ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?

Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?

BMW 3er F30, Skoda Octavia 3 Scout (5E)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:30

Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung:

Entweder ich kaufe mir ein BMW 3er F30 328i gebraucht BJ 2012 mit ca. 80.000km oder einen neuen Skoda Octavia RS Limosine für den gleichen Preis (ca. 23.000€).

Ich habe beide bereits Testgefahren und muss sagen, dass mir der 3er von der Ausstattungsqualität und Fahrverhalten besser gefällt. Allerdings hat der Octavia einen super großen Kofferaum und einen coolen Motorsound (wobei der ja durch dessen eigene Sound-AGA entsteht).

 

Ich brauche das Fahrzeug in erster Linie für den Weg zur Arbeit (15km täglich). Wochenendefahrten mit meinem Fahrrad über die Autobahn (ca. 200km) und bisschen zum Spassfahren.

 

Hat jemand von euch schon andere Erfahrungen zu den beiden Fahrzeugen gemacht? Gibt es auf Grund von Besondereheiten Empfehlungen?

Gruß,

Mavado

Beste Antwort im Thema

Warum nicht, ist doch immer noch ein BMW, und den macht doch einiges mehr aus als nur der Motor.

Ich hatte auch einen 18i im E36 und im E46. Kein grossartiger Motor, aber trotzdem ein echter BMW!

Es ist doch besser einen dem Geldbeutel angepassten Wagen zu fahren, als auf Teufel komm raus von allem das grösste, und dann vor den Unterhaltskosten kapitulieren bzw. das ganze restliche Leben finanziell einschränken nur wegen einem Auto.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Klar BMW. 23000 für RS aber mit null Ausstattung. Und RS ist nur eine Ausstattungsvariante und nichts mehr.

Wenn du 23000€ hast und immernoch den BMW willst, dann lease einen neuen 330i LCI(Nachfolger des 28i). Nach deinem Geschmack! Macht auf 3 Jahre bei 20Tkm pro Jahr bei den aktuellen Konditionen vielleicht insgesamt weniger aus. Dann könntest den nach 3 Jahren wieder abgeben, falls er dir doch nicht gefällt. Hättest aber 3 Jahre Garantie (SA: 3jahre repair incl). Müsstest halt nur bissl nebenbei sparen falls ihn dann endgültig übernehmen oder dann doch n octavia holen willst. ;)

Den RS als re-Import wirst du nicht mehr los, falls du ihn nicht bis zum bitteren Ende fahren willst? Dann überleg dir wie lange du ihn fahren willst (kannst dir ausrechnen wieviel km du in x Jahren dann beim BMW hast und ob du das willst oder lieber bei 0 anfangen willst)

Willst du unbedingt Heckantrieb ?

Es ist ja immer so eine Sache mit alternativen. Nicht umsonst greifen viele Menschen trotzdem zum BMW, obwohl es skoda und andere marken gibt die deutlich günstiger sind.

 

Ist es dir der BMW wert oder nicht? Wenn nicht, dann nimm den Neuwagen - aber für den Preis hast du wahrscheinlich nur eine nackische Kiste..

Hi,

für 23 kEuro bekommst doch echt nur nen nackten Octavia....ein Kumpel von mir hat nen neuen Octavia RS combi, allerdings als 2.0 TDI mit 184 PS für 42 kEuro gekauft, ich nen 330xdrive Touring für 69kEuro.

Ich muss zugeben, wenn das bei mir kein Dienstwagen wäre (meine eigene Firma), als Privatmann würde ich den Octavia nehmen....mehr Platz, viiiel günstiger, nicht so schlecht. Fahrleistungen sind auch beim Octavia vollkommen ok (beim Benziner erstrecht).

Nicht falsch verstehen, ich mag meinen BMW...aber ehrlich gesagt, ich würde natürlich den Octavia nehmen (nicht für 23 kEuro nackt, sondern von mir aus als Jahreswagen) und nicht den BMW....schon gar nicht als Vierzylinder mit 80000 km

Nimm den Octavia als Jahreswagen mit guter Ausstattung, da kann man nix falsch machen...wertstabiler ist der auch noch......und fahrerisch auch klasse (für nen Vierzylinder Benziner mit durchschnittlich Leistung ;.))

Gruß stef

Vom Kopf her ganz klar Octavia. Aber bei mir ist z. B. das Problem, dass ich sofort nach was anderem schaue, wenn mir ein Auto nicht so recht zusagt. Und wenn der Octavia nicht "Dein Herz berührt" dann wirst Du damit auch nicht auf Dauer glücklich. Das hat dann aber nix mit der Ratio zu tun.

da

Zitat:

@Mavado schrieb am 15. Februar 2016 um 18:30:29 Uhr:

Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung:

Entweder ich kaufe mir ein BMW 3er F30 328i gebraucht BJ 2012 mit ca. 80.000km oder einen neuen Skoda Octavia RS Limosine für den gleichen Preis (ca. 23.000€).

Ich habe beide bereits Testgefahren und muss sagen, dass mir der 3er von der Ausstattungsqualität und Fahrverhalten besser gefällt. Allerdings hat der Octavia einen super großen Kofferaum und einen coolen Motorsound (wobei der ja durch dessen eigene Sound-AGA entsteht).

 

Ich brauche das Fahrzeug in erster Linie für den Weg zur Arbeit (15km täglich). Wochenendefahrten mit meinem Fahrrad über die Autobahn (ca. 200km) und bisschen zum Spassfahren.

 

Hat jemand von euch schon andere Erfahrungen zu den beiden Fahrzeugen gemacht? Gibt es auf Grund von Besondereheiten Empfehlungen?

Gruß,

Mavado

Ich habe den F30 2012 als Probefahrt gefahren und meine Frau auch,und das Auto ist echt super :)

Über den Skoda kann ich nix sagen,würde auch mit nem Skoda net tauschen ;)

F30

Bei den Kriterien und dem Budget und in Anbetracht der Auswahl die du gestellt hast würde ich sagen KEINEN VON BEIDEN!

Entweder:

- einen 328i (wenn es der denn sein soll und nicht vielleicht auch ein 320i) mit weniger Kilometer und guter Ausstattung.

Oder:

- einen Octavia RS mit mehr Ausstattung und kein Re-Import oder so nen Quatsch

Blöderweise in jedem Fall muss mehr Geld in die Hand genommen werden.

Wenn wir bei 23000€ bleiben dann nimm einen Octavia RS gebraucht mit bis zu 40000km mit einer sogenannten "fast-Vollausstattung"

Um nicht gesteinigt zu werden, meine Antwort auf deine Frage (Fahrzeugauswahl) ist: Keinen von beiden!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:44

Also für 23k euro bekomme ich ein Octavia rs mit der Ausstattung die ich haben will. RS hat ja schon seine eigene Grundausstattung. Teure Ausstattungen wie Navi und schiebedach brauche ich nicht.

Aber jetzt trotzdem eine wichtige Frage:

Wieso kein Re import? Wieso kann ich den danach nicht wieder verkaufen?

Ich denke Max. 4 Jahre das Auto zu behalten.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 21:49

Und beim Octavia rs muss ich 7 Monate auf die Lieferung warten...yay.

Die UVP in Deutschland ist 30490 Euro......also, dann vielleicht nackt als Reimport für 23k....das kann man aber doch nicht mit nem gebrauchten 328i vergleihen, oder? das Teil hat gar nix an Extras!

Wie gesagt, der Octavia vom Kumpel ist nicht schlecht...fuer für Liste 42 kEuro

Gruß stef

am 15. Februar 2016 um 22:20

Lassen wir die Kirche doch mal im Dorf, immerhin verfügt der RS bereits über eine reichhaltige Serienausstattung. In welche Preisregionen man dieses Fahrzeug treiben kann, ist doch für den TE völlig uninteressant. Des weiteren bieten selbst die Händler gute Konditionen, schließlich zahlt niemand Listenpreise.

Beim Skoda wird nur beim Rückwärtsfahren die richtige Achse angetrieben. Von daher: BMW.

am 16. Februar 2016 um 1:32

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 16. Februar 2016 um 00:21:18 Uhr:

Beim Skoda wird nur beim Rückwärtsfahren die richtige Achse angetrieben. Von daher: BMW.

Richtig, selbst beim 60 PS Citigo können die Einflüsse auf die Vorderachse nerven.

Letzten Endes ist es die alleinige Entscheidung des TE. Wir sind trotz des Werkstatt Ärgers beim F31 geblieben.

Schon einmal nach nem guten 320i geschaut?

Wieso schreibt ihr alle so, als hätte ein 328i mit 80.000km nur noch Schrottwert?

Der packt doch locker 300.000km! Akku ist also noch über 70% voll..

Zitat:

@Mavado schrieb am 15. Februar 2016 um 22:44:44 Uhr:

Also für 23k euro bekomme ich ein Octavia rs mit der Ausstattung die ich haben will. RS hat ja schon seine eigene Grundausstattung. Teure Ausstattungen wie Navi und schiebedach brauche ich nicht.

Aber jetzt trotzdem eine wichtige Frage:

Wieso kein Re import? Wieso kann ich den danach nicht wieder verkaufen?

Ich denke Max. 4 Jahre das Auto zu behalten.

Weil die erste Frage (meiner Erfahrung nach) ist: ist das Auto eine deutsche Ausführung? Und ein RS, wie auch ein BMW, ohne Ausstattung wie z.b. navi bekommst du ganz schlecht oder eben zu einem schlechten Kurs wieder los.

Erkundige dich doch mal nach Leasing von jungen gebrauchten, falls du nicht bar zahlen willst?. 4 Jahre fahren, abgeben, neues Auto. Die Ausstattung ist bei der Abgabe egal, was es beim gebrauchten definitiv nicht ist.

 

Aber: Bei 4 Jahren kannst du relativ problemlos den BMW nehmen, bei 20.000 km (als Beispiel) hättest du nach 4 Jahren 160.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: Gebrauchter F30 328i oder Skoda Octavia RS NEU ?