Kaufberatung G31 FL oder VFL

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit einen G31 anzuschaffen und bräuchte mal den ehrlichen Rat von ein paar Profis..😉

Die letzten 15 Jahre war ich bei den vier Ringen im Vertrieb und kenne mich mit den Produkten bestens aus. Bei BMW beschränkt sich meine Produktkenntnis auf zahlreiche Mietwagenerfahrungen, welche ich zugegebenermaßen fast immer genossen habe.

Da ich u.A. kein Lust mehr habe alle 1-2 Jahre permanent 1000€ bis mittlerweile fast 1500€ Euro Überführungskosten zu zahlen, soll nun ein Gebrauchter her.

Ich habe ein Budget von ca. 30k und schwanke nun zwischen einem VFL als 30i oder einem FL Modell als 20i.
30i geschweige den 30d als Facelift ist leider nicht drin.

Was würdet ihr hier eher empfehlen? Einen guten und vernünftig ausgestatteten alten 30i oder eher den kleineren Motor und dafür das Facelift Modell? Im Innenraum finde ich den VFL völlig OK und die Änderungen halten sich m.E. in Grenzen. Äußerlich finde ich das FL nur etwas besser. Mir geht's vorallem darum ob die 48V Technik einen spürbaren Unterschied macht oder zugunsten eines etwas stärkere Motors zu vernachlässigen wäre.

Grüße

Kris

62 Antworten

Scheinwerfer kann ich genau so bestätigen, das war LCI din extremer Rückschritt, sogar der Laser.

Das ID7 hat mich gegenüber dem ID6 nur mäßig überzeugt, gerade, weil ich beruflich genau mit solchen User-Interfaces zu tun hab. Es sind Kleinigkeiten, etwa, dass die beiden Splitscreen-Felder zu groß sind, aber egal, das sind alles Nuancen.

Der MHD bringt vor allem bei den kleineren Motoren extrem viel in punkto Verbrauch und besonders Fahrbarkeit.

Das gilt auch für die 6 Zylinder. Der MHD macht im 30d Verbräuche unter 6l sind durchaus realistisch. Mehr Drehmoment, mehr PS, besseres Anspruchverhalten. Kann nicht nachvollziehen wir man den MHD als negativ betiteln kann. Ich kenne hier im Forum nicht einen Erfahrungsbericht in dem der MHD Probleme macht…

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 16. März 2024 um 14:46:31 Uhr:

Der MHD macht im 30d Verbräuche unter 6l sind durchaus realistisch.

Wow. 😰😁😎

Zitat:

Mehr Drehmoment, mehr PS, besseres Anspruchverhalten.

Geht alles auch einfacher- 4 Turbos einbauen. 😉

Aber mit der Frage im thread hat das ja nichts zu tun.
Die war viel konkreter, nämlich ursprünglich 30i vLCI vs. 20i LCI und dann doch 20d.
Ich wär da klar beim 30i gewesen, MHD hin oder her. Beim 20d helfen die 48V deutlich(er).
In anderen Bereichen ist der LCI ein Rückschritt.
Ich würde es vom Einzelfall abhängig machen, wenn ich Fahrzeuge zur Auswahl hätte.
Weniger LCI oder nicht, sondern Ausstattung, Farbkombination, Zustand.
Ein Auto mit so einem Sitz wie o.g. käme z B. keinesfalls in Frage.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 16. März 2024 um 15:36:38 Uhr:

Zitat:

Wow. 😰😁😎

Zitat:

Zitat:

Die war viel konkreter, nämlich ursprünglich 30i vLCI vs. 20i LCI und dann doch 20d.
Ich wär da klar beim 30i gewesen, MHD hin oder her. Beim 20d helfen die 48V deutlich(er).
Ich würde es vom Einzelfall abhängig machen, wenn ich Fahrzeuge zur Auswahl hätte.

Danke für deinen Beitrag! Der 20d kam nochmal ins Spiel weil die Auswahl hier gefühlt am höchsten ist.

Tatsächlich ist es nicht so einfach etwa passendes zu finden... vielleicht sind meine Vorstellungen auch einfach zu konkret. (Schwarzer Himmel, großes Navi, AHK max 75tkm).

Motorseitig bin ich mittlerweile offen und würde alles nehmen 30i, 20i und 20D sofern MHEV, wenn der Rest passt.

Ähnliche Themen

Also beim LCI Licht sprechen wir jetzt aber von Kritik auf eher hohem Niveau, ganz zu schweigen von den Optimierungen, Bugfixes "behind the scenes" und des deutlich niedrigeren Alters. MHD wäre für mich ein MUSS, wenn Du die Chance hast, mache einen direkten Vergleich.

Also zum Thema Licht möchte ich noch was erwähnen. Also ich bin von dem Laserlicht beim LCI begeistert. So ein geiles Licht… Unterschied LED vom G01 zum 5er sind Welten! Wer da nichts sieht, ist blind 🙂

Zitat:

@bennyg31 schrieb am 16. März 2024 um 16:43:24 Uhr:

Also ich bin von dem Laserlicht beim LCI begeistert.

Laserlicht gab es vor dem LCI auch schon und ist in beiden Fällen als Fernlicht über Zweifel erhaben. Aber vor dem LCI war der Rest vom Scheinwerfer halt besser.

Zitat:

@kris2k schrieb am 16. März 2024 um 16:17:17 Uhr:

(Schwarzer Himmel, großes Navi, AHK max 75tkm).

Das sollte selbst bei den i.d.R. weniger großzügig ausgestatteten 4-Zylindern nicht zuviel verlangt sein.
Schwarzer Himmel heißt halt M-Paket (solo gibts den quasi nicht).
AHK könnte man ggf. nachrüsten, wenn der Rest eines bestimmten Fahrzeugs perfekt passt.

Schwarzen Himmel hat man eigentlich schon recht häufig..auch bei Sportline oder Luxury...AHK nachrüsten habe ich auch schon überlegt aber hier gelesen dass es wohl ziemlich aufwendig ist bez. Codierung etc und eine abnehmbare Kupplung läge schon bei gut 1500€...da suche ich mir dann lieber gleich einen Wagen mit schwenkbarer ab Werk..

Die Dinge einzeln zu finden ist kein Problem, alle in einem Wagen aktuell offensichtlich schon 😁....

Zitat:

Zitat:

Wow. 😰😁😎

Zitat:

Zitat:

würde den 20d immer dem 20i/30i vorziehen, es sei denn es ist eine kurzstreckenkarre. der 20i hat mir zu wenig drehmoment, der 30i ist die höchste ausbaustufe vom 4zyl. der 20d ist da deutlich langlebiger und wirtschaftlicher. die mehrleistung vom 30i ist auch nicht weltbewegend.

Ein 2019er 525d wäre auch eine Option. Gab es ausschliesslich mit sDrive.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 16. März 2024 um 21:34:07 Uhr:

Ein 2019er 525d wäre auch eine Option. Gab es ausschliesslich mit sDrive.

Der 525d ist komischerweise sehr selten. Den alten 25er als 6zyl bin ich gerne gefahren...Der aktuell 4zyl scheint recht selten gewählt worden zu sein.

Ist auch nur ca 2 Jahre gebaut worden, da hat dich BMW die Umstellung auf 6d gespart.

Ich hatte einen als FiWa, das war ein feines Auto, Leistung im Sechszylinderbereich (240PS) Unterhalt und Agilität wie ein Vierzylinder...

Der wird ja auch seit knapp fünf Jahren nicht mehr gebaut. Ist aufgrund der Stückzahlen und dem Aufwand ihn auf Euro 6 umzustellen aus dem Programm genommen worden.

6c hatte er nur 6d Temp nicht....

Moin Zusammen,

ich habe nun das fast perfekte Fahrzeug gefunden.
Die Ausstattung ist genau die, die ich suche (bis auf Leder Farbe, aber das ist nicht so entscheidend) Preis passt auch fast, sodass ich nun kurz vor Bestellung bin.

Eine Frage an die Technik Profis.
Der Händler hat mir das Gutachten zur Verfügung gestellt und dort ist mir der Punkt "Mitnehmer Scheibe gebrochen" aufgefallen.

Was mich wundert ist, dass der TÜV diese Position nicht preislich im Abzug gebracht hat.

Kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat?

Screenshot_2024-03-21-15-26-04-267_cn.wps.xiaomi.abroad.lite-edit.jpg
Deine Antwort