls auch Mittelklasse

Streckenprofil: vorwiegend Kurzstrecke (65%) Rest Mittelstrecke und Langstrecke.

Kein BEV, da ausserhalb Preisrahmen.

Gewünschte Ausstattung

Muss haben:

Automatik

Klimaanlage

DAB+ Radio (in ca. 2 Jahren wollen die in der Schweiz UKW abstellen)

Tempomat (mit ACC)

Park Distance Control vorne und hinten

Nicht zu hart gefedert, aber dennoch neutrales Fahrwerk mit Reserven in Kurven.

Kofferraum, der auch für einen grösseren Einkauf (350 l oder mehr) reicht

Günstiger Unterhalt

Motor, wenn möglich, max 1,6 L, oberste Limite 2.4 L.

Bei Benziner, wenn möglich, kein 98 Oktan Benzin, da das ziemlich teuer ist.

Gutes Licht (Xenon oder besser)

Kann haben:

Sitzheizung

HUD

Navi

Spurhalteassistent

Totwinkelwarner

Ein Garagist in der Region sagte mir, er hätte Ende Woche einen Golf 6 Variant BJ 2012/2013 mit TSI-Motor, der evtl. passen könnte. Doch ich habe wegen der Steuerkettenproblematik sehr grosse Bedenken.

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 2. November 2021 um 17:21

Aus dem Skoda Fabia wurde nichts, da der Garagist, nachdem er immer was um CHF 10'000.- als Preis nannte (was an der obersten Budgetlimite lag), als es konkret wurde, den Preis auf CHF 13'000.- erhöhte. Das liegt leider schon weit über dem Budget. Hätte noch einen etwas neueren Fabia auf der Liste, doch der hat dreimal mehr km runter als der von meiner Garage.

Dann gäbe es noch einen Seat Altea XL.

Einen Subaru Trezia (im Grunde genommen einen Toyota Verso-S) als Diesel. Schön sparsam, aber leider nur Euro 5

Und wenn ich in der gleichen Fahrzeugklasse wie aktuell bliebe, einen Citroen C5 Diesel mit Euro 6. Hat aber auch schon viele Km drauf.

Seit über einem Jahr das Thema und noch immer nicht gekauft….dafür wieder mal was Neues. Wie schon gesagt - lass Dich vom TCS beraten, das hier bringt nichts. Was Du machst ist bei A (AC) Anfangen und bis Z (Zagato) alles zur Auswahl setzen

Themenstarteram 6. November 2021 um 16:50

Die Suche ist definitv zu Ende. Am Montag hole ich mir einen Opel Astra K 1.6 L Diesel.

...uuups...

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:32

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 6. November 2021 um 20:24:13 Uhr:

...uuups...

Dürfte aber immer noch einiges besser sein als mein VW Passat, bei dem ca. alle 3 Monate was ausgefallen war.

Alles gut, mein uups bezog sich auf den Umstand, daß mein Post zu spät kam. ;)

Themenstarteram 7. November 2021 um 19:45

Jedes Auto hat seine Macke. Damit muss man leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen